The Last Story

  • Am 24. Februar ist es soweit. The Last Story erscheint bei uns in Deutschland für die Nintendo Wii. Es ist ein Aktion-Rollenspiel, das von Mistwalker und AQ Interactive produziert wurde. Wenn man sich
    die Verpackung des Spiels anschaut, dann fällt einem eventuell eine große Parallele zu Final Fantasy auf. Diese rührt daher, dass der kreative Kopf hinter The Last Story kein geringerer als Hironobu Sakaguchi ist. Er ist der Erfinder von Final Fantasy und hatte sich von seinem einstigen Arbeitgeber getrennt, weil er mit diesen nicht mehr zusammenarbeiten wollte. Wie er verließ auch Nobuo Uematsu Square Enix, der für The Last Story die passende Hintergrundmusik schuf.

    The Last Story könnte man somit als ein zweites Final Fantasy ansehen. Oder nein, es ist das Final Fantasy, denn Final Fantasy ist ja schon seit Jahren verstorben und nichts weiteres als ein bloßer Markenname.

    Mit The Last Story erscheint Ende Februar die zweite RPG Perle für die Nintendo Wii. Die erste war Xenoblade Chronicles und die dritte wird Pandora's Tower sein, welches ebenfalls in diesem Jahr in Europa erscheint. Interessanterweise erscheinen diese drei Spiele erst in Europa, statt in Amerika. Am 6. April wird Xenoblade Chronicles in Amerika erscheinen. Für die anderen zwei Spiele hingegen steht noch kein fest. Für die Spiele spricht aber der gewaltige Ansturm von amerikanischen Spielern, die die Operation Rainfall ins Leben gerufen hatten.

    Falls ihr euch für ein Aktionrollenspiel interessiert, dann kann ich euch nur die offizielle Nintendoseite ans Herz legen, denn dort wird ausführlich über das Spiel berichtet: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/game…tory_45545.html

    Ich für meinen Teil freue mich ungemein auf The Last Story und bin gespannt, was Sakaguchi und Uematsu für ein Meisterwerk erschaffen haben. Die Musik überzeugt mich zumindest schon jetzt.
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/game…tml#media_music

    :herz:

    Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr euch das Spiel kaufen? Also ich werde mir ja die tolle Limited Edition kaufen. :P
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/game…45.html#product

    Und um noch einen musikalischen Eindruck zurück zu lassen: http://www.youtube.com/watch?v=bOJuMhtH9ZQ *_*

  • Ich werde mir: The Last Story auf jedenfall holen, denn nicht nur das es wahrscheinlich wieder ein FF der Marke I-VII wird, nein auch sollte man den grossen Support der RPG spiele in EU nicht vergessen.

    Es ist wichtig das solche Spiele grossen Anklang in Eu finden, damit mehr Producer ihre Spiele nach EU bringen (Siehe Namco und die Tales of Reihe)

    Ich supporte also nicht nur das Spiel, sondern rufe damit den Japanern auch ins Gewissen, das Europa-JP-RPG's liebt!

  • Ich würde jetzt erstmal gern einwerfen, das ich dir da einfach nicht zustimmen kann. Zum einen, war Final Fantasy noch nie ein Action-RPG, zum anderen ist das irgendwie Blödsinn. Wie schlecht auch Teil 13 gewesen sein mag und wieviele dinge auch gefehlt haben, ist es immer noch unverkennbar Final Fantasy.

    Desweiteren sehe ich in Last Story kein Final Fantasy. Das habe ich schon bei Lost Odyssey nicht gedacht, was zum einen, das beste JRPG neben Tales of Vesperia auf der Xbox360 ist(gut magna Carta war auch sehr geil) zum anderen auch immer noch besser als Final Fantasy 13.

    Was man aber Annerkennen muss. Hironobu Sakaguchi ist wirklich ein Meister in Japanische Rollenspiele. Das ist ne Tatsache. Jedes Spiel was ich von dem gespielt habe oder zumindestens anspielen konnnte, stellte sich als Meisterwerk heraus. Selbst Blue Dragon fand sehr spielenswert!

    Nobuo Uematsu sagt mir auch was, muss aber zugeben, das ich jetzt ned genau weiß, wer das ist...

    Und Xenoblades war meiner Meinung nach keine RPG Perle. Das Spiel war extrem überhyped!

    b2w Last Story

    Ich habe es mir vorbestellt(LE) und verfolge den Titel schon sehr lange. Vorallem an weil es von Mistwalker ist, und mir wie eben schon gesagt, Lost Odyssey riesig gefallen hat.

    Ich hege große Hoffnungen dafür und muss sagen, das ich für LS die vorbestellung zu Final Fantasy 13-2 gecanceld habe! Wobei ich sagen muss, das ich das Kampfsystem etwas merkwürdig finde. Aber mal schauen!

  • Nobue Uematsu hat für die Final Fantasy Serie die Musik komponiert, bis er keine Lust mehr auf Square Enix hatte und seine Sachen gepackt hatte und du hast natürlich recht, dass Final Fantasy (bisher!) kein Action-RPG war, dennoch scheinen sich die Spiele zu ähneln - was an Sakaguchi liegen könnte, da er an so ziemlich allen alten Final Fantasy mitgewirkt hatte, beziehungsweise die Serie erst geschaffen hatte. Das sie sich im Kampfsystem unterscheiden werden, ist mir durchaus bewusst, dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass es alleine von der Erzählweise Final Fantasy ähneln wird.

    Und zum Thema Final Fantasy XIII:
    Für mich zeichnet sich ein Final Fantasy durch mehr als typische Gegner und Bestias aus. Final Fantasy XIII und auch Versus gehen einen neuen Schritt und entfernen sich von den klassischen Final Fantasy Spielen - gerade Versus.

    So toll Versus auch aussehen mag, bisher fehlt mir etwas, was die alten Spiele ausgezeichnet hat und ich hoffe, dass ich dieses schwer zu beschreibende Etwas in The Last Story finden werde und das könnte mit Sakaguchi und Uematsu durchaus möglich sein. =)

  • WTH - okay ich muss mich geschlagen geben oO. Zwar hatte mich das eine Lied was du gepostet hast ned so arg von dem Hocker gerissen. Aber grad auf der HP etwas rumgeschaut. Der OST ist Awesome.

    Aber was zur hölle hat das mit dem MP zu bedeuten. Davon hör ich jetzt zum ersten mal oO

  • Da die Wii-Ära sich dem Ende neigt und Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower oft als Schwanengesang angekündigt wurden, dachte ich mir, zumindest eins dieser Spiele sollte ich doch kaufen.
    Aber da ich mich ungern einfach auf einen Hype verlasse, schaue ich mir das Spiel gern vorher an. Xenoblade habe ich mir auf Game One von Gregor eine Stunde lang vorspielen lassen und war... na ja nicht SO beeindruckt. Nicht so, als dass ich's mir neu und sofort kaufen würde.
    IGN hat netterweise das erste Kapitel von The Last Story gespielt, und das gefiel mir auf Anhieb besser. Auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass die Synchronsprecher genauso unfassbar britisch reden wie bei Xenoblade, denn das war die japanische Version, die dort gezeigt wurde. Trotzdem: Die Grafik und der Stil gefällt mir besser, das Kampfsystem macht einen wirklich guten Eindruck, der Soundtrack ist auch fein und mit der Story hab ich soweit auch kein Problem.
    Ich hatte erst erwägt, die Limited Edition zu kaufen (Limited Editions auf der Wii kosten ja ca. so viel wie die normalen Spiele auf der PS3 :)), aber das Blöde ist natürlich, ich weiß nicht vorher, wie super ich das Spiel finde... daher hab ich's mal gelassen und die normale Edition vorbestellt.
    Sicher, der Soundtrack ist gut, aber ich finde ich ihn jetzt nicht so gut, dass ich ihn auf CD haben will damit ich ihn immer hören kann. Den Soundtrack von Chrono Trigger finde ich z.B. super (liegt sehr wahrscheinlich dran dass ich das Spiel auch total klasse finde), aber die Lieder von Uematsu darin haben für mich ebenfalls keinen Kaufgrund ausgemacht.
    Und das Artbook - Nuja, selbst wenn ich das Spiel supergeil finde steht das dann wahrscheinlich nur im Schrank rum.
    Keine Ahnung, ob ich den Multiplayer großartig zocken werde, ist ja, soweit ich weiß, für 6 Spiele ausgelegt und ausschließlich online.
    Tja, lokalen Multiplayer in RPGs gibt's wohl nur, wenn die Entwickler nicht für den Einzelspielermodus schon alles an Leistung aus der Konsole rausholen (wobei ich denen das auf der Wii ja nicht mal ankreiden kann). Scheint nicht oft vorzukommen :D Mir fällt da nur die Seiken Densetsu-Serie ein. Aber heute gammeln ja eh alle online und zocken WoW und so :uhh:

  • Sowohl dieser Titel als auch Pandora Tower stehen bei mir bereits auf meiner Wunschliste. Wenn es schonmal gute Wii-Spiele gibt, dann will ich sie auch haben, bei dem raren Markt... Die Konsole soll sich ja gelohnt haben (hat sie!) bevor es eine neue gibt.

    @Xenoblade: Ach, das lohnt sich aber auf alle Fälle, ist zwar ungewohnt und manche Dinge hätten besser und übersichtlicher sein können, aber von der STory her ist es ziemlich gut. Und die Umgebungsgrafik... Wow... Das hatte ich mir sofort geholt, weil es dazu einen ClassicController gab, den ich mir ehe irgendwann kaufen wollte.

    Die limited Edition von Last Story juckt mich gar nicht, ich habe davon nicht wirklich was.

    Zitat

    Und Xenoblades war meiner Meinung nach keine RPG Perle. Das Spiel war extrem überhyped!

    Hehe, das ist wahr... da gibt es ältere Spiele, die mehr drauf haben, dennoch sorgt es für Spielspaß

  • Gibts schon nähere Erfahrungswerte? Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich Xenoblade oder Last Story order. Wie sehr unterscheiden sich beide (is klar, andere Story, anderes Spiel :xugly:)? Weil ich bei XB grad etwas vom Classiccontroler lese, empfiehlt sich das, oder ist es ordentlich für normale Wii-Controler ausgelegt?

    Irgendwie liest sich die LS Beschreibung bei Amazon ein wenig wie etwas, dass nach Einzelmissionen mit einer Art Briefing durch Cutscenes und weniger nach echter Erkundung einer weiten Welt in RPG-Manier aussieht. Finde ich gerade etwas seltsam.

    Mist, irgendwie hätte ich doch gern wieder mal etwas mehr in Richtung Mystic Quest oder SoM. Kann man die annähernd in Sachen Story, Erzähl- und Spielweise damit vergleichen?

  • Ich hatte nie das Vergnügen Final Fantasy zu zocken, bis auf einen Abklatsch auf dem DS, doch ich hör nur gutes von den Teilen, besonders von FFXII. Ich habe mir gerade den Trailer angesehen und ich bin begeistert. Das scheint doch ein ordentliches RPG für die Wii zu kommen und ich denke dass ich mir es kaufen werde.
    Für Wii-Verhältnisse ist die Grafik top (ich weiß gar nicht wieseo immer alle an der Wii rummosern) Man kann sich während den Kämpfen frei bewegen und es ist alles Ecchtzeit. Wenn die Story und das Gameplay so gut sind wie ihr schreibt, dann wird das ein Glanzstück für dir Wii und das erste ordentliche RPG das ich für die Wii kenne (Xenoblade hab ich nur in LPs gesehen, daher kann ich nicht darüber sagen, wenn es auch sehr spannend aussieht)

  • Ich hatte mir fest vor genommen, nach langem hin und her, Storno und wieder Bestellung, hab ich mir die LE doch noch gekauft. Weil ich den Soundtrack doch sehr schön finde und wenn jener schon in CD-Form dabei ist, ist das die halbe Miete. Und ein schönes Steelbook ist auch dabei <3

    Ich bin froh, dass noch ein paar vielsagende Spiele für Wii kommen. Ich mag die Wii allein, weil die Spiele preislich nicht so ins Portemonnaie fallen.

    Für mich ist eine Gute Hintergrundmusik wichtig, da ich es hasse ohne Ton zu spielen. So unerträgliches Geduddle machen einen schwer weiterzuspielen.
    Das Grafik ist für Wii-Verhältnisse nicht schlecht, wobei das, für mich, kein Konrakaufgrund wäre. Mir gefällt das Design, es ist nicht so kunterbunt, relativ klassisch. Vom Gameplay, naja muss man selbst erleben, im LP. Ich mag es wenn Kampfsequenzen (Echtzeit) nicht vom sonstigen Gesehen abgegrenzt sind und man die Umgebung mit einbeziehen kann, sei sich hinter etwas in Deckung zu bringen. ^^

    Mit FFXIII möchte ich nix vergleichen nicht mal andere FF-Teile an denen Hironobu Sakaguchi nicht gearbeitet hat. Denn selbst dann ist (fast) jedes Final Fantasy ein eines Spiel. Und wenn alle wirklich absolut gleich von Gameplay wären, würde ich die Serie nicht mehr mögen, dann würde die Serie sicher schon tot sein. Dazu muss ich sagen das die ersten 3 FF-Teile mirauch nicht so zusagen. =/

    Mit Xenoblade kann ich es nicht vergleichen, hab ich bis jetzt noch nicht gespielt. [SIZE=7]Solange keiner irgendetwas mit FFVII vergleich das kann ich nicht mehr hören -.-...[/SIZE]

    Diese Jahr wird ein gutes Spielejahr: FFXII-2 ( definitiv besser als der Vorgänger), Pandoras Tower, Kid Icarus, Tales of Graces, (Tales of Xilia?) und ich hoffe "Ni no Kuni" kommt auch noch.... :herz:

    Ich hoffe ich bekommen meine Kopie schon morgen :xugly:


    ___________________

    People always say the future will be better.
    They believe the hardships of the present fade with the passage of time.
    And so we hope, waiting for a future brighter than today.
    But as you walk towards a brighter tomorrow, you have to look back to your past.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyx (22. Februar 2012 um 21:14)

  • Es ist definitiv Echtzeit. Ich kenn mich damit zwar nicht besonders aus und ehrlich gesagt wäre The last Story mein erstes RPG dieser Art, aber ich meine das es nur von den entwckler von Final Fantasy ist, aber nicht an die Reihe anknüpft sondern eine eigene story besitzt. Eigentlich hat das Spiel gar nichts mit FF zu tun

  • So ich habe nun schon 6h hinter mir und werde nun alles erläutern.

    ACHTUNG SPOILER Inclusive

    Spoiler zur Story und allem

    Es beginnt mit einem netten kleinen Tutorial, wo man schnell erklärt bekommt was man zu tun hat. Man schlüpft in die Rolle des Helden Zeal der Zusammen mit seiner Söldnergruppe sich durch ein Unterirdisches Labyrinth schlägt und dort bekommt man auch schnell alles Wichtige erklärt, wie man Kämpft und Strategie benutzt. Was auffällt ist wirklich das man mit Bedacht an die Gegnergruppen heran gehen muss. Sich von hinten anschleicht oder erst Heiler oder Magier ausschaltet. Das alles funktioniert sehr gut und die KI spielt dort auch richtig mit und denkt sehr gut nach.

    Schnell wird klar das aus dem Labyrinth kein Entkommen ist. Als ein Gefährte von einem Pfeil niedergestreckt wird erhält Zeal eine Geheimnisvolle Kraft, welche Auto-Aggro (Fokus nur auf ihm) erzeugt. Dadurch greifen alle Monster ihn automatisch an, wenn in Reichweite. Sehr sehr praktisch, denn so lenkt man die Gegner von seinen Gefährten ab. Auch hier greift sehr gut das System das du sein kannst was du willst. Du kannst die Fähigkeit an und ausschalten, wodurch einer der Gefährten die Tank-Rolle übernimmt.

    Nach dem Tutorial, was einen sehr "happigen" Bossfight hat, verlässt man das Labyrinth und bekommt den Atemberaubenden Intro-Cinematic zu sehen, wo man sich entweder nach Bevelle, oder einigen anderen großen RPG-Spielen-Hauptstädten versetzt fühlt.

    Die Grafik ist unbeschreiblich gut und richtig geil umgesetzt, was die Wii aber auch wirklich auslastet, denn es kann im Eifer des Gefechts passieren, dass sie LAGGT! und zwar richtig. Das kann zum Manko werden, aber stört auch nicht wirklich, da es selten passiert.

    Das komplette Spiel ist in Englisch und mit Deutschen Subs, was aber eingefleischte FF-Spieler nicht abschreckt. Die Konversationen sind sehr lustig und sind gemischt aus Live-Action Konversationen und normalen, wo verschiedene Bilder gezeigt werden je nach Ausdruck der Person (Bekannt in Tales of Spielen)

    Die Charaktere sind lustig und wachsen einem sehr schnell ans Herz und das ist auch gut so, denn man bekommt einige Schockmomente.

    Das Waffen-Rüstungsystem ist auch sehr gut gemacht. Man kann sie Aufwerten, wodurch sie neue Fähigkeiten erhalten und ihr Aussehen verändern.

    DAS BESTE Feature ist aber das FÄRBEN. Man kann von Anfang an die komplette Ausrüstung einfärben, wie einem es gerade beliebt. Ihr wollt einen in Babyrosa gehaltenen Helden? Kein Problem! Es gibt einige Farben die müsst ihr freispielen: ZB der Unsichtbarkeits Modus, wodurch ihr ganze Rüstung ausblenden könnt und die Gewissen Vorzüge der Frauen besser zur "Geltung" bringen könnt ;)

    Die Story nimmt eine wichtige Rolle ein und man wird mehrmals überrascht, auch wenn es nach RPG Schema F folgt. Held lernt Prinzessin kennen, welche aus dem Schloss geflohen ist, verliebt sich in sie, sie soll einen komischen Kerl heiraten, Böse kommen und entführen die Prinzessin. Ja das kennt man irgendwo her, aber! es stört keinen, denn die Charaktere erzählen auch noch ihre eigene Geschichte, was wirklich interessant ist.

    Achja die Zelda Fans unter uns werden einen Lachflash beim Bösewicht bekommen...

    Ich waren nochmal vor Spoiler

    Er ist eine ultimative Sexy Mischung aus Ganondorf und Todbringer !

    Man merkt auch schnell das Hauptentwickler der FF-Reihe am Werk war, denn man sollte jede Sackgasse und jede Verengung genaustens untersuchen, denn überall gibt es Schatztruhen oder Items.

    Joa nun weiß ich auch nicht mehr was ich noch schreiben soll, außer das man in der Arena aufjedenfall bis +12 machen sollte. Geld GELD GELD und EXP ^^

    Ich hoffe der kleine Einblick hat etwas gebracht. Und ich weiß das ich mit 6h wahrscheinlich mit Kapitel 8 sehr sehr langsam bin xD

  • Sorry, 70-100 Stunden werden's nicht.
    Bin mit viel Sidequests und so bei 50 oder so...
    Also hab's vorbestellt und durchgespielt.
    Bin eigentlich kein großer JRPG-Fan, was die aktuellen Konsolen betrifft... Ich mag viele SNES-Teile gern, aber in den folgenden Konsolengenerationen hab ich eigentlich kaum JRPGs gespielt, nur bei Freunden (und damit nicht komplett durch). Bin also sozusagen mir The Last Story erst wieder so richtig eingestiegen und muss sagen, das hat sich durchaus gelohnt.
    Die Story fand ich keinesfalls kurz, mag für JRPG-Fans allerdings nicht besonders lang erscheinen. Die Story ist selbst mit allen Nebenquests bequem in unter 50 Stunden zu schaffen. Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse im gut Bereich. Die Musik ist auch gut, aber nicht bombastisch (aber das scheinen viele aktuelle Spiele leider so an sich zu haben - halt mehr so Hintergrundgedudel).
    Die Synchro ist britisch, hat mich aber nicht gestört - bei Xenoblade fand ichs ein bisschen viel. Ist gut gelungen und passt sowohl zum Setting als auch zu den Charakteren, sodass diese eben noch besser wirkt. Ziemlich viel ist vertont, sogar sehr viele der Gespräche von irgendwelchen namenslosen NPCs, die man nur mithören kann.
    Sidequests sind zwar nicht unendlich viele da, dafür fühlten die sich für mich nie lieblos gemacht an. Viele sind so aufwändig wie die Story selbst inszeniert.
    Was aber für mich sehr wichtig war - ich liebe die (Haupt-)Charaktere! So sehr, dass ich immer viel gewartet habe, damit ich auch das ganze Geschnatter von allen mitbekomme, und mich ein wenig darüber geärgert habe, dass das Spiel nicht noch eine Dating-Sim mit den Hauptcharakteren dabei hat. :D (Gut, das hätte ich bei FFX auch gern gehabt). Dadurch nimmt einen die Story natürlich mehr mit, als wenn einem alle Charaktere egal sind. Zael war auch voll in Ordnung als Hauptcharakter.
    Die Story selbst war nicht schlecht, aber auch nicht überraschend. Manche Wendungen habe ich meilenweit vorausgesehen, andere waren wiederum mehr oder mega überraschend. Jeder, der Chrono Trigger gespielt hat (da war der werte Herr Sakaguchi ja auch mit bei), wird einige Elemente daraus wiederfinden, was aber keinesfalls etwas Schlechtes ist. Und die eine überraschende Wendung, die man dadurch schon kennt, hätte man auch ohne Chrono Trigger gespielt zu haben wahrscheinlich ziemlich sofort vermutet.
    Was gibt's noch? Oh, das Kampfsystem. Gefällt mir super. Entfaltet sich erst im Laufe der Story vollständig, aber dadurch, dass die KI-Kumpanen keinesfalls blöd sind, hat's mir halt immer Spaß gemacht. Wer da noch nicht informiert ist: Man steuert nur einen Charakter direkt (meistens Zael), kann in Deckung gehen und von da z.B. Fernkampf betreiben oder irgendwelche Umgebungs-sensitive Befehle geben (schieß den Felsvorsprung runter um Gegner zu plätten) etc.

    Klitzekleiner Spoiler bzgl. Kampfsystem

    Später wirds noch komplexer, indem man mit den Magieeffekten noch mal interagieren kann (Magiekreise aufwirbeln) und erweiterte Kommandos geben kann (Kommandomodus, der den Kampf pausiert und Befehle ermöglicht, etc.)


    Bei sehr vielen Gegnern läufts schon mal langsamer. Interessanterweise keine Diashow, sondern eher Slo-Mo. Ist verschmerzbar, finde ich.
    Waffen und Rüstungen lassen sich aufrüsten (das System gefällt mir), Farben und Rüstungsteile lassen sich nach Belieben anpassen, und wers unbedingt will kann nach Sidequests seine Leute auch in Unterwäsche rumlatschen lassen (Rüstung unsichtbar -> Schutz bleibt erhalten). Mein Fall ist's nicht.
    Alle Kampfgebiete lassen sich wieder besuchen, aber nur für Material, keine XP - grinden gibt's so nicht. Allerdings kann man sich in den Kapiteln dazu entscheiden, einfach mehr Gegner zu bekämpfen, und da gibt's natürlich auch XP. Und ansonsten gibt's die Arena (Geld + XP).
    Die Gebiete sind insgesamt alle schön gemacht, besonders die Stadt hat's mir angetan.

    Tja was soll ich sonst noch dazu sagen, Kyle hat ja auch schon ne Menge erzählt. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, 9/10, bestes JRPG was ich seit einiger Zeit gespielt hab, spiel ich gerne noch mal (New Game+). Meine Empfehlung hat's auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!