*spoiler* Zelda Timeline aus Historia

  • Das mit dem Paralleluniversum war ein Besipiel <.<
    Es ist einfach ein was wäre wenn. Der Erwachsener-Link-Zeitstrang ist ja auch nur ein was wäre wenn Link nicht in die Vergangenheit geschickt worden wäre. Schließlich wurde er am Ende von OoT definitiv in die Vergangenheit geschickt.


    Aber gegen ein bzw zwei "was wäre wenn" ist doch nichts einzuwenden. Es bedeutet mehr Zelda-Titel und mehr Freiheiten für die Entwickler. Hätte man sich strikt nach den Geschehnissen in OoT gerichtet, gäbe es nur die Spiele aus dem MM Zeitstrang.


    Also mich störts nicht.

  • Zitat

    Original von Kieto
    Der Erwachsener-Link-Zeitstrang ist ja auch nur ein was wäre wenn Link nicht in die Vergangenheit geschickt worden wäre. Schließlich wurde er am Ende von OoT definitiv in die Vergangenheit geschickt.


    Ja, ER reist schon in die Vergangenheit. Zelda und die restlichen NSCs bleiben munter auf ihrem Zeitstrang sitzen. Da ist es logisch, dass sich zwei Zeitstränge bilden. In diesem Fall ist es KEIN fiktives "Was wäre wenn"-Szenario.


    Zitat

    Original von Kieto
    Aber gegen ein bzw zwei "was wäre wenn" ist doch nichts einzuwenden. Es bedeutet mehr Zelda-Titel und mehr Freiheiten für die Entwickler. Hätte man sich strikt nach den Geschehnissen in OoT gerichtet, gäbe es nur die Spiele aus dem MM Zeitstrang.


    Pff... so ein "Was wäre wenn"-Szenario ist einfach unseriös. Es zeigt, dass die Entwickler nicht in der Lage sind, ihre Spiele sinnvoll nach einem bestimmten Schema aufzureihen. Seien wir doch mal ehrlich, mit dieser "Was wäre wenn"-Komponente könnte man theoretisch jedes Zelda beliebig anordnen. Das degradiert Links Abenteuer zu einer Kontext losen Abenteuer-Simulation.


    Mich stört sowas schon. Nicht in dem Sinn, dass die eigentlich Spiele dadurch schlechter werden, sondern dass Nintendo so eine armselige Leistung abliefert. Timeline bedeutet, etwas strikt zeitlich korrekt anzuordnen...

  • Zitat

    Original von Nusma
    Der Erwachsener-Link-Zeitstrang ist ja auch nur ein was wäre wenn Link nicht in die Vergangenheit geschickt worden wäre. Schließlich wurde er am Ende von OoT definitiv in die Vergangenheit geschickt.


    Ja, ER reist schon in die Vergangenheit. Zelda und die restlichen NSCs bleiben munter auf ihrem Zeitstrang sitzen. Da ist es logisch, dass sich zwei Zeitstränge bilden. In diesem Fall ist es KEIN fiktives "Was wäre wenn"-Szenario.
    [/quote]


    Indem Zeitstrang geht es aber nicht um andere Charaktere sondern darum, wie es mit dem erwachsenen Link weitergeht. Das ist ein "was wäre wenn" Szenario, weil der erwachsene Link dort eigentlich nicht existiert, eben weil er zurück geschickt wird


    Zitat

    Original von Nusma
    Pff... so ein "Was wäre wenn"-Szenario ist einfach unseriös. Es zeigt, dass die Entwickler nicht in der Lage sind, ihre Spiele sinnvoll nach einem bestimmten Schema aufzureihen. Seien wir doch mal ehrlich, mit dieser "Was wäre wenn"-Komponente könnte man theoretisch jedes Zelda beliebig anordnen. Das degradiert Links Abenteuer zu einer Kontext losen Abenteuer-Simulation.


    Mich stört sowas schon. Nicht in dem Sinn, dass die eigentlich Spiele dadurch schlechter werden, sondern dass Nintendo so eine armselige Leistung abliefert. Timeline bedeutet, etwas strikt zeitlich korrekt anzuordnen...


    Bei dir ist alles unseriös was dir nicht passt.
    Schonmal den Gedanken gehabt das die Entwickler das nicht wollen? Sie wollen ihre Freiheit haben wie sie ein Spiel entwickeln und sich nicht stur an einen Zeitstrang oder sonst Etwas klammern. Deswegen sagt Aonuma auch nicht das Skyward Sword das erste Zelda ist, sondern einfach nur momentan zeitlich als erstes steht, damit sie die Möglichkeit haben immernoch Titel zu entwickeln, die davor spielen. Dadurch wird es abwechslungsreicher und sie können ihre Ideen frei entfalten um weiterhin diese fiktionale Geschichte schreiben zu können. Denn genau das ist Es, eine fiktionale Geschichte in der nicht alles logisch sein muss. Deswegen kann man die Story auch nicht mit der Realität vergleichen. Es ist keine Realität, es ist Fiktion in der es nunmal mehrere Zeitebenen gibt und "was wäre wenn" Storys. Außerdem haben sie es in ihrem Sinne korrekt zeitlich angeordnet, da können Fans sich drüber aufregen wie sie wollen. Wenn jemand eine Geschichte schreibt, dann kann er auch entscheiden wie es weitergeht, begonnen hat oder aufhört.


    Schonmal Superheldcomics gelesen? Dort gibt es ständig neue Paralleluniversen, Zeitebenen oder andere Welten, trotzdem sind die Schreiber nicht "unseriös" oder "armselig". Jeder Geschichtenschreiber hat das Recht sich frei zu entfalten, ob das nun manche Leute mögen oder nicht.
    Lieber vorher erstmal darüber nachdenken, bevor man mit solchen Worten um sich wirft. Bei dir klingt das fast so als wäre Nintendo jetzt zu einem drittklassigen Spieleentwickler mutiert. Aktuelle Toptitel beweisen derzeit aber das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Kieto
    Indem Zeitstrang geht es aber nicht um andere Charaktere sondern darum, wie es mit dem erwachsenen Link weitergeht. Das ist ein "was wäre wenn" Szenario, weil der erwachsene Link dort eigentlich nicht existiert, eben weil er zurück geschickt wird


    Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage, Kieto. Fakt ist, dass auch ohne Link die Zeit auf dem jeweiligen Zeitstrang weiter geht. Gerade weil Link nicht mehr da ist, wie es übrigens auch in der Legende am Anfang von TWW explizit erwähnt wird, fluten die Götter das Land. Das ist die Realität, eine wahrhaftig existierende Zeitlinie. Kein nicht existentes, was wäre wenn Theater.
    Das ist auch der Grund, weshalb der nächste Held in TWW, der übrigens keine von Links Reinkarnationen ist, weil Link in diesem Zeitstrang nicht weiter existiert, das Triforce nicht von Anfang an besitzt. Er ist einfach wer anders. Link ist in TWW nicht mehr Link, sondern wer anders mit selbigem Namen.
    Sehe das als den Beweis, dass die Zeit auch ohne Link weiter geht und ebenfalls Beachtung verdient.


    Zum Rest: Du wirst meine Meinung akzeptieren, Kieto. Ich sagte bereits, diese Darstellung ist legitim. Dennoch hat man uns eine stichfeste Timeline versprochen und kein "Was wäre wenn"-Zeugs. Timelines leben davon, logisch zu sein. Mit dieser "Was wäre wenn"-Fiktion verliert der Rest einfach seinen Ernst. Hätten sie explizit gesagt, dieser "Was wäre wenn"-Strang gehöre nicht dazu, dann würde ja alles stimmen. Aber so ist da ein Bruch.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage, Kieto. Fakt ist, dass auch ohne Link die Zeit auf dem jeweiligen Zeitstrang weiter geht. Gerade weil Link nicht mehr da ist, wie es übrigens auch in der Legende am Anfang von TWW explizit erwähnt wird, fluten die Götter das Land. Das ist die Realität, eine wahrhaftig existierende Zeitlinie. Kein nicht existentes, was wäre wenn Theater.
    Das ist auch der Grund, weshalb der nächste Held in TWW, der übrigens keine von Links Reinkarnationen ist, weil Link in diesem Zeitstrang nicht weiter existiert, das Triforce nicht von Anfang an besitzt. Er ist einfach wer anders. Link ist in TWW nicht mehr Link, sondern wer anders mit selbigem Namen.
    Sehe das als den Beweis, dass die Zeit auch ohne Link weiter geht und ebenfalls Beachtung verdient.


    Tja die Entwickler sehen es anders und sie sind nunmal für die ganze Reihe verantwortlich. Da kannst du noch solange Beweise suchen.


    Zitat

    Original von Nusma
    Zum Rest: Du wirst meine Meinung akzeptieren, Kieto. Ich sagte bereits, diese Darstellung ist legitim. Dennoch hat man uns eine stichfeste Timeline versprochen und kein "Was wäre wenn"-Zeugs. Timelines leben davon, logisch zu sein. Mit dieser "Was wäre wenn"-Fiktion verliert der Rest einfach seinen Ernst. Hätten sie explizit gesagt, dieser "Was wäre wenn"-Strang gehöre nicht dazu, dann würde ja alles stimmen. Aber so ist da ein Bruch.


    Ich muss gar nichts akzeptieren. Ich kann höchstens das akzeptieren was die Entwickler mir vorsetzen und das würde ich dir auch empfehlen.
    Deine Sturheit und Ignoranz wird dir nicht helfen Nintendo umzustimmen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr darüber zu diskutieren, glaub was du willst. Interpretier hinein was du willst, aber wenn Nintendo morgen sagen würde Link ist Ganondorfs Sohn o. Ä. dann ist das halt so. Dann akzeptierst du es und lebst damit, oder du reitest ewig drauf rum und machst es dir schlecht. Ändern kannst du es in beiden fällen nicht, die Wahl hat nur einfluss auf deinen Gemütszustand sobald du einen Titel der Reihe spielst. Du scheinst den 2ten Weg zu gehen.
    Also wünsch ich dir viel Spaß mit der Reihe, du hast sie dir selber kaputt gemacht.


    Ich diskutier nicht mehr darüber. Einen schönen Abend wünsche ich.

  • Zu beiden:
    Kommt mal runter, in Ordnung? Es geht nach wie vor um ein Spiel und ihr habt beide keinen Grund, euch in den Boden zu reden, schon gar nicht bei sowas Profanem. Nur so als Hinweis. ;-)




    Nusma
    Du kannst keinem erzählen, dass du noch nie eine Geschichte mit gespaltener Zeitlinie vor dir hattest, Nusma. Das als unlogisch zu bezeichnen, nur weil es außerhalb unseres Verständnisses liegt, zeugt lediglich von einem begrenzten Vorstellungsvermögen. Oder zu wenig Beschäftigung mit dem Thema, such es dir aus.


    So oder so, Zeit ist relativ. Das wusste schon Einstein. Das wusste wahrscheinlich schon Aristoteles.
    Worauf ich damit hinaus will: Es gibt auch in unserer realen Welt viele Theorien, die von einer absoluten Zeitlinie wegführen. Die von einer kreisrund angeordneten Zeit sprechen und einen Zeitstrahl somit ad absurdum führen. Du kannst nicht mal eben sagen "Zeit MUSS logisch sein", denn das ist sie nicht und niemals gewesen. Jede Entscheidung, die du triffst, zieht eine Reaktion der Umwelt auf sich. Aber jede Entscheidung, die du nicht triffst, genauso. Und gehen wir davon aus, dass alles, was du bewirkst, auch in einer parallel geschalteten Welt anders ausgegangen sein könnte, gehen von jedem Weg, den du beschreitest, unzählige Stränge ab, wie es theoretisch noch laufen könnte, wenn du anders gehandelt hättest.


    Daran ist nichts unlogisch, es ist lediglich eine andere Theorie, derer sich Nintendo auch mit den Spielen bedient. Watsch das nicht mal eben mit deiner Logik ab, das kann man schon mal gar nicht bei einer fiktiven Welt machen, denn da sind Paralleluniversen erst recht nichts Ungewöhnliches. Inhaltlich muss ich mich Kieto also anschließen, Logik ist in einer magischen Welt schlichtweg fehl am Platze, punktum.

  • Zitat

    Original von Kieto


    Tja die Entwickler sehen es anders und sie sind nunmal für die ganze Reihe verantwortlich. Da kannst du noch solange Beweise suchen.


    Die Entwickler sehen das nicht anders. Diese ganze Aussage habe ich aus der neuen, von den Entwicklern veröffentlichten Timeline abgeleitet. Überdenke das bitte nochmal gründlich.^^
    Übrigens habe ich nicht die Gültigkeit dieser Timeline angezweifelt (in diesem Thread zumindest), sondern einfach nur mein Missfallen über diese Fiktion zum Ausdruck gebracht. Es steht keinem von uns zu, die persönliche Meinung eines Anderen anzuzweifeln.



    Ok, Bereth... nun zu dir.
    Es ist doch so... am Ende von OoT wird Link von Zelda in der Zeit zurück geschickt. Dabei entstehen zwei Zeitlinien - einmal die Zukunft, aus der Link damit für immer verschwunden ist und einmal die Vergangenheit, in die Link wieder zurück gereist ist. Soweit so gut...
    In beiden Zeitlinien geht die Zeit weiter. In der Zukunft, sowie in der Vergangenheit. In der Zukunft wurde Ganon besiegt, jedoch ist Link dort nie gestorben und wird deshalb auch nicht wiedergeboren. Hier sind wir dann bei der Legende am Anfang von TWW. Als Ganon schließlich wieder kommt, ist niemand da um ihn aufzuhalten. Die Götter fluten Hyrule und den Rest kennst du aus TWW, PH und ST. Das war die eine Zeitlinie. Soweit so gut...
    Kommen wir nun zur Vergangenheit, der zweiten Zeitlinie. Hier wird es dann kritisch, meiner Meinung nach. Dort kämpft Link gegen den jungen Ganondorf... und gewinnt oder verliert. Es kann nur eine Möglichkeit geben, entweder er verliert oder gewinnt. Dazu sei gesagt, Link gewinnt immer.^^ Also nenne ich die Möglichkeit, in der Link Ganon in der Vergangenheit besiegt, einmal Zeitstrang 2. Soweit so gut...
    Nun haben wir zwei plausible Zeitlinien - Einmal die Zukunft und einmal die Vergangenheit. Egal ob Link in der Vergangenheit siegt oder scheitert, nur eine Möglichkeit kann dort eingetreten sein. Und das ist der springende Punkt. Zeitlinie 3 Kann von daher nur reine Fiktion sein. "Was wäre, wenn Link das Gegenteil wie in Zeitlinie 2 widerfahren wäre."
    Ist das jetzt klar? Zeitlinie 3 ist nie passiert. Was wir da spielen ist einzig und allein das Szenario, welches eintreten würde, wäre Zeitlinie 2 zu Beginn anders verlaufen. Doch sie ist pure Fiktion.


    Wenn du mir erklärst, mit welchem Grund der 3. Zeitstrang seinen Platz auf der Timeline rechtfertigt, dann bin ich auch schon zufrieden. Fiktion sollte nämlich kein Teil einer Timeline sein, die eigentlich nur "reale" Aspekte aufgreift.
    Vielleicht fällt dir ja was ein...^^

  • Zitat

    Nun haben wir zwei plausible Zeitlinien - Einmal die Zukunft und einmal die Vergangenheit. Egal ob Link in der Vergangenheit siegt oder scheitert, nur eine Möglichkeit kann dort eingetreten sein. Und das ist der springende Punkt. Zeitlinie 3 Kann von daher nur reine Fiktion sein. "Was wäre, wenn Link das Gegenteil wie in Zeitlinie 2 widerfahren wäre."
    Ist das jetzt klar? Zeitlinie 3 ist nie passiert.


    Dein Standpunkt ist jetzt sehr klar, ja. Den habe ich auch schon an der ein oder anderen Stelle gelesen, daher kann ich ihn sehr gut nachvollziehen. ^^


    Das Ding ist aber eben genau, DASS es – rein vom "logischen" Standpunkt aus – niemals passiert ist. Aber das meinte ich einen Beitrag zuvor mit paralleler Welt. Nur weil es in der Welt, die wir gespielt haben, nie so geschehen ist, bedeutet das nicht, dass es nicht in einer anderen Welt eben doch passiert sein kann. Zum Thema Parallelwelten könnte ich dir Stephen Kings "Der Dunkle Turm"-Reihe ans Herz legen, da wird das Paradoxon verschiedener paralleler Welten sehr schön aufgezeigt und dabei sogar plausibel dargestellt.


    Und das meinte ich auch, als ich sagte, dass du da mit Logik nicht weit kommst. Parallelwelten existieren entweder oder sie tun es nicht. Und wenn die Zeitlinie so wie hier im Thread aufgetaucht, auch am Ende die sein wird, die in der Historia steht – dann haben wir mit ihr eine parallele Welt, sodenn im Text nicht noch eine andere Erklärung auftauchen sollte, die sich in den Spielen selbst finden lässt.


    Aber nur weil diese Möglichkeit dir nicht gefällt oder sie sich dir nicht erschließt, ist das kaum ein Grund, sie zu verteufeln. Ich denke, das war auch der Punkt, der Kieto so sauer aufstieß. :)

  • Ich muss sagen, ich habe mich nie näher mit Parallelwelten befasst. Doch wenn die 3. Zeitlinie tatsächlich in einem solchen Paralleluniversum stattfindet, dann ist sie doch sowohl räumlich, als auch zeitlich vollkommen unabhängig von unserer Hauptwelt. Ist es denn da überhaupt angebracht, all das auf eine gemeinsame Timeline zu packen?


    In dieser Parallelwelt müsste doch zuvor auch der ganze Anfang mit SS und TMC separat abgelaufen sein. Inhaltlich wäre dieser zwar identisch mit dem Anfang aus unserer Hauptwelt, thematisch allerdings etwas komplett anderes.


    So, wie es derzeit auf dieser, zugegebenermaßen inoffiziellen Fan-made Grafik aussieht, könnte man nämlich denken, diese Parallelwelt entspringe aus OoT, wie die beiden anderen Zeitlinien auch. O_o

  • Würde sie dann ja auch. ^^


    Das ist ja das Paradoxe an der Sache. Es entspringt alles an derselben Stelle, mündet aber letztlich in anderen Varianten, ob passiert oder nicht passiert. Im Handelsblatt wird ein wenig beschrieben, wie Einstein die Sache sah, er hatte auch eine eher "kreisige" Zeitvorstellung, wobei das wohl wieder halbwegs von unserem Spiel wegführen würde, hab's nur überflogen. Deine Verwirrung dazu kann ich sehr gut nachvollziehen, Zeit ist sehr unbeständig und paradox, wenn man solche Gedanken zulässt.


    Jedenfalls solltest du dir da wohl nicht einen zu großen Kopf drum machen. Zuerst einmal müssen wir ohnehin auf die Erklärungen zu diesen Strängen warten und die kommen erst mit dem Buch. Ob die dann noch dasselbe darstellen wie die Grafiken, die wir bisher im Netz sehen konnten, ist nochmal eine andere Geschichte.

  • Ich muss auch sagen, dass ich mir nicht einmal die zwei Zeitlinien vorstelen kann. Nicht dass ich die Argumente dafür nicht nachvollziehen kann oder es mir nichtn vorstellen kann, aber auch mir erscheint es nicht logisch. Das würde ja bedeuten, dass es mehrere Links geben muss, oder besser gesagt mehrere Tric´forceträger und mehre Trifoce... und das erschließt sich mir nicht. Warum sollte es von der obersten Macht mehrere Versionen geben?


    Für mich stellt dies nur eine Version dar, die Timeline sich einfacher zu gestalten - dies entbietet aber jeder Logik. Und genau deshalb stimme ich auc Nusma zu, wenn er sich fragt, woher in Gottes namen nun die dritte Timeline herkomt...


    Vor allem: Wenn man diesen Gedanken zulässt, gibt es hunderte Parallelwelten. Jedes Spiel schafft zwei Parallelwelten - Was wäre, wenn Link Majora nicht besiegt hätte? Was wäre, wenn Link Alptraum nicht besiegt hätte? Was wäre wenn Link Aghanim nicht besiegt hätte? Oder was wäre wenn Link Ghome nicht gesiegt hätte?


    Auch wenn Zeit ein wichtiger Faktor ist, denke ich gehen Zeitlinien auf dieser Basis zu weit... Denn genau das ist ja auch der grund, warum ich gegen diese Splittung bin. Und Kanon ist auch nur, was die Spiele hergeben... alles andere ist Beiwerk und ignorierbar... ganz besonders, wenn es nicht in Deutschalnd herauskommt!

  • Bereth:
    Das hört sich in der Tat sehr kompliziert an. Doch nur mal zum Verständniss...
    Wenn ein Paralleluniversum an einer bestimmten Stelle entspringt, dann muss das doch einen Grund haben, oder? Wie initialisiert man denn ein Paralleluniversum? Was muss Link anstellen um den "regulären" Lauf der Dinge aus dem Takt zu bringen? Wenn sich darauf eine Antwort findet, dann kann ich es nachvollziehen...

  • Naja..durch OoT wurden ja erst die beiden Parallelwelten 'geboren' sozusagen. Dadurch weil Link durch die Zeit gereist ist( mit Hilfe von Zelda später zurück in die Vergangenheit geschickt wurde)..haben sie so gesehen die Parallelwelten selbst geschaffen und ab eben diesen Zeitpunkt laufen sie getrennt von der Hauptwelt ab.
    Auch wenn mir dadurch der dritte Zeitstrang etwas konfus erscheint..das würde bedeuten, scheitern wäre die beste Option gewesen, da Ganon am Ende dieser Zeitlinie endgültig besiegt wird oo;
    *am Kopf kratz*
    Ich dachte immer, es gäbe nur zwei Zeitstränge..die Haupt und die Parallelwelt..die Dritte ist doch..irritierend ^^;


    Naja, nicht so wichtig, ich nehme es jetzt erst mal so wie es ist und warte ab xD
    Wenn Nintendo mehrere Ideen hat und nicht alle unter einen Hut bringen kann(besser gesagt, in eine Zeitlinie), ist daran doch nichts verwerfliches.

  • Nusma
    Ich denke, das kann jeder handhaben, wie er lustig ist. xD


    So etwas ist zudem ja nicht einmal ein bewiesener Fakt. Manche Leute glauben daran, andere Leute tun es nicht – wie soll man denn nun auch noch sagen, so etwas würde "initialisiert", wenn man nicht einmal weiß, ob es überhaupt möglich ist? Das ist der Knackpunkt bei dieser Fiktion, sie findet nicht einen ganz bestimmten Ausgangspunkt. Zumindest glaube ich das. Ist halt kompliziert zu erklären. xD Wenn man der Theorie des Parallelen folgen will, gibt es auf ALLES eine parallele Möglichkeit, die dann anderweitig in einer gleichen aber eben doch fremden Welt durchgezogen wird. Eine, die weitere Möglichkeiten eröffnet und diese wiederum weitere… Es ist ein ewiger Kreislauf. Und das würde jetzt wirklich zu weit vom Thema selbst wegführen, denke ich, da es zu arg in die Theorie selbst springt. Vielleicht forsche ich da bei Gelegenheit mal nach und eröffne einen Thread in der Diskussionsecke dazu.


    Aber wie gesagt, wie's am Ende wirklich erklärt sein wird, wissen wir noch nicht und bis dahin können wir uns im Grunde dumm und dämlich (ver)spekulieren.

  • Zitat

    Original von ToXiCtEaR
    Ist denn eigentlich schon bekannt, ob das Buch auch bei uns in Deutschland erscheint?


    Erstmal wird es nur in Japan erscheinen. Aber ich vermute es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch nach Europa kommt.



    @Paralleluniversen. Man darf nicht davon ausgehen das es ein Hauptuniversum und ein Paralleluniversum gibt, sondern unendlich viele Paralleluniversen. Jedes Ereignis das anders ausgeführt wird verändert die Geschichte und es entsteht ein neues Paralleluniversum. Das Hauptuniversum an sich gibt es nicht, es liegt immer im Auge des Betrachters. Sehen wir uns mal die 3 Zeldas an, die durch das Paralleluniversum entstanden sind.
    Die erste ist jung und trifft gerade auf den zurückgeschickten Link, die 2te Zelda ist erwachsen und hat in ihrer Welt einen Link der nicht zurückgeschickt wurde und die 3te Zelda ist erwachsen und hat einen verstorbenen Link. Jeder der Zeldas hält ihr Universum für das Hauptuniversum und würden sie irgendwie erfahren das es noch mehrere Universen gibt, würden sie die Anderen immer als Paralleluniversum ansehen. Demzufolge gibt es nicht das Hauptuniversum und das Paralleluniversum, es gibt einfach viele Universen und Nintendo hat 3 davon betrachtet.
    Dies ist die Theorie der Paralleluniversen, jede Handlung kann anders enden. Als Beispiel:
    Ich könnte jetzt ins Kino gehen, einfach zuhauss bleiben oder einen Freund besuchen usw. Je nachdem für was ich mich entscheide, verändert es meine Zukunft. Wenn man der Theorie der Paralleluniversen glaubt gibt es also eine Universum mit einem Kieto der ins Kino geht und auf dem Rückweg überfallen wird z.b., einen Kieto der zuhause gemütlich fern sieht und einen Kieto der einen Freund besucht der gerade leider nicht zuhause ist. Und das kann man immer so weiterspinnen. Jede Handlung kann anders ausgeführt werden. Und es wird sogar noch komplizierter wenn man weiter darüber nachdenkt.
    Das Beispiel mit dem Kieto der einen Freund besucht der leider nicht da ist, wenn man diesen Freund betrachtet hatte er ebenfalls die Möglichkeit zuhause zu bleiben und überraschend besuch zu bekommen oder eben selber weg zu gehen. Es gibt quasi unendlich viel Kombinationen. Paralleluniversen besagen auch das man seine Zukunft nicht verändert sondern nur eine weitere Zukunft erschafft.


    Dazu ein nettes Beispiel aus Dragonball Z:


    Der erwachsene Trunks lebt in einer durch Cyborgs zerstörten Welt und das nur weil in seiner Vergangenheit Son Goku an einer Krankheit gestorben ist. Trunks will das nicht und reist in die Vergangenheit um Son Goku das Gegenmittel zu geben und ihm im Kampf gegen die Cyborgs zu helfen um seine Zukunft zu verändern.
    Die Cyborgs sind besiegt und alle sind am leben, also reist er zurück in seine Gegenwart. Dort muss er feststellen das sich nichts verändert hat.
    Er hat nämlich nicht die Zukunft verändert, sondern ein Paralleluniversum geschaffen in dem die Cyborgs besiegt sind und Son Goku lebt.



    Wenn man lange darüber nachdenkt bereitet einem das ganz schön Kopfschmerzen, aber das ist die Theorie der Paralleluniversen.
    Ich hätte diesen Beitrag auch nicht schreiben können, was auswirkung auf die nachfolgenden Beiträge gehabt hätte. Laut Paralleluniversum Theorie gibt es auch einen Kieto der dies nicht getan hat.

  • ToXiCtEaR: Das ist zwar anzunehmen, jedoch können wir uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher sein, was da genau geschehen ist. Wie gesagt, bei so einer "Was wäre wenn"-Sache kann man sich unendlich viele Szenarien ausmalen. Link könnte von daher zwar durchaus gegen Ganondorf verloren haben, aber genauso gut hätte er an einem Herzinfarkt sterben oder an einem Heiltrank ersticken können.


    Kieto: Deine Anmerkung, dass es kein Hauptuniversum gibt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du hast recht, wenn du sagst, jedes Individuum betrachtet sein Universum als das echte. Doch wir, die allwissenden Betrachter, sollten meiner Meinung nach schon in der Lage sein, Haupt- und Paralleluniversum voneinander zu trennen.
    Es ist doch so, dass die 3. Zeitlinie, also das Paralleluniversum, der ersten, bis dahin noch vollständig deterministischen Zeitlinie entspringt. Sie ist ein Ausläufer der Hauptwelt und deshalb eine Parallelwelt davon. Ob diese Hauptwelt der 3. Zeitlinie nun ebenfalls eine Parallelwelt einer vorausgehenden Welt ist, das ist natürlich möglich.
    Trotzdem gilt meiner Ansicht nach: 1. Zeitlinie > 3. Zeitlinie... Ganz nach dem Zweig-am-Ast-Prinzip.

  • Die 3te Zeitlinie muss kein Abzweig der ersten Zeitlinie sein. Je nachdem wann Link stirbt. Stirbt er im oder vor dem Kampf mit Ganon würde sie direkt aus OoT entspringen. Stirbt Link danach dann würde die 3te Zeitlinie aus der ersten entspringen, in der Link nicht zurückgeschickt wird. In dem Fall wär sie natürlich als Abzweig < als das was davor passiert, da hast du recht, aber dennoch gleichwertig mit dem Teil was danach passiert. Hm das klingt nicht sonderlich verständlich also hier:


    http://i43.tinypic.com/6jlhxx.jpg


    Du hast gerade das obere Szenario beschrieben. Ein Strang läuft gerade durch und ein zweiter Nebenstrang entsteht.
    Aber in der Paralleluniversum-Theorie sieht es aus wie in dem unteren Szenario. Bei dem sind die Abzweige völlig gleichwertig und nur dem Untergeordnet was davor passiert. Solche Abzweigung können bis zur unendlichkeit ab dem Endkampf entstehen, bzw zu jedem Zeitpunkt.
    Z.B: Ist ja momentan alles vor OoT geradlinig aber sobald sich die Entwickler bei SS etwas Alternatives ausdenken, zweigt es sich nicht einfach ab, sondern spaltet das ganze wieder in etwas gleichwertigem. Deswegen kann man bei der Paralleluniversum Theorie, auch Objektiv kein Hauptuniversum erkennen, man kann nur den Ursprung sehen. Wenn man aber den Ursprungsstrang weiter zurückgeht gibt es da auch wieder unendlich Möglichkeiten, das der auch wieder aus einer Teilung entstand quasi so:
    http://i39.tinypic.com/9h543o.jpg


    Das was ich da gezeichnet habe kann man quasi nach oben zwar immer weiter zurückverfolgen, aber dabei trifft man nur auf weitere unendliche Abwzeigungen ohne einen Hauptstrang zu erkennen. Jeder Strahl nach einer Abzweigung steht für ein Paralleluniversum das gleichwertig mit seinem Nachbarn ist, die sich wiederrum einen Ursprung teilen, der ebenfalls aus einer Abzweigung kam.
    Ich hab zwar größtenteils nur 2 Stränge nach einer Abzweigung gezeichnet, aber unten auch mal mehrere drangesetzt umzu verdeutlichen das es nach jedem Abzweig unendlich viele Stränge entstehen. Je nachdem ob man links rum geht, rechts rum, gerade aus, stehen bleibt, entführt wird usw. Man kennt vllt ein oder zwei Stränge aber es gibt unendlich Möglichkeiten.


    Joa so ungefähr musst du dir die Paralleluniversum-Theorie vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!