Seltsame Zufälle

  • Hallo Leute. Ich weiß das klingt nicht wirklich nach einem Problem, aber irgendwie ist es bei mir so, immer wenn ich auf die Uhrschaue, dass die Zahlen dann gleich sind. Zum Beispiel 15:15, 22:22, 11:11, ... . Ich weiß das mag albern klingen, aber mir passiert das wirklich andauernd und ich weiß auch nicht warum. Könnt ihr das euch irgendwie erklären oder ist das Ganze wirklich nur Zufall? Und es geschieht wirklich oft. Vorm Einschlafen, die Zeit unterdessen, nach dem Aufstehen. Immer ein Blick auf die Uhr und die Zeit ist so. Meine Frage ist ob es einfach bloß Zufall ist oder es man sich auch irgendwie erklären kann und ich warte sicher nicht auf den Moment wo die Zahlen so stehen. ?(


    Würde mich auf Antworten freuen.


    MFG Alexandra

  • Hmm, hatten wir nicht schon nen Thread über Zufälle und Schicksal? Naja, wie auch immer, solche "Zufälle" begründen sich meist darauf, dass sich so etwas einfach mehr einprägt, man achtet einfach mehr darauf sobald es einem erst auffällt. Man schaut halt sehr oft auf die Uhr, doch wirklich einprägsam sind halt nur solche Zahlenkombinationen, und sobald man darauf achtet, kommt es einem vor als ob es häufiger als die anderen Fälle ist. Die Probe aufs Exempel kannst du ja mal machen, indem du dir einfach mal einen Tag lang(oder mehrere Tage lang) immer einen Strich auf einer Strichliste machst, wenn du auf die Uhr schaust und diesen speziell verzierst oder wie auch immer, wenn du eine dieser Kombinationen hast ^^ Wäre so mein spontaner Einfall, falls du dich wirklich damit beschäftigen möchtest =) Würde mich natürlich auch für deine Ergebnisse interessieren.


    Grüße, All

  • Für das Experiment muss man aber noch die Wahrscheinlichkeit berechnen, die aussagt wie hoch die Chance ist dass, du gerade so eine Schnappszahl erwischt.


    Wenn man von einem 24-Stunden-Rythmus ausgeht liegt die Wahrscheinlichkeit eine Solche Schnappszahl inklusive Uhrzeiten wie 15:51 oder 3:03 zu erwischen meinen Berechnungen zufolge bei etwa 4,167 Prozent. Das ist eigentlich gar nicht mal wenig.


    Je öfter du das Experiment wiederholst desto genauer wird das Ergebnis.



    Ich für meinen Teil hab immer das gefühl, ich würde oft automatisch auf die Uhr schauen wenn gerade eine volle Stunde fast herum ist (wenige Sekunden davor). Auch wenn ich die Eieruhr stelle, schau ich oft darauf, wenn nur noch vielleicht 10 Sekunden verbleiben, bei einem Countdown von einer halben Stunde insgesamt. Aber ich kann mir gut Vorstellen dass das nur Einbildung ist.

  • Ich denke das liegt eher daran, das man sich sowas wie eine Schnapszahl oder eine andere besondere Zahl besser merken kann bzw. sie einem in besonderem Maße auffällt.


    Ich vermuste du schaust genauso oft auf die Uhr wenn grade keine besondere Uhrzeit darauf steht. Nur fällt dir das dann nicht als besonders auf und du verwirfst die Erinnerung, somit bleibt überwiegend das auffällige im Kopf und du meinst das diese Zufälle besonders oft auftreten. Vor allem beim Einschlafen ist das bei mir auch so. Wenn ich zuletzt die 22:22 auf der Uhr gesehen habe weis ich das meist am nächsten Morgen noch, weil einfach zu merken und irgendwie besonders. An so 08:15 Uhrzeiten kann ich mich meist nicht so recht erinnern.


    Was mich viel mehr beeindruckt ist, das ich oft eine Punktlandung hinlege was das angeht genau in der Minute aufzuwachen bevor mein Wecker klingelt. Er hat heute seit langem mal wieder geklingelt. Die innere Uhr funktioniert also ganz gut^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!