Was ist Zelda eigentlich? (Sammel-Liste + Umfrage)

  • Wo muss sich Zelda am meisten weiterentwickeln? 0

    1. Gameplay (0) 0%
    2. Story (0) 0%
    3. Grafik (0) 0%

    Zelda ist eine Marke, die viel Potential zu bieten hat. Nach 25 jahren hat sie sich einen großen Namen gemacht und deshalb erwartet man von einem neuen Serien-Ableger viel. Jetzt, wo die offizielle Timeline veröffentlicht wurde, erwarte ich persönlich etwas neues. Wie Aounuma in seinem Interview über die Zukunft von Zelda, bereits erwähnt hat, will er nun Zelda mehr Veränderung eingestehen. Persönlich finde ich das gut. Zelda muss renoviert werden, trotzdem muss es Zelda bleiben.


    Da stellt man sich doch die Frage, was ist Zelda??
    In allen bisherigen Zelda-Spielen finden wir folgende Gemeinsamkeiten. Falls etwas falsch ist, änder ich es natürlich gerne um. Mein Ziel ist es mit euch eine Liste zu erstellen, die uns zeigt, wie Zelda wirklich ist. Deshalb dürft ihr gerne weitere Punkte nennen und ich ergänze diese Liste dann.



    So war es immer.

    • Zelda ist auf jeden Fall ein Rätselspiel, denn das trifft auf jedes Zelda.
    • Zelda ist ein Action-Adventure RPG, in dem du Link in seinem grünen Gewand spielst.
    • Trotzdem kann man sich den Namen immer selbst aussuchen.
    • In Zelda bezahlt man mit Rubinen.
    • In Zelda kämpft man mit dem Schwert.
    • In Zelda-Spielen kommt das Triforce zumindest irgendwie vor.
    • Zelda-Spiele haben immer einen Comic-Style bzw. einen Anime-Touch
    • Link spricht nicht.
    • In Zelda-Spielen tauch immer (wenn auch nur ganz kurz) Zelda auf.
    • Es gibt eine gewisse Anzhal Tempel
    • Man kann Herz-Container und andere Dinge sammeln





    Nun zu dem Punkt, was Zelda nicht unbedingt sein muss, man aber heutzutage schon oft mit Zelda in Verbindung bringt, weil viele (vorallem die neusten) Spiele so sind. Oder einfache Klishees, die man über Zelda hat, die aber nicht unbedingt stimmen müssen.


    So war es oft.

    • Ganandorf muss nicht unbedingt der Endboss sein
    • Ein Zelda-Game muss kein 3rd Person-Game sein
    • Ein Zelda-Spiel kann ein grafischer Toptitel seiner Zeit sein
    • Die Prinzessin Zelda muss nicht entführt werden
    • Zelda muss nicht in Hyrule spielen
    • Man hat oft einen Begleiter (zB Navi)


    Nun seid ihr dran: Was ist Zelda bisher immer gewesen und was muss Zelda nicht unbedingt sein? Ich ergänze die Liste dann.


    Ich persönliche erwarte, dass aus der oberen Liste nichts geändert wird und man trotzdem viel mehr wert auf Story und vorallem Story-Telling legt. Ein Protagonist, der nicht spricht, kann viel Potential beim Storytelling haben, wenn man es gut macht.

  • Ich finde es schwer zu sagen was alles in ein Spiel rein muss, damit es am Ende ein Zelda ist. Als kleiner Verfechter des Alten und Bekannten, stehe ich den Änderungen von Aounuma etwas skeptisch gegenüber, da er z.B. auch in SS die drei Drachen etwas... naja... zu japanisch gestaltet lassen hat. Solange Nintendo aber das Gundgerüst stehen lässt, und nur sinnvolle Neuerungen mit einbringt, die das Spiel ergänzen (wo mir persönlich keine einfallen...), denke ich, dass Nintendo nicht viel falsch machen wird, da sie uns bei SS mit seinen ganzen Neuerungen auch nicht im Stich gelassen haben.


    Zitat

    In Zelda spielen tauch immer Zelda auf.

    Naja, eigentlich nicht so richig. In LA wurde sie am Anfang nur erwähnt und in MM hat man sie nur in einer Cutszene gesehen. Ich weiß nicht ob das schon zu "auftauchen" zählt, doch ich würde sagen ja...


    Zitat

    Zelda ist ein Rollenspiel, in dem du Link in seinem grünen Gewand spielst.

    Es ist ein Action-Adventure mit ein paar Rollenspielelementen, doch kein vollwertiges Rollenspiel.


    EDIT: zu den Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage: Grafik ist nicht so wichtig wie Story oder Gameplay, doch wenn Zelda nicht mehr das typische Zelda-Gameplay hat, dann ist es wirklich kein Zelda mehr.


    Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den Spielen sind die Tempel und etwas zum sammeln^^

  • Ja Zelda tauchte in MM und LA ganz kurz auf. Ich halte das für notwendig, denn wenn das Spiel schon Zelda heißt, so soll sie doch wenigstens einen kleinen Auftritt haben :)


    Das mit dem Action Adventure stimmt!


    Edit:
    Aber selbst in TP oder den ganzen alten Zeldas (finde ich), dass man einen Anime Stil erkennt. Vorallem anhand der Augen.


  • Also die Story ist doch ein großer teil der die Zelda Reihe auszeichnet. Aber ein ebenfals sehr wichtiger teil sind die Rätsel und Tempel. Denn ein Spiel ist nunmal kein Film der nur eine Story erzählt sondern es muss dem Spieler auch etwas abverlangen. Bei Zelda entsteht bei mir die Erwartung das ich auf Rätsel treffe die mich zum nachdenken bringen. Ich hoffe das hier beim nächten teil wieder etwas anspruchsvollere dabei seien werden. SS hat mir zu wenig wirklich anspruchsvolle Rätsel geboten.
    Wichtig finde ich auch das man eine zumindest größtenteils offene Welt hat.


    Link spricht nicht! Und das soll gefälligst so bleiben sonst gibts eine aufn Kopf!

  • Du hast noch zwei weitere sehr wichtige Sachen vergessen. Zum einen gibt es in jedem Zelda Spiel eine gewisse Anzahl von Tempeln und man hat immer was zum sammeln. Seien es nun bloß Herzteile, oder Magieerweiterungen, oder Geisterseelen, Hasen,...


    Die Tempel sind ein Markenzeichen für die Serie, wobei die Sammelaufgaben wohl nur unter die Kategorie "netter Zusatz" fallen, da man so etwas ja auch in vielen anderen Spielen vorfinden kann.


    Ich habe das schonmal in einem früheren Post geschrieben, doch du scheinst das wohl überlesen zu haben...


    Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den Spielen sind die Tempel und etwas zum sammeln^^


    Achja: Man hat immer eine riesige Palette von Items.

  • Früher, vor der Entdeckung der beiden großen Zeldawikis im Internet, war Zelda für mich einfach nur eines der besten Nintendo-Franchises. Vor ein paar Jahren, nachdem ich die Ausmaße der Geschichte und ganz vor allem existierende Zusammenhänge dieses Universums erkannt und zum Teil meine begriffen zu haben, ist es für mich eine der besten Serien überhaupt.


    Edit:


    vollkommen am Thema vorbei.


    Zelda war für mich schon immer einer der größten Inspirationsquellen. :)

  • Zelda - ja was ist Zelda eigentlich? Die Summe seiner Teile? Ein paar Zusammengewürfelte Programmierbefehle?
    :xugly:


    Meine Verstellung von und damit mein Anspruch an Zelda ist komplex wie das Spiel selbst. Die Grafik ist mir relativ egal, sowohl TWW- als auch TP-Stil (hier mal als Extreme genannt) sind beide passend und gleichwertig, solange es sich nicht um Fehlgriffe wie die Mischform von SS handelt.
    Wichtig sind mir tiefer gehende Beziehungen zwischen den Charakteren, nciht nur flache Strukturen, die gar keine Bedeutung haben und auch so aussehen. Die gesamte Spielwelt in Zelda hatte schon so ziemlich immer kleine Details, die einem erst beim näheren Hinsehen auffallen und zum Entdecken einladen. Sidequests sind sehr wichtig, machen sie Nebenfiguren wichtig und interessant. Die Musik ist natürlich wichtig, aber auch, dass die Tempel unterschiedlich, atmosphärisch und schwierig, manchmal vielleicht auch etwas unübersichtlich gestaltet sind, denn sie machen den Hauptteil des Spiels aus, wenn man Sidequests wegnimmt. Die Gegner sollten ebenso anspruchsvoll sein und den Spieler herausfordern, ebenso wie die Rätsel.
    Aber auch außerhalb der Tempel sollte die Spielwelt vollkommen sein, eine Struktur und Herausforderungen (wie z.B. das Grab von Boris oder das vergessene Dorf) bieten. Nicht zu vergessen die Story. Die kann ruhig in den allergröbsten Grundstrukturen gleich sein, aber trotzdem variieren, wie man es eben kennt, gleicht doch kein Zelda dem anderen völlig.
    Und natürlich darf es nicht zuu innovativ sein ;-), also Open World sollte es schon bleiben, nicht, dass es wegoptimiert bleibt. Eine Oberwelt wie in SS ist absolut unakzeptierbar, denn sie nimmt den Eindruck von der Spielwelt als Ganzes.


    Und auf keinen Fall eine Libesgeschichte zwischen Link und Zelda, pfui bäh :wuerg:

  • Also bei der Abstimmung ist mir aufgefallen, dass ich mich weder spontan, noch mit Nachdenken entscheiden kann. Zur Zeit ist jeder der Punkte für mich ein Defizit. Die Grafik ist konsolenbedingt nicht auf der Höhe der Zeit, das Gameplay steht irgendwo zwischen banalen Neuerungen und durchschaubaren Uralt-Mechanismen und die Story wird irgendwie ins Spiel gequetscht und ist meistens nur eine unkreative Neuauflage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!