Nintendo Direct: WiiU, Miiverse & Mehr

• Letzte Nacht wurden in der Nintendo Direct Vorabkonferenz zur E3 die Neuerungen der WiiU von Satoru Iwata persönlich präsentiert. Dabei ging es vor allem um den neuen Controller und die sozialen Features der Konsole.

Das WiiU Gamepad

Der neuartige Controller trägt den Namen "WiiU Gamepad" und wird nun mit zwei Analogsticks ausgestattet sein, die sich zudem drücken lassen ähnlich wie bei einem Xbox-Controller. Die Hinterseite hat nun an beiden Seiten Wölbungen, um das Gerät ergonomischer zu gestalten.

Das Gamepad wird mit Bewegungs- und Gyrosensoren ausgestattet sein und verfügt außerdem über einen NFC-Leser und -Schreiber. Legt man beispielsweise bestimmte Karten auf dem Gerät ab, können diese erkannt werden. Zudem lässt sich das Wii U Gamepad zur Bedienung des TV-Geräts verwenden oder um das aktuelle Fernsehprogramm abzurufen.

Wii U Pro Controller

Des Weiteren wurde der WiiU Pro Controller" angekündigt, der in seiner Form stark an den aktuellen Xbox360-Controller erinnert.

Miiverse

Nintendo legt mit ihrer neuen Konsole großen Wert auf Konnektivität und soziale Netzwerke. So gibt es das "Miiverse", in welchem sich Miis um Spieletitel herum gruppieren und dazu Nachrichten von sich geben. Dies lässt sich auch in Spiele direkt integrieren, so wurde in New Super Mario Bros. Mii demonstriert, wie man Botschaften von anderen Spielern zu den verschiedenen Leveln bekommt.

In speziellen Foren, wo jeder User durch seinen Mii repräsentiert wird, kann man zudem sich über die Spiele unterhalten, um z.B. nach Hilfe zu fragen, und dies auch über eine Twitter-ähnliche Plattform auf dem PC oder internetfähigen Mobilgeräten verfolgen. Auch wird Videochat mittels der Wii U möglich sein.

Zugehörige Videos & Trailer:

Gehe zu: Aufzeichnung der Nintendo Direct Pre E3 2012http://www.youtube.com/watch?v=9AkPdAWfFjI
    Gehe zu: WiiU Online Action Promotionhttp://www.youtube.com/watch?v=j9rMD2dtdDI
    Gehe zu: Miiverse Trailer E3 2012http://www.youtube.com/watch?v=cXfqtq_Yk0Y

++ Im Zelda Forum diskutieren

Quellenangaben: Nintendo, GoNintendo

• Hm... kommt es mir nur so vor oder ist der WiiU Controller jetzt breiter? Trotzdem, es sind zwar nur feine Änderungen aber mir gefällt er :) Ich kann mir durchaus vorstellen, das es sich angenehm spielen lässt. Auch der WiiU Procontroller sieht nicht schlecht aus... aber irgendwie zu sehr nach Xbox Abklatsch...oô Mal sehen was da noch so kommt...vor allem würde mich interessieren, wieviel die WiiU im Endeffekt kosten wird....

• Die Analogsticks erinnern mich, um ehrlich zu sein, an den Gamecube, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie wie bei einem Playstation-Controller auch als Tasten funktionieren (man denke hierbei an L3 und R3). Allgemein schaut das Wii U Gamepad nun viel schicker aus als der noch klobige Prototyp.

Und zum Wii U Pro Controller: Dieser gleicht einer Fusion aus dem Gamecube-Controller und dem Wii Classic / Pro (/ Whatever) Controller. Ähnelt damit zwar dem XBox Controller, aber dieser ist ja auch bloß eine Fusion aus dem Gamecube und dem Playstation Controller, von daher völlig legitim und in Ordnung. :kA:

• Hm der "Wii U Pro Controller" scheint mir ja echt recht klobig zu sein, auch das Gamepad kommt nicht allzu handlich rüber. Hoffe mal schwer, dass die Ergonimie nicht unter dem Design leidet. Der GC-Controller war ein Highlight und lag sehr gut in der Hand. Wäre schade wenn es jetzt einen Rückschritt gäbe.

• Hmm, also so ganz überzeugt bin ich von dem WiiU-Gamepad noch nicht, irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, das das Teil sonderlich gut in der Hand liegt...aber mal schauen. Aber auch der Pro Controller wirkt einwenig sperrig, aber wie schon gesagt...das lässt sich besser sagen, wenn wir die Teile in Aktion sehen ^^

Zu dieser MiiVerse-Geschichte: an sich finde ich die Idee ja ganz cool, wenn man direkt mit anderen Spielern interagieren kann und so vielleicht ein noch verbundeneres Spielgefühl entsteht, dazu brauchen sie aber viele WiiU-Käufer am Anfang. Zudem würds mich ja auch irgendwie stören, wenn ich mitten im Spiel ständig Nachrichten und Kommentare von anderen Miss bekäme und die so die Athmosphäre zerstören..das wär grade bei Zelda fatal o.O
    Mal sehen, am Dienstag sehen wir mehr =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!