ZitatDa gehts mir genauso wie dir. Ich finde den Anfang echt dramatisch und auch bedrückend (man ist plötzlich wer anders, das treue Pferd ist weg und man befindet sich allein im Wald), doch wenn sich kurz darauf dann alles ins gewohnte Zelda-Thema einfindet, ist es damit auch schon vorbei. Man wird ohnehin ganz schnell wieder zurück verwandelt, man hat ohnehin keine Freunde, die einen daraufhin nicht mehr erkennen würden und das Pferd ist sicher auf ner Farm. Schlussendlich ist man doch noch immer der einzig wahre Link, der die Zeit kontrollieren kann und zweifellos unbesiegbar ist. Und auch wenn man mal einen schlecht aufgeräumten Keller mit zahllosen Foltergeräten findet, so spielt das auch keine Rolle...^^
Das klingt danach, als würde das Spiel an Dramatik verlieren, sobald die Dekuschale von Links Antlitz fällt, doch fängt diese an diesem Punkt doch erst so richtig an. Alleine die Charaktere, denen man im Laufe des Drei-Tage-Zyklus begegnet, weisen alle doch eine solche Dramatik auf, dass es einem die Kehle zu schnüren kann. Anju und Kafei, die Leute der Romani-Ranch, das Reich der Goronen und der Zoras, der IKANA CANYON!!! alles schön dramatisch und (das ist nun an dich gerichtet Vyserhad) ungemein düster und gruselig. Spielt man erst MM und dann OoT, dann lacht man über den Schattentempel und anderen "gruseligen" Stellen. Foltergeräte schön und gut, aber gegen einen wahnwitzig grinsenden Mond, der einem auf den Kopf fallen WIRD und alles VERNICHTEN WIRD, kommen diese nicht an.
Der Wald- und Schattentempel hatten mir als Kind das Fürchten gelehrt, das ist richtig, aber erst Majora's Mask hat mir schlaflose Nächte beschert, da es mich als kleiner Junge einfach nur fertiggemacht hatte. Jeder der sagt, MM wäre nicht das düsterste Zelda, sollte sich das Spiel einmal in Ruhe zu Gemüte führen und die Stimmung, die es verbreitet, auf sich wirken lassen.
Und wenn das immer noch nicht reicht: In Majora's Mask wird man fast an jeder Ecke mit dem Untergang einer Welt (Mond, Charaktere) und dem Tode konfrontiert. Reist man das erste Mal ans Meer, muss man Mikau aus dem Wasser helfen, der einem dann einfach unter den Fingern wegstirbt! Man errichtet sogar ein Grab für ihn! In welchem anderen Zeldaspiel hat man denn bitteschön schon so direkt mit dem Tode zu tun?
Sirius
Ich muss gerade an unser MM-Gespräch bei Audi denken. :yippie: