Veran & Onox – Verbindung zu den Twili und Gerudos?

  • Bei genauerer Betrachtung der Artworks fiel mir auf (und da bin ich sicher nicht die einzige), dass sowohl Veran als auch Onox Ähnlichkeiten zu Midnas Volk, den Twili, sowie den Gerudos aufweisen.


    Zu den Gerudos gibt es allerdings nicht so viel zu sagen, zumindest bei Veran nicht; sie hat lediglich intensiv orangenes Haar und das Symbol auf ihrer Rüstung sowie einen trainierten Körper.
    Onox' Haut ist gebräunt und auch er hat das Symbol auf der Rüstung. Was hier jedoch stärker auffällt, ist seine gesamte Aufmachung. Die Eisenschuhe erinnern an die Schnabelschuhe der Gerudos und die Rüstung ist fast identisch zum Artwork eines Eisenprinzen. Und in der Rüstung eines solchen war auch Nabooru gefangen gewesen.
    Als Drache hat Onox außerdem einen Edelstein auf der Stirn, ebenfalls etwas, das sich auf Artworks von Gerudos findet, zudem das Muster des Stoffes vor seinem Schoß.
    Außerdem entführt er Din, das Orakel der Jahreszeiten. Für mich ist das Orakel Din aber schon immer eine Art fleischliche „Menschwerdung“ von Din, der Göttin, gewesen. Und die wiederum wird bekanntlich mit den Gerudos assoziiert. Auch hält er sie in einem Kristall gefangen, was uns an Ganon(dorf) erinnern dürfte (ALttP & OoT)


    Man merkt also – Onox hat viele Gemeinsamkeiten mit den Gerudos, Veran eher weniger.


    Betrachtet man aber sie, fallen einem dafür andere Ähnlichkeiten auf und zwar die zum Volk der Twili. Einziges Merkmal an Onox wäre womöglich, dass sein Helm in seiner Form dem von Zant ähnelt.
    Veran hingegen kann man gut neben Midna in ihrer wahren Form stellen. Sie hat orangenes Haar, rote Iriden und bläuliche Haut. Midnas ist zwar größtenteils weiß, aber in meinen Augen hat sie durchaus einen leicht bläulichen Schimmer; das gleiche gilt für die Lippen. Verans Oberteil erinnert mich in seiner Form außerdem auch an die schwarze Busenpartie von Midna.
    Man könnte jetzt noch weiter gehen und sagen, dass Verans eines Auge verdeckt ist, trägt Midna in ihrer Impsgestalt den Helm, ist das auch bei ihr der Fall, aber ich glaube, das wäre dann doch etwas zu abgedreht und zu weit hergeholt.
    Allerdings kann Midna in dieser Form ein Schatten werden, Veran ist ebenfalls eine Art Schatten, wenn sie sich einen Wirtskörper sucht.


    Und zu guter Letzt: Orientiert man sich an Twilight Princess, haben die Gerudos eine Verbindung zu den Twili. Es ist immerhin ihr Heiligtum, in dem der Spiegel aufbewahrt wurde.


    Was denkt ihr darüber?
    Ungeklärt ist zum Beispiel die Frage, warum Veran Arkanum Kerne nicht ausstehen kann. Lässt sich das auch mit der Twili/Gerudo Theorie belegen? Und wenn ja, wie? Oder ist es absoluter Unsinn? :D


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich finde diese Betrachtung sehr interessant (Ach ich liebe solche Spekulationen... Und du wie es scheint auch... dich sieht man hier öfters g*)


    Onox und Veran, zwei Vasallen - von wem? So recht weiß man ja nicht, von wo sie kommen. Es spricht aber für sich, sie menschlich und nicht dämonisch anzusiedeln, weil ich in Zeldaspielen noch kein intelligentes Wesen außerhalb menschlicher Rassen gesehen habe.


    Desweiteren müssen sie mit Ganondorf in Verbindung stehen, schließlich ist es ihr Endziel, ihn wiederzuerwecken - bzw. die Twinrova wollen das.


    Die Twinrova sind eindeutig Gerudos - Das scheint mir aber nicht bei Onox und Veeran zu sein. Ich hatte noch nie irgendeine Assoziation mit Gerudos bei den beiden - bzw. Onox kann gar keine Gerudo sein...


    Weiterhin sind sie mächtig, sie bedienen sich der Finsternis und der Schatten - beides Hinweise auf das Schattenvolk? Könnte man so sagen. Doch irgendwie passt das nicht mit dem, wie sich das Schattenvolk in TP verhält zusammen... . Nimmt man jedoch das aus FSA zurate, sind es einzig und alleine Abbilder. Böse Abbilder von lebenden Personen. Könnten es die lebenden Abbilder der Weisen sein? Oder von den Orakeln? Wäre das möglich?
    Egal was nun ist, ob Abbild oder Twili (gibt es kein deutsches Wort dafür? Das klingt so untypisch für Zelda) - Mir erscheint die Theorie recht plausibel.


    Es könnte aber auch einfach irgendein anderes Wesen sein, was nicht in der Schattenwelt, sondern in Hyrule gelebt hat, das mag ich damit jetzt auch nicht verneinen.


    @Arkanum: Mhhh.... dazu gleich mehr. Vorweg... ich glaube nicht, dass das was mit der Herkunft zu tun hat.

  • (Ich spekuliere sehr gerne, erst recht über die Oracles, die mMn noch immer zu wenig gewürdigt werden. *g*)


    Was Onox und eine mögliche gerudische Herkunft angeht: Ist es nicht so, dass Twinrova Ganon wiederbeleben wollen? Ich benutze hier bewusst nicht Ganondorf, denn wiedererweckt wird kein Mann, sondern die altbekannte Schweinebestie. Natürlich sieht das jeder anders, aber ich trenne Ganondorf und Ganon voneinander.
    Doch sei's wie es sei, vielleicht greift der gerudische Fluch hier nicht, weil die Verbannung des einzigen männlichen Gerudo ihn ausgetrickst hat? Immerhin könnte man fast schon sagen, Ganon war tot; während er in der Verbannung hockt, wandelt er ja nicht mehr auf der Oberwelt. Und durch den Helm, den Onox trägt, ist es uns unmöglich zu schätzen, wie alt er wohl ist. Vielleicht ließe sich sein Alter mit dem Leben des letzten Gerudo vereinbaren.


    Ich hörte allerdings, dass weder Verans noch Onox' menschliche Form tatsächlich ihre richtige ist. Da sie finstere Wesen sind, ich würde behaupten Dämonen, ist ihre wahre Gestalt einmal die der Fee (Veran) und des Drachen (Onox); sie sagen ja immerhin beide, nachdem man sie in ihrer menschlichen Gestalt geschlagen hat, dass sie sich Link so zwar nicht zeigen wollten, jetzt aber in ihre wahre Gestalt wechseln würden, um ihn zu besiegen.


    Das wiederum würde aber die Twili Theorie wiederlegen, immerhin können die sich nicht einfach mal so in ein Monster verwandeln. (In Deutsch heißen die einfach Schattenvolk, oder nicht?)


    Wenn es „nur“ Dämonen sind, wäre es gut möglich, dass Twinrova sie ebenfalls aus der Hölle beschworen haben.
    Wenn Veran eine Twili ist, haben Twinrova sie vielleicht aus dem Schattenreich selbst geholt.


    Ich finde also, wirklich zu 100% ausschließen lässt sich keine der beiden Theorien.


    Abbilder der Weisen. Nunja, Weisen gibt es ja aber immer 7, dann wären Veran und Onox lediglich zwei. Gehen wir nach OoT, wo die Weisen bestimmte Bereiche zugewiesen bekommen haben: Welche Abbilder könnten Veran und Onox denn sein? Sieht man in Din und Nayru die göttlichen Attribute, wären es Weisheit und Kraft. Zu Weisheit passt Zelda als Weise, zu Kraft Nabooru, eine Gerudo. Also:
    Veran – Nayru – Weisheit – Zelda.
    Onox – Din – Kraft – Nabooru (Gerudo)


    Dann wäre Onox aber schon wieder irgendwie den Gerudos zuzuordnen. :D


    Wobei Veran auch "Sorceress of SHADOWS" genannt wird. Schatten - Impa - Shiekah. Und ein Auge hat Veran auch auf ihrer Kleidung (Onox jedoch ebenfalls.)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Mhh.. interessant...


    ich mag mal die Theorie der Dämonen weiterverfolgen. Zwar finde ich sie etwas abstrakt, doch was kennen wir denn Böses. Von wo kommt es denn?


    EInen Anhaltspunkt haben wir, Ganny wird anch der Verbannung laut TWW zum Herscher der Niederhölle. Wenn man das ganze also jetzt von dieser Warte aufrollt, haben wir zwei Dinge, die man sieht.


    1. Ganny war ja erst in die Niederhölle verbannt und konnte die Herrschaft darüber an sich reißen. Sprich, es gab sie vorher schon, er war jedoch (durch das Triforce?) das mächtigste Wesen
    2. Veeran und Onox könnten aus der Niederhölle entstammen. Sie wurden von Twinrova erweckt (ging einfacher als bei Ganny) um die Länder in Chos zu stürzen.


    Weiter kann man folgendes sehen:


    3. Dämonen können verbant werden oder sterben. Das sind zwei Dinge.
    4. Jemanden aus der Niederhölle zu holen, benötig eines Gefäßes (Onox, Veeran, jeweils ihre gebrauchte Gestalt - das sind eigentlich nur Menschen, die Geopfert wurden?)
    5. Einmal komplett in die Welt getragen, können sie sich frei bewegen und ihre richtige Gestalt annehmen.
    6. Scheitert die Übertragung, kommen nur wilde Aspekte in die Welt (siehe ganny)


    Kann man diese Überlegungen so folgen?


    Wenn man das ganze sogar weiterspinnt habe ich noch was:
    7. Böse Leute mit Macht kommen auch in die Niederhölle, wo sie von ganny missbraucht werden (sie Vaati in FSA?)


    Damit mag ich nun zum Schattenreich kommen. In meinen Augen nur Bestandteil von einen Reich, indem alle magischen reiche drinnen sind. Also sind da das goldene Land, das Schattenreich (was in alttp auf das goldene Land übergriff) und nun die Niederhölle... Aber ich glaube dazu werde ich demnächst mal seperat noch eingehen....


    (P.S.: Ja, da hast du recht, dabei sind die Spiele klasse!)

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Egal was nun ist, ob Abbild oder Twili (gibt es kein deutsches Wort dafür? Das klingt so untypisch für Zelda)

    Zu aller erst: Die "Twili" heißen auf deutsch einfach nur Schattenfolk.


    Das Onox ein Gerudo sein soll, finde ich sehr interessant. Als seltener männlicher Vertreter des Volkes muss er ja auch irgendwie an seine übermenschlichen Kräfte gekommen sein. Vielleicht hat er ja seine Macht von Twinrova bekommen, die evtl. auch Ganondorf mit seiner übermenschlicher Kraft ausgestattet haben. Ganondorfs "richtige" oder tierische Form ist das Schwein. Oder vielmehr ein Monster-Schwein. Vielleicht hat Twinrova Onox auch so eine Form gegeben. Eine Drachen-Form. Das Onox ähnlich wie ein Eisenprinz aussieht bestätigt nur die Theorie, dass er ein Gerudo ist, wobei ich immer das Gefühlt hatte, dass die Eisenprinzen verzauberte Rüstungen oder Geiseln waren, und nicht männliche Gerudos.


    Zitat

    Original von Hylia
    Ich benutze hier bewusst nicht Ganondorf, denn wiedererweckt wird kein Mann, sondern die altbekannte Schweinebestie. Natürlich sieht das jeder anders, aber ich trenne Ganondorf und Ganon voneinander.

    Ich bin mir nicht sicher ob man Ganondorf und Ganon trennen sollte, doch sie sollte man unbedingt unterscheiden. Ganondorf ist die "menschliche" Form und Ganon ist die Schweineform.


    Das Veran evtl. eine Angehörige vom Schattenvolk ist, finde ich ebenfalls sehr interessant. Obwohl sie nicht unbedingt wie eine vom Schattenfolk aussieht, hat sie dennoch einige Gemeinsamkeiten, die Hylia schon ausführlich im ersten Post aufgeschrieben hat. Ich meine: Die eigentlichen Bewohner des Schattenvolkes sehen etwas kalter und kahler aus. Als man in TP dort war hat man ja gesehen, wie gedrungen viele aussahen. Gut, Midna ihre wahre Gestalt nimmt da eine Ausnahme ein. Auch dass sie sich in einen Schatten verwandeln kann, passt sehr schön zu der Theorie.


    Ob das alles von Nintendo gewollt ist? :baff:

  • Dass Eisenprinzen verfluchte Rüstungen sind, dachte ich eigentlich auch immer. Mir kam die Idee eben nur wegen Nabooru; um sie loszuwerden, verfluchten Twinrova sie ja und steckten sie in eine solche Rüstung. Vielleicht sind Eisenprinzen also nicht nur eine leere, magische Hülle, sondern Personen, denen der freie Wille genommen wird und die dann wie leblose Marionetten lediglich die Befehle ihres Herren ausführen. Onox hat zwar noch ein eigenes Bewusstsein, aber er ist auch nicht mehr als eine Puppe von Twinrova; er arbeitet nur auf das Ziel hin, das sie ihm gesteckt haben, Ganons Wiedererweckung. In Eisenprinzen stecken also mMn nicht zwangsläufig männliche Gerudos.
    Will man diese Theorie aber weiterverfolgen, müsste man wohl die Zeit vor dem Fluch betrachten, der den Gerudos nur alle 100 Jahre einen Mann aus ihren Reihen beschert. Vielleicht trugen tatsächlich männliche Gerudos diese Rüstungen, um die Gemeinschaften und Heiligtümer schützen zu können. ::]:


    Midna sieht mit höchster Wahrscheinlichkeit so besonders aus, weil sie eben eine Adelige ist. Wer weiß, vielleicht ist Verans Wirtskörper auch von höherem Stand.


    Ob's von Nintendo so gewollt ist... ich glaube eher nicht. :XD: Aber es ist schon ein wenig unheimlich, wie es zu passen scheint.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!