Maki greift zum Taktstock - Aber wie gehts weiter?

  • Guten Abend, liebe Zeldaraner,


    Wie meine Signatur und der Titel verraten, will ich nun auch eigene Melodien komponieren. Eigentlich fing das ganze so an:


    Ich sammel ja vieles, was die Zeldamusik betrifft und wollte auch selber mal ein paar Melodien komponieren, die auf die Zeldamusik basieren.


    Doch dann habe ich im Juni angefangen, ein eigenes Buch zu schreiben. Auch hier habe ich einen jungen Mann im Mittelpunkt, der gegen Monster mit Schwert kämpft und sich nach und nach mit ein paar Wölfen im Wald anfreundet. Mittlerweile habe ich schon 9 Kapitel und 120 Seiten voll geschrieben und mir kam gestern der Gedanke: ''Hey, wieso mache ich es nicht wie Nintendos Komponisten und erschaffe für die Handlungen, Kämpfe und Gebiete meines Buches eigene Melodien, als würde ich einen Film zu meinem Buch drehen?''


    Ich habe schon an meinem Keyboard ein paar Töne ausprobiert und schon ca. 5 Melodien erfunden, auch wenn es gerade mal Hymnen sind, die gut 10 Sekunden andauern. Momentan arbeite ich gerade an einem Art ''Oberwelt''-Theme.


    Da ich aber wie ein Komponist lieber mit einem Orchester die fertigen Melodien spielen würde, wollte ich fragen:


    Kann mir jemand ein tolles und bedienungseinfaches Tonstudio/Orchester Programm für den PC empfehlen?


    Die Kosten wären gerade mal das kleinste Problem, aber mehr wie 100€ würde ich auf keinen Fall ausgeben. Ich habe in einer Computerbild-Zeitschrift einen Testbericht gefunden. Da wird ein Tonstudio Programm für gute 50€ getestet. Allerdings muss man sich die Software und die Instrumente im Internet runterladen, was für mich ein kleines Problem darstellen würde. Denn es wird angegeben, das man ein guten Internetanschluss haben sollte und ich habe leider nur einen schlappen Internetstick.


    In einem Technikwaren-Geschäft habe ich auch schon gesucht, dort werden in den PC-Spiele Regalen keine Tonstudios oder Orchester Programme angeboten. Es kann ja nicht sein, das ich mir solche Programme NUR runterladen kann oder? Auf Amazon habe ich auch schon geschaut, da gibt es schon ein paar Soundmix und Tonstudio Programme, aber bei so vielen kann ich mich nicht entscheiden und möglichkeiten, das Programm vorher zu testen, gibt's da auch nicht. Weil ich möchte nicht, das ich mir da was bestelle und es mir nicht passt, ich kann das nämlich nicht zurückschicken.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand alternativen nennen könnte, von daher im Voraus vielen Dank von mir!


    EDIT: Auf Amazon habe ich zwar was gefunden, was viel versprechend aussieht: http://www.amazon.de/Gehrer-So…TF8&qid=1351980551&sr=8-1


    Aber mein PC ist für dieses Programm eher nicht geeignet, habe nur einen 1,6 Gigahertz Prozessor und das da braucht schon 2 Gigahertz...

  • Also, mit nem eher alten PC, ner miesen Internetverbindung und nem Budget von 100 Euro stehen deine Chancen eher schlecht. Entweder fressen so Programme unendlich viel an Speicher und kosten auch mal gern an die 1000 Euronen, oder man ist auf runterladbaren Content angewiesen. Hab selber auch ne Zeit lang auf diese Art Musik ertüftelt und bin leider ziemlich schnell an die Grenzen meines Geldbeutels und meines PCs gestoßen und wenn man nicht grad Pirat sein oder seine Musik veröffentlichen will, kann das schon zum Problem werden.
    Ansonsten rate ich dir mal, dich an der neuesten Magix Music Maker-Version zu probieren. Braucht nich allzu viele Ressourcen, vergleichsweise günstig und für Anfänger ganz gut geeignet, zudem ists auch erweiterbar. Musste vielleicht mal nen Kumpel fragen, ob er dir dann neue Sounds runterlädt. Ansonsten wirst du wohl unweigerlich aufrüsten müssen.

  • Hab dank schon mal für den guten guten Tipp! =)


    Zitat

    Ansonsten wirst du wohl unweigerlich aufrüsten müssen.

    Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, meinen PC zu ersetzen. Erst neulich ist ein komplettes Game samt Tutorials abgeschmiert, einfach so. Die Soundkarte spinnt auch manchmal.... :skeptisch:

  • Also für 100 Euro wirst du nichts bekommen was die Bezeichnung "Musikprogramm" auch nur verdient. Das fängt bei 500 Euro an und dabei meine ich noch sehr rudimentäre Programme. Aber davon einmal ganz ab: Kannst du Noten lesen? Weißt du was der Quintenzirkel ist? Dominante, Subdominante? All das solltest du wenn du ernsthaft komponieren willst nämlich wissen. Ich rede jetzt nicht von komponieren auf dem Niveau einzelner Melodien, sondern wirkliches Zelda-Niveau, das bedeutet mehrstimmig, unter einem gewissen Motto und für mehrere verschiedene, zum Teil deutlich voneinander differenzierte Instrumente. Ohne o.g. Wissen und einiges mehr hast du dabei nämlich so gut wie keine Chance. Da kommen dann vielleicht nette "Songs" heraus, aber nichts wirklich großes. Eigne dir also ggf. erst einmal eine solide musikalische Bildung an und versuch auch einmal nur so auf dem Papier zu komponieren. Ein Musikprogramm macht vieles leichter, aber es nimmt dir weder Kreativität noch Wissen ab.


    Ich will dich damit übrigens nicht entmutigen, sondern dir nur sagen dass Musik harte Arbeit sein kann und wird. Wenn du genügend Zeit und Arbeit da rein steckst kann das durchaus werden, nur wird das dauern und eine Menge Mühe kosten.

  • Zitat

    Kannst du Noten lesen? Weißt du was der Quintenzirkel ist? Dominante, Subdominante?


    Na, würde ich keine Noten lesen können, würde ich schon gar nicht mal daran denken, zu musizieren, oder? =) Dur- Und Molltonleitern kann ich wenn auch mit etwas Verzögerung , chromatisch von c' bis c'' aufsagen. :nick: Und der Quintenzirkel ist ein Kreis, in den man die Verwandtschaften der Tonarten zueinander darstellen kann, da die Grundtöne der benachbarten Tonarten jeweils eine Quinte voneinander entfernt sind. :yeah: Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das ich Dominante und Subdominante noch nie gehört habe.



    Zitat

    Ich will dich damit übrigens nicht entmutigen, sondern dir nur sagen dass Musik harte Arbeit sein kann und wird.


    Das ist mir schon bewusst, und ich weiß, das nicht nur hier mal da ein Instrument nach dem anderen gewechselt wird. Die verschiedenen Instrumente müssen ja wenn möglich gleich dominieren. :D

  • Du würdest dich wundern was im Internet so alles rumläuft. Ich kenne Leute die ernsthaft in einer Band spielen wollten ohne das betreffende Instrument jemals zuvor auch nur berührt zu haben. Da fragt man so etwas im Voraus.


    Zum Thema Dominante und co: Dabei handelt es sich um Tonarten die in einem bestimmten Verhältnis zur Tonika, also dem "Grundton" einer Tonleiter stehen. Die Dominante steht eine Quinte über der Tonika, die Subdominante eine Quarte. Dieses "Dreigespann" ist für die tonale Harmonik essentiell. Aber das liest du dir besser genauer an. Was ich dir raten kann: Schreib deine Stücke erst einmal so in "normaler" Art und Weise und versuche vielleicht eines zu komponieren das du allein einspielen kannst. Miete dir danach vielleicht mal einen Tag in einem Tonstudio, sowas ist manchmal recht erschwinglich und gibt dir einen guten Einblick in die Funktionsweise des Ganzen. Aber aufgepasst: Billig ist es trotz allem nicht und im Tonstudio musst du deine Sachen schnell und metronomisch fehlerfrei einspielen können damit es klappt.

  • Also mit einem Budget von 100€ wirst du sicherlich nicht weit kommen.


    Als ich damals mit der Digitalisierung meiner Kompositionen angefangen habe, habe ich als erstes mit dem Standard-Midi-Instrumenten Sample rumhantiert.


    Empfehlen kann ich dir das kostenlose Anvil Studio.
    Ein wahres Wunderwerk für einen Komponisten und super für Anfänger.
    Die Installationsdatei ist auch nicht sehr groß und lässt sich in Windeseile herunterladen.


    Leider ist die Software nur in englisch verfügbar. Für mich war das aber kein Problem, denn verstehe sowieso alles sehr gut^^


    Für den Anfang sollte die Software eigentlich reichen, spare einfach dein Geld und lerne Anvil Studio in dieser Zeit besser kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!