Kontrollerinvasion

  • Dies soll ein Thread sein um für das Für und Wieder von den einzelnen Kontrollern zu sprechen. Vor allem da auch bald wieder ein neuer Kontroller herauskommt (von WiiU), ist es glaube ich ziemlich interessant, sich darüber mal Gedanken zu machen.


    Fange ich mal an.


    NES: ohne Frage, es war der erste Kontroller, welcher halt den Grund gesetzt hat. Richtig war es umgesetzt. Schlicht, einfach, aber nicht sehr hübsch. Doch erstens waren es andere Zeiten und zweitens ging es ja auch eher um die Funktionen.


    SNES: Ich muss sagen, diesen Kontroller habe ich noch heute gerne in der Hand. Er liegt einfach gut, und es lässt sich sehr gut Spielen. Kritikpunkt habe ich daran eigentlich keine.


    N64: Er war wieder etwas neues gewesen. Man konnte ihn gut nutzen, dennoch war er gar nicht so gut. Nach langem Spielen hatte einem der Daumen wehgetan. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es sich nicht gut damit gespielt hat. Sowohl Vorteil als auch Nachteil ist wohl, dass man diesen auf zwei verschiedenen Weisen halten kann, jenachdem welche Steuerung angesagt ist. Wenig genutzt fand ich den unteren Slot. Ja zum Speichern oder Rumbeln konnte man es nutzen, oder auch um Pokemon zu spielen (oder sowas in der Arte), doch weitere Funktionen hätte ich mir gewünscht.


    GC: Wenn ich ehrlich bin, ist dieser mein Fav. Er hat die ganzen Kindermacken des N64-Kontrollers ausgeräumt und man kann nun alle Tasten bedienen, ohne die Position wechseln zu müssen. Er ist kleiner und hat eine eingebaute Vibrationsfunktion, womit das elendige dazu kaufen entfallen ist.


    Wii: Es war eindeutig innovativ. Und bedienen lässt es sich auch recht gut, dennoch fand ich zwei DInge problematisch.
    [list=1]
    [*]Man muss sich im Endeffekt zwei Kontroller kaufen um manche Spiele zu spielen, damit meine ich jetzt die Fernbedienung und den Nunchuk
    [*]Man hat die Tasten geändert. Der Nintendocharm ging etwas verloren mit der 1 und 2 taste oder der Home taste. Ich habe schließlich eine Konsole und keinen Computer vor mir.
    [/list=1]
    Und dennoch ist die Technik, welche dahintersteckt nicht schlecht. Das reagieren als Zeiger, oder die Schüttelfunktionen sind auch in Spielen gut umgesetzt.


    PS: Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zwischen PS2 und PS3 Kontrollern. Funktionieren tun sie gut, und man muss sich nicht umgewöhnen, und dennoch fand ich immer die Knopfbezeichnungen seltsam. Ich weiß bis heute nicht, welche Taste ich wann drücke... das geschieht immer Intuitiv. Problematisc nur, wenn es nötig wird ganz schnell die richtigen Tasten zu drücken.


    WiiU: Ein Bedienungsbrett. Ich finde, das ist mal wieder eine nette Entwicklung, muss aber sagen, wenn ich sowas entwickelt hätte, die Idee hatte ich schon beim N64 g*, habe sogar mal so einen Kontroller aufgezeichnet.
    Allerdings ist es schon fast alleine eine Konsole. Was die Bedienung angeht, gehe ich mal davon aus, dass sie gut sein wird. Da mache ich mir keinen Kopf, aber da heißt es mal abwarten!


    Also es gibt ja noch einige mehr Kontroller (XBOX, PC, sogar die Gameboys und DS und PSP - Auch das gehört dazu...), welche ich noch nicht aufgeführt habe. Also frohes Diskutieren!

  • Ich weiß nicht. Nintendo hat in Sachen Gamepad bis evlt der Wii-Mote und dem neuen von der WiiU ne richtige schwäche. Gut zwar Unfair, aber wenn ich mit dem Xbox oder PS Controllern vergleich. Nähh.
    Überraschenderweise liegt aber der neue Classic Controller wirklich sehr gut in der Hand. Das kann schon was.


    Ansonsten:


    Xbox: Oh man, der alte riesiege Xbox Controller. Man ey war das Teil fett. Da hättest sogar Leute damit erschlagen können. Aber schon ein wenig extrem arg. Die Abgespeckte Version hielt sich dann um einiges Besser.


    Xbox360:
    Also wenn es um Sachen Qualität und Robustheit geht, und wie ein Gamepad in der Hand liegt, ist das 360 Gamepad ungeschlagen. Das ist einfach so. Dafür ist er sehr gewichtlastig. Hat keine Akkus(für mich ein mordsnegativ Punkt)


    PS3 Gamepad: Klassisch, einfach und leicht. Das ist so das Gamepad das von den Gamepads her am zugänglichsten ist.


    Wii Mote:
    Wirkt leider etwas billig verarbeitet, aber hat einige gute Zeiten mit sich gebracht. Auf den WiiU Controller freu ich mich aber noch mehr.


    PS3 Move:
    Jaja die alte Klau geschichte. An sich gute Umsetzung, welche die Wii Mote erst mit Moition erreicht hat. Leider fehlen dazu die richtigen Spiele, weshalb es viel Casual lastiger ist.


    Kinect:
    Rotz. Ganz einfach. Ich bin echt kein Fanboy, 360 hat mir jahre lang freude bereitet. Aber das Teil kannst einfach nur wegschmeissen.

  • Ich find der PS3-Controller fühlt sich am hochwertigsten an - da hab ich auch die anderen Controller von Sony. Wenn ich danach n 360-Controller in die Hand nehm, kommen mir besonders die Analogsticks ziemlich billig vor. Und bei den 360-Controllern meines Bruders quietschen die Trigger mittlerweile :D
    Bei der Gamecube fand ich den Controller funktional, liegt auch echt gut in der Hand, aber die Verarbeitung ist dann doch eher preiswert (besonders die Schultertasten). Da hab ich mir auch irgendwelche Nachbauten von anderen Firmen gekauft, weil ich auf die Originaldinger von Nintendo nicht unbedingt wert lege. Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass die Nintendo-controller doch noch ein Tick besser in der Hand liegen.
    Die WiiMote liegt mir nicht so unglaublich dolle in der Hand, weil sie eben rechteckig ist - das Nunchuck fühlt sich da schon besser an. An dem Controller(paar) find ich's recht fein, dass man die beiden Hände nicht zusammenhalten muss - das ist bei dem ganzen Gefuchtel natürlich sowieso nicht möglich, aber auch bei eher traditioneller Steuerung finde ich's irgendwie gar nicht so schlecht.
    Was ich bei den Nintendo-Controllern ne gute Idee finde, ist dass bei allen Controllern mit Analog-Sticks diese in einem Achteck stecken, sodass man auch wirklich in die Richtung drückt, die man möchte. Natürlich wieder blöd, wenn man in irgendeinem Spiel mit dem Analogstick "kreisen" muss...
    Auf den Wii U-Controller bin ich recht gespannt, hab schon von mehreren Quellen gehört, dass der viel leichter ist, als er aussieht.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Xbox360:
    Also wenn es um Sachen Qualität und Robustheit geht, und wie ein Gamepad in der Hand liegt, ist das 360 Gamepad ungeschlagen. Das ist einfach so. Dafür ist er sehr gewichtlastig. Hat keine Akkus(für mich ein mordsnegativ Punkt)


    Ob das einfach so ist, würde ich anzweifeln. Lustig, wie sich die Geschmäcker in der Hinsicht unterscheiden, aber ich kann den 360-Controller echt nicht ausstehen. Die Knöpfe fühlen sich irgendwie extrem komisch an. Meiner Meinung nach ist der bisher beste zweihändige Controller, ohne hier wie ein Fanboy rüberkommen zu wollen, der GC-Controller. Der liegt einfach perfekt in der Hand und hat auch nicht so ne merkwürdigen runden Knöppe :D


    Was die 'innovativeren' Controller angeht, hab ich bisher alle drei (Kinect, Move, Wii-FB) ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass Kinect leider so gut wie gar nicht funktioniert. Ich fand die Idee von Fullbody-MotionCapture ja eigentlich ziemlich gut (auch wenn von vorneherein klar war, dass ohne einen Analog-Stick und mindestens zwei Knöpfe nichts zu reissen sein würde), aber die Umsetzung lässt doch einiges zu wünschen übrig. Move finde ich ganz ok, ist aber auch nicht wirklich viel anders als eine Wii-FB Plus.


    Bei der Wii gab's mir einfach zu viele Accessoires. Ich hätte gerne einen Controller der mit allen Spielen funktioniert, so wie es Nintendo anfangs mit der Wii-FB versprochen hatte...

  • Der XBOX360 Kontroller stört mich. Warum liegt vllt. daran, dass die Knöpfe nicht wie der der Konkurrenz platt sind, sonder eher leicht rundlich gewölbt, dass stört mich etwas.
    Und das Gewicht, ein wahrer Totschläger :xugly:


    Die WiiMote kommt mir immer recht billig vor, die klingt so hohl.


    Der von der n64 war gut, aber nach ner Weile tat der Daumen weh, wie Vyserhad sagte. Und der Stick leierte nach ner Weile aus^^


    Die Wii FB ist genial, sie ermöglichst einen viele Steuerungsmöglichkeiten (Classic Controller, mit Nunchu oder ohne Zubehör quer gehalten), dass kann bei ner großen Auswahl von Spielen für eine gute Abwechslung sein^^


    Aber am besten sind der SNES Controller und der GC bzw. PS2/3 Controller.
    Sie liegen gut in der Hand, die Tasten sind gut zu erreichen, was will man mehr?^^

  • Kann man bei den Kontrollern eigentlich auch von Generationen ausgehen?


    Normale Kontroller: NES, SNES, 1. PS (?, ich kenne ihn nicht)
    Kontroller mit Stick: N64, GC, PS2/PS3
    Fernbedienungen: Wii


    Neu: Bildschrimkontroller???: WiiU


    Wäre eigentlich logisch das so einzuteilen, weil es doch gravierende unterschiede gibt.


    Sib: Im direkten Vergleich finde ich den GC-kontroller knuffiger und besser zu handhaben, als den PS2/3 (sehe immer noch keinen Unterschied g*) Kontroller.


    Und ja, der SNES-Kontroller ist immer noch einer meiner Favs. Nicht umsonst ähnelt der Wiiclassic-Kontroller auch dem von der SNES... Meiner Meinung...

  • Einordnen kannst du sie nicht, da der PS1 Kontroller wie der des PS2 und 3 ist.


    Und die Wii FB ist für mich eher wie ein NES Controller, wenn man den quer hält. 1 und 2 sind dann A und B und das Steuerkreuz, mehr nicht, oder?^^
    Und CC wie der SNES wie du sagtest^^


    Und wenn du von Fernbedienungen redest, müsstest du den Move mitzählen :zwinkern:

  • öhm... den move kenne ich nicht... und wenn ich richtig rausgehört habe, soll kinetik auch ein kontroller sein???


    Was ich zu PS1 zu sagen habe: ich habe gehört dass er ursprünglich nur Knöpfe besaß, aber später auch ein Joystick hinzugefügt wurde, deshalb habe ich ihn in die 1. gen geordnet g*


    Und die Fernbedienung der Wii mag zwar dem NES-Kontroller ähneln (was ich aber nicht finde), hat aber einen eintscheidenden Unterschied, der ihn in eine seperate genereation stecken liese - und zwar die fernbedienungssteuerung.... mit Zielen und interagieren- Ist halt ein neues Spielgefühl.
    Achja, die Möglichkeit des anschlusses eines Nunchuks verbietet es eigentlich auch, ihn mit den NES-Controller zu vergleichen.


    Erzähl mal was zur Move... und kinetik(?)

  • Kinect wäre wahrscheinlich eine Falsche bezeichnung als Controller. Mehr eine alternative Steuereinheit. Allerdings erwähne ich sie hier, da es das Konkurrenzprodukt von Microsoft gegen die WiiMote und PS3 Move sein soll.


    Kinect ist aber recht simpel zu verstehen wenn man eine PS2/3 hatte. Es ist einfach ne neue Variante der EyeToy . ALso eine Kamera die die Bewegungen eines Menschen erkennt und aufs Spiel übertragt(halt nur mit besserer Technik). Das Problem ist, mein neffe hat zwar kaum probleme, aber bei manchen wird einfach keine Bewegungen festgestellt. Die Spiele sind bisher noch platter als bei den anderen Kosnolen und in meinen Augen, ohne irgendwas in der Hand einfach nicht hardcore Tauglich. Ich kann mir ein Battlefield zb richtig gut vorstellen mit der Wii Mote oder PS3 Move.
    Und selbst eye toy hat damals nur kurzweilen gesorgt.
    http://www.digitalbattle.com/w…ts-bowling-girl-520px.jpg


    PS3 Move ist jedoch das exakt gleiche wie die Wii Mote. Nur die Technologie ist anders. Man hat einen Move Controller sowie den Zusatzkontroller der dem Nunchuck ähnelt.
    Und obs geklaut ist will mal dahin gesteltl sein. Ich weiß es nicht. Einerseits wird behauptet das es seit anfang der PS3 entwicklung schon an dem Controller gearbeitet wird, andererseits hört man aber auch von Nintendo das sie das schon zu GC zeiten haben wollten, aber die Technik ned ausgerefit ist. Whatever. Die MOve Technologie basiert auf Eye Toy, also auch einer Kamera, mit dem unterschied zu kinect, das man halt eine Wiimote ähnliche fernbedienung in der hand hält, die vorne Leuchtet. Vorallem in verschiedneen Farben(die farben sind helligkeit bediengt. Je nachdem wie hell der Raum ist, desto mehr wird die Farbe angepasst, damit die Kamera sie leichter erkennt)
    Man muss sagen die Technologie an sich ist wirklich gut umgesetzt. Einzig allein das Problem ist, das es immer noch ein alternativ kontroller ist und deshalb nicht ausgereitzt wird.
    http://images.eurogamer.net/as…1/4/8/2/2/9/Move1.jpg.jpg

  • @Das Sib: Der PS1 Controller hat keinen Stick, nur 4 Knoepfchen zum steuern.


    Das war ja wirklich klasse. Wie Das Sib bereits erwaehnte, ist der XBOX 360 Controller eine Mordwaffe und dessen kann nur recht geben: Das hat soviel an Gewicht, einmal ordentlich ausgeholt und da regt sich nichts mehr. Wie schon erwaehnt ist der SNES Controller der Beste. Wenn ich schon darueber dachdenke wie viele Controller wir uns fuer GC oder N64 neu kaufen mussten. Unsere SNES Con. haben mehr als ein Jahrzehnt ausgehalten :eins:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Zitat

    PS3 Move ist jedoch das exakt gleiche wie die Wii Mote. Nur die Technologie ist anders. Man hat einen Move Controller sowie den Zusatzkontroller der dem Nunchuck ähnelt. Und obs geklaut ist will mal dahin gesteltl sein. Ich weiß es nicht. Einerseits wird behauptet das es seit anfang der PS3 entwicklung schon an dem Controller gearbeitet wird, andererseits hört man aber auch von Nintendo das sie das schon zu GC zeiten haben wollten, aber die Technik ned ausgerefit ist. Whatever. Die MOve Technologie basiert auf Eye Toy, also auch einer Kamera, mit dem unterschied zu kinect, das man halt eine Wiimote ähnliche fernbedienung in der hand hält, die vorne Leuchtet. Vorallem in verschiedneen Farben(die farben sind helligkeit bediengt. Je nachdem wie hell der Raum ist, desto mehr wird die Farbe angepasst, damit die Kamera sie leichter erkennt) Man muss sagen die Technologie an sich ist wirklich gut umgesetzt. Einzig allein das Problem ist, das es immer noch ein alternativ kontroller ist und deshalb nicht ausgereitzt wird.


    Man kann davon ausgehen, dass Sony schon länger arbeitete. Den das Teil funktioniert besser als die WiiFB und brauch auch keinen etxtra Aufsatz :zwinkern:


    @ Chris666
    Bei uns hat er sogar länger gehalten, weißt du nicht mehr?
    Über 15 Jahre waren es o_0

  • @Das Sib: Du hast recht. Wir hatten das Ding schon gehabt, da war ich noch sehr jung. Wie fandest du eig. die SEGA Controller, um die wir uns damals immer stritten? Den hatte ich ganz vergessen: Der sah super aus, lag gut in der Hand, hat aber soweit ich mich zurueckerinnern kann bei uns auch etliche Jahre auf dem Buckel gehabt.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!