Jaa... wieder einmal bin ich davor mich der Schläfrigkeit zu widersetzen und in meinen Gedankenwirrwarr hat sich etwas gebildet. Und zwar der Gedanke: "Wie sieht es eigentlich mit der Psyche unserer Helden aus? Und damit ist nicht nur Link gemeint, sondern allgemein für uns harmlose Spielecharaktere, die in so vieles gewickelt sind, unter anderem auch immer die große Verantwortung die sie zu tragen haben."
Ein für mich sehr großes Grübelthema. Ich meine denkt mal an Link (1. Beispiel). Er wurde in OOT als Kind ausgesetzt, von einem Baum großgezogen. Allein das ist schon sehr skurril, doch dann auch noch die Aufgabe als kleines Kind sich in einen sterbenden Baum zu wagen der mit Spinnen übersät ist und sich dann auch in die Tiefe eines Spinnennetzes zu stürzen. Ab da sollte man sich doch fragen: Wie fühlt sich Link in der Situation? Und mal abgesehen von der Tatsache, dass das Spiel wirklich surreal ist und wir uns in Link versetzen sollten, so möchte ich das Ganze in einer anderen Sicht wiederspiegeln.
Nämlich in der knallharte Realität!
Ziemlich heftiges Thema. Natürlich weiß man nicht ob Link unter Phobien leidet (Spinnenphobie zum Beispiel), doch ich finde es einfach schon abstruß ein Kind solchen Alters (er war doch als Kokiri noch jung und hat dann das Alter durch die Zitadelle der Zeit überwunden mittels Masterschwert). Wie sich das schon auf den Charakter auswirkt, wenn man seine Jugend verpasst hat und praktisch keinerlei Erinnerungen dran hat. Zwar bin ich kein psychologischer Experte (hatte nur ein Jahr angelernt), doch weiß ich, dass so etwas schon arg an den seelischen Zustand gehen kann.
Und dann noch das Unwissen über die Welt. Als junges Baby kann man so etwas gar nicht wissen was es draußen alles so gibt: Fischmenschen, Steinwesen, Zombies, ein dunkler, von Macht besessener Fürst und eine junge Prinzessin, die ihm Schreckliches offenbart. Wow... Alex ist wieder am Überdramatisieren.
Ernsthaft! Mir würde es saumäßig Spaß machen mit euch darüber zu diskutieren und ich hoffe es bannt sich ein schönes BlahBlah an, denn das Thema begeistert mich jetzt schon und hält sicher noch viel Fachsimpelei bereit. Hat eigentlich schon mal jemand so gedacht? Weiß es ja nicht. :zwinkern:
Freue mich auf eure Reaktion.