Begeisterungsfähigkeit

  • Stellt euch folgende Szenarien vor:

    • Ihr sitzt bei einem normalen Fußballspiel
    • Ihr spielt ein Spiel
    • Ihr schraubt an einem Auto rum
    • Ihr sitzt und programmiert eine Seite
    • Ihr zeichnet ein Bild
    • Ihr Musiziert
    • ...


    Was haben diese Beschäftigungen alle gemeinsam? Genau, manchen gefallen und manchen missfallen sie. Warum ist das so?


    Ich habe mir mal gedanken darüber gemacht. Explizit auf Fußball bezogen, weil meine Komilitonen immer davon sprechen, wer aufsteigt und sich freuen. SO wirklich kann ich es nicht nachvollziehen. Wir haben Manschaften, welche ständig wechseln und nicht immer die gleiche Besatzung haben. Von wo kommt denn die Begeisterung? Personengebunden ist es nicht.


    Ich kann verstehen, wenn man Spaß am zocken oder auch am zeichnen hat, weil es Spaß macht, eine Beschäftigung ist, wo am Ende (zumeist) etwas sinnvolles herauskommt. Aber was hat man vom Fußball? Ist es ein Massenphänomen?


    Ich muss sagen, dass ich mich auch bei der WM habe mitreißen lassen, aber eher wegen dem feeling (und ein wenig nationale Gefühle waren wohl auch im Spiel, obwohl ich darüber auch sonst kein Hehl mache). Es hat einfach Spaß gemacht gemeinsam das Spiel zu schauen. Und ich hatte etwas davon, es war so ähnlich als wenn ich mit jemanden ins Kino gehe, mache ich auch nicht alleine.


    Dennoch Frage ich mich - was begeistert die Leute? Gute Frage, oder?

  • Hoi, ein Thread über Begeisterungsfähigkeit - ich bin begeistert! :xugly:
    Gute Gelegenheit und schlechte Situationskomik, ausgezeichnet.


    In Sachen Fußball geht es mir da ganz ähnlich wie dir, ich verstehe nicht wirklich, was diese "Bundesliga" für eine seltsame Anziehungskraft auf abertausende Menschen hat. Nicht, dass ich jetzt jeden Fußballfan deswegen für beknackt halten würde, aber es ist einfach nicht meine Welt. Der Sport an sich mag spannend sein, doch Spiele zwischen einzelnen Vereinen interessieren mich einfach nicht.
    Die WM verfolge ich allerdings doch, und das hat wiederum andere Gründe. Die Faszination, die von einem solchen Ereignis ausgeht, ist einfach eine ganz andere, man wird - in meinem Fall - mehr oder weniger freiwillig mitgerissen von einer Welle von schierer, da haben wir's ja, Begeisterung. Ganze Nationen fiebern da mit, und selbst, wenn die eigene ausgeschieden ist, ist man doch gespannt darauf, wer nun im Finale gewinnt.
    Du hast recht, es ist das Gefühl, das davon ausgeht.
    Und das begeistert mich jedesmal wieder dabei.


    Was nun aber die Leute begeistert, das ist wirklich eine gute Frage, du sagst es. Es gibt, so denke ich, kaum etwas, das jeden Menschen in seinen Bann schlagen dürfte. Eine Fußball-WM ist zwar recht nah dran, doch erreicht sie letztendlich nicht jeden, denn nicht jeder ist "empfänglich" für das, was dabei herumkommt.
    Wahrscheinlicher ist es wohl, dass Begeisterung für gewisse Dinge, selbstverständlich, fast vollständig von persönlichen Neigungen abhängt. Warum begeistert man sich nicht für "normalen" Fußball? Das kann mit Kindheitserfahrungen zusammenhängen, vielleicht ist man auch beeinflusst von seinem Umfeld, das den Sport einfach nicht leiden kann. Im entgegengesetzten Fall ist man vielleicht schon von klein auf damit großgeworden, hatte einen Freundeskreis, der einen schließlich dazu brachte, einem Verein beizutreten und "große" Vorbilder zu haben, die eben bei den Erstligisten oder so spielen.
    Solche Faktoren geben Ausschlag darüber, wie begeisterungsfähig man für eine gewisse Sache ist. Einigen Leuten macht sie Spaß, anderen nicht. Charakter- und neigungsabhängig, das leuchtet mir zumindest ein.


    Ich persönlich begeistere mich weniger für Sport, es sei denn, es geht um solche Ereignisse wie die genannte Weltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele. Das ist einfach eine "höhere Dimension", wenn man so will. Für mich zumindest. Es geht über die körperliche Ertüchtigung (XD) und Vereinskonkurrenz hinaus, und es bewegt Millionen von Menschen. Das reißt einen einfach mit.
    Nun, was hingegen meine ganz persönliche Begeisterung findet, das sind vor allem Geschichten. Ich liebe gute Erzählungen, seien sie niedergeschrieben, gemalt, vertont, in ein Spiel gepackt, verfilmt oder schauspielerisch dargeboten. In einer spannenden Geschichte kann ich mich regelmäßig verlieren, vergesse, was um mich herum geschieht. Nur das Erzählte ist in dem Augenblick wichtig.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Selbsterzählen. Schauspielerei hat mich seit jeher fasziniert, ich mag es einfach, auf der Bühne zu stehen und vorzugeben, jemand zu sein, der ich nicht bin, und dabei noch an einer Erzählung teilzuhaben. Ich denke, das macht auch einen großen Teil der Attraktivität aus, die Rollenspiele wie dieses hier auf mich ausüben.
    Fantasieren und erzählen, das würde ich am liebsten mein Leben lang tun.
    Musik gehört ebenfalls zu meinen Lieblingen. Mein Geschmack ist zwar recht weitläufig, mir gefällt sehr viel Verschiedenes, doch meist höre ich über lange Zeitperioden nur ganz bestimmte Richtungen und Klänge, manchmal sogar nur ein ganz bestimmtes Lied, einfach deswegen, weil es mich in seinen Bann zieht. Na ja, das verfolgt mich dann soweit, dass ich es auch selbst spiele, wahlweise auf dem Klavier oder auf der Gitarre. Bis es irgendwann durch etwas anderes abgelöst wird. Ja.


    Ich denke, das war für den Moment alles, was ich dazu sagen wollte.^^

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Es hat einfach Spaß gemacht gemeinsam das Spiel zu schauen. Und ich hatte etwas davon, es war so ähnlich als wenn ich mit jemanden ins Kino gehe, mache ich auch nicht alleine.


    Genau das ist der Punkt, Vyserhad, solange man irgendetwas gemeinsam macht, dann ist es schon wegen der Gesellschaft interessant. Gemeinsam kann sogar ein Spaziergang an einem verregneten Tag Spaß machen, auch wenn man das alleine nie machen würde.


    Dieses Phänomen, sag ich mal, ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die Wii bis jetzt durchgehalten hat. Als Partykonsole ist sie einfach noch immer unschlagbar, nicht zuletzt wegen der vielen guten Multiplayer & Co-Op Spiele.


    Sich ein Fußballspiel allein anzusehen ist, wie einer Schnecke beim kriechen zuzusehen, es macht allein halt keinen Spaß.
    Bei der WM ist das physikalisch gesehen genauso, nur dass du dann weißt, dass du dann mit der ganzen zivilisierten Welt zusammen fernsiehst, du bist also praktisch überhaupt nicht allein. Außerdem ist das ja auch irgendwo Gruppenzwang.^^

  • Mhhh... ich glaube das liegt auch daran, dass der Mensch im großem und ganzen ein Gesellschaftstier ist. Er bedarf Kontakte um leben zu können, Ausnahmen bestätigen da die Regel.


    Denn häufig sind es halt Aktivitäten, welche zusammenschweißen, die begeistern. Klar zocken vor ner Konsole kann man auch alleine... jedoch mache ich es viel lieber, wenn mir jemand zuschaut, auch wenn das manchmal nerven kann.


    Was die WM betrifft. Alleine habe ich sie mir nicht vor dem Fernseher angeschaut. DIe einzigen Spiele die ich gesehen habe, waren die wo ich auf der Fanmeile in Berlin stand. Dennoch frage ich mich noch heute, was die leute am Fußball schauen begeister. Warum vergleichen sie Manschaften, die ständig wechselnde Mitglieder haben und dementsprechend nicht gleich bleiben. Da kommt nicht einmal was debei herum. Man kriegt kein Produkt... gar nichts.


    Dennoch werden viele auch nicht nachvollziehen können, dass ich gerne lese... Ich persönlich sehe darin einen Zweck, die Gedankenwelt des Autors kennen zu lernen, und sogar manche Moralvorstellungen zu gewinnen, jedoch... andere sehen es nicht so...


    Haid hat das Thema Vorbild angesprochen. Klar, ein Vorbild kann schon recht prägend sein, jedoch... auch das kann ich nicht nachvollziehen. Mir gingen Musiker, Stars und Fusbälle immer am A** vorbei. Mir waren sie egal. Mir war immer das Produkt wichtig. Der Film, die Musik... und dabei war ich immer recht offen... Doch generell merke ich auch, dass das meiste was ich höre und sehe Massenprodukte sind. Und diese werden ja produziert um allen zu gefallen. Und dennoch gefallen sie nicht allen. Sind manche nur leicht zu manipulieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!