Zelda - Kurioses im Web #38

• Genau wie das neue Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS, dreht sich auch unsere neueste Ausgabe von Kurioses im Web voll und ganz um A Link to the Past! Highlight ist sicherlich die Oberwelt nachgebaut in Minecraft, aber wir haben auch bekannte ALttP-Hacks als echte SNES-Spiele, tolle Videos und mehr.

A Block to the Past

Wer sich ärgert, dass wir kein wirkliches 3D-Remake von A Link to the Past bekommen werden, der sollte einen Blick auf die folgende Minecraft-Map legen. In dieser wurde nämlich die komplette Lichtwelt Block für Block nachgebildet inklusive aller Verliese, was einem die Möglichkeit bietet, die Welt aus A Link to the Past in 3D aus der Ich-Perspektive zu erleben.

Nicht nur das, es handelt sich hierbei um eine vollwertige Adventure-Map, wo ihr Links SNES-Abenteuer in Minecraft getreu nachspielen könnt. Dies funktioniert ganz problemlos ohne Mods - lediglich ein Texturen-Pack wird zum Spielen benötigt. Die Map und das Texturen-Pack könnt ihr im offiziellen Minecraft-Forum downloaden:

Gehe zu: Minecraft Forums

Fan-Games in Echt

The Legend of Zelda: Parallel Worlds und The Legend of Zelda: Goddess of Wisdom dürften einige von euch als Fan-Games kennen, welche als Hack von A Link to the Past entstanden sind. Nintendo-Fan wiggy hat sich die Mühe gemacht, die Spiele in Form von echten SNES-Modulen zu produzieren mitsamt liebevoll gestalteter Verpackung und eindrucksvollem Artwork. Dazu gab es ursprünglich auf NintendoLife einen großen Artikel und die wenigen Exemplare sollten versteigert werden. Leider gab es darauf einige feindselige Kommentare, weshalb der Artikel entfernt und das Vorhaben eingestellt wurde...

Wir finden das schade und wollen euch zumindest die Bilder von dem Projekt nicht vorenthalten:

Auf dem Blog des Autors könnt ihr auch noch weitere Bilder finden:

Chigacos Liniennetz im Stil von A Link to the Past

Damit der Montagmorgen nicht so trist ist, hat Künstler Bacon das Liniennetz seiner Stadt Chicago im Stile verschiedener Videospiele aufbereitet. Zuerst Super Mario Bros. 3, dann Super Mario World und nun auch A Link to the Past:

Gehe zu: Chicago Now

Wir von ZeldaEurope hätte nichts dagegen, wenn jemand sowas auch für Berlin machen würde.

(via ZeldaDungeon)

Bossschlüssel-Anhänger

Bei Fangamer bekommt ihr alles an Fanartikeln, was das Gamer-Herz sich wünscht: T-Shirts, Poster, Figuren, Accessoires und mehr. Etwas stach uns dabei besonders ins Auge:

(via ZeldaDungeon)

The Legend of Zelda: Clockwork Empire

Zelda als Protagonistin? Wie das (abgesehen von den CDi-Spielen) aussehen könnte, das haben sich schon einige Fans gefragt. Aber selten wurden die Konzepte so detailliert und eindrucksvoll aufbereitet wie unter dem folgenden (Prinz) Link:

Gehe zu: Dresden Codak @ Tumblr

(via Kotaku)

A Link to the Past in 5 Minuten

Wer schwebt nicht gern in Videospiele-Nostalgie? Doch wer nicht die Zeit hat, die vielen guten Klassiker nochmal durchzuspielen, für den schafft die Seite VG CUTS Abhilfe! Angefangen mit Secret of Mana stellen sie unter dem Titel "Abbreviated Gaming" (Abgekürztes Spielen) kurze Videos zusammen, wo alle wichtigen Schlüsselszenen eines Spiels innerhalb weniger Minuten präsentiert werden.

So ein Video gibt es seit Kurzem auch für A Link to the Past, was in Vorbereitung auf den 3DS-Nachfolger sicherlich einen Blick wert ist:

Gehe zu: Youtube

Dasselbe gibt es übrigens auch für Ocarina of Time:
    Ocarina of Time in 5 Minuten

(via NintendoLife)

Hey, Listen!

Zum Abschluss haben wir noch ein wundervoll animiertes Video für euch. Dieses stammt von Mélissa Goudjil und wurde untermalt mit dem Lied "Humbug" von Goldfish. Das Video ist zwar recht kurz, aber so gut, dass es sogar von Nintendo auf ihren Facebook-Seiten gepostet wurde.

Gehe zu: Vimeo

(via Kotaku)

• Diesen Liniennetzplan von Chicago finde ich äußerst ansprechend. So wird eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sogar am Liniennetzplan bereits zum Erlebnis ;-). Somit ist sodann die Fahrt in der Stadt vollkommen dem Thema des Träumens über Zelda-Erinnerungen gewidmet.

Des Weiteren finde ich die Idee des abgekürzten Spielens in fünf Minuten fantastisch. So etwas suche ich des Öfteren einmal für Zelda-Spiele. Durch dieses Video kommt man aus dem Stande wieder in das Zelda-Gefühl hinein, ich bin hin und weg.

Das zuletzt angesprochene Vimeo-Video hat ein solches Zelda-Ambiente mit Witz, dass es nur schön sein kann. Mir gefällt es sehr, wenngleich es doch wenigstens eine Minute hätte währen können :D ...

Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)

Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

• Was meinen Blick sofort gefangen hatte, war Zeldas eigenes Abenteuer. Ich muss ernsthaft sagen... Ich bin beeindruckt. So eine Art von Konzept würde eine interessante Geschichte und vor allem Abwechslung bieten, die ich in einigen Zelda-Teilen wirklich vermisse. Außerdem bräuchte Nintendo sich dann kein Item alle "Ich mal mich an die Wände" ausdenken...

Wer auch immer auf diese Ideen gekommen ist, hat echt was drauf. Es hört sich schon allein vom Lesen her spaßig an, passt sich gut in das Zeda Universum an (sogar an Midna wurde gedacht =)) und vor allem sähe man endlich die aktivere Seite von Zelda. Ja, im Vergleich zu Peach ist sie sowieso aktiver und hat einen stärkeren Charakter, aber sie mal im Schwerpunkt zu sehen, ist eine willkommene Abwechslung der "Prinzessinen"-Rolle. (Und ganz ehrlich: Im Vergleich zu Peach... sind das alle xD)

Was mir etwas weniger zusagt, ist "Prinz Link"... Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare auf. Außerdem scheint es ab und zu kleine "Steampunk"-Einflüsse gegeben zu haben, die ich in einem Zelda-Spiel eher ungerne sehen würde, weil mir DAS schon zu modern ist (ja, SS, ich gucke dich an!), obwohl ich Steampunk mag =)

Hat eigentlich niemand sonst etwas zu dem Konzept zu sagen? :xugly:
    Denn ich bin seeehr interessiert... Ich fände es cool, wenn Nintendo ab un zu ein Zelda mit... naja, Zelda als Hauptfigur hätte. Wenigstens ab un zu =?

• Während ich der Meinung bin, dass das Konzept tatsächlich sehr cool ist, stört mich ein wenig die Wurzel. Ich hab das "Video game tropes vs. women" gesehen und fand es haarsträubend. Ich bin tatsächlich für Gleichberechtigung und alles, aber imho übertreiben's die Feministen eben auch immer sehr. Ich hab absolut kein Problem mit dem "Damsel in Distress"-Prinzip, das 99% der Videospiele ausmacht und halte das auch nicht für sexistisch.

Davon ab finde ich auch, dass Steampunk in Zelda nichts zu suchen hat, und das sage ich als Redakteur vom Clockworker. :rolleyes: Aber das Konzept ist schon sehr gut, aber wie schon gesagt find ich Prince Link auch scheiße. Zelda wird Held und Link zur Sissy? No way José!

Aber ich bin großer Fan des Sheikah-Outfits. So out of context. xD

• Ihr habt beim Schädelbucht-Tempel auch alle die Augen zugemacht, oder? :ugly: Ich persönlich bin ja der Meinung, dass kleinere Steampunk-Elemente sich eigentlich recht gut in Zelda-Teilen machen, aber ich würde ja auch ein futuristisches Zelda begrüßen, von Dachau.

Njoa. Das Minecraft-Ding schockt mich jetzt wenig, sieht auch nicht besonders gut aus, gleiches gilt für die Linienkarte der U-Bahn. Eigentlich sogar total hässlich. Die richtig produzierten Rom-Hacks sehen hingegen verdammt interessant aus und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was man dem Kerl da jetzt groß vorwerfen wolle, weil er nen paar davon zum Kauf angeboten hat.

Zum Zelda-Kontext wurde meine Meinung schon mehr oder weniger recht treffend wiedergegeben, auch wenn ich nem Steampunk-Zelda absolut nicht abgeneigt wäre. Halte ich für ne gute Sache. Soll aber auch Leute geben, die sich über Züge aufregen (und nicht etwa darüber, wie völlig an den Haaren herbeigezogen das Ganze war) - aber Dampfschiffe dann wieder völlig okay finden. :kA:
    Und Link sieht wirklich unfassbar weinerlich aus. Son richtig schnöseliger Waschlappen.

• Zitat

Original von Martikhoras
    Ihr habt beim Schädelbucht-Tempel auch alle die Augen zugemacht, oder?

Stimmt wohl, da kams ganz gut. Aber es wurde auch nicht so sehr aufgetragen. Wenn einer heute Steampunk darstellen will, dann fängt er an, allen Fliegerkappen und Zylinder aufzusetzen. Bronzene Rohre, Rüschen, dicke Ventile. So Dezent wie es in MM gemacht wurde passt es, in stereotypischer Form aber nicht - denke ich.

• Ich hab weder was gegen den Great Bay Temple noch gegen ST (im gegenteil, ich gehöre zu den Wenigen, die die Steampunkelemente in ST sehr gemocht haben, den Zug fand ich awesome, so schlecht die Overwold auch war), aber es ist eben immer noch Steamfantasy mit, wie Areßeus schon sagte, Elementen, keinn 100%iges Steampunk-Zelda mit Monokeln, Zylinder und Gamaschen. Das würde einfach nicht passen, so sehr ich's mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!