Charts

  • Tausende von Listen gibt es,in denen man nachlesen kann,welcher Song,der erfolgreichste in irgendeinem Jahr war.
    Beispiele:
    -BBCs Hot 100
    -Billboards Hot 100
    -Deutsche Top 100
    -Deutsche Alben Top 50
    ...
    Was haltet ihr davon?Vielleicht schreibt jemand auch mal seine persönlichen Top 3;5;10;20 ... auf?
    Die Charts sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
    Ich führe eine wöchentliche Bilanz über die bayerischen Top 20,die amerikanischen und die britischen Top 10 und ermittle mit einem Punktesystem die erfolgreichsten Songs des Jahres.
    Hier mal die bayerischen Top 20 der Kalenderwoche 4 im Jahre 2012:



    1 Michel Teló - Ai se eu te pego
    2 Sean Paul - She Doesn't Mind
    3 Olly Murs feat. Rizzle Kicks - Heart Skips A Beat
    4 Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know
    5 Flo Rida feat. Sia - Wild Ones
    6 Christina Perri - Jar Of Hearts
    7 Roman Lob - Standing Still
    8 David Guetta feat. Nicky Minaj - Turn Me On
    9 Ivy Quainoo - Do You Like What You See
    10 The BossHoss - Don't Gimme That
    11 Marlon Roudette - Anti Hero (Brave New World)
    12 Avicii - Levels
    13 DJ Antoine feat. The Beat Shakers - Ma Chérie
    14 Lana Del Rey - Video Games
    15 Taio Cruz feat. Flo Rida - Hangover
    16 Silbermond - Himmel auf
    17 Taio Cruz - Troublemaker
    18 Flo Rida - Good Feeling
    19 Deichkind - Bück dich hoch
    20 Hubert von Goisern - Brenna tuats guat




    [SIZE=7]Quelle:BR[/SIZE]

  • Guten Abend Eternus,


    Ich fange ohne große Umschweife gleich an:


    Mir kommt es immer wieder zu Ohren das viele Leute,
    nur das hören was in den Charts läuft,
    mir gefällt das nicht so, weil so man sich dann nur noch auf die
    Angesagten Songs fixiert und so sich schlecht spezifiziert.
    Natürlich finde ich manche "Tops" ganz in Ordnung,
    aber mir gefällt diese Richtung einfach nicht.
    Vor ein paar Jahren noch, hörte ich die Charts, mir haben sie
    gut gefallen,
    aber nun Suche ich mir das was mich anspricht.
    Ein Tipp:


    Höre das was du willst. Niemand kann dich dazu zwingen etwas anderes zu hören, aber schau dir mal auch andere Musikrichtungen an. Vielleicht findest du etwas, das dir gefällt und nicht in den Charts läuft.

  • Ich höre zum Beispiel die brasilianischen Charts des Bossa Nova. Aber ich höre immerhin Songs aus den Charts.


    Was man hier in den Standard-Sendern wie Hit-Radio-Antenne-1 oder SWR3 hört ist allerdings Müll in meinen Ohren. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, würden nicht seit 20 Jahren jeden Tag die selben verdammten Sachen laufen.

  • Zitat

    Höre das was du willst. Niemand kann dich dazu zwingen etwas anderes zu hören, aber schau dir mal auch andere Musikrichtungen an. Vielleicht findest du etwas, das dir gefällt und nicht in den Charts läuft


    Tue ich.Ich Höre mir einfach alles mögliche an.Mir gefällt auch nicht alles,was in den Charts drinnen ist.Letztens hätte ich fast einen Anfall wegen Sak Noel's Loca People bekommen.Was ich mir vor allem anhöre,sind Soundtracks.

  • Joa, meine Meinung zu den Charts und zu Mainstream-Musik dürfte ja irgendwie klar sein. Ich befasse mich nicht damit, was die Großzahl der Menschen hört, weil es für mich auf keinen Fall beweist, das ein Lied gut ist. Was zählt ist doch, was MIR selbst gefällt, und darauf komme ich auch ohne die große verblödete Menschenmasse dieser Welt. Kann sein, dass ab und an in den Charts auch jemand mit echtem Talent auftaucht, aber größtenteils ist es einfach nur auf die Masse optimiert... Futter für die Masse wenn man es so sagen will.


    Tut mir Leid wenn ich mich gerade ein wenig hart ausdrücke, aber anders bekomme ich es nicht hin. Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden, meine lieben Freunde.

  • All: Bin genau deiner Meinung :nick:
    Seinen eigenen Musikgeschmack finden und sich auf etwas spezifizieren !
    Das was im Radio läuft ist meistens okay (bis grenzwertig :weary_face: ), aber ich sehe hinter den meisten Liedern einfach keine Leistung. Meist sind es irgendwelche amerikanischen Popstars, die mit kommerziellen Songs ihren Geldbeutel füllen oder irgendwelche Teenager wie Justin Bieber, die sich noch nicht einmal die Songtexte selbst ausdenken oder gar ohne Playback singen können ._.
    Um das zu erkennen sind die meisten Menschen wohl einfach zu blöd. (Ha ein Punkt ! xD)
    Man kann eigentlich schon von einem Mainstream sprechen, der nicht nur die Künstler, sondern auch die dazu gehörigen Fans mit einbezieht.
    Ich bleibe weiter hin bei dem verrückten, freakigen Hardstyle :xugly:
    Naja ..

  • Also mit dem ganzen Mainstreamramsch kann ich mich auch überhaupt nicht identifizieren. Mich wundert es eh das diese Lieder von den Radiosendern am laufenden Band gespielt werden und frage mich wie die Chartlisten ermittelt werden. Denn wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umhöre, stehen unter 10% von denen tatsächlich auf diesen quark. Also irgendwo muss doch da was schief laufen.


    Das mit den Radiosendern ist auch so ne sache, leider hat die Abwechslung in den letzen Jahren wirklich drastisch abgenommen. Letzen hab ich einen anderen Sender ausprobeirt. Jeden Tag ist dann als ich morgens mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin das selbe Lied gelaufen. Naja dachte ich mir hald, ok die spielen das warscheinlich immer um die selbe zeit was schon schlimm genug gewesen wäre. Nächste Woche bin ich dann ne stunde Später zur Arbeit gegangen, und was höre ich, das selbe Leid läuft trotzdem ständig. Scheinbar Spielen die es nicht nur jeden Tag zur selben Zeit, sondern auchnoch jede Stunde einmal...
    Darum läuft bei mir zur zeit garnichts mehr im Auto außer der Motor, das geräusch hört sich sogar noch besser an als das was teilweise im Radio läuft.

  • Ich bestreite überhaupt nicht,dass hinter manchen Lieder keine Leistung steckt.Ich sage nur mal Remixe.Einfach ein altes Lied nehmen und mit einem ewig gleichen Beat unterlegen.Außerdem hört sich jedes zweite Lied gleich an.Aber man muss bedenken,dass hinter manchen Songs wirklich Arbeit steckt.1992 war ein Lied in den Charts,vollkommen anders.Ich spreche von "Conquest of Paradise",ein Werk des griechischen Komponisten Vangelis.Det Text bastand aus einer wie Latein klingenden Fantasiesprache:In noreni per-i-pe, in noremi co-ra, tira mine per-i-to, ne do---mina.


    In romine tir-meno, -ne romine to-fa, imaginas pro-me-no per i--mentira.


    Und um mal die Behauptung zu widerlegen,dass nur amerikanische Stars in den Charts seien:Guckt euch mal in meiner vorher geposteten Liste die Plätze 2,7,8,10,11,12,14,15 und 19 an.Kommen alle nicht aus Amerika.Und dass in den Hot 100 der USA fast nur amerikanische Künstler vertreten sind,ist eigentlich klar.


    Und zu den Radiosendern:Es gibt auch Sender die nur '80er,Klassik oder Nachrichten senden.Wenn euch die Sender nicht gefalle,hört euch doch einfach andere an(oder CDs).

  • Was heißt, was man in den Charts haben will… Ich glaube, den meisten hier ist es ziemlich egal, ob die Musik, die sie hören, in den Charts rauf und runter gespielt wird oder nicht, solange sie denn gefällt.


    Und genauso sehe ich das auch, ich halte Chart-Listen für ziemlich überflüssig, nichts gegen dich. Aber die Tatsache, dass Musik sich daran messen lassen muss, was der Masse gefällt, ist anmaßend. Mir ist es völlig gleich, was dort läuft. Mir kann ein Song aus diesen Listen gefallen, ohne dass ich weiß, dass er da drauf ist, weil ich mich schlicht nicht darum kümmere, was die Mehrheit kauft oder hört. Wichtig ist, was mir gefällt und da orientiere ich mich nicht an Listen, sondern höre, worauf ich per Zufall stoße.


    Charts hin oder her, da ist mir gleich, ob's drin ist oder nicht, wie gesagt. Nur, dass mir das meiste einfach nicht gefällt, weil's eintönig ist. Wenn sogar Jennifer Lopez auf einmal schon mit R'n'B anfängt, fall ich vom Glauben ab, wirklich…

  • Was wir in den Charts haben wollen? lol. Du hast meine Aussage nicht verstanden. Mir ist egal, was in den Charts läuft, denn das gefällt einfach nur der Masse, oder zumindest einer Masse groß genug, dass es eines der meistverkauften Lieder ist. Doch was interessiert mich der kommerzielle Erfolg irgendeines Künstlers? Entweder die Musik gefällt mir oder sie gefällt mir nicht, aber was mir gefällt finde ich wie gesagt auch ohne Charts raus.

  • Zitat

    Seinen eigenen Musikgeschmack finden und sich auf etwas spezifizieren !


    Ich kann mich auf nichts spezifizieren!Es gibt etliche Musikgruppen,und was mir gefällt,dass gefällt mir.Punkt.Und Charts gefallen mir.


    Zitat

    frage mich wie die Chartlisten ermittelt werden


    Ganz einfach:Verkaufte CDs + Downloads ;-)


    Und vielen Leuten scheinen die Charts nicht egal zu sein.Es gibt Organisationen,die sich ein bestimmtes Lied kaufen,nur damit ein anderes Lied nicht auf die 1 kommt.

  • 1

    Zitat


    Ich kann mich auf nichts spezifizieren!Es gibt etliche Musikgruppen,und was mir gefällt,dass gefällt mir.Punkt.Und Charts gefallen mir.


    2

    Zitat


    Ganz einfach:Verkaufte CDs + Downloads Augenzwinkern


    3

    Zitat


    Und vielen Leuten scheinen die Charts nicht egal zu sein.Es gibt Organisationen,die sich ein bestimmtes Lied kaufen,nur damit ein anderes Lied nicht auf die 1 kommt.



    1.: (Charts bilden keine Musikgruppe) Es gibt doch auch bestimmt mehrere Lieder aus einer Genre die dir gefallen, oder? Schon spezifizierst du dich ein Stück.


    2.: Verstehst du noch immer nicht das es egal ist was die Menge hört?
    Wenn dir die Charts gefallen, sind das die Lieder, die von der Menge (der dummen Menge) gehört werden, dass hast du ja schon erklärt ;)


    3.: Guck, alles ist komerziell aufgesetzt, da geht es nicht dadrum, ob ein Lied gut ist oder nicht.
    Möglichst in den Charts stehen damit man von der Menge gehört wird und ordentlich seine Taschen füllt :wuerg:
    Ekelhaft ! :bäh:

  • Dass Charts keine Musikgruppe bilden,weiß ich auch.Das war auf das "was mir gefällt,dass gefällt mir"bezogen.Und mir ist es ziemlich egal,was ihr über mein Hobby denkt.

    Zitat

    3.: Guck, alles ist komerziell aufgesetzt, da geht es nicht dadrum, ob ein Lied gut ist oder nicht.
    Möglichst in den Charts stehen damit man von der Menge gehört wird und ordentlich seine Taschen füllt
    Ekelhaft !


    Es ist also ekelhaft,wenn ein Lied in die Charts kommt,weil der Interpret gestorben ist!? Oder wenn ein Lied bei Berichten über Katastrophen gespielt wird und daraufhin in die Charts kommt????
    Darf etwa während Berichten keine Musik gespielt werden,weil es vielleicht in die Charts kommen könnte??????????
    Oder während Boxeinläufen??????????

  • Zitat

    Original von Eternus


    Ganz einfach:Verkaufte CDs + Downloads ;-)


    Und vielen Leuten scheinen die Charts nicht egal zu sein.Es gibt Organisationen,die sich ein bestimmtes Lied kaufen,nur damit ein anderes Lied nicht auf die 1 kommt.


    Damit hast du soeben selbst erklärt wie wenig aussagekräftig die Charts sind.

  • Eternus


    was gemeint ist, ist eher, dass es vielen leuten nicht gefällt, dass die plattenfirmen offensichtlich geld daraus schlagen wollen, wenn ein künstler stirbt und dadurch wieder ans licht der öffentlichkeit kommt, indem sie zb. ein best of album kurz nach dem tod veröffentlichen.
    das hat man bei amy und micheal jackson ja gesehen.


    außerdem stimmt es schon, dass künstler, die von den plattenlabels als "massenkompatibel" angesehen werden, mehr airplay im radio und mehr werbung bekommen. und die kommen dann natürlich in die charts. und da ist nichts dabei, wenn das vielen gefällt, sollen die es ja hören, und die anderen hören es dann halt nicht. die endlosen diskussionen über "authentisch" und so weiter sind doch eh sinnlos.


    ich glaube nicht, dass ein lied in die charts kommt, wenn es bei irgendeinem katastrophenbericht gespielt wird. meinst du vielleicht 9/11 und enya? das wurde ganz sicher nicht nur einmal gespielt.

  • Zitat

    die endlosen diskussionen über "authentisch" und so weiter sind doch eh sinnlos.


    Genau das finde ich auch.


    Zitat

    außerdem stimmt es schon, dass künstler, die von den plattenlabels als "massenkompatibel" angesehen werden, mehr airplay im radio und mehr werbung bekommen. und die kommen dann natürlich in die charts. und da ist nichts dabei, wenn das vielen gefällt, sollen die es ja hören, und die anderen hören es dann halt nicht. die endlosen diskussionen über "authentisch" und so weiter sind doch eh sinnlos.


    Schon mal was von Rammstein oder 23 gehört?Das Radio weigert sich die Songs zu spielen und die Werbung macht sie schlecht.Trotzdem kommen sie auf hohe Plätze.

  • Zitat


    Es ist also ekelhaft,wenn ein Lied in die Charts kommt,weil der Interpret gestorben ist!? Oder wenn ein Lied bei Berichten über Katastrophen gespielt wird und daraufhin in die Charts kommt????
    Darf etwa während Berichten keine Musik gespielt werden,weil es vielleicht in die Charts kommen könnte??????????
    Oder während Boxeinläufen??????????


    Ich habe mich in meinem ersten Beitrag schon einmal auf das Komerzielle bezogen und ich habe klar deinen Beitrag zitiert und mich auf diese Stelle deines Beitrages bezogen.

    Zitat

    Und vielen Leuten scheinen die Charts nicht egal zu sein.Es gibt Organisationen,die sich ein bestimmtes Lied kaufen,nur damit ein anderes Lied nicht auf die 1 kommt.


    Genau, so etwas zu tun, finde ich ekelhaft!
    So wie das andere was ich schon tausende Male genannt habe.


    Du hast vorher überhaupt nicht klargestellt, dass du dich auch Werbung, Tode etc. beziehst sondern über das kaufen von Songs. Schreib was du denkst und nichts anderes :P

  • Eternus


    ja, natürlich kommen auch öfters bands und künstler in die charts, die nicht bei einem major label sind oder so. ich meinte bloß dass es meistens so ist.
    aber komm, rammstein versuchen schon immer bewusst durch provokation die aufmerksamkeit zu bekommen. und das zieht halt irgendwie, weil dann alle denken die sind voll cool und hart.
    und 23, das sind bushido und sido, also die beiden erfolgreichsten deutschen rapper. also kein besonders gutes beispiel. aber sonst hast du natürlich recht.

  • Es wird doch diskutiert, das Problem ist nur, dass der Kanon hier im Forum einfach nicht deinen Ansichten entspricht – das kommt vor, davon muss man sich nicht entmutigen lassen oder am Ende noch das Gefühl entwickeln, man würde in die Ecke gedrängt, das hat hier sicher niemand im Sinn. Wenn es dir Spaß macht, den Charts zu folgen, redet dir das keiner aus, nur halte auch ich es für wichtig, sich auch mal Gedanken über das zu machen, was man so hört. :nick:


    Und wenn man es nur hört, weil es eben mal auf Platz eins irgendwelcher hirnrissigen Listen ist, tut mir leid, nachvollziehen kann ich das nicht. Die ganze Musikbranche (merke: die Branche, damit ist dieser ganze Malstrom und die Verkaufspolitik der Plattenfirmen gemeint) ist doch ein einziger Haufen Kuhmist, da bin ich froh zu hören, wenn Künstler, die mir gefallen, sich mit ihrer Musik halbwegs über Wasser halten können und nicht bei dem ganzen Gepushe der immer wieder gleichen Melodien völlig untergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!