Zwischen Sammlersucht und Retrowahn

  • _Antiheld:
    Das mit dem Übersättigen kann ich dir auch nur zustimmen. Das ist ebenfalls ein sehr großes Problem in unserer Zeit. Ich finde, es kommen leider fast schon zuviel gute Spiele raus(vorallem für Multikonsolero), wodurch es dazu kommt, das man die Spiele nicht voll ausreizen kann und sich auch damit begnügt, mal eben die story durchzuspielen. Aber genau das ist eben das Probleme. Viele Spiele, vorallem im RPG berreich glänzen durch Details und Secrets(wie auch schon früher), wenn man sich jedoch nicht die Zeit dafür nimmt, verpasst man sie und dann kann durchaus das Gefühl aufkommen, das sie nicht mehr so besonders sind...

  • Wo du es ansprichst. Secrets oder ähnliches beherbergen auch immer weniger Spiele. Ich will es nicht ausschließen. Klar gibt es Ausnahmen. Aber richtige Secrets wie zusätzliche Storyinhalte wie bei Castlevania (etliche Endingmöglichkeiten) gehören auch zur Seltenheit. Oder auch Terranigma für den SNES, Städte oder Ortschaften die auf der MAP nicht verzeichnet sind, die man lediglich durch erforschen findet. Viel basiert heute auf den Roten Leitfaden im Spiel. Aber das mag vielleicht auch wieder am Genre liegen. Bei Spielen wie COD oder LastOfUs lässt sich soetwas vielleciht schwieriger integrieren. Hier sind es vielleicht mehr die Kleinigkeiten die den Spieler erfreuen sollen. Da steckt vllt. eher die Liebe im Detail.

  • Momentan bin ich erstmal versorgt. Zumal ich noch einige Spiele für den Snes hier habe, die ich noch nicht angerührt habe. Und ein Riss in meiner Autoscheibe + eine nicht vorhandene Teilkaskoversicherung ( machen dann mal eben 390,-€ für eine neue Autoscheibe :argh: ) lassen mich grade ein wenig bluten.
    Ich hatte das Spiel im Laden schon einmal in der Hand, warum ich es nicht gekauft hatte weiss ich gar nicht mehr. Es hatte auch einen recht angenehmen Eindruck auf mich hinterlassen. Hatte man da nicht auch Monster für sich kämpfen lassen? Ich versuch mich da grad wieder dran zu erinnern, aber da ist nur schwarz... In welchem Rahmen liegt die Spieldauer bei dem Teil?

  • 40 - 60 Stunden für die Story, locker 100h mit Nebenquest.
    Das Spiel ist von Level 5 und Ghibli, zwei absolute Topklassen ihrer Berreiche. Level 5 in Sachen Games immer wieder so den ein oder anderen (geheim) Hit gelandet. Eine der wohl berühmtesten und beliebtesten Reihen dürfte Wohl Professor Layton sein, aber wer sich an das PS2 Zeitalter zurückerinnert wird das geniale Dragon Quest VIII noch kennen =)
    Ghibli wahre Künstler in Sachen Anime. Der Filme bringen Emotionen zum Vorscheind zudem die Zeichenqualität oberklasse ist. Selbst die alten Filme sehen heute noch gut aus!


    Gameplaytechnisch orienteirt es sich wie gesagt, an Old-School. Das Kampfsystem selber hingegen, ist ein Mix aus Aktiv und Rundenbasiertes Kampfsystem. Wie du schon sagtest, kann man Monster für sich kämpfen lassen, also ist auch eine kleine Pokemon anleihe vorhanden. Es gibt sehr viele Monster, die sich natürlich weiterentwickeln. Das Coole ist jedoch, das man die dritte Evolutionsstufe selber entscheiden darf. Aber auch der Hauptcharakter, der kleine Junge, oder die anderen Charaktere, darf man spielen, doch übernehmen hier etwas kleinere Rollen.


    Ich bin zwar noch etwas mehr von Tales of Xillia und Graces F begeistert, wer aber wirklich mal wieder was Oldschoolmässiges, mit Wunderbarer Animeoptik, grandiosen Soundtrack etc haben will, der wird um Ni no Kuni nicht rumkommen, denn das dürfte eines, wenn nicht sogar das beste JRPG der letzten Jahre sein =)


    /edit: Was enorm wichtig ist, um das hier noch klarzustellen - das man sich auf das Spiel auch einlassen kann. Denn dann wartet ein wahrer Epos auf einem, wer es nicht kann, wer zb den Protagonisten nicht mag, weil er die etwas kindliche Optik nicht ausstehen kann oder whatever, bei dem kann die Magie von Ni no Kuni auch ned wirken...

  • Zitat

    Original von Henning
    Wo du es ansprichst. Secrets oder ähnliches beherbergen auch immer weniger Spiele. Ich will es nicht ausschließen. Klar gibt es Ausnahmen. Aber richtige Secrets wie zusätzliche Storyinhalte wie bei Castlevania (etliche Endingmöglichkeiten) gehören auch zur Seltenheit. Oder auch Terranigma für den SNES, Städte oder Ortschaften die auf der MAP nicht verzeichnet sind, die man lediglich durch erforschen findet. Viel basiert heute auf den Roten Leitfaden im Spiel.


    Das ist auch ein Problem, was Zelda hat. Die Wurzel des Bösen sind hier die "Production Values".


    Das Problem ist, dass die Entwickler einfach wesentlich mehr Zeit investieren müssen, um Inhalte zu produzieren. Irgendwie stellt sich dann eine gewisse Mentalität bei den Entwicklern ein, dass sie es nicht ertragen könnten, dass der Spieler die Dinge vielleicht verpasst, womit der Entwickler soviel Zeit und Energie verbracht hat. Deshalb wird man in Skyward Sword, wohl das bislang aufwendigst produzierte Zelda-Spiel, Schritt für Schritt an alles heran geführt. Komplett lineares Design, wo es kaum optionale Bereiche gibt und falls doch, handelt es sich hier nur paar langweilige Felsen im Himmel...


    Bei einem Majora's Mask, wo quasi über die Hälfte des Spiels optional ist und wo die Welt nur so von Secrets strotzt, die es zu entdecken gilt, wurde das Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt, wo das Team einen Großteil von Ocarina of Time recyclet hat. Das Spiel wurde quasi recht "billig" produziert und die Entwickler waren eher gewillt, es in Kauf zu nehmen, dass die Spieler vielleicht den Großteil gar nicht entdecken.


    Aber ich finde, das gehört einfach zu einem guten Spiel in der Art dazu. Man will erforschen, man will entdecken, man will das Gefühl haben, irgendwas gefunden zu haben, was sonst kein anderer gesehen hat. xD Nicht umsonst ist Minecraft das wohl erfolgreichste Spiel in der heutigen Zeit.


    Und von Minecraft und den Werten dieses Spiels sollte sich Nintendo eine dicke Scheibe abschneiden. Denn das, was Minecraft heute ist, waren früher Spiele wie Mario oder Zelda. Nintendo hatte es mal in sich und muss da wieder zurück.

  • Das stimmt wohl. Faellt mir auch grade bei Illusion of Time auf. Viele Gebiete sind nur einmalig zu bereisen. Fuehrt zwangslaeufig dazu, dass vergessene oder uebersehene Gegenstaende auch nicht mehr zu bekommen sind. So hat der Spieler die Möglichkeit einen Run zu starten (einfach blind durchziehen) oder sich muehe zu geben und 100% zu erreichen. Ausserdem motiviert mich sowas mehr als die TROPHYjagd bei den neuen konsolen. Aber das liegt wieder im Ermessen jedes Einzelnen. Aber die angesprochene Risikobereitschaft, die heutzutage häufig (nicht immer!!!) einfach fehlt, sollte den Spieler eigentlich zum genaueren oder gezielterem durchspielen motivieren.


    Mein Bruder und ich haben mal wieder Ragnarok Online ausgegraben, dass inzwischen auch Free2Play ist. Einige wuerden vielleicht sagen kein Retro, aber unter den Onlinetiteln gehoert es sicherlich dazu.

  • Ich weiß was Henning meint und kann ihn verstehen. Er hat recht ... dieser Shooter Trend ist momentan auf einem Höhepunkt und die Industrie konzentriert sich leider auch sehr auf derartige Spiele. Dadurch rücken andere Genres und das Geld was in sie gesteckt wird, leider in den Hintergrund. Hart aber wahr. Wir bekommen die Spiele die der Pöbel will und die von der Masse gefordert und gekauft werden.


    @Yuu: Wenn man nicht dazu in der Lage ist einen Thread richtig zu lesen, zu verstehen und zu deuten dann sollte man echt lieber ruhig sein und nicht, auf dümmliche Art und Weise, mit dem Verstand von vier Quadratmetern Feldweg, andere User anmachen. Ich habe in diesem Forum noch nie so ein eingebildetes Verhalten erlebt. - Zudem bist du völlig im Unrecht und es ist exaltierend belustigend wie du davon ausgehst, dass deine angeblichen Argumentation-Finessen richtig sind, während sie dich aber einfach nur weiter kompromittieren.


    Auch wenn du Yuus Verhalten nicht in Ordnung findest, solltest du sie nicht deinerseits angreifen und beleidigend werden; zumal der Threadverlauf auch zeigt, dass jedes Handeln Konsequenzen hat und sich die Angelegenheit bereits damals gelöst hat.


    - Jeanne


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich merke auch, dass die Spieleindustrie sich in letzter Zeit festgefahren hat. Abgesehen von Shootern hör ich in der Gaming-Szene auch fast nichts mehr. Ich bin auch, obwohl ich noch etwas jünger bin, nicht wirklich der Ego-Shooter Typ und Nintendo hatte mir irgendwie schon immer mehr zu bieten. Ich merk auch selber, dass ich in letzter Zeit irgendwie den Wunsch habe, einige ältere Spiele zu zocken. Problem ist nur, dass ich die meist nicht in OVP finde, egal wie lang ich suche. Aber damit weich ich auch schon vom Thema ab.
    Tatsächlich muss ich auch eher sagen, dass mir die älteren Spiele(-genres) irgendwie mehr zusagen. Ich bin jetzt nicht so, dass ich neue Titel direkt ablehne, aber irgendwie bin ich weder stark beeindruckt vom Shooter-, noch vom Casual-Games Hype. Wenn ich Spiele spielen will, will ich nicht ne halbe Stunde lang nur irgendwo rumrennen, schießen und das alles jeden Tag von vorne. Ich möchte auch wirklich eine Handlung und ein gutes Prinzip, was auch auf lange Sicht gut ist.

  • Ja so ähnlich sehe ich die Dinge auch.
    Der derzeitige Hype lässt mich immo eher kalt, ich kram zur Zeit auch lieber wieder in meiner Retro-Schublade rum, wenn ich etwas zocken möchte.
    Selbst bei den neueren Konzolen werde ich mich zurückhalten, eine WiiU werde ich mir z.B. noch gönnen. Aber PS4 & XBOX One gehen mir zurzeit so ziemlich am Allerwertesten vorbei & bleiben weiterhin unbeachtet von mir !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!