Die Sims [1-3]


  • DIE SIMS


    Die Sims-Reihe besteht aus Simulationen des Alltagslebens, bei denen der Mensch als „Sim“ bezeichnet wird. Der Spieler beschäftigt sich hauptsächlich mit alltäglichen Dingen wie beispielsweise Arbeiten, Freundschaften schließen, Freunde treffen, Bedürfnisse (Essen, Spaß, Hygiene..) oder für die Familie sorgen. Man kann zudem auch Häuser planen, bauen und einrichten. Es gibt verschiedene Karrieren, die der Sim einschlagen kann: Wissenschaft, Wirtschaft, Gastronomie, Journalismus, Politik, Medizin, Gesetzeshüter, Militär, Musik, Sport, Verbrecher und mehr.
    Quelle@Wikipedia


    Spielprinzip


    Das Spiel besteht hauptsächlich daraus Häuser zu bauen, Freundschaften zu schließen und Geld zu verdienen. Man kann zuerst eigene Familien erschaffen oder vorgefertigte aus dem „Familienkoffer“ wählen und ins eigene Haus ziehen lassen. Freundschaften kann man schließen, indem man mit Leuten spricht, Spiele spielt, sich mit ihnen trifft etc. Geld wird verdient, indem man sich in der Zeitung oder auch mit Hilfe eines Computers im Internet einen Job sucht.


    Eine Familie kann aus bis zu acht verschiedenen Personen bestehen; das können entweder Erwachsene oder Kinder sein, deren Körper und Eigenschaften bei der Erstellung des Spielers ausgewählt werden. Der Spieler kann dieser Familie nun ein neues Haus bauen oder sie in ein bereits bestehendes einziehen lassen - vorausgesetzt, das Startkapital reicht.


    Sei es, um ihr Heim einzurichten oder um sich etwas Essbares leisten zu können, muss mindestens einer der Sims Geld verdienen. Dazu gibt es verschiedene Karrieren, die unterschiedliche Anforderungen an die Talente des Sims und die Anzahl seiner Freunde stellen.


    Einer der Hauptreize des Spieles ist sicherlich die Interaktion zwischen zwei oder mehreren Sims. Dabei bilden sich Freundschaften, was schließlich zur Hochzeit führen kann. Hält die traute Zweisamkeit weiter an, können Partner dann auch ein Baby zusammen haben, das sie großziehen müssen, wobei jedoch die Alterung der Sims auf drei Stufen begrenzt ist. Aus einem Baby wird bei entsprechender Pflege nach einem gewissen Zeitraum ein Kind, jedoch nie ein Erwachsener. Kinder und Erwachsene altern nicht weiter. Im Nachfolger Die Sims 2 ist dies nun möglich. Hier kann der Spieler das Leben seiner Sims von der Geburt bis zu ihrem Tod als Greis verfolgen. Die Sims können auch an Erkältung oder Lebensmittelvergiftung erkranken, sterben jedoch selten daran. Im dritten Teil, Die Sims 3 gibt es noch mehr Alterungsstufen: Baby (kann man nicht selber erstellen), Kleinkind, Kind, Teenager, Junger Erwachsener und Erwachsener. Seit der Erweiterung Lebensfreude kann man nun auch die Dauer des jeweiligen Lebensabschnittes bestimmen.


    Der große Erfolg der Sims-Reihe ist unter anderem auch unzähligen Spielern zu verdanken, welche eigene Kreationen wie Möbel, Kleidung oder Häuser über eigene Seiten oder den Sims Exchange anbieten. Dabei erstellen Spieler mit Hilfe von verschiedenen Programmen eigene Möbel, welche das Sortiment an schon vorhandenen Einrichtungsgegenständen im Spiel erweitern. Einzelne Seiten wie TheSimsResource haben sich auf selbsterstellte Objekte und dergleichen spezialisiert und dank der hohen Nachfrage ein Unternehmen gründen können, welches sich durch die Einnahmen von dem Verkauf dieser Daten finanziert. Aber auch kostenfrei gibt es unzählige Seiten wie Fancy Sims Houses oder ModTheSims2. The Sims Exchange bietet allen Spielern an, dass sie ohne eigene Homepage ihre selbsterstellten Häuser oder Objekte direkt auf der Hauptseite von EA hochladen können.
    Quelle@Wikipedia


    Die Sims im Wandel



    Meine Meinung


    Die Sims ist wohl einer der schönsten Aufbauspiele überhaupt. Ich bin praktisch mit Sims aufgewachsen. Mit Sims 1 hat es angefangen und auch da gabs leider schon Streitigkeiten (wies halt unter Geschwister so ist), da wir nur einen PC hatten und jeder wollte Sims spielen. Meistens machten wir nur irgendwelche Scherze: Häuser abbrennen, Sims töten lassen, unzählige gleiche Sims machen und natürlich cheaten oder selber Geld verdienen bis zum Millonär. Erst in Sims 2 fing ich erst richtig an Nachbarschaften zu erstellen und dort meine ganz eigenen kleinen Geschichten zu machen. Auch heute hab ich noch viel Spaß mit Sims 3 und finde die Grafik echt gelungen. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Aufbauspiele, aber Sims hat einfach alles getoppt, da man sich dort sein ganz eigenes Leben schaffen konnte. Hier ist übrigens ein Bild meiner Simin =) Wollte mich mal originalgetreu nachmachen.


    Ich habe die SuFu benutzt und auch nach einem Sims-Ordner geschaut, jedoch konnte ich nur einen finden und der hatte keine Beiträge mehr, bzw. diese wurden nicht angezeigt. Ich hoffe der Thread kann erhalten bleiben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Simsthread jetzt noch vorhanden ist oder nicht. Danke!

  • Ach ja, die Sims... Oh man, damals als kleines Kind hatte meine Mutter Sims 2 Lebensgeschichten gekauft, das war das erste Sims-Spiel was wir beide je gespielt hatten. Und wir liebten es von Anfang an, obwohl man dort nicht so viel machen konnte.
    Irgendwann kaufte meine Mutter dann die ganze Sims 2 Reihe, und wir haben uns gestritten, wer heute spielen durfte, und wer nicht^^
    Wir hatten zwar zwei Computer, allerdings war der eine steinalt und nur auf dem 'neuen' konnte man das richtige Sims 2 spielen, auf dem alten leider nur die Lebensgeschichten, die ich schon zehntausend mal gespielt hatte...
    Und wenn ich endlich mal dran war, Sims 2 auf dem neuen Rechner zu spielen, saß ich Stunden daran einen Sim zu erstellen. Und wenn ich nach drei Stunden endlich mal mit der Erstellung fertig war, brauchte ich drei weitere um das passende Haus zu bauen XD Ich kam gar nicht mehr zum spielen, ich war immer viel zu sehr mit Erstellen und Bauen beschäftigt. Das ist es, was ich heute auch noch am liebsten mache, wenn ich Sims 3 spiele. Die Lebensgeschichte meines Sim ist da wirklich nebensächlich; ich spiele vielleicht drei Stunden mit ihm und das war's dann, weil ich es schnell als langweilig empfinde (vor allem durch die ganzen Cheats, duch die man schnell alles erreichen kann was man will).
    Häuser bauen und Sims erstellen macht einfach am meisten Spaß, wenn es nach mir geht. Da kann ich meiner kreative Ader freien Lauf lassen ^^


    Zwar hat das Spiel schon Suchtpotential, aber mich hat es (Gott sei Dank?) nicht erreicht. Ganz im Gegensatz zu meiner Mutter, die jetzt nur noch vor ihrem Computer hängt und wie irre Sims spielt...
    Oh man, was hab ich nur für eine Mutter :lol: [SIZE=7]Ich hab sie trotzdem gern <3[/SIZE]

  • Stimmt. Sims hat wirklich ein hohes Suchtpotential. Ich weiß noch wie ich mich ständig mit meinen Bruder wegen die Sims 2 gestritten habe. Mittlerweile spiel ich nur noch selten, bin aber trotzdem fließig am bauen. Ich hab eigentlich schon vor zu spielen, aber wenn man eine ganze Nachbarschaft selber baut (gibt ja auch den World Editor) dauert das meist ewig bis man dann mal alle Sims und Häuser erstellt und gebaut hat. :) Ach wo.. meine Mutter spielt selber auch gerne Minecraft. Finds eher cool wenn die Eltern auch zocken. Kann manchmal sogar richtig witzig sein, aber das ist jetzt eher Off Topic (sollte direkt mal nen Thread dazu machen ^^). Das Schönste an Sims ist ja die Freiheiten die man in dem Spiel hat. Man kann ja selber entscheiden was man aus seinen Sims macht: Schwerverbrecher, Millionär oder doch eine Riesenfamilie? Und wem das Bauen mehr Spaß macht kann Architekt spielen. Ich finds einfach toll wieviel Auswahl man in dem Spiel hat. :)

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Ich finds einfach toll wieviel Auswahl man in dem Spiel hat. :)


    Ja, das stimmt, du hast extrem viel Auswahl und sehr viel Freiraum, fast schon wie ein zweites Leben. Aber ich glaube da liegt auch mein Problem, es gibt einfach zu viel, was du machen kannst, da kann man sich echt schwer für eine Sache entscheiden^^
    Vor allem wenn deine Mutter Tags ein Tags aus vor dem Bildschirm hängt und dich nicht so schnell dran lässt. Ich bin doch das Kind hier, sollte es nicht anders rum sein? :skeptisch:
    Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, die ganze Zeit Sims zu spielen, würde ich auch zum Suchtie werden und unaufhörbar Häuser bauen und Menschen erstellen.
    Aber so bin ich halt zum Zeldasuchtie geworden, was ich persönlich mehr bevorzuge =D




    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    sollte direkt mal nen Thread dazu machen ^^


    Gute Idee, da könnte ich selbst auch ziemlich viel erzählen, bei meinen spielesüchtigen Eltern :lol:

  • Die lieben, verrückten Sims. Ich hab sie auch schnell in mein Herz geschlossen, auch wenn ich aus der Hauptreihe nur Spiele aus Die Sims 2 besitze. Hab mittlerweile alle Erweiterungen und kann euch somit voll verstehen =) ( Allerdings hatte ich das Spiel immer für mich allein :ugly: )


    Ich finde es allerdings etwas nervig, dass man sich erst alle Erweiterungen kaufen muss um das "komplette" Spiel zu haben. ( Wenn man halt auf jede Kleinigkeit, wie z.B. das Wetter wert legt. )
    Mein Favorit dabei ist Apartment- Leben, weil man dann mehrere Familien auf einem Grundstück haben kann.


    Mittlerweile wird es aber wieder etwas langweilig, wie ich finde. Auch wenn es immer noch Spaß bringt Häuser zu planen und einzurichten. ( Dabei nerven mich diese schrägen Wände aber meistens, weil man keine Möbel gescheit ranstellen kann.


    Lohnt es sich eigentlich, sich Sims 3 zu kaufen. Es ist ja vom Grundprinzip so ähnlich wie Die Sims Mittelalter, was ich eigentlich gar nicht so schlecht fand. ( Nur das man keine eigenen Häuser bauen konnte :grimacing_face: ) Und wenn ja, welches wäre die beste Erweiterung dafür?

  • Zitat

    Original von Lynare



    Ich finde es allerdings etwas nervig, dass man sich erst alle Erweiterungen kaufen muss um das "komplette" Spiel zu haben. ( Wenn man halt auf jede Kleinigkeit, wie z.B. das Wetter wert legt. )


    Ja, das war (oder ist) wirklich blöd gemacht. Wenn du Sims 2 (oder auch 3) komplett auskosten willst, musst du alle Erweiterungspacks kaufen, sonst hat man einfach nicht dieses reale Feeling, was man sich erhofft. Besonders blöd finde ich es ja, dass das Gleiche wieder von Vorne für die Sims 3 losgeht. Da hat man sich schon alles für Sims 2 gekauft und es war sinnlos, weil man jetzt lieber Sims 3 spielt...


    Zitat

    Original von Lynare
    Mittlerweile wird es aber wieder etwas langweilig, wie ich finde.


    Jepp, das Problem habe ich auch. Ich glaube das geht allen 'Gelegnheitsspielern' so, die nebenbei noch andere Spiele spielen. Deshalb, ich finde Sims ist ein schönes Spiel für zwischendurch, aber ich verstehe einfach nicht wie meine Mutter jeden Tag ihre Familien spielen kann. Gaukelt sie mir was vor und spielt, wenn ich in meinem Zimmer bin, Call of Duty? :unsicher:


    Zitat

    Original von Lynare
    Lohnt es sich eigentlich, sich Sims 3 zu kaufen. Es ist ja vom Grundprinzip so ähnlich wie Die Sims Mittelalter, was ich eigentlich gar nicht so schlecht fand. ( Nur das man keine eigenen Häuser bauen konnte :grimacing_face: ) Und wenn ja, welches wäre die beste Erweiterung dafür?


    Nun, da kommt es drauf an, wie gern du Sims allgemein spielst, und wie gerne Sims 2. Denn wenn du erstmal Sims 3 hast, spielst du nicht mehr wirklich den vorgänger Teil. Natürlich, ist ja auch verständlich, wenn Sims 3 eine viel bessere Grafik hat, mehr Möglichkeiten bietet und näher an das reale Leben ran kommt.
    Mir persönlich gefällt Sims 3 deshalb mehr als Sims 2, auch weil die Familien ihr eigenes Leben einfach weiterleben, wenn du mal mit einer anderen Familie spielst, was dem richtigen Leben recht nahe kommt und das ganze Spielgeschehen ein wenig dynamischer erscheinen lässt. Meiner Meinung nach lohnt es sich, Sims 3 zu kaufen, allerdings ist es immer noch deine Entscheidung.
    WENN du Sims 3 kaufst, würde ich die Erweiterung 'Nightlife' empfehlen. Da hast du eine große moderne Innenstadt mit Hochhäusern und Nachtclubs. Und wenn dir Apartment-Leben gut gefallen hat, könnte dir das auch gefallen, da man in so einem Hochhaus leben kann, und das mit mehreren Familien unter einem Dach. (Kann ganz witzig werden, erst recht wenn die Polizei vor deiner Tür steht, weil du die Musik in der Nacht zu laut gestellt hast ;D)



    [SIZE=7]Und übrigens, auch wenn das hier nicht hingehört, aber dein Ava sieht ziemlich cool aus ;D[/SIZE]

  • Zitat

    Orginal von Nodin


    WENN du Sims 3 kaufst, würde ich die Erweiterung 'Nightlife' empfehlen. Da hast du eine große moderne Innenstadt mit Hochhäusern und Nachtclubs.


    Ui, Hochhäuser ::]:
    Solche hab ich in Sims 2 immer versuch nachzubauen. Ach ja, zusammen mit dem Apartment-Cheat. Zum schluss kam aber immer viele leerstehende Wohnungen und es dauerte Stunden, bis man wieder beim Eingang war, weil ich da noch keine Aufzüge hatte und die Treppen nicht gerade vorteilhaft eingebaut waren.


    Ich glaube ich werde es mir jetzt doch holen. Alleine, das andere Familien weiterleben, während man eine andere spielt, ist doch wesentlich schöner.^^ Hab mir auch noch ein paar "Let's play" -Videos angesehen... Sieht ganz lustig aus. Auch dass man durch die Farbpalette mehr Freiraum im gestalten hat ist an sich eine gute Idee.

  • Lynare: Ich kann dir die Sims 3 nur wärmstens empfehlen. Hatte ebenfalls eine große Begeisterung für die Sims 2, aber in die Sims 3 hat man einfach viel mehr Freiheiten. Man kann sich in der Nachbarschaft frei bewegen und die Zeit kann man selber bestimmen. Das was man in Sims 2 nicht so gut bestimmen kann. Das einzig Dumme ist, dass die Erweiterungspacks wirklich viel kosten. Ich musste zumindest immer viel sparen, da die Erweiterungen meist genauso viel gekostet haben wie das Original (und da kommt dann doch viel zusammen), aber meine Empfehlung hast du. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein. =) Wobei es auch Leute gibt, die die Gesichter der Sims in Sims 3 nicht so zuspricht. Angeblich haben sie "Pfannkuchengesichter". Na ja, die Meinungen sind geteilt. Zur Not kann man sich auch Skins besorgen (das meiste ist kostenlos, aber ich würde mich vorher erst informieren über die Seiten, da auch viele Geld verlangen - auf Abo, usw.)

  • Ich kann die Sims 2-3 nur empfehlen
    habe es schon soooo oft gespielt und mir wurde fast nie langweilig
    die Sims sind auch gut dargestellt worden in Sims 2 sind die Figuren am besten getroffen worden aber in Sims 3 sind die eigentlich auch gut:-) ein echt tolles Spiel :yippie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!