Rollenspiele... Ja, ich merke schon, dass ich mit meiner Meinung auf verlorenem Posten stehe...
Klar Freiheiten sind schön, aber um auf Gizmos ausfürhungen einzugehen: Zumeist schrumpft die Story zu einem Lexikon zusammen. Das habe ich bei DA:O gesehen. Alle Informationen wurden einem extra gegeben, durch Sammeln von Notizen etc. Die Story selber war auch eher flach gehalten und nur eine aneinanderreihung von diversen einzelstorys... Das war jetzt auch nicht so schlecht, hat mich aber nicht so angesproche, einfach weil ich mich nicht in die Story einleben konnte, wie es mir bei golden sun, Zelda, okami gelingt. Ich brauche eine Story anhand der ich mein Spiel leiten kann. Als wenn ich ein Buch lese. ich möchte ja nicht auch ein Werk aus 500 20 Seiten Kapiteln haben, wo ich dann effektiv nur 20 lese um das Buch abzuschließen, weil die anderen Kapitel nicht zu der persönlichkeit passen, die ich mir ausgesucht habe...
Vor allem will ich ein Spiel, was ich in seiner Fülle ausspielen könnte, und zwar ohne es mindestens fünfmal zu spielen.
Im übrigen haben ich mir mal über meine gängigsten Genre gedanken gemacht... zumeist spiele ich ja Rollenspiele (meiner Warte her) und Jump`n`runs... Und dann noch ein zwischen Ding, was man Adventure nennen kann. Was sind diese drei Genre nun?
Rollenspiel: Freie Welt, Story (umschließt also auch eure Rollenspiele, ist aber weitergefasst... halt auch lineare Rollenspiele, die keien Auswahl bieten)
Jump`n`runs: gegliedert in Welten und Level, meist nur Geschicklichkeitsparkoure, neuerdings auch Rollenspielelemente (Story, aber nicht nötig)
Adventure: gegeliedert in Welten und Level, besitzt Story, jedoch mehr auf Kämpfe ausgelegt...
Also,vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine guten freien Rollenspiele gespielt haben, die mir wirklich das Gefühl geben eine Story zu verfolgen und nicht nur ein Kumulation an iregendwelchen Geschichten, vielleicht hat Gizmo da recht, es liegt an den Entwickler, die versuchen etwas so frei wie möglich zu machen und dabei scheitern, aber bisher muss ich sagen, stehe ich mehr auf lineare Rollenspiele wie Zelda und FF, die mich in die Story eintauchen lassen, ohne sie mir selbst schreiben zu müssen....
Bereth: DA2 ist um einiges besser als sein vorgänger... mir hat es sehr gefallen (von der Einfalslosen landschaft mal abgesehen)