Nintendo arbeitet an 3DS Nachfolger

• Das Nintendo im Handheld-Bereich sehr erfolgreich ist, ist nicht anzuzweifeln: Die japanische Firma ist nicht nur Marktführer, sie haben mit dem Nintendo DS bestens bewiesen, dass sie ein Gerät über lange Zeit erfolgreich auf dem Markt halten können, auch mit drei nachfolgenden Updates.

Im Rahmen eines Interviews mit IGN hat Shigeru Miyamoto sich zur aktuellen Situation des Handhelds geäußert. So sei er derzeit sehr zufrieden mit der 3DS Hardware. Auf die Frage hin, ob ein 3DS XL in Arbeit sei, gab Miyamoto an, dass man im Augenblick eher über die nächste Generation der Handheld-Geräte nachdenken würde.

Miyamoto gab ebenfalls an, dass im Bezug auf den Bereich 3D der Nintendo 3DS noch eine interessante Zeit vor sich habe. Der Nintendo 3DS könnte das erste Nintendo Handheld Gerät werden, dass kein Update mehr erhalten wird.

Auf die Frage hin, ob man einem zukünftigen Modell ein zweites Slidepad einbauen wird, merkte Miyamoto an, dass man dafür die Gyroskop-Funktion nutzen könnte, um das bislang fehlende Pad zu ersetzen.

Quellenangaben: IGN, ntower

• Das gute an der Nachricht, dass gleich ein Nachfolger programmiert wird ist, dass man sich dann keine Gedanken machen muss, dass man noch hätte mit dem Kauf warten sollen...

Also sollen sie mal was neues machen, stört mich nicht... wobei ich allerdings den 3DS als eine verbesserte Version des DS ansehe, sprich als die selbe Konsole...

Und zwar so ähnlich wie gb-gbc-gba in Beziehung stehen... ist für mich auch die "selbe" Konsole, bedingt durch die abwärtskompatibilität...

• Ist ja nichts neues, aber wir sprechen hier auch von einer Marke wie eben den Gameboy, der ein Begriff war für Handheld Konsolen, mit den Nintendo DS wurde eine weitere "Marke" geschaffen, worauf eben Nintendo mit den 3DS aufbaut, der Name ist bekannt und so behält man sich den Begriff für die nächste Konsolen.

Xbox, Playstation sind ja auch keine Ausnahmen, aber wobei ich dir widersprechen muss ist das mit verbesserte Version, unter verbesserten Versionen würde der Gameboy Advance SP fallen, etwas bedingt auch der Gameboy Color oder DSi, das wären für mich verbesserte Versionen da sie nur (fast) weiter auf die selbe Bibliothek an Spielen zugreifen, die Abwärtskompatibilität bringt natürlich den Vorteil DS Spiele auf den 3DS zu spielen, aber abseits davon entwickelt sich ein neuer Stamm an Spielen die auf das 3DS System aufbauen.

• Naja, diese Abwärtskompatibilität schiebe ich mal auf die modernere Entwicklung. Einfach um im Tackt der Zeit bleiben zu können, wurden neue Möglichkeiten geschaffen, etwas zu verbessern... Schließlich sind GBC- und GBA-Spiele nicht für vorherige Konsolen lesbar und bilden auch einen neuen Stamm an Spiele...

Im Endeffekt ist auch der normale DS ein Ergebniss dessen, obwohl er schon eine Andeutung zu etwas anderem machte...

Das sieht man bei den Konsolen nicht so... da sind es meistens neueuntwicklungen, obwohl Plastation früher mit abwärtskombatibilitätenm aufwarten konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!