Die perfekten Spieleplattformen

  • Sowohl nach dem Crash- als auch dem Nintendo-Thread habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie für mich wohl die perfekte Spieleplattform bzw. die perfekten Spieleplattformen aussehen würden. Da es mich auch interessiert wie andere sich ihre Traumplattformen wünschen, habe ich diesen Thread eröffnet, damit jeder sich hier seine Traumplattform zusammenspinnen kann, unerheblich wie real das ganze ist.


    Ich fange an:


    Voraussetzung:
    Ich habe das ganze in 3 Kategorien eingeteilt. Die Konsole, den Handheld und das Smartphone. Da ich gerne einen Handheld habe aber eher für Zugfarten oder wenn ich mal Wochenends bei den Eltern bin oder so möchte ich nicht darauf verzichten, meine portable Plattform für die Straßenbahn oder das Wartezimmer ist jedoch das Smartphone von daher zähle ich es auch als Spieleplattform mit auf.
    Eine Grundvoraussetzung für meine Traumkonstellation wäre irgendeine Art der Verschmelzung von Sony und Nintendo, da im Grunde genommen alle die Vorteile beider Publisher bzw. auch deren Spielemarken sehr essentiell sind.


    Konsole:
    Die Konsole sollte jetzt angenommen sie erscheint für die nächste Generation auch Next-Gen Grafik bieten. Der normale Controller sollte eine Mischung aus Wii U Pro-, Xbox 360-, und PS3- Controller sein. Das Grunddesign des Wii U Pro-Controllers, mit Steuerkreuz des Wii-U Pro Controllers, analogen Schultertasten und konkav-eingebeulten Analog Sticks wie beim Xbox 360-Controller und dem Layout (sprich Steuerkreuz und Tasten oben und beide Sticks unten) des PS3-Controllers. Gerne kann es wie bei der Wii dann auch ein Gamepad mit Touchscreen und auch Wii-Motes geben. Am besten sollten auch für einen Mehrpreis bei der Grundkonsole eine Wii-Mote, ein Gamepad mit Touchscreen und der normale Controller beiliegen.
    Die Konsole selbst sollte auch als Multimedia-Center dienen. Sprich, Blu-Ray-Laufwerk, große interne Festplatte und Unterstützung externer Platten über USB3.0. Weiterhin sollen Youtube oder auch Onlineformate wie Gameswelt oder Fernsehkritik.Tv einfache Apps entwickeln können mit denen ich diese ganzen Web-TV-Formate, die ich schaue einfach anwählen kann.
    Die Spieleseite des Betriebssystems sollte eine Mischung aus Steam-ähnlicher-Plattform und Xbox 360 Betriebssystem sein. Also Avatare und Achievments mit Punktezahl ähnlich wie bei der 360 und Spieledistribution, Indie-Spiele Angebot ähnlich wie Steam.
    An Spielen sollte es natürlich alle großen Nintendo-Titel geben, als auch Serien wie Little Big Planet von Sony. Gerne kann bei Serien wie Smash Bros, dann eine Mischung von Sony und Nintendo-Charakteren auftreten. Natürlich sollte es wie bei Sony vollen Support der 3rd Party geben.
    Der Online Markt sollte in der Virtual Consol alle Nintendo sowie Sony-Titel erhalten. Gerne können auch von anderen Plattformen Spiele eingestellt werden, auch alte PC-Spiele oder andere Konsolen wie ehemalige SEGA-Titel, die angepasst werden. Es können auch Spiele nur für das Gamepad (mit Touchscreen) entwickelt werden.
    Der Indie- sowie "Mini-"Marktplatz sollte ähnlich wie Steam sein. Das heißt Spiele wie Limbo, Deadlight usw. sollte online einen großen Fokus haben. Weiterhin sollte die Preispolitik ähnlich wie bei Steam sein, das heißt bei der Virtual Consol und bei den normalen Indie-Titeln auch viele Sales.


    Handheld:
    Der Handheld sollte von der Hardware eher wie die PS-Vita sein. Am besten mit 4 Schultertasten. Wichtig wäre mir eigentlich, dass die Plattform das selbe Account System wie die Konsole hätte. Bei Spielen bei denen es Sinn macht wie New Super Mario Bros, Limbo, Plants vs Zombies sollte es Cross Plattform Gameplay geben, da ich den Handheld sowieso meistens für Retro Spiele und 2D Sidescroller etc. benutze. Da wäre Rayman auf der Konsole spielen und dann auf dem Handheld weiterspielen für mich sehr reizvoll.


    Smartphone:
    Wie schon gesagt nutze ich für wirkliches unterwegs spielen mein Smartphone. Daher hätte ich gerne ein Smartphone als Spielekonsole. Am besten wäre da der Nachfolger des Xperia Play mit Gamepad Layout als Slider. Auch hier sollte Cross Plattform Spielen möglich sein, damit ich das was von der Hardware Leistung passt auch ganz unterwegs spielen kann und gleichzeitig die kleinen App Spiele wie Bomberman, Angry Birds aber auch auf dem Handheld und der Konsole spielen kann.


    So das wäre meine Idealkonstellation, jetzt könnt ihr eure nennen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Die für mich beste Spieleplattform ist - in Ansätzen schon während der Gamecube-Ära, danach aber auf jeden Fall - der PC. Die Debatte "Konsole oder PC" will ich gar nicht groß lostreten, mit dem PC fahr ich aber in den letzten Jahren ganz angenehm.


    Was Konsolen angeht kenne ich nur Wii und 360 wirklich, an einer PS3 habe ich noch nie gespielt.


    Was mich an Konsolen jeder Art erst einmal abschreckt ist der Preis. Gerade Nintendo weiß da ja ihren Kunden das Geld auf manigfaltige Art und Weise abzunehmen. Für eine voll ausgestattete Wii (die ich nur besitze, weil ich sie geschenkt bekam) muss ich nicht nur 3 extra Wiimotes, sondern auch noch 4 Nunchucks kaufen. Mindestens eine Wiimote darf ich auch noch mit Motion Plus ausstatten. Und um auch alle alten Spiele bzw. Download-Angebote spielen zu können ist der Classic-Controller auch noch Pflicht. Bei Sony ist es dann wieder der Preis der Konsole selbst.
    Für eine ideale Konsole würde ich mir erstmal wünschen, dass sie ohne viel Schnick-Schnack auskommt. Simpler Controller, am ehesten dem X-Box 360 Controller nachempfunden, keine Bewegungs-Features a la Wii (U), und keine Extras wie Blueray-Player.


    Dann natürlich gute Online-Funktionen. Einen Store wie Steam, und einfachem Matchmaking für alle Spiele, die X-Box 360 macht das meiner Meinung nach schon ganz gut. Hier kommt wieder etwas ins Spiel, was ich am PC zu schätzen weiß: Schön wäre die Möglichkeit, eigene Inhalte zu vielen Spielen (oder sogar ganze Spiele???) selbst erstellen und anbieten zu können; Beispiel Skyrim mit all seinen Mods.


    Neben der Online-Funktion wünsche ich mir aber auch den klassischen Multiplayer vorm Fernseher. Super Mario Bros zu viert macht online für mich wenig Sinn. Ich mag aber auch klassische Singleplayer-Spiele, große RPGs und Adventures, ab und zu dann wieder Egoshooter, d.h. das Angebot an Spielen müsste ziemlich breit aufgestellt sein. Um (gute!) Spiele eines bestimmten Genres spielen zu können will ich nicht - wie jetzt - auf eine andere Konsole ausweichen müssen.
    Und eines meiner liebsten Genres, die Strategiespiele, wird auf Konsolen sowieso stark vernachlässigt. Ein Strategiespiel ohne Maus ist für mich aber eh nix halbes und nix ganzes, dafür musste ich schon immer den PC nutzen. Da müsste meine "perfekte Konsole" auch irgend eine Idee aus dem Hut zaubern.


    Handhelds
    Ja, schön ist natürlich wenn diese mit der Konsole kompatibel sind, wie du schon sagst. Dann gibts für mich aber wieder den Kostenfaktor. Mir sind die Konsolen schon zu teuer, dann noch 200+ Euro für nen Handheld, dessen Spiele mittlerweile genausoviel kosten wie auf den großen Plattformen. Ärgerlich ists dann, wenn mir Features der Konsole entgehen, wenn ich nicht bereit bin, auch den Handheld zu kaufen. Die Features also bitte alle optional.
    Unterwegs spiele ich eher weniger, werde mir auf absehbare Zeit wohl keinen Handheld zulegen.


    Ähnlich bei Smartphones. Minispiele sind nett, aber für mich ist ein Handy keine Spieleplattform (auch wenn ich damit den gegenwärtigen Trend verleugne, dessen bin ich mir bewusst). Mein letztes Handy gekauft habe ich vor... hm gute Frage, vor sehr langer Zeit. Mein aktuelles Handy und auch das davor sind beides alte Modelle, die jeweils jemand nicht mehr benötigte, die zum verkaufen zu alt waren und wo mir gesagt wurde: "Hier, nimm du das doch." Dazwischen hab ich die 1-Euro-Beigabe zu meinem Mobilfunkvertrag genutzt, auf der ich mit Snake und Sudoku aber viel Spaß hatte :)


    Wirklich konstruktive Vorschläge zu Handheld und Smartphone kann ich nicht wirklich machen, aber wollte das kurz erläutern.


    Das ist erstmal das Wesentliche, was mir so dazu einfällt.

  • Visionen einer perfekten Spieleplattform...
    Tja, da gibts ein unumgängliches Problem. Microsoft, Sony und Nintendo haben ihre eigenen Ideale, was Spieleplattformen angeht, genauso wie du und ich, Antiheld. Nintendo hats gern günstig und innovativ, während Sony mehr auf edle und kraftvolle Maschinen abfährt. Natürlich könnte man versuchen, die all die technischen Merkmale in einer Konsole vereinen, doch das stünde in Konflikt mit den Visionen der beiden Konkurrenten. Entweder edel oder günstig, beides gleichzeitig geht einfach nicht...


    Aber gut, hier wird ja nach der eigenen Vision gefragt. Na dann...


    Wo du, Antiheld, drei Kategorien diskutiert hast, beschränke ich mich lediglich auf zwei: Konsolen und Smartphones. Handhelds sind meiner Ansicht nach am Untergehen, während Smartphones nach und nach ihren Platz einnehmen. Es gibt eigentlich keine triftigen Gründe mehr, die für einen Handheld sprechen. "Handhelds sind von der Steuerung her bequemer!" - Nicht mehr. Beispiel. "Handhelds sind für Spiele optimiert!" - Etwa wegen der Grafik? Stimmt, die PS Vita ist mit Abstand das kraftvollste, (eventuell) Hosentaschen gerechte Gerät. Doch wozu? Detailreiche Grafik ist dazu da, um ein fesselnderes Erlebnis zu bieten... etwas, das sich mit dem Faktor "mobil" nicht sonderlich gut verträgt. Grafik spielt eine untergeordnete Rolle, wenn es um mobile Nutzung geht, bei der andere Faktoren, wie Akkulaufzeit, oder Handlichkeit plötzlich in den Vordergrund rücken.


    "Aber (3)DS Spiele wären auf dem Smartphone gar nicht möglich!" - Ja, das stimmt. Nintendos innovatives Dual-Screen-Design lässt sich nicht ohne weiteres auf ein Smartphone übertragen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Nintendo irgendwann ein 3D-Dual-Screen-Handy raus bringt, das eventuell auch Android-Apps unterstützt. Aber vielleicht sind das ja auch nur die Wunschträume eines jungen und unerfahrenen Gamesengineering-Studenten... :rolleyes:


    Meine Gedanken zu Konsolen:


    Der Controller... hrm. Der Controller des Gamecubes war vom Design her unschlagbar. Ein schöner großer A-Button, den man so richtig mashen konnte, ohne dass er sich jemals beklagt hätte. Dazu ein kleinerer B-Knopf, der nicht zu verfehlen war, und dazu zwei concave X und Y Tasten, die man ebenfalls nicht verfehlen konnte, geschweige denn von ihnen abrutschen. Das gefiel mir eigentlich am meisten...
    Der C-Stick könnte ein wenig handlicher sein, womöglich würde eine linke Z-Taste auch nicht schaden, aber mein Gott, wohin mit all den Knöpfen? Mir gefielen auf jeden Fall auch die L und R Tasten, die nicht wie beim aktuellen Controller der xBox als Hebel funktionieren, sondern als Schienen, die ihre Lage nicht verändert haben, wenn man sie reingedrückt hat.
    Das Ganze noch drahtlos mit einem verbauten Gyro-Sensor, und schon ist man gut versorgt.


    Aber mal ehrlich, der Controller ist vollkommen irrelevant. Kein Kontroller war bisher bemerkenswert schlecht, klar wird darüber diskutiert, dass die Analog-Sticks der xBox weniger Grip haben als PS3/WiiU Sticks, aber wirklich Kriegs entscheidend ist dieses Detail wirklich nicht.



    Hardware... :grimacing_face:
    Bitte nicht zu gut. "Angemessen", sage ich einfach mal. Es ist schnell dahin gesagt, eine Konsole mit schier unbegrenzter Power auszustatten, nur vergessen die meisten dabei, dass Grafik selten durch Hardware limitiert ist. Am Ende bleibt es an den Entwicklern hängen, die sich um all die Details in sorgfältiger Handarbeit kümmern müssen. Doppelt so detaillierte Modelle erfordern mehr Zeit, genauso wie "10-Mal so große Level" auch den entsprechenden Aufwand mit sich bringen.
    Natürlich steigen die Standards unaufhörlich an, allerdings bezweifle ich stark, dass die Gleichung "Doppelte Power = Doppelte Grafik" einwandfrei aufgeht. Vielmehr befürchte ich, dass verschwenderischer umgegangen wird, anstatt wirklich sinnvoll, sodass die neue Power im Post-Processing versickert. Doch womöglich irre ich mich auch hier und mir wird mit dem Release der PS4 mal wieder der Unterkiefer bis zum Boden reichen, wie es damals schon bei der PS3 der Fall war. Doch bis dahin bleibe ich skeptisch...


    Untertreiben sollte man es aber auch nicht. *Nintendo anstarr*
    Der Prozessor der WiiU besitzt ganze drei Kerne, die jeweils auf 1,2 Gigahertz getaktet sind. Moderne Smartphones verfügen bereits über Prozessoren mit vier Kernen und ähnlicher Taktung. Aaaber gut, soviel ich gehört habe, ist die CPU auch nicht die Stärke der WiiU.
    Die Grafikkarte ist da schon besser. 550 Megahertz sind eigentlich "angemessen", doch ich stecke noch nicht tief genug in dieser Materie drin, um mir da ein fachmännisches Urteil zu erlauben.
    Ich sage nur, meine PC-Grafikkarte hat vor ungefähr einem Jahr 200€ gekostet und ist auf 970 Megahertz getaktet, wenn ich mich recht entsinne. Preislich gesehen hat die WiiU da die Überhand.
    Okay, ich lass Nintendo einfach mal noch als "angemessen" durchgehen.^^


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Die Konsole selbst sollte auch als Multimedia-Center dienen. Sprich, Blu-Ray-Laufwerk, große interne Festplatte und Unterstützung externer Platten über USB3.0. Weiterhin sollen Youtube oder auch Onlineformate wie Gameswelt oder Fernsehkritik.Tv einfache Apps entwickeln können mit denen ich diese ganzen Web-TV-Formate, die ich schaue einfach anwählen kann.


    Dir ist hoffentlich klar, was dieses "kleine" extra Feature kostet. Ein Beispiel: Windows 8 spielt aus zweierlei Gründen keine Film-DVDs mehr ab:
    1. Tablets und Ultrabooks haben sowieso kein entsprechendes Laufwerk.
    2. Und das ist der eigentliche Grund: Lizenzkosten. Damit dein Gerät Film-DVDs oder Film-BluRays unterstützen darf, musst du als Hersteller Gebühren entrichten. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Kauf eines externen BluRay Laufwerks den separaten Player ersetzt, doch das stimmt nicht. Du kannst dann zwar BluRays als einfache Datenträger verwenden, nicht jedoch gekaufte Filme, für die dir das entsprechende Codec fehlt.


    Das sind einfach teure Zusätze, die den meisten Gamern, die eine Konsole allein für diesen Zweck kaufen, nicht zusagen würden. Aber gut, das soll jetzt kein Todschlagargument sein. Eine Lösung wäre, einfach eine "Pro" und eine "Lite" Version der Konsole anzubieten, eine mit diesen Zusätzen und eine ohne sie, die dafür billiger ist. So wie es die WiiU jetzt schon macht.^^



    Meine Gedanken zu Smartphones:


    Was die Position des Handhelds angeht, darauf bin ich oben bereits eingegangen.


    Was Smartphones an sich betrifft, so muss ich allerdings gestehen, dass ich auf dem Gebiet kaum Ahnung habe. Ich benutze nämlich kein Smartphone. Ich telefoniere noch immer mit dem "Stein", wie ich mein altes Handy liebevoll nenne.
    Aber solange ich mich einem Zusatz wie diesem hier (ich hab es oben bereits verlinkt), bediene, ist mir das eigentliche Smartphone aus Gamer-Perspektive ziemlich egal. Da gibts eigentlich keine Speziellen Sachen, die ich im Bezug auf Spiele abändern würde.
    Für den Zusatz gelten natürlich dieselben Dinge, die ich oben bereits beim Punkt "Controller" angesprochen habe, allerdings sollte sich dies von selbst verstehen...


    Nun gut, das wars erstmal von mir und meinen Gedanken...


    Nein, Halt!
    Manto:

    Zitat

    Was mich an Konsolen jeder Art erst einmal abschreckt ist der Preis.


    Da bin ich gespannt, wie du einen PC zusammenbaust, der vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist als eine Konsole. :XD:
    Natürlich sagt sich das heutzutage leicht, weil die PS3 und die xBox 360 ziemlich alt sind und schon von aktuellen Mittelklasse Rechnern übertroffen werden. Doch warte erstmal, bis die PS4 erscheint. Selbst wenn sie 500 oder 700 Euro kosten würde, sie wäre immer noch wesentlich billiger als ein vergleichbarer PC. Ich glaube ja, sie wird um die 400 Euro kosten, und somit jeden PC finanziell vom Tisch fegen.


    Die einfachste WiiU kostet auf Amazon ungefähr 230 Euro, subtrahiert man das Gamepad (großzügig ~50€, separat kostet es ja 100€), dann steht man bei 180 Euro. Mit dem Budget siehst du sowas von alt aus, wenn du dir damit einen Gaming-Rechner zusammenstellen möchtest.
    Außerdem glaube ich nicht, dass wenn du drei weitere Controller für den PC kaufen würdest, du wesentlich billiger weg kommen würdest, als mit drei weiteren WiiMotes und Nunchucks.^^


    Ich bin ja auch PC-Gamer, aber deinem Einwand zu den Kosten kann ich einfach nicht zustimmen, Manto.

  • Wie gesagt ging es um mein ideal, unabhängig davon wie real das ist oder wie viel so eine Konsole kosten würde. Aber trotzdem:


    Zitat

    Original von Nusma


    Dir ist hoffentlich klar, was dieses "kleine" extra Feature kostet. Ein Beispiel: Windows 8 spielt aus zweierlei Gründen keine Film-DVDs mehr ab:
    1. Tablets und Ultrabooks haben sowieso kein entsprechendes Laufwerk.
    2. Und das ist der eigentliche Grund: Lizenzkosten. Damit dein Gerät Film-DVDs oder Film-BluRays unterstützen darf, musst du als Hersteller Gebühren entrichten. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Kauf eines externen BluRay Laufwerks den separaten Player ersetzt, doch das stimmt nicht. Du kannst dann zwar BluRays als einfache Datenträger verwenden, nicht jedoch gekaufte Filme, für die dir das entsprechende Codec fehlt.


    Mein Laptop hat ein Blu-Ray Laufwerk und eine kostenlose Version von Power DVD dabei mit der ich DVDs und Blu-Rays abspielen kann (ich kann ihn sogar auf verschiedene Regionen umstellen), es ist ein Sony Vaio. Klar war dieser teurer als ein günstiger Acer Laptop. Aber der ist jetzt schon über ein Jahr alt und für das was er hat war das Preis-Leistungsverhältnis wirklich OK.
    Natürlich kostet das Geld, aber die PS3 hat auch einen Blu-Ray Player. Gerade bei Sony ist das günstiger, da diese ja die Lizenz haben. Daher habe ich auch geschrieben, dass meine ideale Konsole eine Fusion aus Sony und Nintendo ist.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Da bin ich gespannt, wie du einen PC zusammenbaust, der vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist als eine Konsole.


    Richtig. Auch der Punkt mit den Zusatz-Controllern. War da vielleicht etwas vorschnell, aber das Argument sollte gar nicht "pro PC" sein. Einfach nur "contra Konsole". (Auch weil ich jemand bin, der nicht massig in seinen Rechner investieren und immer die absolute high-end Grafik haben muss. Teurer ist der PC am Ende, da hast du Recht.)


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass die ganze Zusatzhardware für Nintendokonsolen in meinen Augen Abzocke ist. Mag sein, dass sie darüber wieder reinholen, was sie verlieren, weil die Konsole verhältnismäßig günstig ist, aber dann kann das wiederum nicht als Argument herhalten.


    Anders als ein PC, an dem ich nur alleine spielen kann, fühlt sich eine Wii mit nur einer oder 2 Wiimotes doch einfach unvollständig an.


    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Mein Wunsch für eine für mich optimale Konsole wäre ein simpler, traditioneller Controller, an dem ich nichts nachrüsten muss, und der keinen integrierten Bildschirm, Rumble-Funktion oder Bewegungserkennung hat. Sowohl aus preislicher Hinsicht, als auch deswegen, weil ich nicht das Bedürfnis danach habe. Myamotos Argumentation, "er wollte schon immer, dass man Links Schwert selbst schwingen kann", teile ich so einfach nicht. Bei Monster Hunter Tri hat es mich eher gestört, dauernd mit der Wiimote hantieren zu müssen, da hab ich mir einfach den X-Box-Controller gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!