Game Over

  • Game Over wie oft haben wir das den schon lesen durften. Game Over das einzige Wort was ich aus den Super Mario für den NES damals entziffern durfte. Den Game Over Screen erreicht man meist inden man das Spielziel nicht erreicht, und das passiert in sehr vielen durchs Sterben der Spielfigur wie es in TloZ oder Super Mario der Fall ist, doch in manschen SPielen ist das nur eine der Möglichkeiten. Viele Entwickler haben Kreative Möglichkeiten wie man sterben bzw ein Game Over hervorrufen kann.


    Zbsp bei Leisure Suit Larry 1: In the land of the lounge lizzards. - Kleine Randinfo: Die Leisure Suit Larry Reihe ist von Sierra (Sierra Online um genau zu sein.) welche zu ihren goldenen Zeiten unteranderen bekannt für ihre möglichkeiten zu Sterben war/ist.
    - Hier kann man zum Beispiel ertrinken wenn man die Klospülung betätigt, soviel zu guten Manieren. In der VGA Version sah das seinfach nur komisch aus wobei es einige gibt die mir noch besser gefallen dafür habe cih ja dieses Video. Hoffe das Englisch störrt euch nicht.^^


    http://www.youtube.com/watch?v=Xcoft_D5ifc


    Noch ein kleines Beispiel in den RPG MAKER Spiel Vampires Dawn II gibt es ja diese Cheattanne im Schloss. Gibt man als Cheat "Scheisse" Ein un bestätigt erhällt man eine Meldung : "Gefällt dir nicht?, Na dann Tschüss!" XD


    Kennt ihr vielelciht noch weitere sollcher Todesarten und damit meine ich jetzt nciht persöhnliche Fails ala bei Zelda mit ner Bombe ne klippe runter gesprungen und noch bevor man in den Abgrund fiel ist die Bombe explodiert, sondern schon welche die vom Entwickler reingebaut wurden.
    Freu mich auf eure Antworten.^^

  • Mir fällt da auf Anhieb tales of symphonia 2 ein. Dioch erstmal hohle ich etwas weiter aus. Ich hatte mal ein Spiel gezockt, bei der es viele viele Entscheidungsmöglichkeiten gab. Teilweise lief es denn so, dass wenn man sich falsch entschieden hat, das Spiel Game over war... man war das mies. 5 minuten gespielt, noch kein Gegner in sicht und schon Game over... Aber das ging das ganze spiel so. Man hatte gute Wahlmöglichkeiten, schlechte und tödliche... so läuft es halt im Leben... aber gottseidank gibt es die Resettaste...


    Um zu meinen Anfangsbeispiel zurückzukommen, in der Endsequensz von tos2 gibt es auch eine Wahlmöglichkeit. In der einen stribt man - game over. In der andere gewinnt man und das spiel ist vorbei.


    Klingt das seltsam? Ja eigentlich schon, denn wenn man das Spiel abgeschlossen hat - ist es doch auch genau genommen nen Game over, oder? :xugly:


    P.S.: Davon mal abgesehen nutzen auch einige Games andere Sachen außer Game Over. Wario land 2 z.B. - da konnte man einfach nicht sterben - egal was man getan hat... ach war das nen geiles spiel

  • Ein weiteres Spiel mit besonderen Game Overs wäre noch Unterwegs in Düsterburg.
    Am Anfang, wenn man in den Nebel geht, als Kaninchen, wenn man von einem Monster berührt wird, Dieser schwarze Ritter, der den Weg zu Düsterburg bewacht, wenn man ihn besiegt, denk mal auch, wenn man das verfluchte Monster endgültig tötet, das Grandy sich dann in das verwandelt, und glaub es war die dritte Ebene von den Katakompen, also die mit den Fallen.(Affengeister und "böser" Hebel)
    Glaub das waren alle Game Overs in UiD.


    Es gibt ja schon interessante Arten von Game Overs. Mir fallen gerade keine anderen ein.


    Vyserhad
    Meiner Meinung nach ist das kein Game Over, schließlich ist es auch kein Game Over von Lloyd am Anfang besiegt zu werden. Außer, und das glaub ich eher nach erneutem Lesen, du meinst die deutsche Übersetzung: Spiel zu Ende

    Paradoxa
    Dieser Satz ist falsch.
    Der Barbier rasiert alle Männer, ausgenommen die, die sich selbst rasieren.
    Wer rasiert den Barbier?
    Die Ewigkeit kann sehr lange sein, besonders gegen Ende hin.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. - Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Folglich: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Doch, ich meine das Gameover... Ich glaube der Hauptprotagonist ist denn gestorben und das spiel endete ohne abspann... Was du meinst, ist wo das Spiel denn weitergeht, trotz Besiegt werden. Das hatten wir auch i´m ersten Teil gegen Kratos und Yggdrasil (obwohl ich Kratos auch schon besiegt habe... war nur recht schwer... doch gegen Yggdrasil hat man nie eine Chance...)


    Jedoch habe ich in den Spielen festgestellt, dass es verschiedene "Game over" gibt. Einmal das klasische "Du bist tod, also ist das Spiel vorbei"-Game over. Dann das erläuterte "Falsche Entscheidung. BAM, du bist game over"-Game over.
    Und das mit dem ersten, ich denke auch das von Skito gemeinte, "Lol, das ist so lustig, du bist dennoch tot"-Game over.


    Aber das interessanteste was ich mal gesehen habe war bei Donkey Kong 64 (oder Banjoo Kazooie, oder beides?). Jedesmal wenn man da abgespeichert und ausgemacht hat kam das "Du speicherst und willst das Spiel nicht in einem Zug beenden? Du LOOSER"-Game over. (Daher nehme ich auch die wörtliche Übersetzung von Game over im Spiel, Aproia!)


    Wenn man mal darüber nachdenkt ist es schon recht lustig...

  • Zitat

    Original von Ap0ria
    (...) denk mal auch, wenn man das verfluchte Monster endgültig tötet, das Grandy sich dann in das verwandelt, und glaub es war die dritte Ebene von den Katakompen, also die mit den Fallen.(Affengeister und "böser" Hebel)


    Ja, wenn man das Monster der Schreienden Ahnen umbringt, ist man Game Over.
    Allerdings frage ich mich gerade, was du mit "böser Hebel" meinst. Ich erinnere mich daran, dass es in den Katakomben einen Hebel gibt, bei dem Libra das Nörgeln anfängt, wenn Grandy ihn drückt; was genau löst er aber aus?
    In diesem verzwickten Labyrinth gibt's ja auch das Schwert im Stein, wenn man es allerdings rausziehen will, wird man, wenn ich mich recht erinnere, von einer Flammenhand zerquetscht. xD
    Überhaupt ist dieser Level der Katakomben ein einziges, großes Game Over (Minen)Feld.


    Kein richtiges Game Over in dem Sinne, der hier gesucht wird, aber ebenfalls aus UiD: Wenn man auf Schloss Rabenstein das erste Mal auf das seelenlose Fräulein trifft und versucht, sie zu besiegen, tötet sie einen. (Was manche übersehen: Man kann - und muss sogar - in diesem Bosskampf fliehen, was normalerweise nicht bei anderen Bossen möglich ist.)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ja, mit "böser" Hebel meine ich diesen. Wenn man ihn betätigt, wird man in einen Raum teleportiert mit drei dieser Monster. Dieser Raum hat aber keinen Ausgang, und Libra sagt dort glaub ich auch, Grandy solle nicht jeden Hebel betätigen.
    Ich habe das Spiel schon länger nicht gespielt, deshalb kann ich micht nicht an alle Fallen erinnern, ich weiß es nur noch aus einem Let's play.


    Bei dem Schloss gibt es aber auch noch ein Game Over. Wenn sie sich verwandelt, hat man die Wahl, ob man mit Dankwart flüchten will oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es ein Game Over. Ich frag mich da aber auch, wer dann warten will. Ich hatte es neu geladen, um zu gucken, was passiert.


    Mit dem Monster wusste ich es nicht genau, weil Grandy einfach zu stark war, für die Gruppe.


    Mir fällt beim Schreiben glaub noch eins ein, aber vielleicht irre ich mich.
    An einer Stelle waren glaub ich ein paar Truhen, doch wenn man darauf zu geht, passiert auch irgendetwas, weiß bloß nicht mehr was.

    Paradoxa
    Dieser Satz ist falsch.
    Der Barbier rasiert alle Männer, ausgenommen die, die sich selbst rasieren.
    Wer rasiert den Barbier?
    Die Ewigkeit kann sehr lange sein, besonders gegen Ende hin.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. - Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Folglich: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hm... dann verwirren wir uns wohl gerade gegenseitig. xD Denn ich habe die Stelle mit den Katakomben erst letztens wieder gespielt und den Hebel dort betätigt. Daraufhin meckerte Libra, dass ich nicht immer alles anfassen sollte, was ich sehe. Und so bewegte Grandy ihn wieder in die Ausgangsposition, ohne dass etwas passiert wäre. Komisches Hebeldingens...


    Zitat

    Tho'Sharr-Falle: Ihr werdet in einen in sich abgeschlossenen Raum in der Tho'Sharr-Ebene ohne Ausgang teleportiert, sobald ihr den Schalter aktiviert. Und die Tho'Sharr warten schon.


    Hm. Dann muss mir ausgerechnet dieser Hebel bis jetzt immer entgangen sein. ^^


    Ah, genau, die Zeremonie ist auch ein Game Over, zu den Truhen:


    Zitat

    Bodenlose Gruben-Falle: Zwei Kisten locken euch ins Verderben, der Boden wird euch verschlucken.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch ein Game Over erhält, wenn man die anstehenden Aufgaben in Königsberg nicht innerhalb des drei Tage Limits erledigt (klingt irgendwie nach MM...)


    Ich habe mal in einer Komplettlösung nachgesehen, was die Kavernen angeht:


    Zitat

    Feuersturm-Falle: Eine große Bodenmine explodiert, sobald ihr einer falschen Schatztruhe zu nahe kommt.


    Hier weiß ich allerdings nicht, ob man stirbt oder nur LP verliert, tendiere aber zu ersterem.


    Zitat

    Lavaplatten-Falle: Eine falsche Kiste lockt euch auf Böden mit Lava dicht unter der Erde. Jeder Schritt lässt mehr und mehr Boden versinken.


    Zitat

    Lavaboden-Falle: Der Boden versinkt unter euren Füßen und die Wege werden von Lava versperrt.


    Zitat

    Steinkugel-Falle: Die gleiche Falle wie in der Tho'Sharr Ebene, nur diesmal ohne rettende Spalten oder Schluchten.


    Indiana Jones lässt grüßen.


    Muss sagen, manche der Fallen sind mir neu. :lol:


    EDIT: Ich habe es nur einmal ausprobiert und weiß es daher leider nicht mehr genau, aber ich glaube, wenn man Wilhelm, den Mann in der Eisöde, mit Fragen nach seiner Vergangenheit löchert, verwandelt er sich in einen Werwolf und tötet einen.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich meinte diese Tho'Sharr-Falle. Wie gesagt, ich habe es schon länger nicht mehr gespielt, und in dem Let's play hat er auch nicht jede Falle aktiviert.
    Das mit Willhelm ist kein solches Game Over, da ich ihn mal besiegt habe, und seine Kinder auch.(Was mich hier nur wundert, ist, warum das Mädchen nicht in der Höhle ist.)

    Paradoxa
    Dieser Satz ist falsch.
    Der Barbier rasiert alle Männer, ausgenommen die, die sich selbst rasieren.
    Wer rasiert den Barbier?
    Die Ewigkeit kann sehr lange sein, besonders gegen Ende hin.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. - Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Folglich: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ah, okay, ich dachte vielleicht, er wäre an dieser Stelle des Spiels zu stark für Grandy.
    (Meinst du, wenn du sie suchen musst?)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Man kann ihm nur beim ersten Treffen befragen. Hat man die Aufgabe angenommen und ist raus gegangen, klapt es glaub ich nicht mehr. Kann auch sein, dass ich ihn nur mit diesem Cheat-Zusatz besiegen konnte. Weiß jetzt nicht, ob das von Grandy ist oder nur fanmade ist.


    Hast du mal Vampires Dawn durchgespielt? Ich hatte hier ebenfalls mit einem Cheat-Zusatz mich aufs höchste Level gebracht. Aber als ich bei Abraxas in seinem Turm ankam, wurde ich von ihm fertig gemacht, weil er wieder diese Blutstarre benutzte. Das ist glaub ich auch so ein Game Over, man kann hier ja auch nichts machen.

    Paradoxa
    Dieser Satz ist falsch.
    Der Barbier rasiert alle Männer, ausgenommen die, die sich selbst rasieren.
    Wer rasiert den Barbier?
    Die Ewigkeit kann sehr lange sein, besonders gegen Ende hin.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. - Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Folglich: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Was mir da spontan dazu einfällt ist Resident Evil. Das Remake für den GC.


    1) Ein Raum dessen Decke sich unaufhaltsam senkt und Jill zu nem Sandwich verarbeitet wenn man nicht rauskommt. Die Tür hinter einem ist versperrt und die Tür vor einem auch. Kommt man nur lebend raus, wenn man, iirc, zur versperrten Tür geht, versucht sie zu öffnen und dann wieder in die Mitte des Raumes zurückläuft, ansonsten wird die rettende Zwischensequenz in der Barry auftaucht und die Tür aufschießt nicht eingeleitet und Jill ist Matsch.


    Ich hoffe mal dass das hier gilt. o/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!