Hier geht es um das Thema Lügen. Durch ein Video wurde ich dadurch aufmerksam gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich in meinem Leben schon oft mit dem Thema konfrontiert bin. Das ist ja immer so eine Sache die man abwägen muss.
Wie verwerflich sind zum Beispiel Notlügen? Und vor allem wie seid ihr als Kind damit umgegangen, dass die ganzen (oder die meisten) Geschichten, die euch eure Eltern da verzapft haben eigentlich purer Schwachsinn war? Teils ist es dann auch wieder so ne Sache die sich mit dem Glauben streitet, dann irgendwas muss der Mensch doch glauben und wenns der bekloppte Glaube ist, dass Schnee schwarz wird wenn der Teufel kommt. [SIZE=7]Ist jetzt nur mal so spontan ausgedacht. Btw. würde nicht denken, dass jemand so etwas glauben würde.[/SIZE]
Ich für meinen Teil hatte teils schon sehr derbe Erfahrungen mit Lügen machen müssen. Wer nicht? Ich habe oft gelogen und hab auch extrem viel Scheiße dabei gebaut, doch mittlerweile hab ich diese Fehler ausgemerzt und kann damit leben, da ich seitdem viel ehrlicher bin, doch wie geht ihr mit diesem Thema um? Ich will das jetzt auch nicht mit Samtpfötchen behandeln, denn ich weiß, dass Lüge großteils auch mal zum Alltag gehört und sei es nur etwas hinauszuzögern. Mit einer weißen Weste können sich wohl nur ungeborene Kinder rühmen. Auch in der Beziehung ist das wohl ein Thema... na ja, wo ich schon mal misstrauisch bin (meine Erfahrungen, nicht mehr). Lügen ist wohl das schwarze Schaf vom Vertrauen, denn die entstehen meist auch durch Misstrauen, Angst, Groll oder einfach aus Versehen (wenn man nicht mit denkt).
So richtig stark hab ich mich nie wirklich mit dem Thema befasst, doch es wirft so unendlich viele Themen auf und mich würde auch interessieren wie ihr damit umgeht. Würdert ihr euch selbst als ehrlich rühmen? Oder gibt es da doch die ein oder andere Lüge, die sich hinter euer Fassade versteckt? Und damit mein ich nicht die vollkommene Persönlichkeit zu offenbaren, sondern auch der Umgang mit den Mitmenschen.
Natürlich ist das hier ein sehr SEHR gewagter Thread, denn wer gibt schon gerne zu, dass er hin und wieder mal nicht ein braver Mensch ist? Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es absolut nichts Verwerfliches ist mal die ein oder andere Notlüge spielen zu lassen, doch da genau daran meine erste Beziehung gescheitert ist applaudiere ich auch freilich nicht wenn mir jene Person dann sagt, dass dieser Umgang auf ne Lüge basiert. Trotzdem würde ich von mir sagen, dass ich manchmal lieber ins ein oder andere Fettnäpfchen steige als mich selbst zu belügen. Sich selbst zu belügen ist ja meist noch schlimmer als seine Mitmenschen anzulügen. Denn wenn man sich selbst belügt zeigt man eigentlich, dass man nicht mal den Mut hat für seine eigenen Handlungen einzustehen.
Ich könnte das hier wohl noch endlos fortsetzen, doch erst mal will ich euren Teil hören. Also haut in die Tasten.