Final Fantasy X und X-2 Thread

  • Hey-ho liebe Leute,
    da ich keinen Thread über FFX und X-2 gefunden habe dachte ich mir, dass es so einen unbedingt geben sollte, ne? ;)
    Also ein paar Fragen zum Anfang: Wie findet ihr die Spiele so, welches war für euch besser, was war eure Lieblings sequenz, und wie war die Story, die Grafik, Charaktere, Kampfsystem, die Welt Spira etc. und welcher Charakter mögt ihr am meisten (und wen fandet ihr am heißesten ;D )? (Also ich mag Yuna in beiden Teilen am meisten :herz: )
    Hier könnt ihr darüber plaudern, diskutieren und helfen :D
    Enjoy :P


    Also, ich fand beide Spiele genial, das Kampfsystem in FFX fand ich aber besser, da hatte man Zeit um nachzudenken xD. Die STory lieb ich bei dem Spiel am meisten, bei beiden Teilen :herz: meine Lieblingsstellen bei FFX waren Yunas Tanz, die szene zwischen tidus und yuna, das ende von FFX, bei FFX-2 yunas song, Happy End. Die Grafik war für die PS2 der hammer und die Musik erst *schwärm* Also am heißesten fand ich irgendwie Baralai von New Yevon aus FFX-2 :herz:

    . So, das reicht für den Anfang, jetzt seid ihr dran

  • Ich habe leider nur Final Fantasy X gespielt, aber das reicht mir schon.
    Es ist so toll! :herz: :herz: :herz:
    Story: Ich finde diese Verknüpfung von Religion, Träumen und Tod so wunderbar gemacht. Ich musste beim Ending wirklich heulen!


    Grafik: Die Grafik fand ich vor allem in den Zwischensequenzen toll. Normalerweise achte ich aber nicht auf die Grafik.


    Charaktere: Ich mag alle Charas, vor allem aber Lulu und Yuna.


    Kampfsystem: Das ist toll! Man kann durch dieses Count-Time-Battle-System richtig schön planen (was bei richtig hochgepowerten Charas nicht nötig ist).


    Charakterentwicklunssystem: Ich liebe das Sphärobrett!!!! :herz: :herz: :herz:
    Ich habe Stunden darauf zugebracht.


    Fazit: Eines meiner Lieblingsspiele! :herz:

  • Ich oute mich mal direkt, indem ich sage, dass ich noch nie irgendeinen Final Fantasy-Titel gespielt habe. Ich kann rundenbasierte Rollenspiele vom Prinzip her schon nicht leiden und wenn ich dann von diesen merkwürdigen Kampfsystemen in den ganzen Titeln höre, gruselts mich richtig.
    Hab mich irgendwann mal kurz an FFXII versucht, aber hab das mit den Maschinen-Dingern null verstanden und es dann sein gelassen.

  • @Martikthoras:
    Maschinendinger? Ich nehme an, du meinst dann wohl die L'Cie und Cie'th aus FF XIII, denn im zwölften Teil geht's um Luftpiraten. Aber ja, um die ganze Bandbreite der Story in FF XIII zu begreifen, brauchte ich auch eine Weile. ^^



    Ansonsten habe ich bisher vor allem die Spiele der späteren Generation angehabt. Außer FF III lief bei mir keines der älteren und gerade dieser dritte Teil gefiel mir auch nicht sonderlich. Es war das Remake für den DS und ich fand das System mit den Berufen ganz nett, allerdings tat ich mich schwer, mit diesen Berufen irgendwie taktisch zu agieren.


    Und viel Taktik ist auch in FF X nicht notwendig, leider. Fliegende Gegner werden von Wakka geplättet, schnelle von Tidus, gepanzerte von Auron, große von Yuna und den Bestia, Maschinen von Rikku, magische Wesen von Lulu und Kimahri kann nichts sonderlich gut. Und dann kann man auch noch jederzeit die Mitglieder seiner Party austauschen, noch leichter konnten sie es einem echt nicht machen. =_=
    Ich habe mir immer vorgenommen, die Fortsetzung auch mal zu spielen, sie liegt ja hier immerhin schon eine Weile herum. Da hat mich bisher dieses Bunte und Mädchenhafte abgeschreckt, auch wenn das Kampfsystem an sich ziemlich rockt, wenn man es einmal verstanden hat. Diese Schnellebigkeit zwingt einen dazu, besser und vorausschauender zu agieren und nicht mehr nur auf die Aktionen der Monster zu reagieren. Das ist dem System aus FF XIII recht ähnlich, weswegen ich auch erst nach diesem Teil wieder Lust auf X-2 bekam, mich aber nach wie vor nicht durchringen konnte, ihn zu spielen.



    Übrigens, soll es wirklich bei einem Thread zu X und X-2 bleiben, oder doch lieber zu allen? ^^

  • Nun ja, das Kampfsystem in FFXII mitdem von FFX zu vergleichen ist etwas ...... merkwürdig. In FFXII kann man ja einfach die Charaktere auf automatisch schalten, wenn man ihnen vorher den Gambit programmiert hat. Außerdem gibt es in FFXII keine Zufallskämpfe.
    Aber FFX muss man einfach allein wegen der Story gepielt haben (und wegen Anima).



    Was mir aufgefallen ist: Bei den Lateinvokabeln heute steht Anima. Es heißt Geist, Atem und Seele. Anima würde ich nicht direkt mit Seele in Verbindung bringen, allerhöchstens mit zerstörter Seele. Anima ist ja die "dunkle Bestia".


    ANIMA!!!!! :herz:

  • Zitat

    Übrigens, soll es wirklich bei einem Thread zu X und X-2 bleiben, oder doch lieber zu allen? ^^


    Hmm, wenn es zu allen ist fände ich es ein bisschen durcheinander aber naja, die anderen sollen abstimmen


    Edit: Yeah, Anima Clan *-* ich liebe sie (ja es ist eine sie...)

  • Dann wird es ein ziemliches Durcheinander, das stimmt. Es gibt ja:


    FFI
    FFII
    FFIII
    FFIV
    FFIV: The After Years
    FFV
    FFVI
    FFVII
    FFVII: Before Crisis
    FFVII:Crisis Core
    FFVII: Dirge Of Cerberus
    (FFVII: Dirge Of Cerberus:Lost Episode)
    FFVIII
    FFIX
    FFX
    FFX-2
    (FFXI)
    FFXII
    FFXII:Reveant Wings
    FFXIII
    FFXIII-2
    (FFXIV)


    FF:Type-0
    FF Versus XIII


    FF Tactics Series


    FF Crystal Chronicles


    Chocobo Series


    Und ich glaube, es gibt noch mehr.

  • Ooookay, ihr habt Recht, ich bin schon still. :XD:



    Zitat

    Nun ja, das Kampfsystem in FFXII mitdem von FFX zu vergleichen ist etwas ...... merkwürdig.


    Mh, wie genau meinst du das? Bezogen auf einen Beitrag hier im Thread? Weil ich dir da gerade nicht ganz folgen kann. ^^"


    Aber es stimmt schon, Anima ist eine sagenhafte Bestia. Was ich ein wenig schade finde ist, dass man sie verpasst, wenn man nicht weiß, dass man für sie die ganzen Siegel der Tempel braucht und im ersten Tempel in Besaid vielleicht nicht sofort das Siegel bekommen hat. Kehrt man nämlich das nächste Mal nach Besaid zurück, darf man sich mit der schwarzen Valfaris anlegen, na super. xD

  • Uhw *o*
    FF 10 war der erste FF-Teil, welchen ich gespielt habe und deshalb ist er vllt auch mein allerliebster Teil der Serie. Die Story, das Levelsystem, das Kampfsystem, alles ist toll <3
    Die Charaktere natürlich auch. Ich habe wirklich mit ihren mitgelitten.
    Auch der Umfang ist unglaublich groß. Bis man wirklich alles hat vergehen gefühlte jahunderte. xD
    FF10-2 ist an sich ein nicht ganz so gut und ich hab es auch nur so besessen gespielt (8 mal durch) weil ich einfach vom vorgänger so gehyped war. Ich wollte unbedingt die 100% haben. Ich darf Stolz behaupten das ich jedes Kostüm, jedes Item und was so gab hatte, bis! auf diesen blöden Gippel Sphäro! Denn hab ich nie bekommen, bei keinem Durchspielen, immer hab ich irgendwas bei Rins Rätsel falsch gemacht (soweit ich mich erinnern kann musste man ja dort Detektiv spielen?!)
    Jedenfalls, weiß einer was ich meine? Hat jemand den Gippel-Spähro? Ich hab ihn nie gesehen >.<



    Zu meinen lieblings Chars.
    Tidus, Yuna und Rikku im 10er.
    In der Vortsetzung kam dann auch Gippel und Baralei hinzu. x3
    Shuyin und Lenne fand ich auch toll.


    Und das Beste Kostüm ist natürlich das Maskotchen! Wer will nicht als Tombery oder Mogry die Monster verhauen? xD

  • Zitat

    Original von bereth
    @Martikthoras:
    Maschinendinger? Ich nehme an, du meinst dann wohl die L'Cie und Cie'th aus FF XIII, denn im zwölften Teil geht's um Luftpiraten. Aber ja, um die ganze Bandbreite der Story in FF XIII zu begreifen, brauchte ich auch eine Weile. ^^


    Oh, ja, Tastatur hat wieder Buchstaben verschluckt. Allerdings meinte ich das Kampfsystem, nicht die Story, welche sich mir aber auch nicht erschließen wollte.

  • Final Fantasy


    Final Fantasy II


    Final Fantasy III


    Final Fantasy IV


    Final Fantasy V


    Final Fantasy VI


    Final Fantasy VII


    Final Fantasy VIII


    Final Fantasy IX


    Final Fantasy X


    Final Fantasy XI


    Final Fantasy XII


    Final Fantasy XIII


    Final Fantasy XIV


    2. Kingdom Hearts-SerieKingdom Hearts


    Kingdom Hearts: Chain of Memories


    Kingdom Hearts II


    Kingdom Hearts coded


    Kingdom Hearts 358/2 Days


    Kingdom Hearts: Birth by Sleep


    Kingdom Hearts Re:Chain of Memories


    Kingdom Hearts Re:coded


    Kingdom Hearts Mobile


    Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance


    3. FFVII-AblegerCompilation of Final Fantasy VII


    Before Crisis: Final Fantasy VII


    Crisis Core: Final Fantasy VII


    Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII


    Dirge of Cerberus Lost Episode: Final Fantasy VII


    Final Fantasy VII: Snowboarding


    4. IvaliceFinal Fantasy XII: Revenant Wings


    Final Fantasy Tactics


    Final Fantasy Tactics: The War of the Lions


    Final Fantasy Tactics Advance


    Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift


    Crystal Guardians


    Crystal Defenders


    Crystal Defenders: Vanguard Storm


    Vagrant Story


    Dive II Hunt: Sorbet's Great Adventure


    5. Fabula Nova CrystallisFinal Fantasy XIII-2


    Final Fantasy Type-0


    Final Fantasy Versus XIII


    6. Chocobo-SerieChocobo's Mysterious Dungeon


    Chocobo's Mysterious Dungeon 2


    Chocobo Racing


    Chocobo Racing 3D


    Final Fantasy Fables: Chocobo Tales


    Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon


    Dice de Chocobo


    Chocobo Stallion


    Hataraku Chocobo


    7. Crystal ChroniclesFinal Fantasy: Crystal Chronicles


    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates


    Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King


    Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time


    Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord


    Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers


    8. FFXI-ErweiterungenFinal Fantasy XI: Rise of the Zilart


    Final Fantasy XI: Chains of Promathia


    Final Fantasy XI: Treasures of Aht Urhgan


    Final Fantasy XI: Die Flügel der Göttin


    Final Fantasy XI: Kristalline Erinnerungen


    Final Fantasy XI: Mooglepiez im Mooglekiez


    Final Fantasy XI: Das Schisma der Shantotto


    Final Fantasy XI: Verbotene Welt Abyssea


    Final Fantasy XI: Irrgärten Abysseas


    Final Fantasy XI: Im Herzen Abysseas


    9. KollektionenFinal Fantasy I-II


    Final Fantasy Collection


    Final Fantasy Anthology


    Final Fantasy Chronicles


    Final Fantasy Origins


    Final Fantasy I & II: Dawn of Souls


    Chocobo Collection


    Final Fantasy XI Premium-Edition


    Final Fantasy 20th Anniversary


    Final Fantasy IV Complete Collection


    Final Fantasy XI Premium-Edition: Abyssea-Ausgabe


    10. Prequels, Nachfolger, Ableger & Verwandte TitelDissidia: Final Fantasy


    Dissidia 012 Final Fantasy


    Final Fantasy IV: The After Years


    Final Fantasy X-2


    Final Fantasy: The 4 Heroes of Light


    Mystic Quest


    Mystic Quest Legend


    Ehrgeiz: God Bless the Ring


    Bahamut Lagoon


    Blood of Bahamut


    The Final Fantasy Legend


    Final Fantasy Legend II


    Final Fantasy Legend III


    Theatrhythm Final Fantasy


    11. Filme und AnimeFinal Fantasy VII: Advent Children


    Final Fantasy: Die Mächte in dir


    Final Fantasy: Legend of the Crystals


    Last Order: Final Fantasy VII


    On the Way to a Smile: Episode of Denzel


    Final Fantasy: Unlimited
    _________________________________
    Das sind ALLE FF-Teile
    ______________________________________________________________________

    Zitat

    Mh, wie genau meinst du das? Bezogen auf einen Beitrag hier im Thread? Weil ich dir da gerade nicht ganz folgen kann. ^^"


    Nun ja, es gibt ja in jedem Spiel ein eigenes Kampfsystem. Das in FFXII ist ganz anders als das in FFX:


    Final Fantasy X:


    Das Active Time Battle-System (kurz ATB), das in den vorangegengenen Teilen zum Einsatz kam, weicht dem Conditional Turn-Based Battle-System (CTB), das nun rundenbasiert abläuft und bei jedem Zug des Spielers pausiert. Die Anzahl und Reihenfolge der Züge wird von den Statuswerten (Geschick) und den Aktionen der Charaktere bestimmt. Eine Zeitleiste zeigt die aktuelle Abfolge der Züge an und hilft bei der Planung der Aktionen.


    Es nehmen immer drei Charaktere am Kampf teil, wobei diese jederzeit durch die Charaktere in der Reserve ausgetauscht werden dürfen, ohne einen Zug zu verbrauchen.


    Obwohl der Spieler eine gewisse Freiheit bei der Entwicklung hat, haben die Charaktere großteils individuelle Aufgaben und Fähigkeiten: Wakka z.B. kann mit seinem Ball fliegende Gegner mit Leichtigkeit abschießen, Auron kann schwere Rüstungen durchschlagen, und Lulu ist die Schwarzmagierin der Truppe. Ohne den passenden Charakter ist es oft schwer, einen bestimmten Gegnertyp zu besiegen.


    Im Großen und Ganzen erfordert das neue Kampfsystem nun mehr Planung und taktische Vorgehensweise vom Spieler.


    Final Fantasy XII:


    In Final Fantasy XII wird das Kampfsystem Active Dimension Battle verwendet, das auf rundenbasierte Kämpfe verzichtet und Echtzeitgefechte liefert. Gekämpft wird mit drei Charakteren und gelegentlich einem Gastkämpfer in der offen begehbaren Spielwelt ohne einen zusätzlichen Kampfbildschirm und ohne Ladezeiten. Die Kämpfe beginnen automatisch, sobald sich ein Monster in Sichtweite befindet. Blaue Linien zeigen dabei an, welcher Charakter welches Monster angreift, umgekehrt zeigen rote Linien, welcher Gegner gerade welchen Charakter anvisiert. Dies dient der Übersichtlichkeit und der Koordinierung der Kampfaktionen.


    Besiegte Gegner hinterlassen nun keine Gil mehr. Nur humanoide Gegner können ein wenig Gil hinterlassen. Von Monstern enrhält man stattdessen besondere Beute wie Felle, Zähne, Krallen, Schuppen, Steine und vieles weitere, die man verkaufen kann (und auch sollte), um an Gil zu gelangen. Außerdem erhält man dabei Erfahrungs- und Lizenzpunkte, die für die Charakterentwicklung benötigt werden.


    Gambits


    Da immer nur einer der drei Charaktere aktiv steuerbar ist, entwickelte Square das Gambit-System, das die Aktionen der anderen beiden Figuren steuert und bestimmte Handlungen und Verhaltensweisen auslöst. Dieses System simuliert die Eigenständigkeit der beiden Mitstreiter, jedoch werden die Aktionen vom Spieler selbst definiert. Durch die Gambits werden die Kämpfe wesentlich vereinfacht und beschleunigt, da die Figuren direkter und schneller auf die Kampfgeschehnisse reagieren als der Spieler und nebensächliche Aktionen wie das Einnehmen von Gegengiften automatisiert werden. Auch unterschiedliche Reaktionen auf die Stärken und Schwächen der Gegner lassen sich regeln.


    Lizenzen
    Eine Waffe, eine Rüstung, eine Fähigkeit oder ein Zauber kann erst vom Spieler verwendet werden, wenn er die dafür benötigte Lizenz erworben hat. Ohne eine Lizenz dürfen in Ivalice keine Aktionen ausgeführt werden. Dies ist ein sehr gängiges Element in den Spielen der Ivalice Alliance, da es die Existenz der Richter begründet und für eine stetige Entwicklung der Charaktere sorgt. Lizenzpunkte werden nach dem Besiegen von Monstern erhalten, sowohl für die am Kampf beteiligten Charaktere als auch für diejenigen in der Reserve. Ein Lizenzpunkt ist dabei von allen Charakteren gleichermaßen verwendbar, das heißt, das Sammeln eines Punktes durch Besiegen eines Monsters lässt das Punktekonto jeden Charakters um den Wert Eins steigen. Diese Punkte werden auf dem Lizenzbrett verwendet, wo alle Waffen, Fähigkeiten, Zauber und noch weitere Sonderfunktionen verwaltet und aktiviert werden.


    Esper


    Insgesamt 13 Esper können im Spiel gefunden und beschworen werden, wobei nur fünf im Verlauf der Handlung getroffen werden und die restlichen acht optional und gut versteckt sind. Nachdem eine Esper gefunden und besiegt wurde, erscheint seine Beschwörungslizenz auf dem Lizenzbrett. Wenn ein Charakter nun diese Lizenz erwirbt, verschwindet das Feld für alle anderen Charaktere und der Esper wird somit an diese Figur gebunden. Im Kampf lässt sich nun die Esper aufrufen und kämpft gemeinsam mit der Figur, wobei die Esper frei kämpft und seinen Auftritt nach der abgelaufen Beschwörzeit mit einer signifikanten Attacke beendet. Die Esper können dabei zwischen einem Drittel und der gesamten MP-Leiste als Tribut kosten.


    Mysth-Teks
    Ebenso wie in den meisten anderen Spielen der Serie gibt es auch hier eine Variation der Limit-Techniken. Die Mysth-Teks werden auf dem Lizenzbrett gefunden und aktiviert, wobei jeder Charakter drei eigene Mysth-Teks besitzt, die aber unabhängig vom Feld des Lizenzbretts sind, das heißt, dass zum Beispiel Vaan immer die selben drei Techniken erhalten wird, ganz egal in welchem Bereich des Bretts er sie findet. Ein aktiviertes Feld verschwindet dann für die anderen Charaktere vom Brett. Bei der zweiten gefundenen Technik verdoppelt sich die MP-Leiste in zwei Teile, bei der dritten Technik ein weiteres Mal, und teilt sich somit in drei Segmente. Eine Mysth-Tek kostet dabei ein Segment. Mysth-Teks werden durch Drücken von bestimmten Tasten in immer kürzer werdenden Zeitabständen ausgelöst und mit einander verkettet, wodurch enormer Schaden bewirkt wird. Wenn bestimmte Kombinationen von Mysth-Teks ausgelöst werden, aktiviert der Spieler eine der insgesamt acht abschließenden Spezialattacken.


    Merkt man den GROßEN Unterschied?
    Man kann nicht vom einen Kampfsystem auf das andere schließen.


    Zitat
  • Ich hab mal den Film "Final Fantasy Die Mächte in dir gesehen", tolle Grafik aber ich bin zwischendurch eingeschlafen xD manches ist wirklich ein Flop...
    Hui, ich habe gerade gelesen dass ein Remake für PS3 und Playstation Vita angekündigt ist für FFX!!! Yay, was denkt ihr? [SIZE=7]Leider hab ich keine PS3 oder Playstation Vita :((([/SIZE]

  • Nun ja, wurde das wirklich schon offiziell bestätigt.
    Das haben nämlich auch alle gedacht, als für die PS3 eine Demo von FFVII mit Mega-Grafik herauskam. Ich stehe dem ganzen zwiespältig gegenüber.
    [SIZE=7]
    Ich hab auch keine PS3 oder Vita.[/SIZE]

  • Sorry, da habe ich ihn falsch verstanden. *betreten guckt*


    Zitat

    Ich hab mal den Film "Final Fantasy Die Mächte in dir gesehen", tolle Grafik aber ich bin zwischendurch eingeschlafen xD manches ist wirklich ein Flop...


    Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber ich weiß, das einiges ähnlich wie in FFVII sein soll, weil sie zur gleichen Zeit entstanden sind.


    Ich hätte eigentlich nichts gegen eine Verfilmung von FFX, wenn sie es in eine Serie packen würden und NICHTS an der Story verändern täten.
    Was haltet ihr davon?


    Mir ist gerade Yunalesca in den Sinn gekommen. Ich mag sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!