Charts

  • Zitat

    Ich sehe in dieser Diskussion eher das Problem, dass nicht genügend aufeinander eingegangen wird, um dem jeweils anderen auch klar den eigenen Standpunkt verständlich zu machen. Einfache Beispiele scheinen hier nicht viel zu bringen und im Grunde ist das Ganze hier schon zu einem Zwiegespräch "verkommen", in dem keine Argumente ausgetauscht, sondern einzelne Aussagen gegeneinander gestellt werden, ohne dass Bezug genommen wird auf die vorhergehenden Aussagen des anderen. Ich würde euch daher vorschlagen, das Ganze entweder von Null noch einmal zu beginnen oder es ruhen zu lassen, da es auf die Weise nicht sonderlich erfolgversprechend ist.



    Gut, fangen wir noch einmal an.


    Zitat

    Falsch! Nicht alles ist charttauglich. Kann dir hunderte Beispiele aufzählen die es nicht sind, allein schon aus dem Black Metal, Death Metal, Thrash Metal (Metallica sind KEIN Thrash!) etc. Bereich.
    Charttauglich ist die Musik, die die Masse anspricht. Da kannst du einfach nicht sagen, dass alles charttauglich ist.


    Würden sich alle Leute sich diese Musik anhören schon. Es gibt wirklich absolut nichts, was nicht mindestens einem gefällt. Und erst ab diesem Punkt, ist ein Lied nicht charttauglich.


    Zitat

    Hast du dich denn schon einmal mit Musik beschäftigt, die man nicht in den Charts zu hören bekommt? Du wirkst nicht so, als hättest du dahingehend einen Überblick,


    Falsch!
    Außerdem hat keiner einen Überblick über das, was es alles gibt.
    Da kann ich genauso gut sagen, dass ihr nicht so wirkt, als hättet ihr einen Überblick, was in den Charts ist. Ich könnte euch hier wirklich Arbeit von 1300 Stunden präsentieren. Soll ich?


    EDIT: Kein Thread in diesem Forum(Musik) hat mehr Seiten als dieser hier.

  • Zitat

    Original von Eternus



    Würden sich alle Leute sich diese Musik anhören schon. Es gibt wirklich absolut nichts, was nicht mindestens einem gefällt. Und erst ab diesem Punkt, ist ein Lied nicht charttauglich.


    Nein, die Charts nimmt nur das auf was der Masse gefällt (zumindest die Charts, von denen du redest). Bei den Charts geht man immer von der Masse aus. Und nicht nachdem Prinzip Sobald-Es-Einem-Gefällt-Kommt-Es-In-Die-Charts.

  • Eternus, du tust es ja schon wieder…


    Denk doch mal nach über die Punkte, die andere nennen, statt dich beleidigt abzuwenden. So kommen wir hier nicht weiter und am Ende stehst du als der Blöde da, weil niemand mehr reagieren mag. Das kann nun auch nicht Sinn der Sache sein, oder?



    Zitat

    Da kann ich genauso gut sagen, dass ihr nicht so wirkt, als hättet ihr einen Überblick, was in den Charts ist. Ich könnte euch hier wirklich Arbeit von 1300 Stunden präsentieren. Soll ich?


    Nein, danke, ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du dich den Charts verschrieben hast, das musst du nicht mit einer solchen Aktion beweisen. ::]:


    Davon abgesehen gehe ich einmal fest davon aus, dass Matikthoras und Hellton sehr wohl einen groben Überblick haben, was in den Charts an und für sich gespielt wird – sonst könnten sie sich nicht so differenziert dazu äußern. Ganz im Gegenteil zu dir, da du tatsächlich nur immer wieder anbringst, was nicht alles schon mal in den Charts gelaufen ist und meinst, das stelle in irgendeiner Hinsicht eine Ausnahme zu dem ganzen anderen Massenzeug dar, dass es dort eh schon immer gibt.


    Die Plattenfirmen bestimmen, was mainstream geht, nicht die Hörer und schon gar nicht die Musiker. Zu behaupten, jede Musik wäre charttauglich, ist schlichtweg eine Übertreibung, um nicht zu sagen gelogen und zeugt davon, dass du zwar sehr gut über die Charts an sich Bescheid weißt, aber nicht über die Maschinerie, die dahinter steckt. Vielleicht machst du dich dahingehend nochmal kundig, ehe du alle anderen hier zu agitieren meinst. Dann kann eventuell auch eine vernünftige Diskussion daraus werden. :)

  • Es ist in der Regel eben so, dass Chartmusik leicht bekömmlich ist um möglichst viele Geschmäcker anzusprechen und nicht gleich durch unkonventionellen Aufbau abschreckend zu wirken. Musik in den Charts gleicht sich auch deshalb relativ oft (bzw. wirken viele Songs ähnlich zusammengebaut), weil die Produzenten dahinter analysieren, was musikalisch gerade angesagt ist und springen auf den Zug auf. Natürlich ist das auch nicht immer so, aber klar mehrheitlich.


    Du bist noch recht jung, Eternus, vielleicht siehst du das ja auch in ein paar Jahren ganz anders. ;) War zumindest bei mir auch so. Nur lasse dir eine Weisheit bitte zu Ohren kommen: Nur weil ein Song hoch in den Charts platziert ist, heißt dass nicht, dass auch Qualität dahintersteckt, aus den Gründen, die ich o.g. habe. ^^


    Und hackt mal bitte nicht so sehr auf Eternus herum, auch wenn ich eure Verärgerung verstehen kann. In diesem Alter sieht man viele Dinge eben noch anders, also geht da mal nicht so hart ins Gericht..

  • Der Begriff Populärkultur hat sich auch als allgemeinerer und neutralerer Ersatz für die ältere Bezeichnung „Volkskultur“ durchgesetzt. Der Ausdruck Populärkultur ist eher Fachjargon, Popkultur dagegen eher Szenejargon. Im modernen Sinne, etwa in der Soziologie und den Cultural Studies, bezeichnet Populärkultur gesamtgesellschaftliche Phänomene, die nahezu alle kulturellen Sparten umfassen. Populärkultur unterscheidet sich durch ihren „populären“, also volkstümlichen oder auch proletarischen Charakter von der sogenannten Hochkultur. Beispiele für Populärkultur sind Sport, Massenmedien, Trivialliteratur und Popmusik. Populärkultur kann aus Subkultur entstehen, die sich vom Vorherrschenden oder Elitären unterscheidet. Oft wird Subkultur später zur Mode und damit zum Mainstream.


    Schlagwort Popmusik / Popkultur.


    All das, was wir in den Charts vorfinden, ist Musik, die den Großteil der Zuhörer anspricht. Die Musik muss massentauglich sein. Wenn sie das nicht ist, dann wird man sie auch nicht in den Charts vorfinden können. Doch welche Art von Musik ist nun massentauglich?
    Ich denke, Eternus hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass theoretisch jede Form der Musik in den Charts vertreten sein könnte. Würde ein Großteil der Zuhörer Breakcore hören, dann würden sich die Charts automatisch dem anpassen. Die Charts verändern sich mit ihren Zuhörern. Als in den Neunzigern der Techno immer populärer wurde, fand man in den Charts plötzlich nur noch Lieder von Blümchen, Mr. President, DJ. Bobo und Co. Das war die Musik, die zu der Zeit einen Großteil der Masse ansprach, weswegen es auch in den Charts zu finden war.


    Ein anderes Beispiel um zu zeigen, dass sehrwohl die Zuhörer die Charts mitformen (mehr oder weniger). Vor gut zwei Jahren, hätte keiner erwartet, dass bekannte Popstars in ihre Lieder Aspekte des Dubsteps einbauen würden, doch so wie er unter dem Großteil der Masse bekannter wurde, wurde ein Musikstil, den man nur in Subkulturen antreffen konnte, massentauglich. Inzwischen gibt es immer mehr Stars, die sich des neuen Trends bedienen (Britney, Korn ...), weswegen ich mich auch vom Dubstep entferne, weil er einfach immer schlechter wird - aber das ist ein anderes Thema. :XD:


    Und die Charts müssen sich auch ihren Zuhörern anpassen, da sich diese mit den Jahren ändern. Wir sind mit anderer Musik großgeworden als die heutigen Kinder, hören deswegen andere Musik usw. Das was früher in den Charts lief, findet man heute nicht mehr, weil sich das Publikum gewandelt hat. Heute schauen kleine Sidos und Lady Gagas Viva und Co., weswegen wir in den Charts auch solche Musik vorfinden können.


    Somit werden die Charts von der Zeit (gewisse Errungenschaften gab es vor zwanzig Jahren noch nicht), von den Zuhörern, deren Geschmack sich ebenfalls mit der Zeit wandelt, weil die Gesellschaft sich wandelt, den Musikern (würden alle Musiker der Welt nur noch Metal machen, gäbe es keine Alternativen) und von den Plattenfirmen geprägt, wobei die Stärke der Prägungn unter den Vieren unterschiedlich ausfällt - um genau zu sein Musiker -> Zuhörer -> Plattenfirmen usw -> Zeit.

  • Wenn hier jeder meint, dass Charts Mainstream stimmt, kann ich da tatsächlich einigermaßen zustimmen. Ihr nehmt meine Argumente nur zu wörtlich. Ich habe nicht gemeint, alles sei charttauglich, sondern alles könnte in die Charts kommen, gäbe es genug Zuhörer (ich versuche mich nicht herauszureden, bereth). Bestes Beispiel ist Modern Talking. Früher waren sie total angesagt, jetzt schämt man sich, dass man Platten von ihnen im Regal hat (das ist nicht auf euch bezogen).
    Nehmt mich nicht so ernst. Ich bin auch nur ein Mensch.


    @ bereth
    Ich wende mich nicht beleidigt ab. Würdest du mich kennen, würdest du wissen, dass das bei mir ganz anders aussieht.
    Und außerdem habe ich mich nicht nur auf Charts spezialisiert.


    Zitat

    Nein, danke, ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du dich den Charts verschrieben hast, das musst du nicht mit einer solchen Aktion beweisen.


    Würde ich aber gerne.


    @ Audi~


    Das ist tatsächlich so, doch dennoch ändert sich der Musikgeschmack. Würde man immer nur kopieren, würde sich vom Musikgeschmack nichts ändern. (Ich widerspreche nicht dem Argument!).


    @ Kharaz


    Das ist total korrekt. Ich verweise auf Modern Talking.


    Falls man Modern Talking nicht kennt. Ich warne euch!


    Und nochmal: Nehmt mich nicht so ernst! Und bereth, ich wende mich nicht ab, ich versuche nur meine Argumente begründet hervorzubringen (was mir weniger gut gelingt). Tut mir wirklich Leid. :(

  • Zitat


    Das ist jetzt etwas Offtopic aber muss sein.


    MODERN TALKING IST GEIL! :xugly:
    OK, Dieter Bohlens Gequitsche nervt schon etwas, aber es ist trotzdem geil. :XD:
    Da steckt soviel Neunziger Trash drin, das kann einfach nicht schlecht sein. Und genau das meinte ich auch. Wir sind mit so einem Technoschranz großgeworden und die heutige Jugend wächst mit Sido und Gaga zum Erwachsenen heran. :ugly:


    Btw, dem guten DJ Bobo ergeht es doch genauso wie Modern Talking. Früher fanden ihn alle toll und heute schämen sich alle dafür und dabei ist es echt toll, was der gemacht hat (vor allem wie er tanzt). :XD:


    DJ Bobo - Pray


    So toll. *_*


  • Na, da hast du dir ja die bravsten der Braven rausgesucht. Und bei den vorgeschlagenen Titeln ist direkt "Bye Bye Beautiful dabei. Das war dann wohl ein Schuss in den Ofen. :lol:
    Aber mal im Ernst: Metal war immer vorrangig Sex, Drugs & Rock'n'Roll, und wer was anderes behauptet, sollte mal die rosarote Brille absetzen. Ich bräuchte aber nichtmal tief zu wühlen und hätte bereits eine handvoll Bands,die sich nicht genieren, Brüste zu zeigen: Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Rock Bitch, Manowar, Agathodaimon, Gorgoroth, Paria, Impaled Nazaren, Korrozia Metalla und die momentan megaerfolgreichen Steel Panther (Stichwort Dildo-Show). Natürlich trifft das nicht auf die ganze Szene zu, aber es ist ein Eckpfeiler des Metal, da braucht man garnicht so intellektuell und asexuell zu tun. :lol:

  • Zitat

    Na, da hast du dir ja die bravsten der Braven rausgesucht. Und bei den vorgeschlagenen Titeln ist direkt "Bye Bye Beautiful dabei. Das war dann wohl ein Schuss in den Ofen.
    Aber mal im Ernst: Metal war immer vorrangig Sex, Drugs & Rock'n'Roll, und wer was anderes behauptet, sollte mal die rosarote Brille absetzen. Ich bräuchte aber nichtmal tief zu wühlen und hätte bereits eine handvoll Bands,die sich nicht genieren, Brüste zu zeigen: Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Rock Bitch, Manowar, Agathodaimon, Gorgoroth, Paria, Impaled Nazaren, Korrozia Metalla und die momentan megaerfolgreichen Steel Panther (Stichwort Dildo-Show). Natürlich trifft das nicht auf die ganze Szene zu, aber es ist ein Eckpfeiler des Metal, da braucht man garnicht so intellektuell und asexuell zu tun.


    Zitat: ''Kann man schlichtweg nicht verallgemeinern.'' -> War nicht auf alle bezogen, gnah.


    Und: Es wird schon seine Gründe haben warum ich Knödel aus Filz, Dimmu Schwuchtelir, Manno War nicht dazu genommen habe. Ich hätte genauso Eisregen, J.B.O. oder Iron Maiden nehmen können ;) War rein nach Zufall (und nach meiner Fav. Liste).


    Edit: Und ja, du hast schon recht. Das habe ich auch nie bezweifelt (;


  • YEAAAH, endlich jemand, der diesen Trash auch so liebt wie Ich! Saugeile Sachen in den 90ern! xDD Besonders gern mag ich den hier:
    Technohead - I wanna be a Hippy


    Geil, geil, geil <333

  • @Audi~
    Du wirst mir echt immer sympathischer und das ist eigentlich kaum noch möglich. Aber was sag ich denn da. Alle Menschen, die mit Eurodance großgeworden sind, sind tolle Menschen - zumindest die, die es heute noch toll finden. Eurodance prägte zwar ein ganzes Jahrzehnt und füllte Fernseh und Radio, dennoch ist es einfach toll. Ich bin echt froh, ein Kind der 90er zu sein. :herz:


    Noch zwei Lieder aus den 90er, die ich auf jeder 90er-Trashfeier feiere:
    Captain Jack mit Captain Jack


    Blümchen - Herz an Herz (Ich muss mich outen. Als kleiner Junge war ich voll verschossen in Blümchen, sie war damals aber auch süß. *_*)


    P.S: Audi wir sollten einen 90er-Trash-Diskussionsthread eröffnen! :xugly:

  • *vorheriges gekonnt ignorier*


    Zitat

    Nein, danke, ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du dich den Charts verschrieben hast, das musst du nicht mit einer solchen Aktion beweisen


    Will ich aber!! Also:


    Woche 1 des Jahres 2010 (schon so lange her!):


    Woche 1
    1 Lady GaGa - Bad Romance
    2 Keri Hilson - I Like
    3 Aura Dione - I Will Love You Monday ( 365 )
    4 The Black Eyed Peas - Meet Me Halfway
    5 Culcha Candela - Monsta
    6 Rihanna - Russian Roulette
    7 Gossip - Heavy Cross
    8 Timbaland feat. Nelly Furtado & SoShy - Morning After Dark
    9 OneRepublic - Secrets
    10 Robbie Williams - Bodies
    11 The Black Eyed Peas- I Gotta Feeling
    12 Ich+Ich - Pflaster
    13 David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
    14 Leona Lewis - Happy
    15 Lady GaGa - Paparazzi
    16 Xavier Naidoo - Alles kann besser werden
    17 Jay-Z feat. Alicia Keys - Empire State Of Mind
    18 Silbermond - Krieger des Lichts
    19 Marit Larsen - If A Song Could Get Me You
    20 Frauenarzt & Manny Marc - Das geht ab!





    Woche 2
    1 Lady GaGa - Bad Romance
    2 Keri Hilson - I Like
    3 Aura Dione - I Will Love You Monday (365)
    4 The Black Eyed Peas - Meet Me Halfway
    5 Culcha Candela - Monsta
    6 Gossip - Heavy Cross
    7 Rihanna - Russian Roulette
    8 OneRepublic - Secrets
    9 Timbaland feat. Nelly Furtado &SoShy - Morning After Dark
    10 The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
    11 Die Atzen, Frauenarzt & Manny Marc - Disco Pogo
    12 Ich+Ich - Pflaster
    13 David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
    14 Jay-Z feat. Alicia Keys - Empire State Of Mind
    15 Robbie Williams - Bodies
    16 Leona Lewis - Happy
    17 Xavier Naidoo - Alles kann besser werden
    18 Lady GaGa - Bad Romance
    19 Silbermond - Krieger des Lichts
    20 Frauenarzt & Manny Marc - Das geht ab!


    Nicht schimpfen, bitte!

  • Zitat

    Woche 1 des Jahres 2010 (schon so lange her!):


    Äh, bereth, wir sind im Jahre 2012 und nicht 2010.
    THe Flood wurde übrigens genauso gehypet (Wiedervereinigung Take Thats), schaffte es aber nur auf 14.


    Zitat

    Aber trotzdem extrem lang.


    Bodies war ca. 20 Wochen in den Top 20.
    Ein Stern war 53 Wochen in den Top 10.
    DAS ist ungewöhnlich lang.
    Normal ist im Schnit etwa 10-15 Wochen.

  • Ah, da war ich eben unachtsam, weil ich nebenbei mit 'ner Kritik beschäftigt bin, entschuldigt. xD



    Mh, mal eine vielleicht dumme Frage am Rande. "Mein Stern" ist doch dieses kitschige Klimper-Ding, von wegen "der deinen Naaaaaaaamen träääägt", oder? Bin mir da gerade nicht sonderlich sicher, ob ich diese Platzierung zu recht furchtbar finde. :XD:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!