Es entspringt ein Gerücht im Bergkessel von Zentralhyrule, das ausnahmsweise nicht von weiteren Schrecken und Gefahren zu erzählen weiß, sondern das die Zuversicht in den Herzen derer zu säen versucht, die auf das Ende der Herrschaft des Dämonenkönigs harren.
Nach der Ächtung und dem folgenden Verschwinden des Helden der Zeit vor mehreren Jahren soll er nun zurückgekehrt sein, um seine Heimat aus der Hand des Bösen zu befreien! Uneins sind sich die Geschichten nur darin, ob es sich tatsächlich um den Auserwählten handelt oder um übermütige Bewohner des Landes, die sich als solcher verkleiden.
» Man erzählt sich, dass ein Recke, gewandet im Grün der Wiesen, allerorts, wo Unheil droht, zur Stelle ist und es abwende – wie damals der Held der Zeit reise er mit zauberhaften Weisen durchs Land, ausgestattet mit Waffen und in Begleitung seines Pferds, erscheine denen, die seiner Hilfe bedürfen, manchen sogar mehrmals, und es werden Überlegungen laut, wer es denn sein mag ... «
Wie aus dem Nichts taucht der Retter auf und ebenso schnell wieder unter. Die einen sprechen vom Helden der Zeit, die anderen von einer Vielzahl an Nachahmern, die sich der Legende über ihn bedienen und ihr eigenmächtig ein neues Kapitel hinzufügen wollen. Wer sich auch dahinter verbirgt, die Episoden gleichen Lichtblicken in diesen dunklen Stunden und mögen all denen neue Hoffnung geben, die weiter an das Gute glauben wollen.
Und womöglich ist es ja der Held der Zeit, von dem alles ausgeht? Oder werden die Bemühungen dieser Tollkühnen, die in seinem Namen ihr Leben aufs Spiel setzen, ihn wenigstens zurückrufen und an seine Aufgabe erinnern? Erfahrt mehr in der Gerüchteküche!