Qualität von Bildern verringen OHNE zu verkleinern

  • Hallo Leute,


    Ich will mir einen neuen Background für Youtube machen, hab jedoch festgestellt, dass die Qualität des Bildes viel zu hoch ist, auch unter JPEG speichern hat nichts geholfen, jedoch will ich es auch nicht verkleinern.


    Wisst ihr etwas was helfen könnte?


    Großes Danke im Vorraus.


    MFG Alexandra

  • Nun, ich denke, das kommt auf das jeweilige Programm an. Wenn ich mir ein Bild mit Paint.net (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) als JPEG abspeichere, dann ist da ein Regler, mit dem ich die Qualität regulieren kann.


    Also, falls uns nichts besseres einfällt, dann zieh dir einfach mal dieses Programm und öffne dein Bild damit. Wenn du es anschließend speicherst, dann dürftest du deine Qualität beliebig anpassen können.


    Was eleganteres fällt mir leider nicht ein... aber auf jeden Fall ist es zielführend.^^
    Dürfte ich fragen, womit du dein Bild erstellt hast? Vielleicht bietet sich dann eine bessere Lösung.

  • Ich denke du meinst mit Qualität verringern eigendlich Speicherbedarf verringern?


    Das Hängt sehr vom Bild ab, manchmal Komprimiert ".png" besser als ".jpg" außerdem ist ".png" verlustfrei, sprich es verringert den Speicherbedarf sehr gut ohne das Bild zu verändern. Versuch mal unterschiedliche formate.


    Wenn du willst das dein Bild möglichst wenig Speicher braucht ist es gut wenn das Bild wenig Rauschen enthält. Vor allem bei unbearbeiteten Fotos von einfachen Kameras ist oft noch ne menge Bildrauschen vorhanden.
    Rauschen hat zur folge, das zwischen fast jedem Pixel und seinem Nachbarn eine Farbänderung auftritt. Soetwas lässt sich unheimlich schlecht komprimieren, kommt aber auf das Format an. Fläschen die eigendlich Einfarbig seien sollten können nachbearbeitet werden um das Rauschen zu entfernen somit spaart man dann auch Platz beim Speichern.


    Ich verwende dafür Photoshop, da sind schon vorgefertigte Rauschfilter integriert, aber oft wird dabei das Bild ganz leicht unschärfer, kommt aber auf das Bild an. Am besten ist eine Kombination aus Rauschfiltern und manueller nachbearbeitung.


    Man macht sich einfach mehrere Ebenen, ein paar gefilterte und ungefilterte. Legt sie übereinander und schneidet/radiert dann bei den Ebenen das weg was man nicht gefiltert haben will.


    EDIT: png ist übrigens besser geignet wenn du große flächen gleicher farbe hast. jpg ist unter umständen besser wenn du Bilder hast die sehr viele farbübergänge haben, aber nur wenn du es auf verlustbehaftet einstellst, sprich die Qualität leidet.


    Vorteile:
    JPG - Gute Komprimierung bei bildern mit vielen Farbunterschieden benachbarter pixel.
    PNG - Verlustfrei und demnach keine veränderung des Bildinhaltes. Kann Alphakanäle(Transparenz) speichern.


    Nachteile:
    JPG - Je nach einstellung Qualitätsverlust, sprich Wiedergabefehler. Keine Transparenz.
    PNG - Je nach Bild, unter umständen keine gute Komprimierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!