Gedanken über Remakes

  • Oh, ganz so absolut wollte ich nicht klingen - ich gehe nämlich voll mit, ein Remake sollte Zusatzinhalte besitzen, schon alleine um alte Spieler wieder anzulocken. Grafik? Heldenprüfung? Das ist kein Kaufgrund. Masterquest in oot war ein Kaufgrund, wenn man das noch nicht kannte - aber der rest? Nette Gimmicks, auf die man hätte verzichten können als alt eingesessener Spieler.


    Was ich mit Änderungen meinte, ist etwas, was ich interessant finden würde. Ich weiß gar nicht welches FF-Spiel es war, aber eines wurde geremaket und hatte dabei eine teilweise andere Story erzählt. ich weiß, der Aufschrei war da groß und würde auch bei Zelda sein. Dennoch wäre es interessant und eindeutig mal einen Versuch wert. Dabei sollten aber Teile dees alten Spieles vorhanden bleiben, nicht so wie in albw, wo ein altes Hyrule wiederverwendet wurde... Da sehe ich schon einen Unterschied. >Es waäre dann eine Klasse zwischen Remake und Neues Spiel.


    Zitat

    Das muss nicht mal viel sein, z.B. bei OoT hätte mir eine Drillhöhle gereicht. Bei TWWHD hätte man einen Dungeon in Jabuns Bauch machen können für die dritte Perle... xD


    Drillhöhlen und Zusatzquest nur, wenn es einem auch was bringt und nicht nur Rekordjagd ist...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Heldenprüfung? Das ist kein Kaufgrund.


    Meintest du den Heldenmodus? Weil die Heldenprüfung (in der Four Sword Anniverary Edition, also die drei neuen superschweren Level) hätten sicherlich einen Kaufgrund dargestellt, wenn das Spiel nicht kostenlos gewesen wäre. ^^


    Zitat


    Drillhöhlen und Zusatzquest nur, wenn es einem auch was bringt und nicht nur Rekordjagd ist...


    Ja, natürlich, absolut. Das hätt ich noch erwähnen sollen, irgendein neues Item muss zur Belohnung her. Wie beispielsweise die rote und blaue Rüstung, die man in Link's Awakening DX bekam. In A Link to the Past auf dem GBA (warum hat Nintendo das Spiel eigentlich nicht "A Link to the Past DX" genannt? - das wäre viel einfacher zu unterscheiden xD) gab es die große Wirbelattacke als Belohnung für den Rätselquest.


    In Ocarina of Time 3D gab es zwar den neuen Boss Battle-Modus, aber das war nur Rekordjagd und hat einem im Spiel selber nichts gebracht. Von daher hab ich das gar nicht erst angeführt... Aber bei OoT3D gibt es zwei freie Plätze im Menü... warum bitte hat Nintendo das nicht genutzt für zwei neue Items? Möglichkeiten gibt es da doch viele, z.B. ein Fernrohr oder sowas wie die Falkenaugen wären in 3D hammergeil gewesen.


    Sagen wir, sie hätten eine Drillhöhle gemacht, wo man sich die neuen Items erspielen kann, dann wäre das sicherlich cool gewesen.

  • Ja, der Heldenmodus, die Heldenprüfung in FSAE ist eine sehr geile Erweiterung gewesen!


    Ja, solche Slots müssen nicht ungenutzt bleiben. Aber gab es da nicjt eine Ähnliche Diskussion bei TWWU?

  • Remakes sind hin und wieder gerne gesehen, sofern sie denn gut gemacht sind.


    Das Ocarina of Time-Remake finde ich beispielsweise spitze. Auch wenn es mich stört, dass man Charaktere, Gegner und Gebiete teilweise umbenannt hat, die Geh-Animation vom kleinen Link etwas alber aussieht und das der Brunnen, sowie der Schattentempel hinsichtlich Grausamkeit "entschärft" wurden.


    Ein Majoras Mask-Remake für den 3DS würde ich aber dennoch begrüßen, immerin war das Ocarina of Time-Remake ja trotzdem erste Sahne.
    Nur eben unter der Bedingung das man Namen und Bezeichnungen 1:1 aus dem Original übernimmt, am Design der Welt nichts entschärft und Link's Aussehen an das Original anpasst.


    Damit meine ich folgendes:



    Link ist zwar in beiden Titeln der selbe, aber sie sehen etwas unterschiedlich aus.
    In Ocarina of Time war er als Kind der unschuldige, liebe Junge, welcher nach 7 Jahren zu einem Krieger heranreift. Ergo passt sein Design als Kindim OoT-Remake perfekt.
    In Majoras Mask aber finde ich, wenn man sein Gesicht begutachtet, sieht man das er zwar ein Kind ist, aber der stolze Krieger des Adult-Link sich in ihm widerspiegelt. Er wirkt stolz und mächtiger als zu Beginn von OoT, was auf seine Vergangenheit zurückzuführen ist.
    Das sollte man meiner Meinung nach bei einem Remake beachten.



    Ich denke der Ausdruck von Link in meiner Sig beschreibt auch recht gut was ich meine.

  • Remakes sind eindeutig gern gesehen, wenn sie gut gemacht worden sind. Der große Problem ist dass man Neuerungen einbringen kann.
    Als Beispiel nehm ich OoT3D her. Positiv war, dass der Master Quest komplett überarbeitet worden ist, z.B. Gegner stärker, Dungeon Layout anders und dass alles spiegelverkehrt ist. Was mich aber gestört hat ist dass die Stiefel zu Items geworden sind. Ich fand es im Originalen besser.


    Auch bei den neuen 2 Zeldaspielen bin ich eher skeptisch. Zu einem ist es super gemacht dass man nich mehr das ewige Gesuche nach den Triforce Stücken hat, aber man dass der Tingle Tuner fehlt...


    Genau so mag ich es nicht dass es in aLttP Remake der Item Shop ist (wenns nich wieder geändert wurde xD). Dieser nimmt das Originalfeeling aus dem Spiel raus.


    Wie gesagt muss man darauf achten, aber es kommt auf den eigenen Geschmack an.

  • Zitat

    Original von Hunk
    Was mich aber gestört hat ist dass die Stiefel zu Items geworden sind. Ich fand es im Originalen besser.


    Warum denn das? Das macht es doch viel bequemer, als wenn man gefühlte hundert Mal ins Ausrüstungsmenü wechseln muss...


    Zitat

    Zu einem ist es super gemacht dass man nich mehr das ewige Gesuche nach den Triforce Stücken hat, aber man dass der Tingle Tuner fehlt...


    Als jemand, der den Tingletuner im Original wirklich intensiv genutzt hatte, kann ich nicht nachvollziehen, wie den jemand vermissen kann... das Ding war doch schrecklich... xD Solange die Tingle-Statuen und Swingle anders zu haben sind, bin ich zufrieden.


    Zitat

    Genau so mag ich es nicht dass es in aLttP Remake der Item Shop ist (wenns nich wieder geändert wurde xD). Dieser nimmt das Originalfeeling aus dem Spiel raus..


    A Link Between Worlds ist ein neues, eigenständiges Zelda-Spiel mit eigener Story und kein Remake von A Link to the Past, sondern ein Sequel zum Spiel, welches hunderte Jahre nach den Ereignissen aus A Link to the Past spielt. Die Welt von A Link to the Past bekommt hier zwar quasi ein Remake, es gibt aber Änderungen und komplett neue Dungeons. Der Item-Shop gehört zum neuen Spielprinzip, welches ALBW von ALttP und anderen Zeldas abheben wird.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    A Link Between Worlds ist ein neues, eigenständiges Zelda-Spiel mit eigener Story und kein Remake von A Link to the Past, sondern ein Sequel zum Spiel, welches hunderte Jahre nach den Ereignissen aus A Link to the Past spielt. Die Welt von A Link to the Past bekommt hier zwar quasi ein Remake, es gibt aber Änderungen und komplett neue Dungeons. Der Item-Shop gehört zum neuen Spielprinzip, welches ALBW von ALttP und anderen Zeldas abheben wird.


    Dass ALBW ein eigenständiges Spiel ist hab ich nicht gewusst, ich hab nur flüchtig die Nachrichten dazu gelesen. War mehr auf Wind Waker HD gefasst^^'

  • Für mich ist die Meinung zu Remakes gespallten. Als Bespiel: Oot 3D war sehr gut, da weniger Menschen noch die N64 besitzen. Die Grafik auf der N64 war nicht mehr gut und Nintendo hat mit Master Quest auch etwas für diejenigen getan, die Oot besitzen. Aber das WW Remake finde ich ziemlich unnötig. Da Gamecube Spiele auf die Wii laufen, die viele besitzen, ist es auch für einen Großteil beschaffbar. Die Gamecube Grafik sieht außerdem nicht so schlecht aus, dass sie neu aufgelegt werden muss. Außerdem wirkt Zelda WW HD auf mich nur so, dass Nintendo gesagt hat:"Wir brauchen schnell ein Zelda für die WiiU!"
    Meine Meinung ist also, ein Remake von einem sehr alten Spiel welches kleinere Neuerungen bietet, ist super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!