A Link to the Past in anderen Zeldas?

  • Hi Leute,


    heute ist mir aufgefallen, das in fast jedem Zelda-Spiel ein Teil der Story von A Link to the Past enthalten sind.


    Beispiel


    OOT - 3 Heilige Steine für das Master-Schwert´
    TP - 3 "Schattensplitter"-Sammeln
    ALTTP - 3 Amulette sammeln für das Master-Schwert


    OOT - 7 Weise befreien
    FSA - 7 Weise befreien
    ALTTP - 7 Weise befreien


    ALTTP - Zum Tier in der Schattenwelt
    TP - Zum Tier in der Schattenwelt


    FSA - Ost Palast
    ALTTP - Ost Palast


    Wenn euch noch weitere einfallen, bitte posten :)



    Nintendo bedient sich wohl sehr stark an A Link to the Past.
    Vor allen Dingen sind Twilight Princess und Four Swords Adventure mit dem Spiel sehr identisch, fast gleich.

  • Zitat

    ALTTP - Zum Tier in der Schattenwelt TP - Zum Tier in der Schattenwelt


    Das mit den Tier in der Schattenwelt, bei ALTTP, stimmt nicht so wirklich. Nacher kann man sich doch wieder stink normal bewegen, oder? (ALs Link)


    Ich hab noch ein neues Beispiel gefunden:
    TMC- 3 Elemente für das MinishSchwert
    ALTTP- 3 Amulette sammeln für das MasterSchwert


    Auf dem en Blick fallen wirklich viele Sachen auf, welche sich ähneln.
    Ich gucke gerade noch einmal drüber und entdecke da ein paar Punkte, die weit her gehohlt sind:


    TP-3 Schattensplitter sammeln :
    Die Schattensplitter sammelt man nicht für ein Schwert oder ähnliches, sondern für Midnas Macht. Die Anzahl 3 ist dabei vielleicht nicht anders zu verhindern, da bei so gut wie jedem Zelda Spiel es anfangs 3 Tempel sind, die man durchlaufen muss, um einen Gegenstand zu vervollständigen etc.. Dannach kommen dann normalerweise die nächsten 3 + Endtempel.
    Bei OOT ist es fast das selbe, bloß das dort auch für ein Schwert gesammelt wird.


    FSA- OstTempel :
    Vielleicht versucht man hier ja eine Verbindung zwischen den beiden Spielen herzustellen.


    Das mit den 7 Weisen befreien ist dagegen schon sehr krass O.o

  • Ohne die drei Schattensplitter kommt man ja nicht zum Master-Schwert ;)
    Hat zwar keinen "Legendären"-Zusammenhang, aber mehr oder weniger Spielmechanisch mit A Link to the Past.


    Zum Tier: Man wird zum Menschenhasen oder so, durch die Mondperle verwandelt man sich zurück
    Bei Twilight Princess: Man wird zum Wolf, durch das Master-Schwert verwandelte Link sich zurück (mit dem Geschenk von Zanto wieder zum Wolf xD)

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Zum Tier: Man wird zum Menschenhasen oder so, durch die Mondperle verwandelt man sich zurück
    Bei Twilight Princess: Man wird zum Wolf, durch das Master-Schwert verwandelte Link sich zurück (mit dem Geschenk von Zanto wieder zum Wolf xD)


    Wenn man die Mondperle besitzt ist man automatisch wieder Link und meines Wissens nach kann einen die Mondperle nicht abhanden kommen. So ist man eigentlich nurnoch Link, auch im Schattenreich! (Außer man wird von einem Fluch getroffen)


    Außerdem handelt es sich hier nur um das Schattenreich (tp bezogen). Bevor man in Tp nicht alle Teile des Schattenreiches wieder auf normalstand zurrückversetzt hat, erhält man auch nicht den Splitter von Zanto. Das heißt, dass man in Tp im Schattenreich nur ein Wolf seien kann und nichts anderes.
    Durch den Splitter kann man sich dann beliebig verwandeln.
    Das ist auch nicht wirklich von ALTTP abgetupfert.


    Zitat

    Ohne die drei Schattensplitter kommt man ja nicht zum Master-Schwert ;) Hat zwar keinen "Legendären"-Zusammenhang, aber mehr oder weniger Spielmechanisch mit A Link to the Past.


    In wie fern hängt das Masterschwert denn mit den Schattensplittern zusammen? Da besteht kein Stück Zusammenhang.
    Und falls da spielmechanisch kopiert worden sei, dann sehr sehr gering.

  • Du hast meinen Post nicht verstanden. Man wird erst wieder zu Link, wenn man die Mondperle besitzt.


    In Twilight Princess wird man zu Link, wenn man das Master-Schwert besitzt, der Splitter von Zanto verwandelt Link zurück -__-


    Was ich meinte ist, dass die Zahl 3 immer wieder verwendet wird um ans Master-Schwert zu kommen. Nach dem man die 3 Schattenkristalle gesammelt hat, kommt man zum Master-Schwert.
    Das meinte ich, hat zwar keinen Zusammenhang in mythologischer Hinsicht aber im algorithmischen Hinsicht.

  • Zitat

    Original von Creed
    Ich hab noch ein neues Beispiel gefunden:TMC- 3 Elemente für das MinishSchwertALTTP- 3 Amulette sammeln für das MasterSchwert

    Also wenn du vom Schwert der Vier ausgehst (das letzte und beste in TMC), dann benötigt man aber vier Elemente um es zu bekommen. Feuer, Wasser, Luft, Erde

  • Kikatzu: Den Post habe ich sehr wohl verstanden. Ich bin auf das eingegangen, was du in deinem ersten Post geschrieben hast und da ging es klar und deutlich um die Schattenwelt. Das mit der Anzahl 3, hab ich ja versucht zu erklären. Die Spielentwickler wären doch garnicht drum herum gekommen, wenn sie nicht ihre eigenen Normen brechen wollen.


    Und ich habe gesagt, das der algorithmische Zusammenhang gering abgetupfert ist (wegen dem 3+3+1 Tempel System [ist auch leicht veränderbar])
    . Das kein mythologischer Hintergrund besteht, habe ich lediglich nur noch einmal unterstrichen.


    ZeldaVeteran: Brauchte man wirklich noch das 4. Element um es zu vervollständigen? Hab das Spiel so lange nicht mehr gespielt ^^'

  • Naja... das ist ja eigentlich offensichtlich. Auch wenn ich vermute, dass es ein storytechnisches Element in alttp war, einfach um das ganze aufzulockern und etwas abwechslung hinein zubringen, weil die Story ansonsten zu flach wäre, wurde es später aus prestige und wiedererkennungsgründen wieder aufgegriffen.


    Zum Beispeil die heiligen Amulette:


    Ja, sie wurden in oot wieder aufgegriffen. Die Verbindung zu TP sehe ich aber nicht... nur weil die Zahl übereinstimmt, sind es keien Amulette... Schließlich hat der Schattenkristall vier Teile (den vierten trägt Midna). Andererseits denke ich, wurden die Amulette auch in FSA und TMC (und FS????) wieder aufgegriffen, hier aber, vermutlich storytechnisch noch um ein viertes erweitert (deswegen meine Theorie: Es gibt auch in oot einen vierten Stein, mit dem man das Portal öffnen könnte, wenn einer verschwinden sollte).
    Im übrigen wurde auch das in TWW (Hier heißen sie Deamonte) und SS aufgegriffen...


    Sieben Weisen:
    Ja, auch die wurden aufgegriffen... im übrigen auch in TWW (auch wenn es nur zwei sind.... aber ich denke, es gibt auch noch die fünf anderen... bzw 4, Zelda ist ja auch eine) oder in FSA (wo sie Maiden heißen... nur eine andere Übersetzung...) . Im Übrigen stimmen die Maiden eher mit den Weisen aus alttp überein, als in oot...


    Verwandlung in Tiere:


    Naja, ich denke, das hängt von der Beschaffenheit der Person ab... i alttp ist er ein Angsthase (ohne Triforce) inTP ein Wolf (mit Triforce)... großer Unterschied...


    Im übrigen kommt die Schattenwelt auch öfter vor... In TP, in FSA... ich gehe sogar soweit zu sagen, dass auch das heilige Land aus oot die Schattenwelt ist, oder wenigstens ein teil davon (in alttp war die Schattenwelt ja mal das goldene Land...). Und ich denke auch in SS haben wir die Schattenwelt... Ich denke ich werde mal irgendwann ausführungen zu diesem Thema verfassen... ein ergiebiges Theme, wie ich denke...


    Und ganz wichtig: Das Schwert... Es hat ja erst in alttp an Bedeutung gewonnen... das war vorher nicht der Fall. Und dann kam es in fast jedem Spiel vor. In manchen Spielen wurde allerdings nicht das Masterschwert ins Zentrum gestellt, dafür aber ein anderes... Auch wieder ein Faß ohne Boden...


    Fazit: Ich denke nicht, dass die Elemente kopiert wurden, um sie zu kopieren, sondern erstens um zeldatypische Elemte zu behalten, woran man diese Reihe erkennt und zweitens der Versuch eine Zeitlinie zu schaffen. Was hätte es für einen Sinn, in einem Zelda von 7 Weisen zu reden, während es im nächsten die 25 Frösche sind, die den selben Zweck erfüllen...

  • hmm naja ich bin schon der meinung dass diese ähnlichkeiten in gewissen zusammenhang mit der History/Mythologie von zelda zu tun hat (timeline!)
    ich meine zum einen ist ja auch die 3 DIE zahl schlechthin in zelda-alles hat i-wie mit der 3 zu tun, denn schließlich besteht auch das triforce aus 3 teilen und spiegelt immer die 3 elemente wald (bzw erde), feuer und wasser dar. Luft ist mal kurzerhand irrelevant :P :zwinkern: nagut das alles in 3 teile zerbricht bzw man 3 xy sammeln muss wie zb der schattenspiegel ist schon komisch aber vielleicht können hylianer nur bis 3 dividieren :xugly: joke...
    das es immer 7 weisen gibt finde ich aber schon sehr logisch, weil es wäre schon sehr komisch wenn es mal 7 weisen und dann in einen anderen teil mal 9 weisen gäbe, denn es ist ja (meist) dieselbe welt mit EINER geschichte :zwinkern: oder habt ihr heute 2 geschwister und morgen 5?!

  • Waldfee: Der Spiegel zerbrach in vier Teile.... Der vierte ist nur in seiner Halterung verblieben... Im übrigen ist auch der Schattenkristall vierteilig... den vierten trägt doch Midna als... Mütze...


    Und die 3 Elemente stellen eigentlich Mut, Weisheit und Kraft dar... Kraft liegt im Feuer, Mut liegt im Leben, Wald (ich habe mal gelesen, dass grün eigentlich eher für Wind steht, als für Wald... Von daher auch ein grünes Windamulett in TMC und windige Rätsel in gannys Kastell (oot)), und weisheit im Wasser...


    in TMC wäre grün-Luft
    rot-Feuer
    blau-Wasser
    violett-Erde


    Deshalb denke ich nicht, dass das grüne Element was mit der Erde zu tun hat...


    Zitat

    das es immer 7 weisen gibt finde ich aber schon sehr logisch, weil es wäre schon sehr komisch wenn es mal 7 weisen und dann in einen anderen teil mal 9 weisen gäbe, denn es ist ja (meist) dieselbe welt mit EINER geschichte oder habt ihr heute 2 geschwister und morgen 5?!


    Ja, das Beispiel trifft genau meine Ansicht!

  • Zitat

    oder habt ihr heute 2 geschwister und morgen 5?!


    Wenn meine Mutter heute Nacht Drillinge bekommt, dann ja.


    Aber das Argument, es wäre komisch, wenn es mal nicht sieben Weise gibt, erschließt sich mir nicht. Es sind ja immer wieder andere Weise in einer anderen Geschichte in einem anderen Hyrule.

  • Zitat

    Wenn meine Mutter heute Nacht Drillinge bekommt, dann ja.


    woher wusste ich nur das irgendjemand diese antwort schreibt xD


    Zitat

    Waldfee: Der Spiegel zerbrach in vier Teile.... Der vierte ist nur in seiner Halterung verblieben... Im übrigen ist auch der Schattenkristall vierteilig... den vierten trägt doch Midna als... Mütze...


    des weiß ich natürlich, meinte aber das man immer 3 teile sammeln muss: scherben, steine, amulette (alttp), etc pp...


    Zitat

    Und die 3 Elemente stellen eigentlich Mut, Weisheit und Kraft dar... Kraft liegt im Feuer, Mut liegt im Leben, Wald (ich habe mal gelesen, dass grün eigentlich eher für Wind steht, als für Wald...


    habe ich ja auch gesagt nur in ner etwas komischen ausdrucksform :D naja was wollen wir um diese zeit verlangen?! hirn offline... :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!