DIE SIMS
Die Sims-Reihe besteht aus Simulationen des Alltagslebens, bei denen der Mensch als „Sim“ bezeichnet wird. Der Spieler beschäftigt sich hauptsächlich mit alltäglichen Dingen wie beispielsweise Arbeiten, Freundschaften schließen, Freunde treffen, Bedürfnisse (Essen, Spaß, Hygiene..) oder für die Familie sorgen. Man kann zudem auch Häuser planen, bauen und einrichten. Es gibt verschiedene Karrieren, die der Sim einschlagen kann: Wissenschaft, Wirtschaft, Gastronomie, Journalismus, Politik, Medizin, Gesetzeshüter, Militär, Musik, Sport, Verbrecher und mehr.
Quelle@Wikipedia
Spielprinzip
Das Spiel besteht hauptsächlich daraus Häuser zu bauen, Freundschaften zu schließen und Geld zu verdienen. Man kann zuerst eigene Familien erschaffen oder vorgefertigte aus dem „Familienkoffer“ wählen und ins eigene Haus ziehen lassen. Freundschaften kann man schließen, indem man mit Leuten spricht, Spiele spielt, sich mit ihnen trifft etc. Geld wird verdient, indem man sich in der Zeitung oder auch mit Hilfe eines Computers im Internet einen Job sucht.
Eine Familie kann aus bis zu acht verschiedenen Personen bestehen; das können entweder Erwachsene oder Kinder sein, deren Körper und Eigenschaften bei der Erstellung des Spielers ausgewählt werden. Der Spieler kann dieser Familie nun ein neues Haus bauen oder sie in ein bereits bestehendes einziehen lassen - vorausgesetzt, das Startkapital reicht.
Sei es, um ihr Heim einzurichten oder um sich etwas Essbares leisten zu können, muss mindestens einer der Sims Geld verdienen. Dazu gibt es verschiedene Karrieren, die unterschiedliche Anforderungen an die Talente des Sims und die Anzahl seiner Freunde stellen.
Einer der Hauptreize des Spieles ist sicherlich die Interaktion zwischen zwei oder mehreren Sims. Dabei bilden sich Freundschaften, was schließlich zur Hochzeit führen kann. Hält die traute Zweisamkeit weiter an, können Partner dann auch ein Baby zusammen haben, das sie großziehen müssen, wobei jedoch die Alterung der Sims auf drei Stufen begrenzt ist. Aus einem Baby wird bei entsprechender Pflege nach einem gewissen Zeitraum ein Kind, jedoch nie ein Erwachsener. Kinder und Erwachsene altern nicht weiter. Im Nachfolger Die Sims 2 ist dies nun möglich. Hier kann der Spieler das Leben seiner Sims von der Geburt bis zu ihrem Tod als Greis verfolgen. Die Sims können auch an Erkältung oder Lebensmittelvergiftung erkranken, sterben jedoch selten daran. Im dritten Teil, Die Sims 3 gibt es noch mehr Alterungsstufen: Baby (kann man nicht selber erstellen), Kleinkind, Kind, Teenager, Junger Erwachsener und Erwachsener. Seit der Erweiterung Lebensfreude kann man nun auch die Dauer des jeweiligen Lebensabschnittes bestimmen.
Der große Erfolg der Sims-Reihe ist unter anderem auch unzähligen Spielern zu verdanken, welche eigene Kreationen wie Möbel, Kleidung oder Häuser über eigene Seiten oder den Sims Exchange anbieten. Dabei erstellen Spieler mit Hilfe von verschiedenen Programmen eigene Möbel, welche das Sortiment an schon vorhandenen Einrichtungsgegenständen im Spiel erweitern. Einzelne Seiten wie TheSimsResource haben sich auf selbsterstellte Objekte und dergleichen spezialisiert und dank der hohen Nachfrage ein Unternehmen gründen können, welches sich durch die Einnahmen von dem Verkauf dieser Daten finanziert. Aber auch kostenfrei gibt es unzählige Seiten wie Fancy Sims Houses oder ModTheSims2. The Sims Exchange bietet allen Spielern an, dass sie ohne eigene Homepage ihre selbsterstellten Häuser oder Objekte direkt auf der Hauptseite von EA hochladen können.
Quelle@Wikipedia
Die Sims im Wandel
Meine Meinung
Die Sims ist wohl einer der schönsten Aufbauspiele überhaupt. Ich bin praktisch mit Sims aufgewachsen. Mit Sims 1 hat es angefangen und auch da gabs leider schon Streitigkeiten (wies halt unter Geschwister so ist), da wir nur einen PC hatten und jeder wollte Sims spielen. Meistens machten wir nur irgendwelche Scherze: Häuser abbrennen, Sims töten lassen, unzählige gleiche Sims machen und natürlich cheaten oder selber Geld verdienen bis zum Millonär. Erst in Sims 2 fing ich erst richtig an Nachbarschaften zu erstellen und dort meine ganz eigenen kleinen Geschichten zu machen. Auch heute hab ich noch viel Spaß mit Sims 3 und finde die Grafik echt gelungen. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Aufbauspiele, aber Sims hat einfach alles getoppt, da man sich dort sein ganz eigenes Leben schaffen konnte. Hier ist übrigens ein Bild meiner Simin =) Wollte mich mal originalgetreu nachmachen.
Ich habe die SuFu benutzt und auch nach einem Sims-Ordner geschaut, jedoch konnte ich nur einen finden und der hatte keine Beiträge mehr, bzw. diese wurden nicht angezeigt. Ich hoffe der Thread kann erhalten bleiben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Simsthread jetzt noch vorhanden ist oder nicht. Danke!