• Zitat

    Original von ZeldaVeteran

    ...Doofe Regierung... Was soll ich dann überhaupt noch im i-net?...

    Da erinnerst du mich an ne Vorahnung die ich schon vor ner weile hatte...überlegt mal. Das Internet kann man doch im Wesentlichen zu 2 Sachen benutzen. Arbeit und Vergnügen. Wenn das Gesetz nun verabschiedet wird fällt der Vergnügen Teil ja komplett flach. Also kündigt doch jeder der Internet nur zum Vergnügen nutzt seinen Anschluss. Nun stellt euch aber mal vor Coca Cola würde auf der ganzen Welt nur noch von 100 Leuten getrunken. Was macht Coca Cola dann? Dicht. Und genau das wird mit dem Internet dann wohl auch passiern. Die Anbieter sagen:"Tja sry Leute der Markt ist tot. Der Umsatz deckt die Kosten nicht mehr oder zu wenig. Wir bieten kein Internet mehr an." Tja und dann ist das Internet für ALLE weg. Für Firmen, Geschäftsleute, für Alle eben. Und man muss kein Genie in Mathe sein um zu erahnen, was dann auf die Wirtschaft zukommt.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!

    Fragen wie:

    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Hm, was mit dem Internet geschehen wird, wenn ACTA durch ist, das ist eigentlich abzusehen: Es wird eine Verlagerung der Nutzerschaft auf das bzw. ein Darknet von statten gehen. Das Darknet kann der Staat nicht kontrollieren und gezielt ausrotten. Für alle, die nicht wissen, was das Darknet ist, hier folgt ein YouTube-Link zu einem Video von SemperVideo, wo die Theorie ganz gut erklärt wird:
    SemperVideo: Darknet - Die dunkle Seite des Internets
    Das Internet wird zwar definitiv Schäden von ACTA abbekommen, sollte das Abkommen durchgesetzt werden, aber komplett aussterben wird es nicht, wie einige hier prophezeien.

  • So etwas gibt es schon nennt sich aber Deep Web. Bestimmte Domains die man nur mit bestimmten Browsern geöffnet werden können. Wird der Zeit meist für Kriminaliät benutzt. Naja sobald ACTA durch ist ist ja alles was wir gerade machen kriminell, also werden wir uns alle da sehen.
    Aber ich glaub nicht dran das ACTA durchkommt.

  • Relativ aktuelles Video von Anonymous zur gegenwärtigen Situation und zur Antwort der EU-Kommission auf die Proteste:

    Wir sind viele!

    Jeder, der Facebook hat, jeder mit tumblr oder anderen Blogs, die viele Follower haben: Teilt dieses Video. Sogar ich habe nun nach Sehen dieser Antwort ein Gefühl, dass ich mich an Protesten beteiligen muss, dabei war ich bis vor ein paar Tagen noch davon überzeugt, dass ACTA sich ohnehin nicht durchsetzen wird. Aber die Situation wird hier recht knapp dargestellt – sicher nicht ohne Grund, man will ja Leute auf die Straße holen und das zu Recht – und jeder, der das Video teilt, trägt sicher seinen Teil dazu bei, dass sich irgendwas rührt.


    Ich möchte gar nicht daran denken, was mit unserem Internet passiert, wenn sich dieser undemokratische Müll durchsetzt. Alle Foren, alle Rollenspiele, die auf Spielinhalten beruhen, jedes Fanart, jede Fanfiction – die Hersteller hätten trotz jeder Copyright-Hinweise das Recht, dagegen anzugehen (vorausgesetzt, ich habe ACTA richtig verstanden, versteht sich).
    Das darf nicht eintreten.

  • Ich hab mir das Video angesehen und muss sagen, es gefällt mir nicht. Die Üblichen Anonvideos sind kanpper, kürzer pregnanter. Über 7 Minuten lang der EU-Komission darzulegen, dass das Volk und die Protester keineswegs dumm und unwichtig sind, kommt kindisch und passt sogar nicht zu unseren Web-Guerilla-Freunden. Möglich, dass da wieder mal ein kleiner Fisch, seinem Stunk Luft gemacht hat, unabhängig von den großen Köpfen der Gruppe.
    Genauso Möglich, dass es tatsächlich "offiziel" vond er deutschen Gruppe kommt, aber trotzdem: Es gefällt mir nicht, kommt mir fast kindisch vor.^^

    Ich will damit nicht sagen, dass er nicht recht hätte, denn das hat er allemal. In Deutschland wurde ACTA zum Glück auf Eis gelegt, aber das reicht natürlich nicht. Es muss weitergehen mit den Protesten, mit der öffentlichen Aufklärung über das Thema, mit allem, was ACTA aufhält und dazu führt, dass es ein neues besseres und vorallem von allen annehmbares ACTA gibt.

  • Auch wenn ich die Intention und an sich das Prinzip solcher Abkommen wie ACTA und Co. nicht mag, verwundert mich hier und überall mal wieder die selektive Wahrnehmung der mündigen Bürger. Es wird jetzt wieder ein Schlagwort genommen und drauflos geprügelt, gezetert und Stimmung gemacht.
    Dabei ist es doch eigentlich längst zu Spät. Das Ganze erinnert an die Hysterie um Streetview, bei der sich alle Bürger entrechtet und verletzt fühlten, aber als Microsoft eine ähnliche Sache einige Zeit zuvor etablierte, krähte kein Hahn danach. Bei Google läuft man Sturm, ob deren Datensammelei und Vernetzung mit der Industrie, aber bei sozialen Netzwerken, na die sind ja cool.
    Das gleiche passiert jetzt wieder. Wo war der Aufschrei, als alle wesentlichen Bestandteile, die jetzt ACTA mit sich bringt, im deutschen Recht seit gut 10 Jahren eigentlich immer wieder eingeführt und ins gesetzliche Stein gemeißelt wurden? :baff:
    Im Grunde ist ACTA doch jetzt nur ein Nachziehen anderer Länder, die nun alles auf einmal einführen, was unsere Regierung uns Deutschen schon seit Jahren untergejubelt hat und wir alle brav geschluckt haben. Strafrechtliches Vorgehen gegen Leute die Markenschutz und Urheberrechte verletzen? Siehe UrhG §§ 97 ff. und UrhG §§ 106 ff..
    Auskunft von Providern über ihre Kunden? Siehe UrhG § 101 und MarkenG § 19. Umgehung von Kopierschutz legal und ziehen irgendwelcher "Privatkopien" erlaubt? Denkste, siehe dazu UrhG §§ 95 a ff. Verletzung von Markenrechten und Schutzrechten kein Problem? Ha, guckt mal in MarkenG §§ 143 ff. und UrhG §§ 106 ff. nach.
    Toll, dass jetzt der große gesellschaftliche Aufschrei kommt. Nur ist er viel zu Spät. Im Gegensatz zu ACTA haben, wir hier bereits Gesetze und die müssen und werden seit Jahren angewandt. Wir haben sie alle geschluckt und keiner sich beschwert. Das Problem ist, man kann Gesetze nur schwer wieder abschaffen. ACTA ist hingegen nur ein Abkommen auf staatlicher Ebene, eine Art Willenserklärung der Macker von ganz Oben. Aber (noch) kein anwendbares Recht. Das wäre es erst, wenn diese Macker das dann per legislativer Manier in Gesetze umsetzen. Sowas dauert jedoch etwas und es wäre längst nicht klar, ob unser Bundestag und SPD mitgerierter Bundesrat einfach so mitmacht, was meine Kanzlerin mit irgendwelchen Auslandstypen unterschreibt. Da aber alles hier schon als Gesetz fix und fertig existiert, tja, es ist eben zu Spät, da ändert sich nix mehr, auch wenn meine Kanzlerin entscheiden sollte, dass wir dieses Abkommen nicht unterzeichnen. Das bringt ihr sicher einen Sympathiebonus beim Volk, aber die anderen wissen, dass "wir Deutschen" ACTA doch schon längst umgesetzt und angewandt haben.

  • Zum Thema kindisch:
    jain. Ich stimme insoweit zu, dass die Art und Weise, wie Anonymous sich/uns in diesem Video verteidigt, sehr infantil anmutet. Auf der anderen Seite beeindruckte mich die gezielte Wortwahl. Überlegt mal, mit welcher Rhetorik hier gearbeitet wurde. Wiederholungen, Anaphern, Hyperbeln – die Wirkung verfehlt es jedenfalls keinesfalls und genau an dem Punkt legte sich bei mir ein Schalter um.


    Lacron
    Du sagst, die Gesetzeslage sieht bei uns ohnehin schon entsprechend aus. Das mag stimmen – aber ich sehe die ACTA-Proteste auch nicht als bloßes Auflehnen gegen die Übereinkunft in verschiedenen Ländern, sondern auch für Deutschland als einen Aufruf für transparenteres Urheberrecht, das man derzeit nicht gerade so nennen kann. Gestern hatten wir (= das Team) erst ein Gespräch zum Thema Urheberrecht und die Tatsache, dass man mit all diesen Klauseln dennoch keinen Schutz genießt, ist doch die eigentliche Frechheit. Dem Bürger wird mal wieder das Recht beschnitten, damit Großkonzerne die Möglichkeit besitzen, ihres durchzuprügeln, ums knapp und nicht ganz fachlich richtig zu formulieren.
    Schockierend ist doch an all diesen Klauseln nach wie vor, dass sie über die Köpfe der Leute hinweg und nicht einmal zu ihren Gunsten hin entschlossen werden. Ebenso das Aufschieben der Unterzeichnung, das gerade an der Tagesordnung ist, nur damit unsereins sich in Sicherheit wiegt und es dann überraschend doch auf einmal unterzeichnet wurde: So wird's doch gemacht und das ständig. Dem Bürger wird seine Mündigkeit schon aberkannt, bevor er sich ihrer überhaupt bedienen kann.

    Ich hoffe ja, dass es nach der Sache um ACTA – so sie denn positiv ausgeht – weitere Proteste geben wird. Denn ich sehe das Ganze als einen Anfang. Vielleicht sehe ich darin auch schon zu viel, aber man darf ja noch hoffen, dass die Leute dann tatsächlich regelmäßig das Recht nutzen, ihre Meinung kundzutun.


    Samstag sind nun deutschlandweit wieder Demonstrationen angekündigt. Geht ihr hin? Wer es nicht tut:

    Y U NO OBJECT?

    :P

  • Also ich gehe am Samstag definitv wieder zur Demo.
    Ich muss sagen, für Kasseler Verhältnisse war die letzte Demo ein echter Knaller, soviele Menschen hab ich in KS noch nie auf einem Haufen gesehen und diesmal gibt es auch einen richtigen Marsch.
    Bei der letzten liefen wir sage und schreibe eine Haltestelle.

    Zitat

    Ich hoffe ja, dass es nach der Sache um ACTA – so sie denn positiv ausgeht – weitere Proteste geben wird. Denn ich sehe das Ganze als einen Anfang. Vielleicht sehe ich darin auch schon zu viel, aber man darf ja noch hoffen, dass die Leute dann tatsächlich regelmäßig das Recht nutzen, ihre Meinung kundzutun.

    Ich sehe das ähnlich, gerade die Deutschen nehmen ja beinahe alles hin und schlucken brav was man ihnen gibt, obwohl es auch hier genug missstände gibt (schreibt man das tatsächlich mit 3 's'?).

  • Schreibt man tatsächlich mit 3 "s", jo. xD


    Dass es einen richtigen Marsch gibt, finde ich bei uns auch klasse. Insgesamt ist die Demo für knappe drei Stunden ausgelegt, das Ganze läuft richtig professionell, was ich spitze finde. Ein bisschen Händchenhalten, Ringelpietz mit Anfassen, das brächte nun wirklich niemandem etwas. >_>

    Am besten finde ich immer noch, dass es tatsächlich deutschlandweit über so gut wie denselben Zeitraum geht. Einige variieren, fangen um 14.00 Uhr an und enden um 17.00 Uhr, andere fangen eine Stunde später an… Insgesamt sind Samstag also vier Stunden lang Leute auf der Straße, das kann man doch eine gute Bilanz nennen. Bin gespannt, wieviele Teilnehmer letztendlich zu verzeichnen sein werden.


    Wenn man bedenkt, welche Generation nun auf den Straßen ist…
    Schon witzig, jede Demo-Generation hatte so ihre Momente, die sie auf die Straße trieb. Bei uns ist es das Internet. :D

  • Oh, natürlich gehe ich am Samstag auch wieder auf eine Demonstration. Mache auch seit Montag wieder fleißig Werbung dafür in der Innenstadt, auch heute habe ich zusammen mit meiner Schwester und ein paar anderen Leuten Flugblätter für die Demonstration verteilt. Überraschend, wie viele Leute darauf anspringen - auch wenn jemand eine Guy-Fawkes-Maske aufhat.
    Das einzig ernüchternde finde ich, dass dieses mal einfach viel weniger Leute einfach so mitmachen. Letztes mal waren es auf Facebook Viertausend Zusagen usw, dieses mal nur knapp neunhundert bisher. Dieses mal fehlen einfach die ganzen Famefags, die nur mitgehen, weil es cool kommt auf ne Demonstration zu gehen. Aber na gut, die helfen auch nicht sonderlich bei der Stimmung der Demo, letztes mal war es trotz der enorm hohen Teilnehmeranzahl ziemlich still. Daher hoffe ich, dass diese Demonstration trotzdem besser wird als die letzte.
    Und genau wie bereth bin ich der Meinung, dass wir, sobald wir ACTA einmal besiegt haben, nicht einfach aufhören sollten auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Das veraltete Urheberrecht und die Internetzensur sind Probleme, die es wie schon gesagt ohnehin in Deutschland gibt. Das ist etwas, wogegen man definitiv vorgehen muss. Daher planen wir hier in Leipzig, unsere Paperstorm- und Demonstrationsteams weiterhin aufrecht zu erhalten und weiter gegen derartige Ungerechtigkeiten zu mobilisieren.

  • Wie es aussieht ist ACTa nun Geschichte:
    ACTA ist tot

    Natürlich freut es mich, das wir Nutzer jetzt nicht mehr unter Generalverdacht stehen und uns weiterhin frei bewegen können.
    Doch irgendwie hat es eine fahlen Nachgeschmack.
    Ich kann es nicht ganz beschreiben, werde es aber so gut wie möglich versuchen.

    Das die Herren und Damen ACTA hinter verschlossenen Türen still und heimlich ausgehandelt haben, war natürlich nicht richtig. Aber es bräuchte schon neuere Gesetzte.
    Natürlich habe ich Freude an schönen Fanarts oder einem gut gemachten Video. Und ich gebe es offenen zu, das ich auf dem Computer diese sammle. Aber ich kann es auch verstehen, wenn der Künstler es nicht will, das Hinz und Kunz sein Werk benutzt oder sogar behauptet er habe es gemacht.

    Es bräuchte ein neues Gesetzt für das Urheber recht. Jedoch wie das aussehen müsste damit der Künstler und der Benutzer/Betrachter beide zu frieden sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

  • Hatte ich auch schon irgendwo gelesen, wobei es mich nicht weiter beeindruckt hat, weil ich der Meinung bin, dass diese Deppen demnächst eh mit einer anderen hirnrissigen Idee um die Ecke kommen, um uns allen ein Bein zu stellen. Wenn die einmal unter der Decke was aushandeln, machen sie's auch ein zweites Mal.

    Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Aber ich kann es auch verstehen, wenn der Künstler es nicht will, das Hinz und Kunz sein Werk benutzt oder sogar behauptet er habe es gemacht.

    Es bräuchte ein neues Gesetzt für das Urheber recht. Jedoch wie das aussehen müsste damit der Künstler und der Benutzer/Betrachter beide zu frieden sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Man weiß gar nicht, wie man seine Werke schützen soll, ich sehe das ja oft bei Künstlern auf deviantArt… "your artwork has been stolen, look here…"
    Da müssten einfach Wege her, um das zu unterbinden. ACTA jedenfalls war nicht zum Schutz dieser Werke gut, wissen wir ja alle. Aber irgendetwas müsste dafür wirklich mal auf den Tisch kommen, das derzeitige Urheberrecht ist ja ziemlich veraltet. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!