Das Nintendo im Handheld-Bereich sehr erfolgreich ist, ist nicht anzuzweifeln: Die japanische Firma ist nicht nur Marktführer, sie haben mit dem Nintendo DS bestens bewiesen, dass sie ein Gerät über lange Zeit erfolgreich auf dem Markt halten können, auch mit drei nachfolgenden Updates.
Im Rahmen eines Interviews mit IGN hat Shigeru Miyamoto sich zur aktuellen Situation des Handhelds geäußert. So sei er derzeit sehr zufrieden mit der 3DS Hardware. Auf die Frage hin, ob ein 3DS XL in Arbeit sei, gab Miyamoto an, dass man im Augenblick eher über die nächste Generation der Handheld-Geräte nachdenken würde.
Miyamoto gab ebenfalls an, dass im Bezug auf den Bereich 3D der Nintendo 3DS noch eine interessante Zeit vor sich habe. Der Nintendo 3DS könnte das erste Nintendo Handheld Gerät werden, dass kein Update mehr erhalten wird.
Auf die Frage hin, ob man einem zukünftigen Modell ein zweites Slidepad einbauen wird, merkte Miyamoto an, dass man dafür die Gyroskop-Funktion nutzen könnte, um das bislang fehlende Pad zu ersetzen.