Anlässlich von LTGs Leistungsdruck-Thread kam ich auf die Idee, mal über unsere Wurzeln und unsere Herkunft nachzudenken. Ich meine damit nicht die Herkunft unseres Volkes, sondern unsere ganz eigenen persönlichen Wurzeln. Ich finde es unglaublich intressant zu erfahren, wo die eigene Familie herkommt, in welchen Verhältnissen die Eltern und Großeltern aufgewachsen sind und was sie als Kinder erlebt haben. Ich denke ein paar könnten hier einen ganzen Roman erzählen, die einige andere wiederum sogar spannend finden könnten. Nur schon, wenn ich an meine eigene Geschichte, die meiner Familie, denke, weiß ich, dass ich mindestens vier DIN A4 Seiten damit voll bekommen würde :D
Aber gut, irgendwie muss man wohl einen Anfang machen.
Ich fange jetzt einfach mal mit meinen ursprünglichsten Wurzeln an und werde evtl die Geschichte dann noch weiter erzählen udn vertiefen.
Es war einmal vor langer, langer Zeit, tatsächlich anfang des 18. Jahrhunderts, ein junger, starker Bauer. Er wohnte in Bad Mergentheim in der nähe von Würzburg. Es ist nciht ganz sicher, wer damals die Gastarbeiter rief. Entweder war es der Österreichische Kaiser, der Deutsche nach Rumänien in die Karpaten schickte um dort Pioniersarbeit zu leisten und die Ostgrenzen seines Reiches zu erschließen, oder es war die russische Zarin Katharina, mit dem selben Hintergedanken. Jedenfalls nahm dieser Bauersmann seine Sachen und reißte mit Kind und Kegel gen Osten. Er selber schaffte es nur bis ins damalige Yugoslawien, sein Sohn allerdings schaffte es bis nach Rumänien. Die Deutschen Migranten wurden damals bis heute als Siebenbürger Sachsen bezeichnet und hatten dort ein gutes Leben. Ihre von der Herrschaft garantierten Rechte gingen so weit, dass die Rumänen abends die Stadtmauern verlassen mussten und erst nach Tagesanbruch wieder kommen durften. In diesen Verhältnissen lebte meine Familie bis ins 20. Jahrhundert als Bauern in Rumänien, hauptsächlich Kronstadt/Brasov. die Generation meiner Großeltern und die meiner Eltern waren diejenigen, die dann nach und nach nach Deutschland zurück kamen.
So weit erst mal meine Geschichte. Der Rest kommt bei gegebenem Intresse :)