Eure Lieblingsgenres(Plattformbediengt)

  • Hallo Leute =P
    Ich hoffe mal das es das Thema nicht gibt, hab selber grad gesucht und nichts gefunden.
    Wie es sich schon deuten lässt, was sind euere Lieblingsgernes und zwar Plattformbediengt. Das klingt komisch ist aber sehr einfach zu verstehen. Schaut man sich verschiedene Spiele an, als Multikonsolero und PCler, dann denkt man sich, das und das Spiel würde man nciht auf der jeweiligen Plattform Spielen - weil - und so halt.
    Das gleiche gilt auf für Genres. Zb Ein Rennspiel aufn PC, mit Tastatur(und jetzt ja ich weiß, man kann auch Gamepad für PC benützen). Kannste vergessen, das will man(ich) nicht spielen. Dafür schieb ich bei der Konsole lieber Gran Turismo oder sontiges rein und ab geht die Post.


    So und ich fang auch schonmal an.


    PC:
    Da tue ich mich Schwer. Viele Sagen ja Shooter nur aufn PC, seh ich nicht so. Es gibt Shooter die auf beiden gleichermaßen geil sind. Ein Halo würde aufn pc nie bei mir auf die Platte kommen.
    Ich muss mich eher zwischen Point & Click Adventure, oder für Hack´n´Slay ala Diablo entscheiden.


    Ich nehme mal Point´&´Click Adventure. Meine zwei lieblingsgenres sind eben die zwei genannten, aber da würd ich mich schwer tuen, deshalb hab ich nach dem bewertet, was für mich auf der Konsole ein NoGo wäre.
    Warum ich P&C A so geil finde. Ja viele finden dieses Rätselgedöns langweilig. Ich mags. Die meisten wie Monkey Island, The Whispered World, Baphomets Fluch usw, haben einfach nen Charme. Ich find auch die Story immer Grandios und unterhaltsam. Was für mich gute P&C A noch auszeichnet ist der Humor. Das hat nicht jedes Spiel, ich weiß, aber es ist eigentlich so das einzige Genre, das sich dadurch wirklich auszeichnen kann.


    Konsole:
    Wär bei mir jetzt Entweder Action Adventure oder RPG. Und hier entscheide ich auch wieder für NoGo Variante. RPGs ist auch spiel abhängig, deshalb nehme ich Action Adventure. Aufn PC einmal Prince of Persia gespielt und Zelda OoT(jaja schlagt mich), das tue ich mir echt nie wieder an.


    Action Adventure sind halt auch klasse. Zwar hat nicht jedes eine Mega Story wie zb ein RPG, aber durch die Spielweise, Rätsel und Geschicklichkeits-einlagen sinds auch eins meiner Favo.

  • Kann mich dir da eigentlich nur anschließen, so wie du es ausgedrückt hast.


    Auf dem PC bieten sich Point 'n Click Adventures an, ich persönlich bin auch noch ein absoluter Wimmelbild-Süchtling (ja, das mag jetzt komisch klingen, ist aber so. Wimmerbildspiele ftw.!)
    Da ich es auch schon länger mache, noch ein gutes PC Genre: Rollenspiele.
    Wenn ich mich für eins entscheiden muss, dann nehme ich eindeutig die RPGs für den PC. =)


    Von Shootern habe ich keinen Blassen, habe mir aber vor einer Weile "Gungrave" für die Playstation besorgt, ist im Grunde genommen auch nichts anderes, als sich durch Horden an Viechern zu ballern, ohne dabei selbst draufzugehen. Ich nehme doch mal an, dass man sich bei PC-Shootern bei Benutzung der Tastatur mit ASWD fortbewegt? Das hasse ich, ich kann damit nicht umgehen, daher sind solche Spiele ein NoGo für mich, wenn's um den PC geht. Einzige Ausnahme bisher ist Divine Divinity II: Ego Draconis, wo man genau diese Tasten benutzt, allerdings fällt dieses Spiel auch unter die oben erwähnten Rollenspiele. :P


    Bei Konsolen sind es dann die Action Adventures, eindeutig, genannt seien die Zelda Reihe und Final Fantasy XII, bei dem es keinen separaten Kampfbereich gibt und das Gameplay sich daher nahtlos in die Kämpfe einfügt. Allerdings sind Action Adventures ein Stück weit auch schon wieder Rollenspiele, von daher... :D


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Shooter gehören für mich ganz klar auf den PC bis auf ein paar ausnahmen wie Gears of War. Der rest ist ansichtssache. Rennspiele kann man mit nem Gamepad auch schon auf dem PC spielen. Allerdings würde ich niemals Zelda auf dem PC spielen wollen, genau wie andere Action Adventures oder RPG a la Final Fantasy.

  • PC:
    Ich bin im Grunde damit aufgewachsen, vom C64 (gut, kein PC, aber so ging es halt los) bis zu modernen Notebooks, hab ich einige gehabt. Insofern auch verschiedenste Spiele und Genres. Was mich so gar nicht reizt, sind Multiplayer. Ich brauch einfach eine gute, Story, viele Missionen, etwas, um mich von der Welt für einige Zeit zu verabschieden. Leute hab ich den ganzen Tag um mich.
    Insofern mag ich eigentlich gute RPGs, wie die bekannten Klassiker - Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, Eye of the Beholder, die Might and Magics, ...
    Dann natürlich die Point and Clicks, von Loom, Monkey Island, die Indiana Jones Adventures (besonders FoA) und viele mehr.
    Ebenso bin ich großer Fan guter Aufbaustrategiespiele, ob nun Sachen wie Reunion, Masters of Orion oder die Sim Cities, Siedlers usw.. Dann wären da Spiele, wie TIE Fighter, Wing Commander und natürlich Schleichfahrt, also perfekte Simulationen mit tollen Stories, Dutzenden Missionen und lang anhaltendem Spielspaß.


    Im Grunde bin ich so Fan von Spielen, wie es sie heute kaum noch gibt. Zu sehr ist auch die PC Spieleindustrie nur noch ein Ableger der ewig gleichen Konsolenmacher. Zu linear, zu kurz, zu wenig Freiheiten für den Spieler. Hier bleibt im Grunde nur noch das Schwelgen in der alten Sammlung und die Community, welche ab und an neue (alte) Sachen für sich selbst erschafft (wie zum Beispiel bald ein neues Wing Commander von Fans auf Basis der Freespace 2-Engine).


    Konsole:
    Action Adventure und die hier als RPGs durchgehenden Sachen vornehmlich. Also neben Zelda (klar ne?), Mystic Quest, SoM und dergleichen. Aber eben auch die Metroid-Reihe.
    Shooter und insbesondere die ganzen Renn- und Sportspiele lassen mich völlig kalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!