"One Trick Pony" - Nintendo

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Aber ist schlecht für Nintendo auch allgemein schlecht? Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, aber stürmen die NSMB (ob auf 3Ds oder Wii/-U) nicht jedes Mal aufs neue die Charts?


    Ein Blick auf die Verkaufszahlen:


    New Super Mario Bros. - 29.220.000
    New Super Mario Bros. Wii - 26.990.000
    New Super Mario Bros. 2 - 6.190.000
    New Super Mario Bros. U - 1.940.000


    Ich glaub, das spricht für sich... ^^




    Zitat

    Die Wende in der Fanmeinung kann man dann aber auch erst so wirklich seit der E3 feststellen oder? Als dann weder Zelda, noch echtes 3D Mario oder eine Überraschung präsentiert wurde.


    Also, unzufriedene Nintendo-Fans gibt es spätestens seit dem GameCube zu genüge... XD

  • Zitat

    Wo sind denn die Fans, die nach Fortsetzungen von ihren alten Lieblingsspielen brüllen, wenn Spiele wie Pikmin 3 erscheinen?


    Also ich habe schon von Journalisten gelesen, die sich fragten, wer denn da überhaupt geschrien haben soll ^^ Ich kenne jetzt keinen, der sich jemals Pikmin zurückgewünscht hatte. Auch gelesen habe ich noch nie davon.



    Die inkonsequente Fanmasse ist Folge davon, dass immer die unzufriedenen am lautesten schreien. Wenn du als Fan alles ok findest, dann fängst du nicht mit lauten Reden an oder startest Petitionen. Es sind nie alle zufrieden und nie alle unzufrieden. Inkonsequente Fans sind quasi eine optische Täuschung, die dann am stärksten auftritt, wenn man sehr unterschiedliche Fans hat. Nintendo wäre hier ein Beispiel; Man hat die alten Hasen der ersten Stunde, die sich oft vernachlässigt fühlen und die Jungspunde, die ganz andere Bedürfnisse haben.



    Zitat

    Also, unzufriedene Nintendo-Fans gibt es seit dem GameCube... XD


    Na gut, irgendwie gibts immer welche :XD:



    Die Zahlen von NSMB 2 und U könnte man schon fast auf die schwachen Starts der Konsolen zurückführen, oder?

  • Pikmin galt zumindest immer als sehr gutes Spiel. Zumindest in meinem Umfeld, wie es von der Masse aufgenommen wurde weiß ich da ehrlich gesagt gar nicht.


    Eventuell krieg ich's mit der Unzufriedenheit bei Nintendo auch nur am stärksten mit, weil ich mich da am meisten mit beschäftige.
    Aber oft wird einfach vieles so negativ gesehen, dass man das positive ganz außer Acht lässt.


    Beispiel NSMB: Der letzte Teil war wirklich unterirdisch schlecht. Die davor waren aber wirklich nicht übel und wenn ich sie spiele, merke ich jedes Mal, dass sie viel besser waren als in meiner Erinnerung. Viele verteufeln jetzt die ganze Reihe, weil Nintendo nicht weiß, wann es genug ist.


    Oder die Wii U: Hat einige nette Spiele. Noch nichts herausragendes, aber wenn ich mir die Ankündigungen so anschaue, kommt noch gut was. Der Verkaufsstart war schlecht und es gab wenig gute Spiele, jop, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alle Spiele schlecht sind und die ganze Konsole mit dazu. Glaube für die 5-6 Spiele und die paar vorbestellten, die wir hier haben, hat es sich schon gelohnt :o. Für den Gamecube habe ich jetzt zum Beispiel auch nicht die Riesensammlung, obwohl ich behaupten würde, alles halbwegs gescheite zu besitzen (es sei denn es ist absolut nicht mein Genre, aber das sind Ausnahmen).

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Also ich habe schon von Journalisten gelesen, die sich fragten, wer denn da überhaupt geschrien haben soll ^^ Ich kenne jetzt keinen, der sich jemals Pikmin zurückgewünscht hatte. Auch gelesen habe ich noch nie davon.


    Hier hab ich mal die Theorie gelesen, dass da quasi die Journalisten dran Schuld sind. Eine der am häufigsten Fragen, die Miyamoto über die Jahre auf der E3 gestellt wurde, war die nach Pikmin 3. So muss bei dem Mann der Eindruck entstanden sein, dass das Spiel tatsächlich gefragt ist, obwohl die Verkaufszahlen der Originale eher mäßig und die generelle Nachfrage eher gering ist.


    Ich kenn auch kaum jemanden, der groß Pikmin spielt oder gar sich danach die Finger leckt. Vyserhad fällt mir da nur ein, aber sonst kenn ich niemanden. Er meint zwar, es sei richtig gut, selber gespielt hab ich es aber trotzdem noch nicht.


    Zitat

    Die Zahlen von NSMB 2 und U könnte man schon fast auf die schwachen Starts der Konsolen zurückführen, oder?


    New SMB soll die Konsolen aber doch antreiben! Millionen haben sich den DS oder die Wii allein für New SMB geholt! Und dasselbe Ziel hatte sicherlich auch New SMB U, wo man aber deutlich merkt, dass hier die Luft raus ist... Wenn überhaupt sind Titel wie New SMB U an dem schwachen Start der Wii U Schuld, nicht andersherum.


    Nintendo muss Software machen, welche die Hardware verkauft. Die Hardware verkauft sich nicht von allein.


    In Yamauchis Worten: "der Nintendo ist nur eine Box, die man sich kauft, um Mario spielen zu können".

  • Zitat

    Original von Tetra
    Oder die Wii U: Hat einige nette Spiele. Noch nichts herausragendes, aber wenn ich mir die Ankündigungen so anschaue, kommt noch gut was. Der Verkaufsstart war schlecht und es gab wenig gute Spiele, jop, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alle Spiele schlecht sind und die ganze Konsole mit dazu. Glaube für die 5-6 Spiele und die paar vorbestellten, die wir hier haben, hat es sich schon gelohnt :o. Für den Gamecube habe ich jetzt zum Beispiel auch nicht die Riesensammlung, obwohl ich behaupten würde, alles halbwegs gescheite zu besitzen (es sei denn es ist absolut nicht mein Genre, aber das sind Ausnahmen).


    Bestes Beispiel hierfür ist doch einfach mal der Nintendo 3DS, denn er hat ebenso einen schlechten Start hingelegt wie die Wii U. Den wirklichen Aufschwung für den 3DS gab es auch erst, als Nintendo im Prinzip den ganzen Handheld mit dem 3DS XL rerelaunched hat und es plötzlich all die Spiele gab, die es schon zu Beginn hätte geben müssen.
    Das gleiche Problem hat nun auch die Wii U. Die Konsole an sich ist ja nicht schlecht, doch wie beim 3DS fehlt es an Software. Es ist mir zwar fraglich, wie Nintendo nach dem 3DS-Debakel den gleichen Fehler mit der Wii U wiederholen kann, aber darum geht es eigentlich ja auch nicht. :kA:

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich will einen Nintendo-Fan sehen, den das wirklich alles zu 100% überzeugt hat...


    Ich formuliere es mal so, ich habe mir einiges von der E3 zusammengegratzt und bis dato, selbst nachdem ich die PS4 und deren Spiele gesehen habe, bin ich nach wie vor der Ansicht, das WiiU die beste Konsole der GEn ist und das vorallem auf der E3 Nintendo die besseren waren.


    Und ja - allein die Super Smash Bros. hat ALLES gesprengt...
    X - von Monolith haste ja auch vergessen...denn die gehören ja jetzt auch zu Nintendo.
    Und als ich Wind Waker in HD auf der WiiU als Video Material gesehen habe - und da bin ich ehrlich Manns genug zuzugeben, hatte ich Tränen in den Augen weil ich mich so auf dieses Spiel Freue.


    Also behaupte nichts vom heiteren Himmel heraus - plz...es GIBT Fans die begeistert sind!!!


    @Areßeus: Nimms mir bitte nicht Krumm, aber ich habe langsam echt das Gefühl, das du hier in der falschen Sparte bist und bei Playstation oder Xbox besser aufgehoben bist. Der Grund warum Nintendo - Fans weiterhin treue Kunden ist, ist nicht, weil sie wie die Fans bei CoD zufrieden sind mit dem mageren Updates bzw was sie Kriegen, sondern weil Nintendo weiterhin geile Fortsetzungen zu alten Spielreihen bringt, die wir alle(Nintendo-Fans) so lieben.


    Wer neue Spielreihen will, ist hier sowieso falsch aufgehoben.(auch wenn ich nicht verstehe, wie da immer gemeckert werden kann - Luigis Mansion und Kid Icarus kann man durchaus als neuere Reihen abstempeln) Der ist besser aufgehoben bei der Playstation oder auch bei Xbox...


    Und nochwas - wer behauptet das Kirby, Donkey Kong und Mario dasselbe ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sorry, aber solche Leute haben nie diese Titel gespielt. Mich wundert das du nicht gleich noch Metroid und Wario dazu genommen hast...

  • Zitat

    Ich kenn auch kaum jemanden, der groß Pikmin spielt oder gar sich danach die Finger leckt. Vyserhad fällt mir da nur ein, aber sonst kenn ich niemanden. Er meint zwar, es sei richtig gut, selber gespielt hab ich es aber trotzdem noch nicht.


    Ja, ich freue mich auch wirklich auf den dritten Teil. Ich finde, dass es ein unheimlicher Geheimtipp ist, den man mal antesten sollte! Und deshalb freu ich mich.


    Generell finde ich, dass mir die Nintendokonsole am meisten zusagt. Deshalb bin ich auch ein Nintendofan, einfach weil für mich die besten Spiele da herauskommen. Und ja, ich bin ein verdammter Mariofan und hole mir auch alle Mario spiele. Ich freue mich schon auf NSMBU und habe mir schon das DLC mit Luigi gekauft. Ich denke zwar, dass es langsam mal zeit ist, für ein neues Konzept (was sie wohl mit dem neuem WiiU Mario verfolgen werden) wird, aber es bleibt einfach gut. Das Spielekonzept empfinde ich persönlich als angenehm - und im gegensatz zu den vielen verschiedenen Jumü'n'run empfinde ich Mario einfach gut. Donkey Kong mag ich auch sehr, aber es kommt meiner Meinung nach nicht an Mario heran. Ergo sind es einfach ganz andere Spiele, die nur das Genre gemein haben. Von der Spielemechanik her unterschieden sie sich allerdings. Ich spiele momentan Donkey Kong, davor NSMB2 - und schon allein die Steuerung der Figuren ist ganz anders.


    Also, was macht Nintendo da? funktionierende Konzepote ausnutzen. Das was wohl jede Firma machen wird. Sind die Verkaufszahlen anders als erwartetm wird es auch neue Konzepte geben.


    Also, ich freue mich acuh auf das nächste Mario und bin vom spielen eigentlich nie enttäuscht worden. Ebenfalls von Zelda. Und Pikmin ebenfalls!

  • Also wenn ich i-wen unbewusst zitiere, wiederhole oder auch aehnliches vorab: Sorry! Habe mir jetzt die letzten 3-4 Kommentare durchgelesen. Ich denke ich kann die Kritik gegen Nintendo durchaus verstehen da ich sie teilweise auch vertrete. Andererseits muss ich Nintendo aber auch unterstuetzen.
    Pro Nintendo:
    Warum ein funktionierendes Konzept in den Wind schiessen, solange Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen stimmen? Zumal die Spiele auch keine schlechten Kritiken einfahren. Sei es Kirby, Donkey, Samus, Mario, Yoshi oder sonst wer. Es kann mir niemand erzaehlen das die Spiele schlecht sind oder keinen Spass machen wuerden. Sie sind definitiv mit Liebe und Herzblut produziert und gestaltet worden.
    Kontra Nintendo
    Alle grade angesprochenen Titel fahren momentan die selbe Schiene. 2D Jump and Run, mit Ausnahme vllt. auch 2,5D, Bsp Metroid Other M (wer jetzt schreit teils 3D... dann auch meinetwegen so). Jedenfalls sehen die letzten Titel genannter Vertreter vom Grundkonzept sehr aehnlich aus. Freunde von Mario Sunshine, Dk64, Metroid Prime und Co sind in letzter Zeit ueber lange Strecken auf dem Trockenem geblieben


    Kurz zu Pikmin:
    Ich habe den ersten Teil damals nur angespielt, gereizt hatte er mich nicht.Das nicht jeder dieses Spiel als Highlight empfindet laesst sich aus meiner Position durchaus nachvollziehen. Soll in keinster Weise heissen das Spiel sei schlecht, eher speziell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!