In der Schule habe ich gelernt, dass Medien vier Funktionen haben bzw haben sollten:
die Informationsfunktion,
Kritik- und Kontrollfunktion,
Artikulations- bzw Meinungsbildungsfunktion
und zuletzt die Unterhaltungsfunktion.
Ebenso habe ich gelernt, dass die Reihenfolge dieser Funktionen maßgeblich ist und richtungsweisend sein sollte. Was aber, wenn die Medien diese ihnen gegebene Macht missbrauchen?
Beim Browsen durch youtube kam dann wieder mal ein Trailer als Werbung (diesmal NICHT "Django unchained", ich hatte mich schon gefreut ), den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Zero Dark Thirty
Ich muss sagen, nachdem ich diesen Trailer gesehen habe, hat mich vor allem ein Gefühl erfüllt: tiefste Abscheu und absoluter Ekel. Ich bin fassungslos, was Hollywood da produziert hat, und absolut verzweifelt bei der Vorstellung, dass so ein Film in Amerika als patriotischer Siegeszug gesehen werden könnte. Er glorifiziert alles, was gegen Osama Bin Laden unternommen wurde, er glorifiziert Gewalt, Folter, Mord und den Einfall in den nahen Osten. Er endet damit, wie Osama schließlich getötet wird. Wer das nicht mitbekommen hat, hier ein Bericht. Ein Ausschnitt: "Im obersten Stockwerk stoßen die Navy Seals schließlich auf Bin Laden selbst, im Zimmer sollen eine Kalaschnikow und eine Pistole gelegen haben. Bin Laden greift angeblich nach einer Waffe, während seine Ehefrau auf die Soldaten zustürmt. Die Einheit schießt dem Al-Qaida-Chef in den Kopf, einigen Berichten zufolge auch in die Brust."
Zweifellos, es ist gut, dass dieser Mann außer Gefecht ist. Aber die Art, wie das geschah, ist in meinen Augen schon schlimm genug. Viel schlimmer nun also dieser Film, der genau dieses Geschehen als pompöses, erfolgreiches Ende nutzt und das Publikum klatschend und jauchzend zurücklässt. Hier ein Zitat eines Autors vom Rolling Stone:
"And when they dragged the big prize with its blood-soaked beard back into the copter and flew off, well – the triumph the characters felt at that moment exploded into the theater, there were gasps and patriotic applause, and even I got caught up in it." [Und als sie den großen Preis mit seinem blutgetränkten Bart zurück in den Heli zogen und davonflogen, ja - der Triumph, den die Charaktere in diesem Moment spürten, explodierte in den Kinosaal hinein, man hörte Keucher und patriotischen Applaus, und selbst ich verfing mich darin.]
Dieser Trailer hat mich gerade ein bisschen das Fürchten gelehrt. Hollywoodkino ist für gewöhnlich in erster Linie zur Unterhaltung gedacht, und das ist auch gut so. Nachrichten erfüllen im Grunde die Informationsfunktion, und dann gibt es noch Journalisten, Klatschblätter und Kolumnen, die die übrigen beiden Funktionen erfüllen. Nur frage ich mich, sind genau solche Filme wie Zero Dark Thirty nicht eigentlich Alarmstufe Rot? Verstehe ich da etwas nicht, sehe ich nicht die versteckte Kritik an Amerika oder ist dieser Film tatsächlich darauf ausgelegt, den Amerikanern falschen Patriotismus einzuflößen?
Mich würde brennend interessieren, was eure Meinungen zu diesem Film sind... und generell auch wie ihr zum Thema Zensur, sowohl in Filmen als auch Literatur steht (man denke mal an Werke wie "Mein Kampf" - absolut schädliches Gedankengut, in Deutschland verboten, und Filme wie dieser werden in Amerika gefeiert?), und ob es nicht besser wäre, wenn jede "Sparte" der Medien schön in ihrem Funktionsbereich bleiben würde - oder ob es gut ist, wenn das Kino anfängt, eine Meinungsbildungsfunktion zu erfüllen.