Zusatzwissen: Über die Magie

  • Unser Zusatzwissen über das Königreich Hyrule ist gewachsen. Wir haben es nämlich um den Artikel » Über die Magie « erweitert, nachdem bereits im Vorfeld mehrfach die Rede von seinem baldigen Erscheinen gewesen war. Im Grunde stellt der Text eine Reaktion auf häufige Nachfragen bezüglich der Magie dar und soll in Zukunft allen Interessierten die Möglichkeit geben, wichtige Informationen rund um die Magie eigenständig nachschlagen zu können. Zu diesem Zweck haben wir versucht, alles, wonach sich Spieler bereits erkundigt haben, darin abzuhandeln.




    Deswegen fängt der Text zunächst mit den Grundlagen an: Wie die Magie durch das entsprechende Geflecht in der Spielwelt präsent ist, wie dieses beschaffen, für wen und wie es nutzbar ist und welche Mittel dazu notwendig sind. Neben den Mächten, die hervorgerufen werden können, der Einteilung in die drei übergreifenden Arten der Elementar-, Licht- und Schwarzmagie und in die zahlreichen untergeordneten Spezialisierungen, werden die Risiken und Gefahren geschildert, die genauso mit dem Zaubern einhergehen können.


    Gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Magie? Fragen, die im Text nicht berücksichtigt werden? Stellt sie uns!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Großartig, dass der Text endlich draußen ist, ich sag's auch hier gerne nochmal. =)



    Zusätzlich zu dem, was ich dir eben schon gesagt habe, frage ich mich allerdings, ob der Text so gut (nur) beim Zusatzwissen aufgehoben ist. Er ist natürlich sehr umfangreich und ihr wolltet vermindern, dass man als Einsteiger den Eindruck gewinnt, das Mitspielen wäre allzu kompliziert und umfangreich – doch gerade bei der Magie kommen doch immer wieder Fragen und Probleme auf hinsichtlich ihrer Nutzung.


    Mein Vorschlag wäre, dass man beim Charaktertutorial einen Hinweis anfügt, in etwa der Art: "Möchtest du einen Magier spielen, könnte der Text "Über die Magie" sehr hilfreich für dich sein, da er umfassend über die Möglichkeiten ihrer Mächte informiert." Mit Verweis auf das Zusatzwissen dann. Einfach, damit es auch schnell gefunden wird, denn als Anfänger weiß man schließlich nicht, was sich alles im Zusatzwissen finden lässt.


    Was würde der Rest davon halten, was denkt ihr (J&J) dazu? Ich fänd's praktisch.

  • Ich muss sagen, der Text ist super geschrieben und das Layout sieht hervorragend aus, selbst durch das matte Billig-Display meines Netbooks. Und das will was heißen.^^


    Was ich noch hinzugefügt hätte, wäre eine Bemerkung zur Geruchsmagie, die ja, soweit ich mich erinnere, wegen ihres manipulativen Charakters zur Schwarzmagie zählt. Zumindest eine allgemeine Aussage, die dieses Kriterium der Manipulation noch erläutert, wäre hilfreich, denke ich.



    Ansonsten gebe ich Si'naru recht. Dieses Wissen ist essenziell für jeden, der einen Magier spielen möchte, da wäre es sinnvoll, das Charaktertutorial um einen extra Verweis zu erweitern.

  • Absolut klasse, sehr schlüssig und leicht verständlich geschrieben, wie ich finde. Vielen Dank für die Mühe! Ich stimme den Vorrednern auf jeden Fall zu, dass das Zusatzwissen um die Magie auch gleich an die Neuzugänge gelangt, ein Vermerk genügt auf jeden Fall.


    Eine kleine Anmerkung zum letzten Absatz, hab ich dennoch: In dem wird erwähnt, dass Licht und Dunkelmagie erst ab Level 2 erlernbar sind. Bedeutet das auch, das besondere Spezialisierungen wie die Heilungszauber (über die Erdmagie -> Naturmagie erlernt) erst in höheren Leveln ausspielbar sind, da sie ja auch zur Lichtmagie gehören?


    Ich denke wohl zu kompliziert, würde aber genau diese Kombi gerne meinem Erstlingscharakter verpassen. Und das ist wohl so ein Graubereich den ich hier erwischt habe. :D


    Nochmals vielen Dank fürs zusammenstellen, die Übersicht ist richtig gut gelungen!


    lg

  • Da hast du was falsch verstanden, Aster. =D


    Naturmagie und Lichtmagie teilen sich in ihrer Spezialisierung den Begriff der "Heilmagie", allerdings funktioniert die bei beiden auf andere Art und Weise. Während die Lichtmagie ihre Heilung eben über das reine Licht, die Macht der Göttinnen, könnte man meinen, bezieht, läuft es bei der Naturmagie über – der Name sagt es – die Natur, die natürlichen Heilungskräfte des Körpers werden da auf andere Art als über das Licht aktiviert (und beschleunigt).


    Heilmagie von der Naturmagie aus ist meines Wissens nach also problemlos ab Level 1 umsetzbar. ;-)

  • Das mit dem andren Wirkungsursprung macht natürlich Sinn, Si'naru. :)
    Das sie sich nur den Begriff teilen, hab ich wirklich nicht verstanden. Danke fürs erklären!


    Diese Zeile
    "Sie [die Naturmagie] überschneidet sich mit der Lichtmagie in der Heilmagie, die bei beiden anzutreffen ist und zuweilen als eigenständiger Bereich gelehrt wird."
    hat mich nur stutzen lassen.


    Für mich liest es sich so, als sei Heilmagie etwas, für das man Licht- und Naturmagie erlernt haben muss und die diese beiden Magiearten sogar in einem "eigenständigen Bereich" vereint.


    Ich hoffe mein Anliegen ist daher verständlich.


    Nur als Vorschlag, wie ich es nun verstehe:
    "Sowohl die Naturmagie als auch Lichtmagie beinhalten Aspekte der Heilmagie. Sie kann so auf zwei Weisen erlernt und ausgeübt werden. Die lichtmagische Heilung ist jedoch in ihrer Wirkweise effektiver als die naturmagische Heilung."
    Stimmt das so?


    Vielleicht hilft es ja um die Stelle ein wenig klarer zu machen, das wäre schön. :)

  • Danke euch allen für eure Rückmeldungen! Es freut mich einerseits, wenn euch der Text gefällt, andererseits ist es hilfreich, sagt ihr etwas dazu, denn so kann man ihn gegebenenfalls noch optimieren. =)


    Zitat

    Original von Si'naru
    Zusätzlich zu dem, was ich dir eben schon gesagt habe, frage ich mich allerdings, ob der Text so gut (nur) beim Zusatzwissen aufgehoben ist. Er ist natürlich sehr umfangreich und ihr wolltet vermindern, dass man als Einsteiger den Eindruck gewinnt, das Mitspielen wäre allzu kompliziert und umfangreich – doch gerade bei der Magie kommen doch immer wieder Fragen und Probleme auf hinsichtlich ihrer Nutzung.


    Mein Vorschlag wäre, dass man beim Charaktertutorial einen Hinweis anfügt, in etwa der Art: "Möchtest du einen Magier spielen, könnte der Text "Über die Magie" sehr hilfreich für dich sein, da er umfassend über die Möglichkeiten ihrer Mächte informiert." Mit Verweis auf das Zusatzwissen dann. Einfach, damit es auch schnell gefunden wird, denn als Anfänger weiß man schließlich nicht, was sich alles im Zusatzwissen finden lässt.


    Was würde der Rest davon halten, was denkt ihr (J&J) dazu? Ich fänd's praktisch.


    In der FAQ des Rollenspiels findet sich hier bereits ein Verweis auf den Text; ich finde den Gedanken gut, einen weiteren im Charaktertutorial zu ergänzen. Das einzige Problem, das mich hindert: An welcher Stelle wäre er am besten aufgehoben? Vorschläge dafür?


    Zitat

    Original von Nusma
    Was ich noch hinzugefügt hätte, wäre eine Bemerkung zur Geruchsmagie, die ja, soweit ich mich erinnere, wegen ihres manipulativen Charakters zur Schwarzmagie zählt. Zumindest eine allgemeine Aussage, die dieses Kriterium der Manipulation noch erläutert, wäre hilfreich, denke ich.


    Die Duftmagie zählt zur Elementarmagie, solange spezielle Auflagen erfüllt werden - gesagt habe ich das zum Beispiel vor längerer Zeit hier. Außerdem habe ich bewusst nicht jede Magieart, die sich Spieler bereits erdacht haben oder die möglich sind, in den Text aufgenommen, denn da bestehen einfach unglaublich viele Möglichkeiten und auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. ^^


    Und wie meinst du das wegen der Manipulation beziehungsweise des manipulativen Charakters der Schwarzmagie genau? Damit hast du mich nämlich auf den Gedanken gebracht, ob man das allgemeiner noch aufgreifen könnte.



    Man kann sich der Heilmagie über drei Varianten annähern.


    [LIST=1][*]Die simpelste Variante: Man erlernt Naturmagie und spezialisiert sich auf das Heilen.


    [*] Die anspruchsvollere Variante: Man erlernt Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen.


    [*] Die komplexeste Variante: Man erlernt sowohl Naturmagie als auch Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen, indem man beide Varianten miteinander kombiniert.[/LIST=1]
    Die Passage darüber soll eigentlich aussagen, dass diese drei Möglichkeiten bestehen; vor allem das "zuweilen" vor der Schilderung der dritten Variante soll andeuten, dass sie kein Muss ist, da es genauso die zwei anderen gibt. Aber da du gestutzt hast, frage ich mich, ob das ersichtlich wird? Hat noch jemand Probleme mit dem Verständnis hier?


    Ob das lichtmagische Heilen effektiver als das naturmagische ist, lässt sich übrigens nicht pauschalisieren, sondern ist von mehr Faktoren als nur der Magieart abhängig. Wunden, die schwarzmagische Ursachen haben, können mit Lichtmagie vermutlich effektiver behandelt werden; während ein erfahrener, langjähriger Naturmagier wiederum besser heilen können wird, als ein Novize der Lichtmagie, der sich erst seit einigen Monaten damit befasst. So etwas ergibt sich oft aus dem Kontext, deswegen vermeide ich es lieber, da zu viel festzulegen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich glaube Si'Narus Erklärung basierte auf diesem Absatz hier -
    "Besondere Spezialisierungen der Elementarmagie sind noch Psychokinese – das defensive Pendant zur Geistesmagie: Gegenstände bewegen, Gedankenlesen –, sowie Naturmagie, welche der Erdmagie zugesprochen oder als separat angesehen werden kann"


    Da ist denke ich der Begriff "Spezialisierung" irreführend. Man braucht ja nach deiner Ausführung Jeanne keine Elementarmagie als Vorraussetzung um Naturmagie oder Psychokinese zu erlernen.


    Ich hab im Satz einfach das ganz am Ende:"[...] welche als seperat angesehen werden kann." überlesen.


    Bin auf jeden Fall gespannt ob Si'Naru jetzt mehr versteht als ich. Grade bin ich ein wenig verwirrt, um ehrlich zu sein. :D Vielleicht überlasse ich das mit der Magie erstmal weiseren Spielern. Sie soll ja eh möglichst selten sein.

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Die Duftmagie zählt zur Elementarmagie, solange spezielle Auflagen erfüllt werden - gesagt habe ich das zum Beispiel vor längerer Zeit hier. [...]


    Und wie meinst du das wegen der Manipulation beziehungsweise des manipulativen Charakters der Schwarzmagie genau? Damit hast du mich nämlich auf den Gedanken gebracht, ob man das allgemeiner noch aufgreifen könnte.


    Ich weiß es nicht genau... x3


    Auf dem Wintertreffen haben wir uns doch darüber unterhalten, was Schwarzmagie eigentlich ausmacht, bzw. welche Rolle die Einstellung eines Charakters dabei spielt. Offenbar setzt Schwarzmagie einen Bestimmten Grad von Skrupellosigkeit voraus, um angewandt werden zu können.
    Die Einstellung ist also ein wichtiger Punkt bei diesem Thema. Bisher steht nur da, dass eine "böse Gesinnung" notwendig ist, sofern ich nichts übersehen habe. Wenn man aber bedenkt, dass auch herzensgute Menschen auf der Seite Ganondorfs stehen können, so klingt diese Voraussetzung allein etwas schwammig.


    Um nochmal auf die Duftmagie zurück zu kommen... Duftmagie zählt als Schwarzmagie, sobald man mit ihr in der Lage ist, jemanden unterbewusst zu beeinflussen. Unterbewusste Beeinflussung ist böse, deshalb zählt jede Art von Magie, die etwas derartiges ermöglicht, zur Schwarzmagie. Sprich, je gemeiner und niederträchtiger die Magie, desto näher kommt sie der Schwarzmagie. So ungefähr funktioniert die Logik, wenn ich es richtig verstehe.


    Kurz gesagt: Eine allgemeine Beschreibung, ab wann Magie gut oder böse ist, bzw. wie man für ihre Verwendung vom Charakter her eingestellt sein muss... das ist es, was dem Text meiner Meinung nach noch fehlt.
    Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu anspruchsvoll... xD

  • Aster
    Ach je, jetzt scheine ich dich tatsächlich noch mehr verwirrt, als dir geholfen zu haben. xD


    In meinem vorherigen Beitrag habe ich einige Informationen vorausgesetzt und nicht näher aufgegriffen; im Text wird erläutert, dass die Magie grundsätzlich in drei übergreifende Arten eingeteilt wird: Elementar-, Licht- und Schwarzmagie. Zusätzlich werden der Elementar- und Schwarzmagie zahlreiche Spezialisierungen untergeordnet.


    Zum Beispiel ist die Naturmagie eine Spezialisierung, die zur Elementarmagie zählt, und umfasst das Heilen. Man kann Naturmagie als Spezialisierung der Elementarmagie entweder komplett lernen und das so sagen oder sich auf das Heilen mit dieser fixieren; bei der zweiten Variante wäre es legitim, die Heilmagie (sogesehen der Aspekt der Heilung mit Naturmagie) als Spezialisierung der Elementarmagie anzugeben.


    Okay ... das war jetzt nicht unbedingt weniger kompliziert. xD


    Hat man einen Magier als Charakter, muss man sich für eine, höchstens zwei der drei Arten entscheiden. Man kann aber nicht nur Elementarmagie oder Schwarzmagie als Ganzes beherrschen, sondern muss davon eine oder mehrere Spezialisierungen wählen. Im Grunde sind es Schwerpunkte, auf die sich ein Magier konzentriert. Nur die Lichtmagie wird meistens nicht in solche Spezialisierungen gegliedert.


    Oder kurzum: Elementarmagie ist der Überbegriff für viele Spezialisierungen, wovon die Naturmagie (oder die noch weiter spezialisierte naturmagische Heilmagie) eine ist.


    Nusma
    Ich weiß nicht, hältst du in der Hinsicht offizielle Festlegungen für sinnvoll? In meinen Augen ist es eine Frage des Konzepts, seiner Umsetzung und Stimmigkeit, inwieweit böse Charakterzüge mit böser Gesinnung einhergehen (müssen). Eine böse Gesinnung ist zwar die Bedingung für Schwarzmagie; mindestens (!) die Schwarzmagie wird zugleich aber der Grund für diese böse Gesinnung sein, denn wer Schwarzmagie anwendet, hat nach der Definition der Gesellschaft in der Spielwelt eine solche. Es ist allgemein bekannt, dass Schwarzmagie böse ist und solche sozialen Stigmata wiegen in der Welt von Hyrule weitaus schwerer als wir das von unserer Moderne kennen.


    Die Duftmagie ist eine Erfindung von Midna für einen ihrer Charaktere gewesen. Sie wollte sie der Elementar- und nicht der Schwarzmagie zuordnen und hat sie im Hinblick darauf gestaltet. Wenn jemand anderes eine etwas abgewandelte Form von Duftmagie als Teil der Schwarzmagie praktizieren will, kann er sich ein entsprechendes Konzept überlegen.


    Diese Definition, ab wann Magie gut und ab wann böse ist, habe ich eigentlich bereits vorzunehmen versucht: Licht- und Schwarzmagie stehen sich gegenüber wie das göttliche Gute und das Finstere der Niederhöllen. Selbsterdachte Spezialisierungen müssen ohnehin im Einzelfall beurteilt werden. Ehrlich gesagt wäre ich mit einer detaillierten Beschreibung gerade überfordert ... xD


    (Ich könnte allenfalls etwas über den schädlichen, manipulativen Charakter der Schwarzmagie einfügen.)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!