• Zur Timeline lässt sich eigentlich nur eine Frage stellen: Wie viel gurkst du wirklich auf deiner eigenen Seite rum??? Denn nur dort, kommst du mit deiner eigenen Timeline in Kontakt, den Timelines der anderen bist du ja auch so schon ausgeliefert, auch ohne Pflicht.
    Anfangs dachte ich auch "Pfft, Timeline=Doof", aber nachdem ich das ding schon über 2 Monate habe muss ich sagen.... ich bemerke sie so gut wie gar nicht :D Wie gesagt: Wenn man nciht Ultra-selbstverliebt ist und dementsprechend viel auf der eigenen Setie rumsurft, bemerkt man die Umstellung kaum.

  • Zitat

    Original von Audi~
    Am schlimmsten finde ich ja diese neue "Timeline" Q___Q Furchtbar. Wenn diese Scriptumstellung wirklich Pflicht wird, werde ich mir einen weiteren Aufenthalt dort auch stark überlegen -_-


    Mhm, also ich verwende die Timeline seid es für Entwickler möglich ist (auch wenn ich keiner bin) und finde nicht, dass sie das Chaos des eigenen Seite behebt. Es ist nur eine andere Darstellung dessen, was man selber irgendwann einmal veröffentlicht hat. Sicherlich findet man sie schneller als zu vor, doch auch schon beim alten Design konnte man jeden einzelnen Beitrag, den man geschrieben hatte, nachlesen, weswegen die Timeline jetzt keine nennenswerte Änderung dessen darstellt.
    Und wenn sich einer daran stören tut, dass Freunde nun leichter alle Beiträge von einem nachlesen können und so vielleicht auf peinliche oder sinnfreie Beiträge stoßen, dann soll man diese einfach löschen oder erst gar nicht solche Beiträge schreiben, denn auf Facebook ist nur das öffentlich, was man selber preisgibt - weswegen ich die Datenschutzdiskussion und alles was damit zusammenhängt auch unglaublich anstrengend finde. :rolleyes:


    Edit:
    Und ja ich nutze Facebook, denn ungemein simpel ist es mit Freunden und Bekannten im Kontakt zu bleiben. :xugly:

  • Ich war mal bei Facebook angemeldet, habe meinen Account mittlerweile aber wieder gelöscht, sofern das überhaupt möglich ist. Ich brauche kein Facebook, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Wenn überhaupt, dann Skype, MSN etc., aber meistens doch die schöne, alte Erfindung namens Telefon. Ich kann den Hype, der darum gemacht wird, einfach nicht verstehen. Von Datenschutzrichtlinien weiß ich nicht viel, doch im Endeffekt wird man zu nichts gezwungen, so ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob und was er auf Facebook stellt und wie er seine Einstellungen handhaben will. Nur, dass zumindest in meinem Kreis gar nicht mehr gefragt wird, ob man denn im Internet auftauchen will. Es wird einfach als selbstverständlich angesehen. Jedes Foto, das irgendwo irgendwie geschossen wurde, sieht man innerhalb der nächsten Stunden im Netz, und ich finde es lästig, andauernd vor der Kamera wegrennen und auf die Handys aufpassen zu müssen, die einen irgendwie mal einfangen könnten. -.-
    Klar, da gibts die tolle Einstellung, dass nur Freunde das Zeug sehen können. Nur dass die meisten meiner Freunde noch 300 andere haben, von denen sie vielleicht 50 wirklich kennen. Vor allem, welchen gottverdammten Menschen auf der Welt interessiert es, wann irgendjemand wie in nen Apfel gebissen hat, wer sich wann die Zähne putzt, und, und, und. xD Letztendlich nützt mir Facebook also nichts, und nun habt ihr meine Predigt überstanden, Kinders'.


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

  • Eben, jeder entscheidet, was man rein stellt. Wobei die Sache mit den Photos wirklich etwas nervig sein kann. Dabei nützt es jedoch wenig es zu ignorieren, denn auch wenn man nicht im FB oder anderswo angemeldet ist, stellen die Leute ihre Fotos mit einem rein. So aber erfährt man vielleicht davon und kann bitten es ggf. zu entfernen. Das kann also wieder etwas mehr Kontrolle geben.
    Ansonsten ist FB noch praktisch, weil es im Ausland weit verbreitet ist. Durch mein Studium und einige Hobbies habe ich auch Bekanntschaften in Übersee, welche ich durchaus aus praktischen Gründen als Freunde sehe. Da hilft es sehr gut, Kontakt zu halten, ist auch etwas persönlicher als eine simple Mail. Telefonieren ins Ausland wäre mir zu aufwändig, schon allein der Zeitverschiebung wegen. Ich setze mich jetzt nicht nachts hin, um mit einem Freund an der Westküste der USA zu skypen. Die Neuigkeiten lassen sich im FB gut austauschen und wenn ich aufstehe, hat er vielleicht schon reagiert und geantwortet.

  • Ich habe keinen FB-Account und werde mir in nächster Zukunft keinen zulegen. Ich finde es unübersichtlich und für meine Zwecke unnütz. Pinnwände nutze ich nicht, und für Interessensgemeinschaften nutze ich Foren, zumal es mir durchschnittlich eh zu mühselig ist, soziale Beziehungen über das Internet aufrecht zu erhalten.


    Was mich an Facebook nervt, wurde hier schon ein paar mal erwähnt: jeder Eumel hat Facebook, alles spielt sich dort ab. Lerne ich jemanden kennen, ist die zweite Frage direkt "Hast du Facebook?" und verneint man, wird man völlig verdaddert angeglotzt.
    Es findet ein Grillabend statt. Man ruft mich nicht an, man schreibt mir keine SMS, nein, man fragt mich am nächsten Tag wo ich war, stand doch auf Facebook. Die Fotogeschichte ist auch son Fall.


    Auch ne nette Geschichte: Die Freundin eines Kollegen hat mit ihm Schluss gemacht, weil sie nicht wollte, dass ihre Freunde erfahren, mit was für Leuten mein Kollege abhängt. Der Gipfel der Lächerlichkeit, alles dank Facebook. Hoch leben die sozialen Netzwerke!

  • Leute, ihr wisst aber schon, dass diese Anschuldigungen nicht wirklich haltbar sind, da sie sich gegen die Menschen richten, die Facebook nutzen, und nicht gegen das Netzwerk an sich, oder?


    Wenn ich Freunde hätte, die nicht in der Lage sind, mich anzurufen, wenn ein Treffen bevorsteht, obwohl sie wissen, dass ich kein Facebook habe, ja dann tut's mir Leid, das sind dann schlichtweg keine Freunde. Ich treffe gerne grobe Absprachen über diese Seite, doch wenn ich merke, dass ich jemanden gerade nicht erreiche, rufe ich den halt einfach an. Facebook ersetzt für mich nicht Telefonate oder die gute alte SMS, sondern stellt einfach eine andere Art der Kommunikation dar, die sich eben anbietet, wenn gerade beide online sind – spart Geld und ist direkt.


    Sich über die ganzen Deppos da draußen aufzuregen, die diese Seite derart verschandeln, macht noch lange nicht Facebook als Netzwerk für sich zu einer schlechten Sache. Ich finde, das vergessen viele sehr schnell. Und daher ermüdet mich diese ganze Diskussion ungemein; das ist, als würde man über das Wesen der Menschen reden, ohne es aber beim Namen zu nennen, oder anders ausgedrückt: völlig unnötig.

  • Zitat

    Wenn ich Freunde hätte, die nicht in der Lage sind, mich anzurufen, wenn ein Treffen bevorsteht, obwohl sie wissen, dass ich kein Facebook habe, ja dann tut's mir Leid, das sind dann schlichtweg keine Freunde


    Wird nicht drüber nachgedacht, hat doch jeder Facebook. FB bietet den Leuten einfach zu viel Raum für Dummheiten und Nonsens in allen möglichen Formen und Farben, sodass es mitlerweile einfach nur noch als "entartet" bezeichnet werden kann.
    Als reine Kommunikationsplattform für Absprachen und dergleichen wäre FB sicher interessant gewesen, aber in der derzeitigen Form unterstützt as doch nur Faulheit und Profilierungsdrang.

  • Du hörst dir nicht selber zu, scheint mir. ^^


    "wird nicht drüber nachgedacht"
    "bietet (…) Raum für Dummheiten"
    "unterstützt (…) Faulheit und Profiliierungsdrang"


    Das alles sind lediglich Äußerungen, die sich gegen die NUTZER, nicht aber gegen das Netzwerk richten. Es bietet Raum, es unterstützt? Aye, aber diejenigen, die diesen Raum so nutzen und die Unterstützung zu ihrem Profilierungsdrang annehmen, sind die Menschen, nicht die Plattform. Das heißt, diese Dinge sind in ihren Persönlichkeiten verankert, nicht in den Möglichkeiten, die ihnen gegeben werden.


    Quod erat demonstrandum, die Diskussion dreht sich im Kreis.

  • Zitat

    Du hörst dir nicht selber zu, scheint mir.


    Doch, doch, es sind einfach die generellen Eigenschaften sozialer Netzwerke, die mich an an ihnen stören, den Rest erledigen die Mitglieder. Darum geht's mir. Hoffe, das ist nun etwas deutlicher rüber gekommen.


    Edit: Ich sollte aber wohl noch erwähnen, dass mich soziale Interaktion generell stört und schwer nervt.

  • Ich denke es geht Martikhoras darum, dass FB im Grunde zu dieser Verdummung und was auch immer geführt hat. Diese Selbstverständlichkeit mit der erwartet wird, dass man FB hat oder sonstwas, das ist etwas was zwar das Soziale Netzwerk nicht selbst gemacht hat aber wo es hin geführt hat.


    EDIT: Wie ich voll zu lahm war.

  • Die generellen Eigenschaften sozialer Netzwerke sind in deinen Augen also, dass sie jeder hat und alles sich dort abspielt (abspielen kann)?


    Bitte versteh mich nicht falsch, das ist eine ernst gemeinte Nachfrage, die ich jetzt aus deinem ersten Post abgeleitet habe, ehe ich hier was schrieb. Ich kann nicht ganz erkennen, was an diesen Eigenschaften grundsätzlich von Nachteil sein sollte, immerhin steht es jedem frei, die Sache zu nutzen oder sie nicht zu nutzen; daher fällt es mir schwer, daraus negative Argumente für dieses Netzwerk abzuleiten bzw. sie nachzuvollziehen.


    Wir stehen also immer noch auf dem Standpunkt, dass die User scheiße sind und das Netzwerk nicht so furchtbar viel dafür kann. xD

  • Also das klingt schon wie ein Vorurteil, da es sicher viele User gibt die dort inaktiv sind *auf sich deut* Vielleicht ist der Großteil so, doch bisher hat mich FB in dieser Zeit nicht verdummt oder dergleichen. Ich benutze es zwar zum Promoten meines Kanals, aber verdummt bin ich deswegen noch nicht dran. :zwinkern: Das richtet sich schon sehr stark an die User, natürlich ist es eher an das Netzwerk gerichtet, doch dadurch stempelt man ja jeder FB-Nutzer als faul und dumm ab, was ja nicht stimmt. Es wird immer ne Teilmenge geben die inaktiv in FB sind und nicht jede Sekunde ihres Lebens dort verbringen. ^^

  • 100 Punkte an Hellton.
    Ein Netzwerk ist am Ende nur so gut wie seine User.

    Zitat

    Wir stehen also immer noch auf dem Standpunkt, dass die User scheiße sind und das Netzwerk nicht so furchtbar viel dafür kann. xD


    Das Netzwerk bietet dem ganzen immer noch eine Plattform. Das ist eben der Punkt.
    Ist aber im Endeffekt auch scheißegal, da ich nicht das geringste Interesse an einer FB-Mitgliedschaft habe, um irgendwelche Kontakte zu pflegen, die mich nach 2 Wochen sowieso nicht mehr jucken. Das ist dann aber wohl eher mein Problem. x]

  • Sieht so aus. Es ist trotzdem nicht besonders nett alle User in ne Schublade zu stecken (Beispiel dieses Forum). Würdest du uns da auch alle in eine Kiste stecken, nur weil nicht jeder in dem Forum deinen Vorstellungen entspricht? :zwinkern: *reine Neugierde* Klar, kann man dort Kontakte pflegen, aber ich promote meinen Kanal. Das ist dann auch wieder was ganz anderes. ^^ Ich habs jetzt nur mal fettgedruckt damit mans sieht. Viele Youtuber machen selbiges, aber gut. Da wollte ich nur nochmal gesagt haben xD Mehr fällt mir zu dem Thema jetzt eh nicht mehr ein. =)

  • Dass ich nicht jeden einzelnen User meine, sollte wohl selbstverständlich sein.


    Zitat

    Viele Youtuber machen selbiges, aber gut.


    Um etwas davon zu haben, bzw. um das Ganze für mich interessant zu machen, bräuchte ich einen Facebook-Account. So lang es mich aber nicht betrifft, greife ich hier zur Ignoranz. Sollen sie dort machen, was sie wollen.
    "Promotion" ist allerdings ein gutes Stichwort. Da Myspace mittlerweile ja klinisch tot und Bandcamp noch nicht bekannt genug ist, stellt Facebook für aufstrebende Bands natürlich eine Fülle an Möglichkeiten zur Verfügung, was Konzerte, Kontakte und dergleichen angeht.


    Naja, mal schaun wie lang sich FB noch behaupten kann.l

  • Deine letzte Frage ist ziemlich interessant, vorallem, wenn man den kürzlichen Börsengang von FB bedenkt. Wie lange kann sich die wohl bisher größte Community aller Zeiten wohl noch halten? Wie lange wird es dauern, bis von den inzwischen 900 Mio Nutzern, die Zahl der tatsächlich aktiven auf nahezug 0 wie bei MySpace sinkt?
    Ich habe das dumme Gefühl FB wird sich mit der Zeit zu einem festen Bestandteil des Webs entwickeln, so wie fast jeder heutzutage nur noch Google als Suchmaschine nutzt. Im gegensatz zu anderen Netzen hat FB einfach zu großes Interesse daran viral zu sein und möglichst viele Nutzer zu haben, als dass sie untergehen könnten.
    Zumindest sehe ich das in der Zukunft so in meinem Kaffee-Satz XD

  • Jaa, der Börsengang ist auch etwas Kritisch. Die Aktie ist quasi seit Beginn am fallen, und hat glaube ich mittlerweile gut 30% an Wert verloren. Wenn FB also irgendwann zum "Schnäppchen" wird, ist es leicht für große Firmen oder Interessenverbände sich da mit größeren Anteilen einzukaufen.
    Ich bin zwar jetzt nicht so bewandert im Wirtschaftsrecht, aber kann mir gut vorstellen, dass Firmen mit großem Anteil nicht mehr als "Dritte" zählen und somit Zugriff auf die Nutzerdaten haben. Inwiefern das dann wieder Problematisch ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Leute, man unterteilt die Menscheit doch nicht in Facebook-User und Nicht-User. Ich denke nicht, dass es irgendjemandem darum ging, Facebook und deren Nutzer runterzumachen. Jeder nutzt Facebook anders, auch wenn ich finde, dass Facebook generell überbewertet wird, was wiederum ebenfalls an den Menschen liegt. Schließlich ist es durchaus verlockend und bietet viele Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu bleiben. Ich merke aber, dass selbst meine Gedanken sich gerade im Kreis drehen.
    Alle sozialen Netzwerke kommen und gehen, und am Ende wird das populärste überleben. Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Jahren ein neuer Mark Zuckerberg auf die Welt und erfindet ein neues Netzwerk, das Facebook verdrängt. Wir werden sehen, und bis dahin können wir nur warten und Tee trinken.


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!