Visua Basic Projektarbeit

  • Ich will mir, wegen eines "Problemes", eure Meinungen einhohlen.
    Und zwar geht es um meine nächste Informatik Projektarbeit, in der die Aufgabe darin besteht, eine Anwendung mit VB zu erstellen.


    Mit Informatik habe ich kein Problem, ganz in Gegenteil, mir mangelt es nur sehr stark an Kreativität, denn ich habe absolut keinen Plan, was ich programmieren könnte.
    Deswegen frage ich ja euch ^-^
    Haltet euch nicht mit Vorschlägen zurrück, das ganze darf auch sehr anspruchsvoll sein, sollte aber innerhalb von 2 Monaten zu erstellen sein.

    Bin schon gespannt, was ihr so für Ideen habt :nick:

  • Zwei Monate sind für schulische Dimensionen weniger Zeit, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich weiß ja nicht, wie viel Informatik du pro Woche hast (ich hatte früher nur zwei, seit der Oberstufe allerdings drei), aber läuft es darauf hinaus, dass man in zwei Monaten der 10. Klasse nur 16 Schulstunden Informatik hat. Ein halber Tag.


    Wie auch immer... ein Klassiker wäre ja immer die Programmierung eines bereits existierenden Spiels oder eine Anwendung, die auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet ist. Beides bietet sich an, wenn es an Kreativität mangelt. Logisch, bei dem Spiel ist einem das Konzept ja bereits gegeben und bei einer Zweck orientieren Anwendung verfolgt man den Ansatz einer Problemlösung. Sprich, man greift ein Problem auf und entwickelt ein Programm, um es zu lösen.


    Ich habe beides schon gemacht, eines habe ich sogar hier vorgestellt (Snake). Im Jahr davor programmierte ich eine Mini-Datenbank, in der man die Namen irgendwelcher Personen, zusammen mit diversen anderen Daten einspeichern konnte. Der Ansatz hierbei: "Wie kann ich Informationen über meine Freunde schnell und bequem nachschauen?"


    Spiele, bei denen ich es mir einfach vorstelle, sie nachzumachen, wären wohl alle minder komplexen, auf Runden basierenden Spiele. Kartenspiele. Brettspiele. Echtzeit Spiele, wie Snake, sind meiner Erfahrung nach ein ganzes Stück komplizierter. Aber das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.
    Jedenfalls hoffe ich, dir etwas Inspiration verschafft haben zu können.

  • Da ich auch nur 16 Stunden in 2 Monaten habe , lässt sich vermuten, dass ich wenig Zeit habe. Dem ist aber nicht so, da ich in der Freizeit viel Zeit mit ähnlichen Aktivitäten verbringe.


    Die Idee mit der Mini-Datenbank gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich das ganze mehr ausweiten, als in deinem genannten Beispiel. Auch für die Datenbank spricht die Tatsache, dass ich solche "tot programmierten" Spiele zu unanspruchsvoll empfinde. Wenn es ein Spiel wäre, würde ich ein Kartenspiel bevorzugen, dann aber über das Netz einen Multiplayer einzubauen, um mir das programmieren eines selbstlernendes Bots zu ersparen ( dort würde ich dann eine Datenbank mit Spielmustern bevorzugen).


    Ich tendire eher zu einer großen Datenbank, die ich dann irgendwie komplex erscheinen lasse, um meinen Lehrer zu beeindrucken ( der Mann hat kein Plan ! xD).
    Eine andere "nette" Idee wäre, eine Vokabelabfrage die sich beim Start des Pc öffnet. Nur durch korekter Beantwortung der Fragen, hat man die Möglichkeit, seinen Pc für was immer auch zu verwenden. Allerdings würden mich zu viele Schüler dafür hassen :xugly:

  • Wie wäre es mit einem ganz klassischen Schachspiel, aber mit KI (das is ein RIESEN BERG ARBEIT)


    Ansonsten kannst du ja einfach übers Netzwerk spielen ^^


    Oder, wenn du schon Netzwerkkommunikation benutzen kannst, ein Kommunikationsprogramm, das Datenbanken zum Speichern von IPs und loggen von Chathistorien benutzt.

  • So eine Vokabelabfrage ist unglaublich einfach zu programmieren. Es ist zwar eine gute Idee, jedoch sind die Abläufe dahinter wirklich banal. Im Endeffekt geht es dabei doch nur um das Auslesen von vorab gespeicherten Daten, die mit einer manuellen Eingabe verglichen werden.
    Ich fürchte, diese Idee genügt nicht deinen Ansprüchen.


    Dürfte ich fragen, was genau euer Stoff ist? Um deinen Leher zu beeindrucken, bietet es sich an, den Fokus genau auf diese Gebiete zu setzen. Diese Mini-Datenbank programmierten wir damals in der 10. Klasse, weil wir uns in diesem Schuljahr mit Arrays (Feldern) und GUIs (Grafische Benutzeroberflächen) befasst hatten. Da Visual Basic im Gegensatz zu Java jedoch für Rapid Application Development vorgesehen ist, bin ich mir nicht sicher, wie weit ihr die verschiedenen Stoffgebiete behandelt habt.


    EDIT: FTR hat vollkommen recht. Eine KI zu erstellen ist mit wahnsinnig viel Aufwand verbunden. Als ich damals Tic Tac Toe programmiert habe, beendete ich die Entwicklung einer KI aus Zeitgründen (und weil dieses Spiel mit einer perfekten KI unschaffbar geworden wäre). KIs sind schon fast ein eigenes Projekt.^^

  • For the Record:
    Ein Schachspiel ist natürlich eine ganze Menge Arbeit. Was mich im Moment interessieren würde, ist ein Pokerspiel, da dort viel mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird. Allerdings kommt man da dann zum Punkt der Simpelkeit. Es soll anspruchsvoll werden.


    Ein Chat zu programmieren wäre eine ganz neue Erfahrung, da ich etwas derartiges noch nie konstruiert habe. Dieser würde auch bei vielen Leuten in meinem Kurs gut angenommen werden (nicht so wie ein Vokabelabfrageprogramm xD).



    Ich danke euch beiden schonmal, da ich jetzt eine gewisse Voratellung davon habe, was alles machbar ist. Und das die vorschläge mich in kein spezifisches Gebiet geleitet haben, sodass es noch (halbwegs) meine Idee seien wird, was ich programmiere und wie ich es perfektioniere.
    :)


    Edit: Als ich damit angefangen bin zu schreiben, war dein Beitrag noch nicht gepostet und meiner war es ebenfalls noch nicht, da ich im Moment alles mit meinem iPod verfasse und die Sprachkorrektur mir meinen letzen Nerv stiehlt -.-


    Ist ein KI so aufwändig wie beschrieben? Ich werde durchaus mehr Zeit als die 16 Schulstunden verwenden ( ich schätze mal, dass es mindestens auf das doppelte hinausläuft)


    Ich besuche den Informatikuntericht in einem 9er- Kurs. Momentan befinden wir uns bei Datensicherung .... vermute ich, die anderen bearbeiten Aufgaben und ich bekomme Sonderausgaben, da der schulstoff nichts neues bietet.


    Leider kann ich meinen Beitrag nicht weiter verfassen, da ich jetzt noch für eine Klausur zu lernen habe :/
    Da ich mich erst bis Nächste Woche entscheiden muss, bleibt mir morgen zu der Vervollständigung meines Beitrages noch genügend Zeit.


    Guten Abend noch (:

  • Muss es denn VB sein? Wenn du VB benutzt, dann tust du das doch sicher mit Visual Studio? Wenn ja würe sich auch C# anbieten, was ich persöhnlich VB vorziehe.


    Mein letzes Spaßprojekt war ein Tetris Spiel. Mein Aktuelles ist ein RPG/Advatuere Game im Zelda Stil. Ich weis ja nicht genau was du alles machen darfst.
    Wenn es was nützliches und komplexes, eventuell mit Datenbanken sein soll dann wäre mein Vorschlag einen eigenes Versionsverwaltungssystem zu programmieren. Denn das kann schon sehr ausgefeilt werden und du kannst damit sicher dienen Lehrer beeindrucken.
    Aber das hat es auf jeden Fall in sich, und wird absolut kein Kinderspiel, aber du sagtest ja es darf auch anspruchsvoller sein.


    Ansonsten wie wärs mit Schiffeversenken übers Netzwerk, mit Turnierfunktion?^^
    Und mit ner Datenbank die Spielernamen und deren Siege als Rangliste speichert.


    Aber schätze die Zeit nicht falsch ein, beim Entwicklen kann immer mal was nciht so laufen wiem an will und man braucht schnell mal viel länger als man dachte. Vor allem sollte man auch Wert auf ordentlichen Programmcode legen und ihn Strukturieren. Zudem kann man bei der Programmierung sein Ziel auf unmengen Wegen erreichen. Mein Lehrer hat immer auf so sachen geachtet, das Variablen nur so groß waren wie absolut nötig, sprich nicht unnötig Speicher verschwenden, auch wenns egal wäre. Dann sollte man auch auf ausführungsgeschwindigkeit des Programms wert legen. Aber ich denke darauf wird euer Lehrer nicht so achten da das schon sehr anspruchsvoll werden kann. Außerdem bietet da glaube ich VB nicht so viel Spielraum zur Optimierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!