Win XP neu installieren - wie?

  • Der Fernseher könnte möglicherweise auch der Grund sein, warum ich beim Pentium Logo nicht sehe, welche Taste ich fürs Setup brauche. Es ist ein 26" Fernseher, eingestellt auf 16:9 und verschluckt auch beim normalen Gebrauch mit dem Rechner einfach links und rechts einen Teil der Anzeige.
    Im Moment kann ich ihn allerdings nicht wechseln, denn der urprüngliche Rechner Bildschirm ist im Schlafzimmer und das ist gerade Sperrzone, weil meine Eltern schlafen und es unmöglich ist, dort hineinzuschleichen und den Bildschirm zu klauen, ohne sie aufzuwecken. Müsste ich dann wohl morgen machen.


    Zu den Tastenkombinationen bleibt zu sagen, dass er sich mit Alt+Strg+Entf neu startet, Entf+F5 ist das gleiche wie F8, damit komme ich ins erweiterte Modusmenü (wie der Screenshot weiter oben zeigt), und wenn ich beim Logo F11 drücke, kommt


    Press ESC to Continue:


    Auf etwas anderes als ESC reagiert er da dann auch nicht und ESC bringt mich nur wieder in die Moduswahl. Die restlichen Kombinationen bewirken gar nichts, ich befürchte also, vorerst bleibt mir nichts anderes übrig, als bis morgen zu warten und es mit dem anderen Bildschirm zu versuchen.
    Ich könnte es jetzt nur noch mit dem Bildschirm probieren, den ich gerade mit dem anderen Rechner verwende, also montiere ich den mal ab hier... =_=


    (Es ist dir übrigens verboten, Kha, dich als meinen "Untergebenen" zu bezeichnen, so weit sind wir noch lange nicht. "Sklave", aber nicht "Untergebener".)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Solltest du mit dem anderen Bildschirm keinen Erfolg erzielen, dann würde ich das auch auf Morgen verschieben. Dann sind wir alle wieder fit, und können dir weitere Hilfe anbitten.


    ... :O_o:


    Woah, Geistesblitz. xD


    Wenn du Lust hast, kannst du auch deinen Computer aufmachen - natürlich zu erst vom Strom entfernen und eine Heizung anfassen, um mögliche Spannungen loszuwerden. Wenn du nun auf dein Mainboard schaust, müsstest du einen "Chip" finden, deinen Bios, wo Herstellerfirma, Version usw draufstehen sollte. Mit diesen Informationen solltest du über Google ganz leicht die Tastenkombination herausfinden können. =)


    PS: Aye, dann bleiben wir halt beim "Sklaven". :xugly:


    PPS: So, oder so ähnlich sollte der BIOS-Chip aussehen:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060629173103

  • Ja, scheint so, denn nach eingehender Betrachtung der Lage und einer unangenehmen Zerrung im Rücken (vom Herumkriechen unter dem Tisch) musste ich feststellen, dass ich den Bildschirm nicht weg kriege.


    ... ja, danke, willst du mich umbringen? xD Nett gemeint, aber vom Öffnen des Rechners distanziere ich mich dann doch lieber. :xugly:
    Ich bleibe einfach hier an dem noch funktionsfähigen hocken und sehe morgen weiter.


    P.S.: So ist's brav. Hast dir'n Leckerlie verdient. *Keks an den Kopf schmeiß* :D


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Wieso bekommst du deinen Bildschirm nicht los? :baff:
    Könntest du evtl. (morgen) ein Bild von der Rückseite deines Rechner hoch laden? Wäre interessant zu wissen, wieso das ding nicht weg geht.


    Kharaz:


    So schaut doch heute kein BIOS mehr aus. Auf dem Mobo wollen die Hersteller doch platz sparen in so einem Speicher steckt man heute kein BIOS mehr rein. "BIOS Chip" in Google Bilder ist da schon vielversprechender.

  • Ach, das mit dem Monitor ist nicht so dramatisch, er steht nur auf einem Tisch, der so eng an die Wand gequetscht ist, dass ich das Stromkabel nicht dahinter (wo die Steckdose ist) rauskriege. Hab' versucht, den Tisch wegzurücken, musste aber feststellen, dass ich mir dabei höchstens einen Bruch hole.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • For the Record


    Wer weiß schon, wie alt Hylias Computer ist?
    Also bei meinem sieht der noch so aus - alte Dame halt - deswegen weiß ich nicht, wie die bei modernen Computer aussehen; wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Hersteller auf die Schriften, auf ihrem Chip verzichten würden.


    Na ja, bin ja auch nur ein Laie und kein Computerexperte; deswegen dürfen meine Informationen auch mal falsch sein - selbst wenn ich nicht damit gerechnet hätte. =)


    EDIT:
    Selbst moderne Bios sehen, wenn ich richtig geguckt habe, so aus. xD
    Ok, nicht ganz so, aber dennoch ein Chip auf dem ein Aufdruck ist.

  • Ich schalte mich jetzt einfach mal frech in die Diskussion mit ein und schlage einen vollkommen neuen Weg vor:


    Sobald Du beim Menü ankommst, bei dem der Start von Windows ausgewählt werden kann, starte doch mal bitte das gute Stück im "Abgesicherten Modus". Dadurch werden praktisch alle Funktionen, die den Computer so nützlich machen, deaktiviert (Hardware- und Grafikbeschleunigung, eingebaute Grafikkarten/Soundkarten/Netzkarten und lauter solcher Schmodder). Das hat allerdings auch den praktischen Vorteil, dass fast alles, was Probleme bereiten kann, mit deaktiviert wird.


    Sollte dann noch immer der Fehler kommen, können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dein System selbst einen Schaden hat und es nicht an der Hardware liegt. Was angesichts der, sagen wir mal, seltsamen Fehlermeldung nicht gerade unwahrscheinlich ist.


    Sollte das System stabil laufen, besorgst Du Dir dieses Programm und installierst es, zum Beispiel über USB-Stick. Damit lässt sich das System samt Mainboard-Hersteller usw. auslesen, und es sollte uns die Informationen zum BIOS liefern, die wir brauchen.


    Sollte das System nicht stabil laufen geh vor wie vorhin schon beschrieben: Mach die Kiste aus, starte sie neu und drücke sofort, nachdem Du gestartet hast, andauernd eine F-Taste. Meistens ist's ja F8, F10 oder F12, aber bei älteren Systemen gerne auch die DEL-Taste. (Die haben wir ja aber schon aussortiert.)


    Die weiteren Erklärungen, wie Du an die Boot-Sequenz rankommst, geistern hier ja schon durch den Thread. ;)


    Eine andere Frage hätte ich allerdings noch: Wie viele Partitionen hatte der Computer, also wie viele Laufwerke? Wenn es nur zwei sind (C:\ und D:\), wundert mich schon alleine die Tatsache, dass jemand es geschafft hat, drei Mal das gleiche Betriebssystem auf zwei Partitionen zu zwängen... wäre zwar möglich, aber auch eine hervorragende Fehlerquelle, wenn mal ein paar .dll-Dateien zerschossen werden. :D


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • Zitat

    Original von Al Fifino
    Eine andere Frage hätte ich allerdings noch: Wie viele Partitionen hatte der Computer, also wie viele Laufwerke? Wenn es nur zwei sind (C:\ und D:\), wundert mich schon alleine die Tatsache, dass jemand es geschafft hat, drei Mal das gleiche Betriebssystem auf zwei Partitionen zu zwängen... wäre zwar möglich, aber auch eine hervorragende Fehlerquelle, wenn mal ein paar .dll-Dateien zerschossen werden. :D


    Das musst du mir jetzt aber erklären, was genau du mit "drei Mal das gleiche Betriebssystem" meinst. Und ja, der PC hat nur zwei, C: und D:.


    Ich versuche gleich mal das Monitorexperiment und dann schauen wir mal weiter. Vielleicht passiert mit einem anderen Bildschirm irgendetwas Nützliches, das mir den ganzen Rest hier erspart.


    EDIT: O... kay? Ich weiß nicht, warum, aber diesmal hat er automatisch auf die CD reagiert. Oo (Vielleicht hat er nur ein wenig Ruhe gebraucht... Technik ey. Ich liebe sie ja heiß und innig, aber sie lässt mich verzweifeln. xD)


    Jedenfalls bin ich jetzt hier. Wenn ich C: auswähle, teilt er mir mit, dass sich dort bereits ein Betriebssystem befindet (klar, Win XP halt) und dass dieses Probleme kriegen könnte, wenn ich drüberinstalliere. Meine Frage wäre jetzt: muss ich vor der Neuinstallation Partition C: auch noch löschen? (Denn das kack D: habe ich endlich eliminiert. ^^)
    Und was hat es mit dem unpartitionierten Bereich auf sich? (Den würde ich dann gegebenfalls auch löschen.) Aber ich frage lieber erst, bevor ich's noch schlimmer mache.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Mh, als ich XP vor kurzem neuinstalliert habe, hab ich einfach alles gelöscht ^^ Machs einfach genau so und lösche auch das alte Windoof... Solange du noch ins internet kommst, kannst du dir ja alle Treiber besorgen die du brauchst ^^

  • unpartitionierten Bereich ist ein Teil der Festplatte der ungenutzt ist, kurz nicht verwendetet wird da er nicht formatiert ist wie in den Format NTFS oder FAT.
    Die C: Partition kannst du auch löschen, dann erstellst du mit der E Taste eine neue Partition, du wirst glaube ich darauf hin gefragt wieviel MB groß sie sein soll, gebe dazu einfach den kompletten Wert des unpartitionierten Bereiches ein, somit entsteht dann nur eine C: Platte mit den vollen Speicher und du kannst Windows nun Installieren :zwinkern:

  • Der unpartitionierte Bereich ist dein D. xD
    Da du diese Partiotion formatiert hast, ist sie nun unpartioniert und kann wiederverwendet werden. Wenn du nun die Partition C formatierst, hast du nur noch einen großen unpartionierten Teil (somit sind C und D zusammen) und du kannst ganz normal XP installieren.


    Edit:
    Hätte ich mir den Beitrag doch auch sparen können. :xugly:

  • Hylia ist verwirrt. Hylia verletzt sich vor Verwirrung selbst! @.@


    Kha: Nope, über dem C: war das D:, aber das habe ich ja, wie gesagt, schon gelöscht, bevor ich den Screen geschossen habe.


    Gut, ich weiß jetzt, dass ich C: löschen und eine neue Partition anlegen soll, die genauso groß ist wie der unpartitionierte Bereich. Soll ich den nach Erstellen der neuen Partition löschen oder lassen?


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Was ich meinte ist, du hast D gelöscht, wodurch D zu dem neuen unpartionierten Teil wurde. Jetzt löschst du noch C - der unpartionierte Bereich wird größer und erstellst eine neue Partition (wird wieder C sein xD), die wie Lui schon sagte, so groß sein soll, wie du Speicherplatz hast.


    :xugly:

  • Danke, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. xD
    Ich will doch nur wissen, ob ich DEN hinterher auch noch löschen soll, nachdem C: wieder existiert. :'D


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Weiß nicht, kann ich? xD Falls nicht, hat sich das ja dann eh erledigt.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!