Nintendo Wii

  • Ich habe mir die Wii 2006 zum Release gekauft und mitlerweile ist ja schon einiger Schnick Schnack an Zubehör raus gekommen und auch schon einige Zeit verstrichen..
    Ist da auch was bei womit man die Grafik aufbessern könnte?


    Oder hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen was Aufrüstung angeht?
    Was habt Ihr so an Zubehör Zuhause und worauf könntet ihr auch garnicht mehr verzichten?


    lg

  • Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber man kann Konsolen von Nintendo seit 1999 von der Leistung her nicht mehr aufrüsten. Aufrüsten ist seitdem nur noch über Drittanbieter möglich, was sich allerdings nicht auf die Grafik auswirkt. Soweit ich weis, kann man seine Wii irgendwo einschicken um die Sperre entfernen zu lassen, wodurch importierte und illegal heruntergeladene Spiele auf der Wii funktionieren. Das wäre es aber auch schon.


    Nennenswertes Zubehör ist meiner Meinung nach das Wii-Balance-Board, Wii Motion Plus und der Clasic-Controller, welche ich auch alle besitze. Andere, wie das Lenkrad, Wii-Speak oder der Zapper sind unnötig, meiner Meinung nach. Allgemein könnte auf den Classic Controller verzichten, da ein alter Gamecube-Controller denselben Zweck erfüllt. Wii Motion Plus und das Balance-Board sind jedoch essentiell für bestimmte Spielinhalte.


    Soweit von mir...

  • Hey Nusma,


    also ich hatte auch mal eine Zeit lang das Balance Board aber ich finde man braucht es nicht wirklich weil nur bestimmte Spiele es unterstützen.. beim Classic Controller und wii motion plus stimme ich dir voll zu ... sollte man auf jeden fall Zuhause haben..

  • Zitat

    Original von Nusma
    Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber man kann Konsolen von Nintendo seit 1999 von der Leistung her nicht mehr aufrüsten. Aufrüsten ist seitdem nur noch über Drittanbieter möglich, was sich allerdings nicht auf die Grafik auswirkt. Soweit ich weis, kann man seine Wii irgendwo einschicken um die Sperre entfernen zu lassen, wodurch importierte und illegal heruntergeladene Spiele auf der Wii funktionieren. Das wäre es aber auch schon.


    Nennenswertes Zubehör ist meiner Meinung nach das Wii-Balance-Board, Wii Motion Plus und der Clasic-Controller, welche ich auch alle besitze. Andere, wie das Lenkrad, Wii-Speak oder der Zapper sind unnötig, meiner Meinung nach. Allgemein könnte auf den Classic Controller verzichten, da ein alter Gamecube-Controller denselben Zweck erfüllt. Wii Motion Plus und das Balance-Board sind jedoch essentiell für bestimmte Spielinhalte.


    Soweit von mir...


    Man muss die Wii nicht einschicken ;)
    Man installiert einfach ein cIOS (Custom Input Output System). Meist werden aber die cIOS nicht für Raubkopien benutzt, sondern für Homebrews. Ist ja legal, solange man nur Homebrews spielen möchte.



    Also von der Grafik kannst du nichts ändern, ggf. nur mit diversen Patches für Spiele, dafür benötigst du aber cIOS ;)

  • Warum ist das blödsinn?
    Wenn die Wii dir gehört, kannst du machen was du willst damit. Du kannst auch ein Betriebssystem auf einem PC installieren. Homebrews sind nicht illegal, warum denn auch, gegen welchen Paragraph verstoßen sie? Homebrews sind nichts weiter als Programme.


    CIOS kann man über einen Exploit oder sonstige Sicherheitslücken installieren. Eine Sicherheitslücke auszunutzen ist im privaten Gebrauch nicht illegal.


    Du kannst deine Wii so modifizieren wie du es möchtest, aber die Garantie verfällt dann ;).


    PS: Nein ich habe kein CIOS auf meiner Wii, da ich Homebrews nicht brauche.

  • Kikatzu


    Mit solchen Äußerungen solltest du daher vorsichtig sein. Verlinkungen oder Tipps zu ROMs sowie Emulatoren können aufgrund ihrer Illegalität schnell mal eine Verwarnung nach sich ziehen. Achte darauf, was erlaubt ist und halte dich mit gesetzlichen Grauzonen besser zurück, so gehst du kein Risiko ein. :)

  • Bereth
    Ich habe nicht über ROMs geredet, sondern über Modifikationen der Wii. Auf verschiedenen Foren ist jeder einer anderen Meinung, ob illegal oder nicht. Jeder meint etwas anderes. Man kann die Wii modifizieren (kannst ja auch LEDs anbauen etc.), jedoch verfällt dann jede Garantie bei Beschädigungen - stand in den Nutzungsbedingungen.
    Du kannst die Wii ja auch kaputt machen, da es deine Konsole ist und nicht Nintendo gehört (nur Nintendo gehört die Marken).
    Wenn man CIOS installiert, ist es genauso als ob du Linux auf einer Windows Partition installierst.


    Außerdem gab ich keine Tipps zu ROMs oder Emulatoren.
    Es gibt ja auch "legale" Roms, mehr oder weniger ROMs die von Nutzern erstellt worden sind, sogenannte "Homebrews". Es sind einfach eigen programmierte Programme, die für das jeweilige System erstellt worden sind (kein Urheberrecht hingegen anderer Firmen).
    Außerdem sind Emulatoren nur Programme, es kommt drauf an was du damit tust. Ich kann ja auch mit einem Messer ein Brot schneiden oder damit jemanden erstechen.


    Also ich werde jetzt auch nicht weiter diskutieren, es ist besser wenn ihr eure Wii nicht modifiziert, keine Raubkopien zieht usw. weil es unmoralisch ist, so etwas zu tun. Als Nintendo-Fan sollte man schon eher offiziell bleiben.


    Eine ISO, ROM, WAD sind grundsätzlich nicht illegal, es kommt immer auf die Beschaffungsweise an (man kann sich ja eine ISO selbst Archivieren oder für Installations-Disks verwenden [siehe Ubuntu])


    Außerdem verwendet man diese Datei-Typen nur für das Archivieren.
    Kommt darauf an, welcher Inhalt diese Dateien haben.


    @King Bowser
    Nutzungsvertrag? Wo gibts den denn? Hab den nie gesehen oder gelesen. Verwechselst du das mit den Nutzungsbedingungen? Da steht nur, dass die Garantie verfällt.


    Nochmal, hier: http://forum.wii-homebrew.com/…-wads-isos-legal-illegal/

  • Kikatzu, bitte akzeptiere einfach, dass wir uns nicht auf Diskussionen verlassen oder rechtliche Grauzonen betreten können, da wir uns in einem öffentlichen Raum befinden. Zudem schriebst du mir schon eine PN, wieso das Thema noch hier ausweiten?


    Nimm die Rahmenbedingungen bitte an, wie sie vorgegeben werden, in einem Forum kann man es sich nicht leisten ein Risiko einzugehen, daher werden solche Diskussionen schnell unterbunden. Das ist doch verständlich, denke ich. ::]:

  • Der Nutzungsvertrag ist eig der für die Onlineservices.
    Kannst du auf jeder Wii mit Internet einsehen.


    Außerdem: Du kaufst eine Konsole als Hardware, es wird eine Kopie des Betriebssystems für dich allerdings nur lizensiert.
    Ganuso, wie du nur eine Windowsnutzungslizens erwirbst.
    Und es ist nich erlaubt, Windows zu kopieren, mehrfach zu nutzen und zu modifizieren.
    Der Quellcode darf nur von Microsoft und seinen Partnern geändert werden.


    So, und dementsprechend nehme ich den Nutzungsvertrag der Onlineservices nun hinzu:
    Es wird ausdrücklich verboten, sein Betriebssystem zu modifizieren.
    Es wird sogar genannt, dass man ggf. rechtliche Schritte einleitet.

  • Habs ja kapiert, wollte aber nur meine Meinung posten, dass es verwirrend ist ob es legal ist oder nicht.


    @Thread Starter: Zur Zeit gibt es keine offizielle Möglichkeit deine Wii aufzurüsten, musst wohl auf die Wii U warten ;)


    edit:


    Du verstehst mich falsch. Nicht Windows modifizieren, einfach die Festplatte dual partitionieren. Damit man ein anderes Betriebssystem installieren kann. Wenn das illegal sein sollte... :tot:

  • Ich persönlich habe nur WiiMote+Nunchuk. Ich habe kein Spiel was etwas anderes braucht allerdings werde ich mir natürlich eine WiiMote Plus holen wegen Skyward Sword. Das soll ja nur damit funktionieren wenn ich richtig informiert bin?


    @Off-Topic:


    Ich verstehe was Kikatzu sagen will aber klar ist dieses Homebrew Zeugs illegal da man ja modifiziert. Ganz anders wäre es glaube ich wenn man ein komplett neues Betriebsystem für die Wii programmieren würde und das dann über die Wii laufen lassen würde. Das düfte doch dann wieder legal sein, oder?
    Allerdings habe ich auch nie irgendwie einen Nutzungsvertrag beim kauf der Wii unterschrieben...Kann man den irgendwo sehen? :D

  • Rechtlich gesehen befindet sich Hombrew oder sonstiges Verändern der Wii, sei es an Hardware oder Software, im Bereich des Legalen. Es ist nicht zu bestreiten, dass dadurch der Kopierschutz umgangen werden kann und der Hersteller dadurch hohe Verluste einfährt, jedoch wird dadurch in erster Linie der Nutzungsschutz umgangen. Den Nutzungsschutz kann man nämlich verstümmeln wie man will. Nintendo hat die Installation von Drittanbieter-Software zum Schutz des Nutzers gesperrt um Viren vorzubeugen und nicht um das eigene Kopierschutz-System stabil zu halten. Wenn man seine Wii also modifiziert, dann umgeht man diesen Schutz und gibt dadurch auch sämtliche Garantien auf. Genauso verhält es sich übrigens beim Jailbreaken eines Apple-Geräts, was nach dieser Ansicht ebenfalls legal ist.


    Nicht ohne Grund gibt es einen riesigen, legalen Markt für derlei Upgrades. Wenn man in Google "modifizieren der Wii" eingibt, dann finden sich sofort eine riesige Auswahl an Artikeln, bzw. Services, wo man seine Wii einschicken kann.


    Das Modifizieren seiner Wii ist demnach so legal wie das Naseputzen mit einem Tempotaschentuch. Derzeit jedenfalls...
    Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!