"One Trick Pony" - Nintendo

  • Ich habe soeben auf Youtube ein Kirby-Spiel gesehen. Es lief auf der WiiU. Ich konnte kaum glauben, was ich da sah. Wieder hat Nintendo sich selbst mit kleinen Abänderungen geklont. Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros, Kirbys Adventure - alles das gleiche. Kirby kann saugen, Mario hat Pilze und Donkey Kong hat Fässer. Abgesehen von den Gimmiks sind es die gleichen Spiele.


    Ich habe dazu mal ein Bild gebastelt:


    http://andharion.deviantart.co…k-Pony-Nintendo-387538826



    Wie lange kommt Nintendo noch damit durch, ihren Spielern immer die gleichen Spiele anzudrehen und vor allem, wie lange kann man mit sowas den Ruf als Gameplay-Gigant halten?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du uns damit nun sagen willst.


    Dass die Nintendo Jump 'n' Runs sich alle zum Verwechseln ähnlich sind? Alles nur geklont?
    Es stimmt, dass Nintendo nun vermehrt die 2D Jump 'n' Run Schiene rauf und runter betet. Ich finde es auch nicht sonderlich gut wenn Nintendo ein "New" Super Mario Bros. Drölftausend auf der E3 vorstellt oder Retro seine Zeit für noch ein Donkey Kong Country verschwendet.


    Trotzdem haben die Spiele, bis auf die Tatsache, dass es Jump 'n' Runs und 2D Sidescroller sind, nicht viel gemein. Gameplaytechnisch sind da viele Unterschiede feststellbar - Oder würdest du auch sagen, dass beispielsweise Rayman oder LittleBigPlanet nur weitere Mario-Klone sind?


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuu ()

  • Nein, Rayman und LBP sind natürlich legitim. Mit Rayman hat Ubisoft ein Eisen im 2D-Jump'n Run-Feuer und mit LBP war Sonys Versuch.


    Aber bei Nintendo sind unterm Strich fast alle populären Marken aktuell auf das gleiche Gameplay gepresst. Man tauscht die Sprites aus, Münzen werden zu Bananen, Fragezeichenblöcke mit Pilzen werden zu Gegnern mit absaugbaren Fähigkeiten. Sogar der Grafikstil ist aktuell fast identisch. Die gleiche Mini-Overworlds. Unterschiede gibts nur im Detail. Zeige mir einen Screenshot ohne Spielcharakter oder Gegner darauf und ich kann nicht sagen, zu welchem der Spiele er gehört.


    Welcher Entwickler/Publisher hat derartig viele Spiele, die sich dermaßen gleichen?

  • Wie gesagt - Ich finde nicht, dass sie sich unbedingt ähneln.


    Klar, in jedem Spiel sammelt man austauschbare Dinge ein (Münzen - Bananen), aber vom Gameplay ist es dann doch immer wieder ein anderes Kaliber. Kirby beispielsweise finde ich ganz anders als ein Super Mario - Ich habe zwar nur bisher zwei Teile gespielt, war aber dann doch sehr erstaunt, wie originell es im Gegensatz zu Mario ist. Wir haben einen Energie-Balken, das verstrickte Level-Design und die Transformationen. Zudem kann Kirby nicht nur Gegner aufsaugen, sondern auch in der Luft herumschweben. Das finden wir alles bei Mario nicht.
    Eine größere Ähnlichkeit ist vielleicht der Artstyle - Sowohl in Super Mario, als auch in Donkey Kong und Kirby haben wir eine, sagen wir mal, "Knuddeloptik". Das ähnelt sich schon stark. Wobei ich dann auch wieder finde, dass bei Kirby wirklich alles noch mal extremer ist - Man weiß manchmal gar nicht, wer Gegner ist und wer nicht.
    Des Weiteren hat jedes der Franchises einen eigenen speziellen Levelstil, den man so jetzt nicht bei den anderen Titeln findet.
    Und selbst Yoshi's Island ist ein sehr spezieller Titel, welcher seine Individualität behält. Für mich persönlich ja das Jump 'n' Run überhaupt und nur schwer vergleichbar mit anderen Titeln, selbst mit einem gewöhnlichen Super Mario.


    Wenn man etwas genauer hinschaut findet man immer Videospiele vom selben Entwickler, die sich ähneln. Und die aufgeführten Titel stehen jeder für sich und hat seine eigenen Vorzüge.


    Und... Wie kommst du denn auf den Namen "One Trick Pony"? Klingt sehr merkwürdig und deutet nicht unbedingt auf die Titel von Nintendo hin. Ehrlich gesagt erinnert es mich eher an Trixie von My little Pony. :D


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuu ()

  • Naja, aber das ist ja erstmal nichts neues. Wenn man so will, waren sich Mario, Kirby und Donkey Kong auch vor 15 Jahren schon ähnlich. Bin jetzt kein Experte was Rayman angeht, aber unterscheidet sich das denn riesig von den genannten Nintendo-Titeln?
    Ein 2D Jump'n'Run hat nunmal die Eigenschaft, 2D-Level meistens in einem bunten Comic-Design und entsprechende Gegner zu haben.


    Genau so könnte man das Ego-Shooter Genre kritisieren, wo sich Spiele meiner Meinung nach Konsolen- und Hersteller-übergreifend viel mehr ähneln.


    Was bei Nintendo das "Problem" ist, ist, dass sie einem die gleichen Sachen immer wieder als was neues verkaufen. Und zwar wirklich die GLEICHEN Spiele. Siehe Zeldaremakes und aktuell Donkey Kong Country, 10 Euro für SNES Titel auf der Wii, oder eben die 2D Mario Spiele auf Wii(U), die zwar nicht direkt schlecht sind, aber auch nur eine Kopie bestehender Titel.

  • Zitat

    Was bei Nintendo das "Problem" ist, [...]


    Ich glaube das macht es bei noch schlimmer und sorgt überhaupt erst dafür, dass mir die repetitive Gestaltung jetzt auch so sehr auffällt. Innerhalb der Marken gibt es ja auch komische Punkte, wie die ganzen New Super Mario Bros. Spiele, die nach dem ersten Teil davon eigentlich nur noch Vollpreis Map-Packs und HD-Patches waren.


    Zitat

    Genau so könnte man das Ego-Shooter Genre kritisieren


    Das wird ja auch oft und ausgiebig gemacht. Jeder in der Branche beschwert sich über den Einheitsmatsch bei Shootern, und auch bei MMORPGs.


    Zitat

    Wie kommst du denn auf den Namen "One Trick Pony"?


    Hehe, das kommt nicht von mir :D Der Begriff kommt gerade so auf, für Leute die immer nur das gleiche machen oder nur eine einzige Sache wirklich können. Wie jemand der immer den gleichen Witz erzählt oder immer das gleiche Lied auf der Gitarre spielt.

  • Ich habe fast alle der genannten Spiele gespielt, weil's immer ein netter Zeitvertreib ist. Man vergisst schnell, dass man eben nicht nur von links nach rechts läuft und auf Gegner hüpft. Die Spiele haben immer sehr innovative und abwechslungsreiche Abschnitte. Selbst in den NSMB, die einen nach dem xten Teil ja tatsächlich anöden, wunder ich mich immer über die großartigen Ideen in den einzelnen Leveln. Das muss man den Spielen schon lassen.


    Mit den Remakes seh ich's allerdings ähnlich wie Manto. Mir konnte noch niemand, der sich den Arsch auf TWW HD abfreut sagen, was das Spiel großartiges kann als zu leuchten und mit "Zelda" betitelt zu sein. Oder OoT 3D oder Donkey Kong Country Returns 3D. Etwas geänderte Grafik und ein 3D-Effekt, den 90% der Spieler nicht einmal anschalten. Die meisten werden da sowieso Probleme mit Brille & Kontaktlinsen haben, wie ich.


    Die Downloadtitel sind nochmal eine ganz andere Liga. Alte Spiele auf neuen Konsolen - schön und gut, nicht jeder hat die alten Konsolen zuhause, aber die aktuellen Spiele zum Vollpreis(!) online anzubieten ist eine grausame und besorgniserregende Entwicklung. Aber das ist ein anderes Thema 8D.

  • Ich stimme Tetra erstmal grundsätzlich zu.


    Areßeus, wenn du der Meinung bist, dass alle Titel einfach nur stumpfe Kopien sind - Könntest du das dann bitte etwas ausführlicher formulieren als nur mit einem nichtssagenden Bild?
    Warum findest du, dass sie sich so stark ähneln? Bis auf die Sache mit den Münzen und den Bananen - Stell doch mal einen besseren Vergleich auf, damit wir damit auch mal arbeiten könnten. So ist es nur eine in den Raum gestellte These, die wie aus den Fingern gelutscht erscheint.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Ich sehe schon die Ähnlichkeiten in den Spielen.


    Zum Beispiel Mario und DK.
    Ich springe meinen Gegnern auf die Köpfe; ich kann einen Treffer ab, indem ich entweder nen Pilz einsammel oder Diddy, der mich dann ersetzt; ich finde Powerups/Reittiere, die mir eine spezielle Fähigkeit geben; ich sammel Münzen/Bananen; ich spiele X Level in einer Welt, an deren Ende ein Endgegner wartet; der Oberboss hat die Prinzessin/meine Bananen geklaut.


    Das Spielerlebnis ist natürlich ein anderes, besonders DK hat da durch Kanonenfässer und Lorenfahrten vielleicht etwas mehr zu bieten, aber die Parallelen sind da.


    Aber was ich auch sagen muss, und was Tetra schon angerissen hat, ist der Charme, so nenn ich es mal, den die Spiele mit sich bringen. Die sind größtenteils einfach schön designt. Ich habe bei DK zumindest nicht das Gefühl, einen Mario-Klon zu spielen, selbst wenn es einer ist. Und darauf kommt es im Endeffekt ja an.


    Als Beispiel sei noch Kirby's Epic Yarn genannt, spieltechnisch und vom Schwierigkeitsgrad her eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe (auch wenn es tatsächlich aufs Kirby-typische "Gegner einsaugen und schlucken" verzichtet). Aber verdammt, das Spiel war liebevoll gemacht, und ich habe jede neue Welt genossen.

  • Naja, ich muss hier doch keinem erklären, welche verschiedenen Grafikstile es gibt, wie viele Spiele-Genres und Untergenres und welche Spielemechaniken. Es fällt mir schwer überhaupt anzufangen, wo die Gemeinsamkeiten sind.


    Grafikstil ist quasi der selbe, Farbgestaltung weicht nur minimal ab, das Gameplay besteht aus den gleichen Mechaniken + Spielgimmik, versteckte Sammelgegenstände, die Handlung besteht immer daraus, ein Objekt oder eine Person aus den Klauen eines platten Bösewichts zu holen, immer frohe Atmosphäre, ...


    Mario hat Pilze, Kirby die Lutscher, Donkey Begleiter
    Donkey hat Fässer, Mario Röhren
    Mario Münzen, Donkey Bananen
    Mario Starcoins, Donkey Puzzelteile?


    Der Unterschied beim Spielgefühl ergibt sich vermutlich allein aus den unterschiedlichen Soundtracks. Bei Mario dingeln die lustigen Klassiker, bei Donkey gibts Bongos und bei Kirby ... weiß ich es nicht mehr :unsicher:



    Die Beispiele Rayman und LBP genommen, fällt allein bei denen schon ein gewaltiger Unterschied zu sämtlichen Einheits-Nintendo-Jumpern auf. Rayman hat einen einzigartigen Artstil und gezeichneten 2D-Grafikstil, LBP macht auf ultra-realistische Puppenkiste. Rayman hat Witz und sehr variable Levelgestaltung, Rayman bringt von Anfang an Fluglevel, Tauchlevel, Landlevel, Raillevel, usw. Da muss man bei Mario pro Leveltyp auf ein neues Spiel warten, wo das dann als großes Feature dargeboten wird. LBP hat einen riesigen Leveleditor und sehr spaßigen Multiplayer.


    Die beiden stehen tatsächlich für sich allein.




    Aber worauf ich vielleicht eigentlich hinaus will; Nintendo ist faul oder hat nicht die Ressourcen für große Spiele. 2D Jumper gehören zu den am einfachsten zu entwickelnden Spielen überhaupt. Nintendo hat Glück, dass ihre Fans nicht müde werden, die Teile zu kaufen und zu spielen. Aber was die Fans nicht merken, verdrängen oder nur von einigen bemängelt wird; Wie gut wären bitte wieder große 3D-Titel? Donkey Kong 64 war super. Wo war das 3D-Mario zum WiiU-Launch? Banjo Kazooie zählt noch immer zu meinen Lieblingsspielen. Warum wird man noch immer mit 2D-Jumpern abgespeist?

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Aber worauf ich vielleicht eigentlich hinaus will; Nintendo ist faul oder hat nicht die Ressourcen für große Spiele. 2D Jumper gehören zu den am einfachsten zu entwickelnden Spielen überhaupt. Nintendo hat Glück, dass ihre Fans nicht müde werden, die Teile zu kaufen und zu spielen. Aber was die Fans nicht merken, verdrängen oder nur von einigen bemängelt wird; Wie gut wären bitte wieder große 3D-Titel? Donkey Kong 64 war super. Wo war das 3D-Mario zum WiiU-Launch? Banjo Kazooie zählt noch immer zu meinen Lieblingsspielen. Warum wird man noch immer mit 2D-Jumpern abgespeist?


    Jap, so Spiele vermisse ich auch ein wenig, zumindest aus dem Hause Nintendo. Zwei weitere Probleme spielen da sicher eine Rolle: Die Reihen sind populär und das Jump&Run-Prinzip bewährt sich seit Jahrzehnten. Mario gilt noch als pädagogisch unbedenklich, gerade uninformierte Muttis greifen gerne zu den Spielen. Kennt man seit Jahren, hat sich kaum verändert, muss gut sein. Daher ist's für Nintendo wohl keine Gefahr, die Spielprinzipien zu recyclen.
    Das zweite wäre, dass kaum noch jemand, der größere 3D-Spiele spielen mag, ein Spiel im Mario 64-Stil (von mir aus auch Mario Galaxy) oder im Banjo-Stil möchte. Die meisten legen eher Wert auf Grafikbomben, als auf kindliche bunte Optik.

  • Es verkauft sich. Die 2D-Plattformer sind so beliebt wie heiße Brötchen. Die ersten beiden New Super Mario Bros. haben sich drei- bis viermal so gut verkauft wie die Super Mario Galaxy 1 und 2. Offensichtlich ist die Nachfrage ja da. Generell sind 2D-Plattformer auch beliebter als 3D-Plattformer, weil sie schneller und einfacher zu handhaben sind. Ich kenn einige, die gerne 2D-Mario spielen, aber von 3D-Mario nichts wissen wollen. Und die Verkaufszahlen spiegeln das auch wieder.


    Auf der Wii hab ich sowohl New SMB, als auch DKCR und Kirby's Epic Yarn gespielt und hatte hier nicht das Gefühl, dass ich nur dreimal dasselbe Spiel spiele. Spielgefühl, Optik und Leveldesign waren immer komplett unterschiedlich.


    Bei New SMB 2 und U merkt man nun allerdings, dass die Luft langsam raus ist und dass hier Nintendo nur versucht, nochmal die Kassen klingeln zu lassen. Das rächt sich aber, wie man an den aktuellen Verkaufszahlen sieht.


    Zitat

    Original von Areßeus
    Welcher Entwickler/Publisher hat derartig viele Spiele, die sich dermaßen gleichen?


    Die meisten. Unweigerlich beeinflusst die Entwicklung des einen Spiels die Entwicklung eines anderen. Ressourcen werden aufgeteilt, Elemente wiederverwendet und so passiert es eben, dass Unreal Tournament auf einmal so aussieht wie Gears of War und auch noch dieselbe Story hat...


    Nintendo nun als das große "One Trick Pony" der Spieleindustrie darzustellen, nur weil sie drei ähnliche 2D-Plattformer haben, ist mal selten ignorant. Als ob das nun die einzigen erfolgreichen Titel von Nintendo wären... Als ob andere Spielentwickler nicht auch fünf mal dasselbe in Grün verkaufen. Come on!

  • Hey, wir sind doch alle mehr oder weniger Nintendo-Jünger. Da fange ich hier doch nicht an, über die Entwicklungspolitik von EA oder sonst wem zu wettern - das wäre am falschem Ort und auch zu einfach. Und was schert es mich, was die anderen machen? Die anderen haben weder DK noch Link. Und sie machen keinen Hehl daraus, dass sie weitgehend innovationsfrei sind. Über Shooter meckern und das zwanzigste Mario kaufen? Come on!
    Was sich liebt, das neckt sich und ich habe DK, Mario und so weiter echt mal geliebt. Vielleicht bin ich auch einer der ganz wenigen, der es nicht mag, wenn seine Lieblinge stiefmütterlich behandelt und verkauft werden. Vielleicht bin auch der einzige, der generischen 2D-Jumpern nichts abgewinnen kann. Aber ganz sicher bin ich nicht der einzige, der gerne auch mal was anderes hätte.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Aber ganz sicher bin ich nicht der einzige, der gerne auch mal was anderes hätte.


    Was anderes ist gut, aber das kann man meiner Meinung nach nur auf Mario und vielleicht noch Kirby runterbrechen - wenn wir bei deinen drei Beispielen bleiben. Donkey Kong beispielsweise hatte sich ja bekanntlich bis zum Wii-Spiel eine lange Auszeit gegönnt und da finde ich es jetzt nicht besonders schlimm, wenn sowohl für die Wii als auch die Wii U neue Country-Teile erscheinen - gerade weil sich diese zu den SNES-Spielen schon unterscheiden, aber das nur mal so am Rande.


    Mir ist es auch egal, ob Nintendo jetzt drei oder vier Jump&Run-Serien auf den Markt wirft. Natürlich wird Mario nach dem zwanzigsten Teil irgendwann langweilig, doch wenn wir uns mal andere Spieleserien anschauen, müssen wir doch feststellen, dass das ganz normal ist. Sei es nun CoD oder Assassin's Creed, die Titel werden immer und immer wieder wiedergekäut. So schaut eben die Videospielindustrie aus, damit müssen wir uns abfinden. Solange sich ein Spielprinzip (2D-Mario) verkauft, werden auch immer neue 2D-Mario-Spiele erscheinen.


    Oh und noch etwas. Ich würde niemals sagen, dass Donkey Kong, Mario und Kirby die selben Spiele sind. Wenn es dir darum geht, kannst du auch alle Ego-Shooter, Rennspiele, What ever auf ihr Grundgerüst herunterbrechen und sagen: "Ist doch alles das Gleiche."
    Natürlich ähneln sich Jump&Runs! Das liegt aber nicht daran, dass die Entwickler zu unkreativ sind, als vielmehr daran, dass es gottverdammte Jum&Runs sind, und die sind eben entweder 2D-Plattformer oder 3D-Mario64-angehauchte Spiele. =)

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Hey, wir sind doch alle mehr oder weniger Nintendo-Jünger. Da fange ich hier doch nicht an, über die Entwicklungspolitik von EA oder sonst wem zu wettern - das wäre am falschem Ort und auch zu einfach. Und was schert es mich, was die anderen machen? Die anderen haben weder DK noch Link. Und sie machen keinen Hehl daraus, dass sie weitgehend innovationsfrei sind. Über Shooter meckern und das zwanzigste Mario kaufen? Come on!


    Du hast doch die Frage gestellt und ich zitiere: "Welcher Entwickler/Publisher hat derartig viele Spiele, die sich dermaßen gleichen?", was so klang, als würde nur Nintendo das so machen. - Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es bei anderen großen Entwicklern nicht viel anders aussieht, ohne daraus einen Hehl zu machen, sondern einfach nur, weil ich aufzeigen wollte, dass deine Ansichtsweise ignorant war. Und jetzt kommst du mit der "Was andere machen, interessiert nicht"-Antwort? xD Du hattest gefragt! Und falls das nur eine rhetorische Frage gewesen sein soll, hat sie inhaltlich nicht funktioniert.


    Zitat

    Vielleicht bin ich auch einer der ganz wenigen, der es nicht mag, wenn seine Lieblinge stiefmütterlich behandelt und verkauft werden.


    Ganz im Gegenteil. Gerade was Zelda betrifft, sind viele eher unglücklich, was Nintendo da bringt. Wo ich bekanntlich auch dazu gehöre und wo ich regelmäßig ausführliche Kritiken bringe, was bei Zelda alles falsch läuft. Du stellst dich gern als den Einzigen dar, der hier kein zombiehafter Nintendo-Fanboy ist, der immer alles gutheißt, was Nintendo macht, während die Realität sicherlich anders aussieht. Allerdings kann man Kritik vernünftig darbringen oder eben übertrieben und realitätsfern. Wenn ich Letzteres mache, muss ich mich darauf einstelle, dass mich jemand in die Realität zurückholt.

  • Jedem das seine. Wenn einer sagt, er kann voll und ganz zufrieden sein mit dem wenigen was er bekommt, dann ist das eine gute Sache.


    Ich glaube Nintendospieler sind eine Klasse für sich. Wie CoD-Spieler, FiFa-Spieler und co. Jedes Jahr wird loyal und konsequent das nächste Teil gekauft und bei ner neuen Waffe im Inventar, ner neuen Mütze im Block, nem neuen Spieler im Kader wird gefeiert. Und die wenigen, die mosern, die kaufen trotzdem.


    Haha, ich bin ein echter Masochist, ich wettere jetzt gegen alles und jeden :P *duckt sich schon vor fliegenden Ziegelsteinen* Aber ein wenig überspitzen und polarisieren muss sein.



    Zitat

    3D-Mario64-angehauchte Spiele


    Wie viele waren davon noch gleich übrig geblieben?



    @ TT: Du hast absolut recht, meine Frage war dämlich platziert. Im Kern sollte es heißen, Nintendo ist auch nicht besser als andere.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Ich glaube Nintendospieler sind eine Klasse für sich. Wie CoD-Spieler, FiFa-Spieler und co. Jedes Jahr wird loyal und konsequent das nächste Teil gekauft und bei ner neuen Waffe im Inventar, ner neuen Mütze im Block, nem neuen Spieler im Kader wird gefeiert.


    Von Feiern kann da keine Rede sein, die Reaktionen der meisten Nintendo-Fans auf die diesjährige E3 waren eher enttäuscht, eben weil Nintendo kaum was Neues gebracht hat.


    Super Mario 3D World: Super Mario 3D Land auf der Konsole
    Mario Kart 8: Mario Kart Wii/7-Mix mit F-Zero Strecken
    The Wind Waker HD: dasselbe Spiel mit Bloom-Effekten
    A Link Between Worlds: dieselbe Oberwelt wie in ALttP
    Donkey Kong Tropical Freeze: DKCR mit drehender Kamera und Vikingern
    Super Smash Bros: WiiFit-Trainerin und AC-Dorfbewohner als neue Charaktere...?


    Ich will einen Nintendo-Fan sehen, den das wirklich alles zu 100% überzeugt hat...


    Nicht falsch verstehen, das sind jetzt alles nicht unbedingt schlechte Spiele, aber wirklich von den Socken gehauen war keiner. Und sicherlich werden viele Nintendo-Fans sich die Spiele holen, einfach weil sie auch Nintendo weiter unterstützen werden und/oder weil sie trotz allem darauf neugierig sind, aber ob diese Spiele nun genau das sind, was sie sich gewünscht und erhofft hatten, ist die andere Frage...


    Und dass die alles kaufenden Hardcore-Nintendo-Fans allein Nintendo nicht über Wasser halten können, zeigen die aktuellen Verkaufszahlen. Die Wii U hat den bislang schlechtesten Start einer Nintendo-Konsole erlebt. Keiner will mehr für die Wii U entwickeln, selbst billigste HD-Ports meiden die Wii U.


    Hat hier auf ZE groß einer eine Wii U? Nicht dass ich wüsste... ich bezeichne mich schon als großen Nintendo-Fan, hab aber aktuell keine Pläne, mir eine Wii U anzuschaffen. Ich wüsste nicht, warum... Und ich bin da nicht der Einzige.


    Irgendwie scheint mir daher die Ansicht "Nintendo braucht sich keine Mühe zu geben, da Nintendo-Fans alles kaufen" derzeit etwas hinfällig. Offensichtlich ist es ja nicht so.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Ich glaube Nintendospieler sind eine Klasse für sich. Wie CoD-Spieler, FiFa-Spieler und co. Jedes Jahr wird loyal und konsequent das nächste Teil gekauft und bei ner neuen Waffe im Inventar, ner neuen Mütze im Block, nem neuen Spieler im Kader wird gefeiert. Und die wenigen, die mosern, die kaufen trotzdem.


    Also ich kaufe mir nicht jeden neuen Mario-Titel. Und ich kann dir versichern, dass es genug Leute gibt, die es ähnlich handhaben. Wenn ich das Gefühl habe, ein neues Mario-Spiel ist nur ein alter Aufguss, dann ignoriere ich es gekonnt. Und wenn es dir darum geht, dass alle blind und treu ihre Spieleserien kaufen, dann kann ich dir versichern, dass das bei so ziemlich jeder Spieleserie der Fall ist. Selbst wenn die Leute klagen und sich beschweren, am Ende kaufen sie doch das Spiel, weil sie eben doch ein Final Fantasy spielen wollen und es in ihren Augen keine Alternative dazu gibt.


    Zitat

    Original von Areßeus


    Wie viele waren davon noch gleich übrig geblieben?


    Es ging mir mehr darum, dass ein jedes 3D-Jump&Run wie Mario 64 sein kann, wenn man sie wie du auf das einzige runterbrichst, was sie verbindet, Jump&Run, und das ist etwas, das man meiner Meinung nach nicht tun kann/sollte.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Hat hier auf ZE groß einer eine Wii U? Nicht dass ich wüsste... ich bezeichne mich schon als großer Nintendo-Fan, hab aber aktuell keine Pläne, mir eine Wii U anzuschaffen. Ich wüsste nicht, warum...


    Irgendwie scheint mir daher die Ansicht "Nintendo braucht sich keine Mühe zu geben, da Nintendo-Fans alles kaufen" derzeit etwas hinfällig. Offensichtlich ist es ja nicht so.


    Ich habe auch keine Wii U. Die Konsole finde ich von ihrem Konzept her zwar interessant, doch solange keine nennenswerten Spiele erscheinen, daddel ich doch lieber auf meinem 3DS oder meiner PS3 weiter. Und ja, du hast völlig recht, wenn du sagst, dass Nintendo Fans nicht glücklich über das sind, was Nintendo tut. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass manche Nintendo Fans kritischer mit ihrem Lieblingsentwickler sind als andere Fanboys. :xugly:
    Bestes Beispiel dafür ist doch eigentlich Mario. Alle haben einen revolutionierenden Titel wie Galaxy erwartet, doch womit speist Nintendo uns ab? Mit einer Fortsetzung eines 3DS-Spiels. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Spiel schlecht sein wird, doch gerade mit diesem Spiel hat Nintendo sich den Zorn so einiger Nintendo Fans angelacht. Und da soll mal einer sagen, Nintendo Fans schlucken immer das, was man ihnen auftischt.

  • Zitat

    Irgendwie scheint mir daher die Ansicht "Nintendo braucht sich keine Mühe zu geben, da Nintendo-Fans alles kaufen" derzeit etwas hinfällig. Offensichtlich ist es ja nicht so.


    Aber ist schlecht für Nintendo auch allgemein schlecht? Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, aber stürmen die NSMB (ob auf 3Ds oder Wii/-U) nicht jedes Mal aufs neue die Charts?




    Die Wende in der Fanmeinung kann man dann aber auch erst so wirklich seit der E3 feststellen oder? Als dann weder Zelda, noch echtes 3D Mario oder eine Überraschung (wäre ja auch mal was) präsentiert wurde.

  • Die E3 kann man mal außen vorlassen, ich habe noch keine erlebt wo irgendwer zufrieden war. Und dieses Jahr wurds nur noch lächerlich. "Wir wollen keinen Casualkram mehr und geile Grafik und so" - Bayonetta 2 und Co. wurden vorgestellt, alle sind unzufrieden einfach aus Prinzip. "Wir wollen alles wieder alt und retro, weil alles neue grundsätzlich doof ist." -> "Oh nein, die Karte vom neuen Zelda ist alt, voll die Verarsche!" und so weiter und so fort. Die Liste könnte man lange weiterführen.
    Und wenn man die diesejährige E3 mal im Vergleich zu der mit Wii Music vor ein paar Jahren nimmt... Da regen sich die Leute dieses Jahr ernsthaft auf? Keine Ahnung ob das lustig oder traurig ist.
    Das Problem war, dass durch die Nintendo Direct-Dinger schon alles bekannt war und die Leute - aus welchen Gründen auch immer, war ja alles schon angekündigt - noch auf fette Knaller gehofft haben.


    Wir haben eine Wii U und schon einige gute Spiele, dazu einiges auf der Wunschliste. Wo sind denn die Fans, die nach Fortsetzungen von ihren alten Lieblingsspielen brüllen, wenn Spiele wie Pikmin 3 erscheinen?


    Will jetzt nicht sagen, dass die Fans grundsätzlich böse sind und Nintendo grundsätzlich das geilste Zeug ever macht, aber sie probieren anscheinend ja echt es den Fans recht zu machen und es ist einfach unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!