Spinnen & Arachnophobie

  • Ich hab ja leider immer Schwierigkeiten, diese Art der Ängste gänzlich nachzuvollziehen. Umso interessierter lese ich über derartige Themen. Danke also für die Offenheit betroffener Personen.


    Mein Leben ist in keinster Weise durch solche Phobien beeinträchtigt(obgleich ich vermute eine Löwenphobie zu haben. Ich kann einfach nicht mit denen in einem Raum sein, ohne in Panik zu verfallen) und daher ich eher der große Spinnen-Beseitiger in meiner direkten Umgebung bin :D Egal ob Schwestern oder Freundinnen; allzeit bereit, musste ich sogar schon früher nach Hause kommen, um derartige Krabbeltierchen zu entfernen(Nicht töten!!!).


    Ich lebe immer noch in dem Glauben, dass mit gebündelter Vernunft Irrationalität bekämpft werden kann. Problem ist, dass Emotionen meist noch stärker wirken :/


    Btw: Einfach mal um ein großes gängiges Missverständnis aufzuklären; Tarantula ist im deutschen eine Vogelspinne. Eine Tarantel dagegen ist eine kleine Wolfsspinne. Die sind absolut nicht miteinander zu verwechseln.

  • Oh, so starke Ängste vor den Tierchen kann ich durchaus nachvollziehen, ich finde sie selber nicht gerade besonders sympathisch. Direkt und mit bloßen Händen anfassen mag ich sie auch nicht, habe da schlechte Erfahrungen gemacht was die Kneiferchen betrifft... Es war aber keine genmanipulierte Tarantula, also wird das mit Spiderwoman auch nichts.


    Ich könnte sie aber auch nicht erschlagen, im Klo runterspülen oder einsaugen. Da ekelt es mich dann noch mehr vor, genauso wie mit Fliegen. Und wenn das Viech noch so riesig ist und es noch so viel Theater dabei gibt, hole ich mir ein Glas oder eine Vase und setze sie raus. Also mag ich bei mir nicht unbedingt von einer Phobie sprechen, aber vielleicht von - Berührungsängsten oder sowas.


    Eine Freundin von mir ist aber der festen Überzeugung, eine Wurmphobie zu haben, wovon ich mir auch nicht wirklich vorstellen könnte, so etwas zu haben; aber sie sagt, sie ekelt sich vor allem, was auch nur ansatzweise so aussieht. Würmer, Maden, Raupen... Vor Spinnen hat sie lustigerweise keine Angst und hat die fette Kellerthekla, die in ihrem Schlafzimmer über dem Fernseher in einem Riesenetz lebt, Heinz getauft :D *schüttel*

  • @ Hideko:


    Erst mal: Asche über mein Haupt, habe deinen Beitrag gar nicht realisiert und gehe ein wenig spät darauf ein. ^^'


    Schön, dass es doch Leute gibt die ein gewisses Verständnis für diese Reaktionen und die Art der Phobie aufbringen können. - Ist in meinem Umfeld leider sehr selten. Sogar meine Mutter winkt meistens ab, und sagt ich soll doch nicht zu überreagieren. Aber was soll's.


    Ja, es gibt viele Arten von Phobien und ich respektiere auch wirklich diejenigen die eine haben, egal wie verrückt diese auch zu sein scheint. Eventuell kommt es davon, da ich selber so bin. Zum Beispiel habe ich auch eine sehr stark ausgeprägte Höhenangst. Wenn ich an einem Ort bin an dem ich weit in die Tiefe schauen kann wird mir immer ganz schwindelig und ich werde nervös, habe das Gefühl jemand zieht mich dort runter.
    Ein schönes Beispiel dafür ist dass ich vor etwas mehr als einer Woche an einem Flughafen war und dort eine kleine Strecke war, dessen Boden nur aus 'Glas' bestand und ich während ich darauf ging, auf die Leute unter mir, also das untere Stockwerk begutachten konnte. Das war der reinste Horror für mich, und ich habe mich wirklich sehr schlecht gefühlt diesen Weg gehen zu müssen. Auch wenn es wieder unlogisch ist, hatte ich die Angst das Glas bricht und ich falle herunter, oder was auch immer. :xugly:


    Aber gut, ich weiche ab. Finde es dennoch schön zu sehen dass es hier einige Leute gibt die die selbe Phobie haben.

  • Alter... Ich habe lauter Phobien!
    Aber am schlimmsten ist immernoch meine absolute Spinnenphobie. Jedes mal wenn ich so ein Vieh sehe schaltet sich bei mir irgentwie mein Hirn ab und ich kann gar nicht mehr vernünftig reagieren. Ich fange an zu kreischen bis mein Vater kommt und die Spinnen "entsorgt".
    Ich weiß, grausam.... Und manchmal schäme ich mich dafür.
    Aber ich hab generell vor sämtlichem Kleingetier Angst. Würmer, Spinnen, Schnecken, Insekten, Krebsgetier.... Komisch, ich weiß. Und dann gibts auch noch die liebe Höhenangst, und die Angst vor Höhe und Schnellem kombiniert. Problem: Kann die Hälfte der Atraktionen in Freizeitparks nicht fahren.
    Sry, vom Thema abgewichen. Jedenfalls reg ich mich manchmal selber über meine 1000 Phobien auf.

  • Zitat

    Original von Cadic
    Alter... Ich habe lauter Phobien!
    Aber am schlimmsten ist immernoch meine absolute Spinnenphobie. Jedes mal wenn ich so ein Vieh sehe schaltet sich bei mir irgentwie mein Hirn ab und ich kann gar nicht mehr vernünftig reagieren. Ich fange an zu kreischen bis mein Vater kommt und die Spinnen "entsorgt".
    Ich weiß, grausam.... Und manchmal schäme ich mich dafür.
    Aber ich hab generell vor sämtlichem Kleingetier Angst. Würmer, Spinnen, Schnecken, Insekten, Krebsgetier.... Komisch, ich weiß. Und dann gibts auch noch die liebe Höhenangst, und die Angst vor Höhe und Schnellem kombiniert. Problem: Kann die Hälfte der Atraktionen in Freizeitparks nicht fahren.
    Sry, vom Thema abgewichen. Jedenfalls reg ich mich manchmal selber über meine 1000 Phobien auf.


    Das musst du nicht, einfach an deiner Phobie arbeiten. Wenn du selbst anfängst es zu respektieren und zu verstehen dann kannst du dich bessern und eventuell auch eigene Fortschritte sehen.
    Ich kann dich im Übrigen sehr gut verstehen, ich teile sehr viele deiner Ängste - kann in Freizeitparks auch nichts nutzen.


    Ich wünsche dir viel Glück ^^

  • Hi!


    Ich finde Spinnen unangenehm und hab mir extra so ein Gerät gekauft mit dem man sie einfach aufnehmen kann und nach draußen tragen kann. Damit komme ich ganz gut zurecht. Aber ich kann auch verstehen dass es Leute gibt die echt Angst haben.
    Ich meine - um Spinnen gibt es ja so viele Geschichten und ZEug!


    LG

  • Zitat

    Original von Leilina
    Hi!


    Ich finde Spinnen unangenehm und hab mir extra so ein Gerät gekauft mit dem man sie einfach aufnehmen kann und nach draußen tragen kann. Damit komme ich ganz gut zurecht. Aber ich kann auch verstehen dass es Leute gibt die echt Angst haben.
    Ich meine - um Spinnen gibt es ja so viele Geschichten und ZEug!


    LG


    Welches Gerät ist das wenn ich fragen darf?

  • Zitat

    Original von Kazam
    @Ahri: Den hat ihr ein Staubsaugervertre- äh Spinnenexperte an der Haustür verkauft...
    Modell Dyson Terminitus Arachnidus XS. Klein, handlich und saugstark, mit atmungsaktiven Auffangbehältnis.
    PLUS es entfernt Staub selbst in den hintersten Ecken...


    Du hast 'nen Sockenschuss :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!