Sexismus und sexuelle Belästigung

  • Warum sollte eine fremde Frau mir an den Hintern greifen. Bzw warum sollte das überhaupt eine bei irgendjemanden tun. Das ist irgendwie Abwegig. Aber wenn es solche Frauen wirklich geben sollte, geht grad mein Weltbild drunter und drüber, aber das ist ein andere Thema... ich schwiefe ab.


    Ich versteh zwar, auf was du hinauswillst, aber (irgendwie finde ich gerade den Faden nicht mehr)...okay. Es stimmt zwar, das sowas natürlich ist, aber ehrlich, Oberflächlichkeit ist ja auch nicht wirklich was schlimmes. Ich denke jeder darf sich eine gewisse Oberflächlichkeit erlauben und dieses Jung/Alt fällt halt für mich auch zur Oberflächlichkeit.
    Aber ja - ich versteh jetzt auf was du genau hinauswillst und wenn das deine Ansicht ist, ists ja okay. Ich fand nur halt deine Erklärung etwas unglaubwüridg und habe es halt so geschildert, wie ich es dann reinintepretiert habe...


    Naja ich glaub ich klinke mich ma erstma aus, muss mir mal erst wieder mein Weltbild ordnen...

  • - Ich hab jetzt erst mal den Teil wegeditiert. Ich hoffe das ist okay so, aber mir war das Ganze ein bisschen zu persönlich und teils auch schlecht von mir erklärt. Wer wissen will was damit gemeint ist kann mich ja per PN anschreiben. -


    ZUM ENDE NOCH:


    Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich mich nur selten bis gar nicht aufreizend anziehe oder kleide. Bin eher in dem Chillerlook. Nur für jene Personen die diese Vermutungen hegen. :nick:


    - - Ansonsten stimme ich Midna zu, aber ich spreche hier ganz subjektiv von meinen persönlichen Erfahrungen.
    [SIZE=7]Ist es eigentlich schlimm in Diskussionen mit subjektiven Meinungen anzufangen? Ich weiß es gar nicht. Mir kam halt das als erstes in den Sinn.[/SIZE]

  • Für alle, die des englischen mächtig sind, hier ein Artikel, der zumindest meine Sichtweise auch genauer beschreibt und es vielleicht auch einigen Männern erlaubt, das Dilemma "sexuelle Belästigung" zu verstehen :)


    Why you shouldn't tell that random girl on the street that she's hot


    Kleine Anmerkung allerdings: Ich freu mich über Komplimente, doch. Aber auch hier wieder gibt es einfach SO feine Nuancen und eine sehr, sehr schmale Grenze zwischen "Oh, nett!" und "Uah, so ein schwanzgesteuertes Ekelpaket" - eben aus den auch im Artikel genannten Gründen. Und genauso ist ein "Uuuh, hey Süße!" deutlich unangenehmer als ein "Hey, das Kleid steht dir!".

  • Wenn nichts dagegen dann würde ich auch kurz einmal meine Sichtweise zu dem recht heikelem Thema abgeben. Es ist natürlich immer so eine Sache... Wann fängt der nette Flirt an und wann die Belästigung? Ich denke das empfindet ja jede Frau für sich schon etwas anders. Ist es vielleicht sogar eine Sache der Gewohnheit? Manche Mädels kennen es ja schon wenn sie eine Disko o.ä. betreten, dann gleich von jemandem angebaggert werden und das sozusagen schon gekonnt ausblenden können. Andere die das nicht so gewohnt sind werden da wohl gleich rot oder finden es sofort unangenehm. Hinterherschaun ist ja in Ordnung. Ein kurzer musternder Blick ist ja wohl noch erlaubt aber wenn es dann zum Starren wird ist die Sache überschritten!


    Ob aber das Alter eine Sache spielt ist auch so eine Sache. Natürlich wirkt es anders wenn ein 25-jähriger auf eine Frau zukommt oder ein 60-jähriger aber dennoch könnte der jüngere andere Absichten verfolgen und der 60-jährige eben nur ein Kompliment machen.


    Meinerseits ist zu sagen, dass man als Mann schon erkennen sollte wann man einfach mal ruhe gibt und nicht noch extra einen Spruch draufhaut. Aber genauso sollte eine Frau erkennen wann ein Kompliment eben nur ein Kompliment war. Doch beiderseits heißt es da wohl "Das berühren der Figuren mit den Pfoten ist verboten" außer es wird einem signalisiert dass es in Ordnung ist :nick: wobei auch hier wieder diskutiert werden könnte :uh:


    Was mich auch noch intressieren würde: Gibt´s sowas auch bei Männern? Und wie wird es da angesehn?

  • Über das Thema richtig zu diskutieren wird schwierig sein, da jeder z.B. bei sexueller Belästigung seine eigenen Grenzen hat. Das machen Gefühle wie auch Erfahrungen aus. Wenn dir sowas schonmal passiert ist, gehst du anders damit um. Von mir kann ich sagen, dass noch keiner ernsthaft versucht hat, sich an mir zu vergreifen, aber es kamen zB schon Dinge vor.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumina ()

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    ZUM ENDE NOCH:


    Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich mich nur selten bis gar nicht aufreizend anziehe oder kleide. Bin eher in dem Chillerlook. Nur für jene Personen die diese Vermutungen hegen. :nick:


    Das Thema liegt ja mittlerweile schon eine Zeit lang brach, aber da kann ich ja nichts für, dass ich noch recht neu hier bin. :S
    Ich habe jedenfalls mit so einer Aussage immer so meine Probleme. Dass die Leute mehr gucken, wenn man aufreizend gekleidet ist, ist ja klar. So ticken die Menschen halt, das machen die Hormone und ist ja noch kein großes Ding. Aber wenn es dann zum Betatschen kommt, [SIZE=7]oder noch mehr...,[/SIZE] geht das zu weit. Denn nur, weil eine Frau sich aufreizend kleidet, Minirock oder einen weiten Ausschnitt trägt, heißt es noch lange nicht, dass sie angefasst werden will. Bei einigen wenigen vielleicht schon, aber das ist einfach die Ausnahme.
    Aber genau das scheinen viele Leute zu glauben, und zwar nicht nur Männer. Und keine Sorge, LadyThumperGirl, ich meine jetzt echt nicht dich. Mir ist klar, dass du das höchstwahrscheinlich nicht auf diese Weise meintest. Ich schlage jetzt nur einen kleinen Bogen, ich flame dich nicht an. :D


    Wie oft habe ich schon bei Berichten im Fernsehen z.B. über Anfassen bis hin zum sexuellen Missbrauch von Leuten Sachen gehört wie "Die ist doch selber Schuld, was zieht die sich auch so knappe Sachen an? Da muss man auch mit sowas rechnen".
    Nein, muss man verdammt nochmal nicht! Knappe Klamotten sind keine Aufforderung zum Anpacken oder zum Sex! Sowas soll nicht aussagen "Komm her, ich will es!", das sind nur kranke Gehirne kranker Leute, die so etwas denken. Sowas gibt es doch immer wieder. "Die Schlampe wollte es doch nicht anders, so wie die sich angezogen hat". Dass solchen Typen nicht auffällt, dass kein anderer über die "Schlampe" hergefallen ist, sondern nur dieser eine. Da muss doch irgendwas vollkommen schief laufen im Kopf, oder?


    Worauf ich eigentlich nur hinauswollte, ist, dass eine Frau sich praktisch anziehen kann, was sie will. Es hat niemanden etwas anzugehen. Die Leute sollen sich denken, was sie wollen, aber es ist und bleibt die Sache jeder Person für sich. Wenn ich eine Frau im Ultraminirock mit Leopardenmantel, pinker Handtasche, Netzstrümpfen, 20cm-Absätzen und aufgedonnert bis zum Gehtnichtmehr sehe, denke ich mir natürlich auch "Billig. Nuttig." und sowas. Aber soll sie doch machen, was sie will. Geht mich nichts an.
    Und eine Frau ist auch nicht selber Schuld, wenn sich der eine oder andere Mann angesichts eines solchen Kleidungsstils nicht mehr beherrschen kann und ausklinkt. Man MUSS sich beherrschen können, das unterscheidet uns von wilden Tieren. Wenn man das nicht kann, dann ist man einfach kaputt im Kopf. Und das meine ich gar nicht mal als Beleidigung, sondern dass man dann wirklich und wahrhaftig nicht ganz richtig im Kopf ist und zum Psychiater gehört. Mindestens.


    Ich schreibe so wirr, ich hoffe, man kann meinem roten Fadengewusel einigermaßen folgen. :kA:

  • Meine aktuelle Meinung


    Ich merke zwar, dass ich eigentlich nie richtig sexistisch war, aber meine vorherige Meinung fand ich nicht ganz passend. Es ist natürlich sehr schwer über das Thema zu reden da man sich oft in seinen eigenen Worten verhaddert und sich selber widerspricht, aber ich versuch es einfach mal.


    Die Klischees bei Mann und Frau wurden uns leider schon sehr früh vorgegeben und wenn nicht dann gibt es die "tollen" Medien die es einem immer wieder zeigen wollen wie man sich zu verhalten hat. Heutzutage herrscht noch an allen Ecken und Enden Sexismus. Es ist kaum zu vermeiden im Alltag darüber zu stolpern. Mir ist auch bewusst, dass viele Menschen es so wollen. Ich gehör ja selber dazu, doch man sollte für sich einen Punkt finden um festzustellen, dass es - außer den geschlechtlichen Unterschieden - es keinen Unterschied gibt.


    Und das ist es doch was der Feminismus (Humanismus) doch vermitteln will. Das wir alle individuelle Geschöpfe sind. Wir sollten aufhören ständig in Schubladen zu denken. Ich finde das Leben sowieso viel spannender mit unterschiedlichen Charakteren. Mir ist bisher noch keine Person begegnet die genau diesen Klischees entsprechen soll. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass es viele genieße auf diesem Sexismus sich ihre Aufmerksamkeit zu holen.


    Doch ich will mich nicht zu sehr darin verfangen. Mir tut es auch immer noch um die Männer leid, wobei ich da auch was Schönes von One Piece (Achtung Spoiler!) mitgenommen habe.



    Ich muss sagen, dass ich die Menschen die ich kenne nur deswegen als Geschlechter bezeichne wenn es denn sein muss. Sie sind nun mal Frau oder Mann, aber das hat rein gar nichts mit Talent, Charakter, Vorzüge, Nachteile oder Sonstiges zu tun.


    Man sollte den Menschen als Ganzes sehen und nicht nur die kleinen Feinheiten die ihn zu einem Ganzen machen.


    Ja, ich glaub so ist mein jetziger Standpunkt. Und mir ist es auch wumpe was die Menschen tragen die ich lieb hab. Einzig ein guter Charakter ist mir wichtig, doch auch da hat jeder so seine eigene Meinung dazu. Ich für meinen Teil muss ich einfach wissen, dass ich den Menschen vertrauen kann die ich gern habe. Geschlecht, Sexualität, Herkunft, ect. pepe sind mir echt egal. :eins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!