Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer bzw. psychischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf. Die aus einer Emotion folgende Interpretation eines Objekts oder einer Tatsache bezeichnet man als „Gefühl“.
Vermutlich verstehen die meisten nur Bahnhof wenn sie das lesen. Oder gehts nur mir so?
Jedenfalls bin ich schon lange am Überlegen - jetzt mal nicht psychologisch erklärt - wie komplex das menschliche Wesen ist. Wobei es hier nicht um den Menschen allgemein geht, sondern natürlich auch Tiere und Natur. Auch wenn viele behaupten würden ein Blatt hätte keine Emotionen, aber wenn mans rauszupft verdürrt es. Das ist ja auch eine natürliche Reaktion darauf.
Ich weiß nicht. Manchmal stell ich mir einfach die Frage was sind denn nun Gefühle? Die meisten denken da an eine Reaktion von unserem Körper, unserem Gehirn. Ich finde man sollte es sich mit dem Thema nicht zu einfach machen. Man kann Gefühle beherrschen, aber auch in ihrer Kontrolle stehen, aber ich würde nicht sagen, dass eine Reaktion von unserem Bewusstsein (mal abgesehen davon, dass auch das noch im Unklaren liegt) ist.
Und ab wann sterben Gefühle ab?
Können Gefühle überhaupt 'sterben'?
Ist das nicht einfach eine Illusion, etwas was wir uns einreden?
Damit meine ich die gefühlskalten Menschen, die andere ohne Wimperzucken töten und dabei total krank im Hirn sind. Ist das nicht auch eine Form von Emotion? Wenn man schon so fertig ist, dass man sich von all dem steuern lässt. Mir bleiben da so viele Fragen offen und irgendwo erhoffe ich mir durch diesen Thread eine Antwort darauf.
Gefühle sind so etwas komplexes, was man nicht mit Fingerspitzen berühren kann. Etwas total unmaterialistisches... doch können sie genau durch diese Fingerspitzen auch ausgelöst werden.
Das ist echt kompliziert.
Wie denkt ihr über dieses Thema Gefühle? ?(