Sowohl nach dem Crash- als auch dem Nintendo-Thread habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie für mich wohl die perfekte Spieleplattform bzw. die perfekten Spieleplattformen aussehen würden. Da es mich auch interessiert wie andere sich ihre Traumplattformen wünschen, habe ich diesen Thread eröffnet, damit jeder sich hier seine Traumplattform zusammenspinnen kann, unerheblich wie real das ganze ist.
Ich fange an:
Voraussetzung:
Ich habe das ganze in 3 Kategorien eingeteilt. Die Konsole, den Handheld und das Smartphone. Da ich gerne einen Handheld habe aber eher für Zugfarten oder wenn ich mal Wochenends bei den Eltern bin oder so möchte ich nicht darauf verzichten, meine portable Plattform für die Straßenbahn oder das Wartezimmer ist jedoch das Smartphone von daher zähle ich es auch als Spieleplattform mit auf.
Eine Grundvoraussetzung für meine Traumkonstellation wäre irgendeine Art der Verschmelzung von Sony und Nintendo, da im Grunde genommen alle die Vorteile beider Publisher bzw. auch deren Spielemarken sehr essentiell sind.
Konsole:
Die Konsole sollte jetzt angenommen sie erscheint für die nächste Generation auch Next-Gen Grafik bieten. Der normale Controller sollte eine Mischung aus Wii U Pro-, Xbox 360-, und PS3- Controller sein. Das Grunddesign des Wii U Pro-Controllers, mit Steuerkreuz des Wii-U Pro Controllers, analogen Schultertasten und konkav-eingebeulten Analog Sticks wie beim Xbox 360-Controller und dem Layout (sprich Steuerkreuz und Tasten oben und beide Sticks unten) des PS3-Controllers. Gerne kann es wie bei der Wii dann auch ein Gamepad mit Touchscreen und auch Wii-Motes geben. Am besten sollten auch für einen Mehrpreis bei der Grundkonsole eine Wii-Mote, ein Gamepad mit Touchscreen und der normale Controller beiliegen.
Die Konsole selbst sollte auch als Multimedia-Center dienen. Sprich, Blu-Ray-Laufwerk, große interne Festplatte und Unterstützung externer Platten über USB3.0. Weiterhin sollen Youtube oder auch Onlineformate wie Gameswelt oder Fernsehkritik.Tv einfache Apps entwickeln können mit denen ich diese ganzen Web-TV-Formate, die ich schaue einfach anwählen kann.
Die Spieleseite des Betriebssystems sollte eine Mischung aus Steam-ähnlicher-Plattform und Xbox 360 Betriebssystem sein. Also Avatare und Achievments mit Punktezahl ähnlich wie bei der 360 und Spieledistribution, Indie-Spiele Angebot ähnlich wie Steam.
An Spielen sollte es natürlich alle großen Nintendo-Titel geben, als auch Serien wie Little Big Planet von Sony. Gerne kann bei Serien wie Smash Bros, dann eine Mischung von Sony und Nintendo-Charakteren auftreten. Natürlich sollte es wie bei Sony vollen Support der 3rd Party geben.
Der Online Markt sollte in der Virtual Consol alle Nintendo sowie Sony-Titel erhalten. Gerne können auch von anderen Plattformen Spiele eingestellt werden, auch alte PC-Spiele oder andere Konsolen wie ehemalige SEGA-Titel, die angepasst werden. Es können auch Spiele nur für das Gamepad (mit Touchscreen) entwickelt werden.
Der Indie- sowie "Mini-"Marktplatz sollte ähnlich wie Steam sein. Das heißt Spiele wie Limbo, Deadlight usw. sollte online einen großen Fokus haben. Weiterhin sollte die Preispolitik ähnlich wie bei Steam sein, das heißt bei der Virtual Consol und bei den normalen Indie-Titeln auch viele Sales.
Handheld:
Der Handheld sollte von der Hardware eher wie die PS-Vita sein. Am besten mit 4 Schultertasten. Wichtig wäre mir eigentlich, dass die Plattform das selbe Account System wie die Konsole hätte. Bei Spielen bei denen es Sinn macht wie New Super Mario Bros, Limbo, Plants vs Zombies sollte es Cross Plattform Gameplay geben, da ich den Handheld sowieso meistens für Retro Spiele und 2D Sidescroller etc. benutze. Da wäre Rayman auf der Konsole spielen und dann auf dem Handheld weiterspielen für mich sehr reizvoll.
Smartphone:
Wie schon gesagt nutze ich für wirkliches unterwegs spielen mein Smartphone. Daher hätte ich gerne ein Smartphone als Spielekonsole. Am besten wäre da der Nachfolger des Xperia Play mit Gamepad Layout als Slider. Auch hier sollte Cross Plattform Spielen möglich sein, damit ich das was von der Hardware Leistung passt auch ganz unterwegs spielen kann und gleichzeitig die kleinen App Spiele wie Bomberman, Angry Birds aber auch auf dem Handheld und der Konsole spielen kann.
So das wäre meine Idealkonstellation, jetzt könnt ihr eure nennen.