Bitte um Beratung beim Notebookkauf

  • Da ich in absehbarer Zeit plane, mir ein Notebook zuzulegen, da mein Laptop mit über sieben Jahren auf dem Buckel nun doch langsam ausgedient hat, möchte ich als ahnungsloses Kindchen gerne ein paar Ratschläge im ZE einholen, bevor der Kauf ein astreiner Griff ins Klo wird.


    Eins vorweg: ich habe mich bereits fest entschieden, dass es ein Notebook aus dem Katalog wird, Tipps bezüglich Elektronikfachhandeln u.Ä. werde ich daher aus persönlichen Gründen nicht beherzigen, da könnt ihr euch die Puste also sparen.


    Was ich damit hauptsächlich tun will:
    Eine gute Grafikkarte und ein schneller Prozessor sind mir am wichtigsten, weil ich vor allem Zocken und stundenlang im Internet unterwegs sein werde. Und wenn ich stundenlang sage, meine ich das auch so, das Notebook sollte also weder überhitzen noch irgendwann hängen oder ins Stocken geraten, weil es meine Ansprüche überfordern. Speicherplatz wäre auch nicht schlecht, weil ich meine PCs immer maßlos mit Dateien zumülle.


    Ich würde mich markentechnisch gerne zwischen Acer, Samsung oder Toshiba entscheiden, der Samsung-Laptop hier hat lange problemlos funktioniert und der neue Rechner, der hier herumsteht, ist von Acer und ich bin sehr zufrieden damit.


    Zum Acer-Rechner gab's einen LED Monitor und das wäre eine der Fragen, die ich hätte: Denn bei den angebotenen Notebooks steht etwas von TFT, HD, LED und LCD Bildschirmen und wirklich etwas mit diesen Bezeichnungen anfangen kann ich nicht, wenn es darum geht, die Qualitätsfrage zu klären. Der LED Bildschirm hier ist jedenfalls super.
    Eine andere Frage betrifft die Grafikkarte, ein Begriff sind mir nur NVIDIA und Radeon.


    Kataloglink


    Preislich sollte das Notebook zwischen 600 €, 700 € bis maximal 1000 € liegen. Falls irgendwelche anderen Vorschläge als meine Beispiele von euch kommen, bitte ich euch darum, auf die Tastatur zu achten. Ich habe keine Lust auf eine, aus der ich mögliche Krümel etc. nicht mehr rauskriege, ohne das Notebook in ein Servicecenter zu karren. Leider scheint der Großteil der angebotenen Notebooks genau solche Tastaturen zu haben. =.=


    Beispiele:


    1. Acer
    2. Toshiba
    3. Samsung (der hat bspw. eine gute Tastatur)


    Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. >3>


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Also, ich habe gerade einen Acer Aspire 7736G vor mir stehen und, ehrlich gesagt, die Tastatur musste ich bereits einmal für 50€ austauschen lassen, da eine einzige Taste(!), die L Taste, herausgegangen ist und somit der Druckpunkt kaputt war. Das war auf Dauer unerträglich. Das bedeutet, dass ich eher in Zukunft von Acer LAPTOPS abrate, nicht von den Desktops damit hab ich noch nicht gearbeitet. Ich muss aber auch anmerken, dass die Tastatur meines Laptops nich ganz der des Tablets/Netbooks von oben entspricht.


    Zu Toshiba muss ich leider sagen, dass ich Überhitzungserfahrungen gemacht habe. Mein Freund hat einen Toshiba Satellite und der musste sich extra eine Laptophalterung mit externem Lüfter kaufen.


    Von deiner oben genannten Auswahl würde ich also den Samsung vorziehen. Der hat meiner Meinung nach auch die beste Hardware. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher ob die Moblity Radeon 5650 die GT330M schlägt. Müsste man sich einige Benchmarks anschauen. Außerdem besitzt er USB 3.0 und Bluetooth 3.0 das ist ein guter Schritt Richtung Zukunftsplanung :D. Klare Empfehlung für Samsung :eins:

  • Großartig beraten kann ich dich wahrscheinlich auch nicht, aber nur als Denkanstoß: Überleg dir genau, wieviel Qualität deinen Ansprüchen genügt. Ich weiß ja auch, wie das ist, wenn man sich ein neues Gerät holt, da will man möglichst das Beste, was es überhaupt gibt. Aber dennoch solltest du dir (ist mir zu deinem Absatz wegen den Monitoren eingefallen) einfach im Klaren darüber sein, dass für einen Otto-Normal-Verbraucher auch schon ein Mittelklasse-Gerät genauso ausreichend ist wie das 200 € teurere Gerät, von dessen besserer Leistung du dann kaum etwas mitbekommst, weil du das Gerät ohnehin nur begrenzt beanspruchst.
    Sprich: Überleg dir, was du machen willst, und wähl danach aus. (Hast du ja schon grob, aber ich sag's nur nochmal ^^)


    Was Gaming angeht, da reicht ja eine gute Grafikkarte. Arbeitsspeicher und Prozessorleistung sind bei Mittelklasse-Neugeräten heutzutage ohnehin per se ausreichend. Du könntest dich diesbezüglich auch informieren, bei welchem der Notebooks sich die Grafikkarte (unkompliziert!) ersetzen ließe. Bei meinem Dell bspw. ist das nicht möglich, und allein der Grafikkarte wegen muss ich mir also einen neuen Laptop holen, obwohl die anderen Instanzen völlig ausreichend wären für neuere Spiele.


    Und ein weiterer Faktor, zu dem du dich informieren könntest: Der Kundenservice nach dem Kauf. Gerade bei kleineren technischen Problemen variiert die Qualität des Kundenservice von Firma zu Firma oftmals sehr stark. Klar, Einzelteile kann dir auch ein Fachmann im Computerladen auswechseln, aber wenn es um "Kleinigkeiten" oder Fragen geht, wendet man sich ja doch vorzugsweise an den Hersteller des Geräts. Auch was neue Treiber angeht ist bspw. Dell total kacke, während andere Hersteller ihren Kunden stets die neusten und nötigen Treiber zur Verfügung stellen.
    Solche Faktoren also beim Kauf nicht vergessen ^^


    Okay, jetzt doch noch was zu deinen Beispielen:
    Der erste ist ja eher ein Netbook, und den würde ich an deiner Stelle gleich mal ganz raushauen XD Mit einem 10-Zoll-Display wirst du kaum tolle Spielerfahrungen haben können ^^


    Was die Leistungen angeht:
    Der Toshiba hat halt ein schön großes Display, das macht beim Spielen dann doch schon was her. Außerdem hat er eine höhere Prozessorgeschwindigkeit als der von Samsung.
    Allerdings hat der Samsung in allen anderen Punkten bessere Werte, soweit ich sehe. Außerdem (aber da bin ich mir nicht ganz sicher) hat der von Toshiba glaube ich so eigenartige Nuppen auf dem Touchpad; dachte, ich hätte den neulich im MediaMarkt mal angefasst ^^
    Also, wenn dir das kleinere Display ausreicht, dann kannst du getrost zu dem günstigeren Samsung greifen. (Fällt mir gerade erst auf. Warum zur Hölle ist der billiger? xD)


    Oh und im Übrigen: notebooksbilliger.de ist eigentlich auch eine recht gute Adresse, was Notebooks angeht, ich hab mir da auch schon meinen nächsten ausgesucht. Nur als Tip ^^

  • Ich würde dir grundsätzlich zu einem Dell Inspiron 15 raten. nicht zu groß, leistungsstark und individuell auf deine Wünsche und ansprüche zugeschnitten.
    stöber ruhig mal dort durch die angebote, auch wenn ein dell natürlich ein bisschen teurer ist, aber qualität hat ihren preis.
    gleich ncoh dazu würde ich dir empfehlen, dir ein cooling-pad zuzulegen. die dinger sind nicht teuer (30€) und egal wie gut der laptop auch ist... manches spiel bringt ihn vll doch zum überhitzen.


    liebe grüße, der F-Fisch ;)

  • Wobei ich wie gesagt schlechte Erfahrungen mit dem Dell-Kundenservice gemacht hab, und damit nicht die Einzige bin. Sobald dein einjähriger Reparatur- & blah-Service abgelaufen ist, erreichst du nur schwer ordentlichen Kundenservice. Noch dazu hatte zumindest ich das Problem, dass wie gesagt nicht für aktuellste Treiber gesorgt war, gerade jetzt nach dem Erscheinen von Windows 7 - obwohl mein Laptop Windows 7-fähig ist. Also, naja. Und wie gesagt, wenn man nicht genauste Vorstellungen hat, was man will (war in meinem Fall: Ich brauch 'nen großen Arbeitsspeicher, damit Photoshop gut läuft und ich nebenher trotzdem noch andere Sachen machen kann), dann mag Dell ganz gut sein, aber ich hab mich jetzt nicht umsonst von Dell abgewandt... die gleiche Leistung kriegt man auch für weniger, wenn man ordentlich sucht. Dell macht's einem nur bequemer.

  • Zitat

    Original von Mereko
    liebe grüße, der F-Fisch ;)


    Spack. xD
    Liebenswert, sympathisch, aber Spack!


    Midna: Verstehe ich das also richtig, dass Dell nur eine 1 Jahr Garantie hat? Denn alle anderen Computer u.a., die wir bisher von anderen Anbietern hatten, hatten mindestens eine 2-jährige.
    Und so wie ich das sehe, soll es also doch eher ein Samsung werden. :grimacing_face:


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ob es wirklich nur ein Jahr, weiß ich nicht, aber bin mir recht sicher...


    Und ich würde auch zu dem Samsung raten *pfeif* Bzw. wenn du schon weißt, welche Spiele du damit spielen willst, dann sag an, dann kann ich mal gucken, ob die Grafikkarte da für Spielspaß sorgt ^^


    Edit:
    Ach - du kannst auch selbst gucken :xugly: Das hier ist eine ganz gute Adresse, um sowas herauszubekommen ^^

  • Wohoo, schick. Und praktisch. Danke dir. =)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Also, ob Dell nun ein oder zwei Jahre anbietet ist doch gleichgültig, weiul der Gesetzgeber in Deutschland immer 2 Jahre auf alle elektronischen Geräte vorschreibt... Also zwei Jahre ist immer, bei allem Garantie... Da können sie von einem Jahr oder nem halben soviel schreiben wie sie wollen....

  • Garantie bedeutet nicht Support... Garantie bedeutet, dass sie defekte Waren austauschen müssen, nicht dass sie freundlich sein müssen oder guten Servive anbieten müssen...


    In diesem Sinne, nur wenn sie sich weigern, etwas auszutauschen, kann man sie auch zur Rechenschaft ziehen

  • Jo, aber darum geht's mir ja ^^
    Support hast du nur ein Jahr lang, zumindest war's bei mir so. Und wie hoch ist denn die Chance, dass gleich im ersten Jahr Probleme auftreten...? Alle Probleme, die ich hatte, und bei denen ich gerne mal eben den Kundenservice gefragt hätte, sind erst dieses Jahr aufgetreten. Und wie gesagt: Nichtmal die aktuellen Treiber hatten die. Mein Laptop wurde sogar schon mit Vista 64-Bit geliefert, und dann gab's zu aber zu Windows 7 (auf das ich hätte upgraden können für wenig Geld) nichtmal die passenden Treiber - weswegen ich das Upgrade auch gelassen hab.

  • Aber was ist denn Support denn anderes, als dafür zu sorgen, dass die Garantieleistung, Probleme zu beheben, läuft. Wenn etwas nicht funktioniert sind sie verpflichtet dass zu ändern innerhalb der zwei Jahre...


    Oder habe ich da dich falsch verstanden?

  • Wenn ich mich frage, warum mein Laptop oder Netzteil so warm wird, wenn mein Laptop sich meinetwegen bei einer Installation immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, wenn ich einen neuen Treiber brauche und mein Hersteller aber einfach nicht mehr für das Gerät weitere Treiber entwickelt, oder bei sonstigen "Kleinigkeiten", bei denen ich nicht gleich das Gerät einschicken muss/will und ich da nicht einfach mal eben beim Kundenservice anrufen kann, dann ist das schlechter Support, finde ich.


    Aber ist ja auch egal, sie nimmt ja keinen Dell :xugly: Zumal, wie ich gerade gesehen habe, das "Bau dir deinen Dell" eh nur noch Schnee von gestern ist... Modifikationen im Hardwarebereich sind nur noch seeehr begrenzt möglich. Schade.


    Edit:
    Oh, was mir gerade an deinem Samsung auffällt: Veraltete Grafikkarte. Ich werd mich mal umsehen, ob es für das Geld nicht doch auch aktuellere gibt (mein Wunsch-Laptop hat bspw. 'ne aktuellere, ähnliche Specs wie deine und kostet nur 600 € ^^). Ich guck mal, ob sich auf baur was finden lässt, aber ansonsten: Mach dich auf notebooksbilliger-Alternativen gefasst!


    Edit²:
    So! Also, was ich bei baur finden konnte (in der Reihenfolge, in der ich es dir bei deinem großen finanziellen Fenster empfehlen würde):
    1. Packard Bell (hübsch großes Display :D)
    2. Acer Aspire (gibt's übrigens billiger auf Amazon)
    3. Samsung


    Ausgewählt habe ich die nach der Priorität Grafikkarte -> Prozessor -> RAM, was der Wichtigkeit der Komponenten beim Spielen entspricht. Und was ich mir von Tech-Heads hab sagen lassen: 2GB Grafikkartenspeicher machen zu 1 GB nur minimalen Unterschied, wenn überhaupt. Und im Weiteren: 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) sind etwas für Leute, die Photoshop und Crisis gleichzeitig laufen lassen wollen und am besten nebenher noch Videos bearbeiten wollen. Also von zu hohen Spezifikationen nicht locken lassen ^^ *tech-blah*

  • was soll man auch mit einem selbst erstellten Dell
    erst einmal sind die kein bischen billiger als die anderen Marken Laptops (Noteboks) und Leistundgs-Stärker sind sie auch nich


    zudem ist immer das Problem soltes du was mit dem Dell haben
    an Problemen
    werden sie dir sicher blöde kommen
    das durch die selbst erstellung des Dell´s auf einiges keine Haftung /Garantie gegeben werden kann



    ich hab mir letzten Sommer ein von Acer für 1000 Euro geholt
    und kann nur sagen , das dieser Top ist
    zudem übertrifft er sogar mein PC



    hier kann ich aber auch nur entfehlen sich den im Laden (Fachhandel) wie Media Mark oder Mega Land oder wie sie in der Art alle heißen mögen zukaufen
    das macht es leichter bei Garantie sachen

  • Nach einigem hin und her Überlegen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Samsung, sogar der, den Midna mir netterweise aufgezeigt hat (vor allem die Tastatur hat es mir angetan, aber das sollte natürlich nicht das einzige Kriterium bei einem so kostspieligen Kauf sein. xD)
    Da ich allerdings bei derart Investitionen immer gerne auf Nummer supersicher gehe und schlichtweg zu doof bin, um mir selbst ein gutes Bild zu machen, hier nochmal der Link zu besagtem Notebook und die Anforderungen, die ich auf jeden Fall bräuchte.
    Ich habe es mir zwar angeschaut, so ist es nicht, aber mir sagt sowas einfach nichts... :grinning_face_with_sweat:


    Samsung


    Minimale Systemanforderungen [Empfohlen]




    Windows XP/ Vista 1.8 GHz Dual Core Prozessor [2.6 GHz Dual Core Prozessor], 1 GB RAM (XP)/ 2 GB RAM (Vista) [2 GB RAM], Grafikkarte mit 256MB sowie Unterstützung für DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 (NVIDIA 7600-Serie/ ATI 1600 oder besser) [Grafikkarte mit 512MB sowie Unterstützung für DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 (NVIDIA 8800-Serie, ATI 3800-Serie)], Soundkarte mit Unterstützung für DirectX 9.0c, DirectX 9.0c (Windows XP), DirectX10 (Vista), 9 GB freier Festplattenspeicherplatz


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich würde so beim groben überfliegen der Mindestanfoderungen und dem Stand des Samsung Laptops sagen, dass es eig. gehen sollte. =)


    Ich nehme aber auch an, dass die Anforderungen von einem Computerspiel ist.......
    --> Einziges Problem könnte evtl. das Betriebssystem sein, da es auf XP/Vista ausgelegt ist und auf dem Samsung bereits Windows 7 installiert ist.

  • Zitat

    Original von Nuyra
    --> Einziges Problem könnte evtl. das Betriebssystem sein, da es auf XP/Vista ausgelegt ist und auf dem Samsung bereits Windows 7 installiert ist.


    Da kann ich allerdings zum Glück Entwarnung geben, auf dem Acer Rechner hier ist ebenfalls Win7 drauf und das Spiel funktioniert dort einwandfrei. ^^


    [hr /]


    Okay, die Sache ist gegessen, hab' das Notebook jetzt bestellt und mir gleich mal 3 Jahre Garantie geben lassen (man gönnt sich ja sonst nichts. :D)


    Danke an euch alle für die Ratschläge. =)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!