Lieblingsregisseure

  • Hier soll es einfach mal um eure Lieblingsregisseure gehen.


    Ich nenne einfach mal meine Lieblingsregisseur etwas genauer und liste dann weitere auf, weil ich mich nicht entscheiden kann, welcher der Beste ist und möchte keinen wirklich benachteiligen. Ich erweitere später vielleicht noch.


    1. Stanley Kubrick


    Der meiner Meinung nach beste Regisseur aller Zeiten. Jede einzelne Einstellung ist perfekt, jede Dialogzeile genau durchdacht und perfekt gesetzt. Innovativ, was Kinematographie und Stilistik angeht hat er einige der besten Filme aller Zeiten geschaffen; und das auch noch in allen möglichen Genres:


    Science-Fiction - 2001: A Space Odyssey, A Clockwork Orange


    Krieg - Full Metal Jacket, Paths of Glory


    Horror - The Shining


    Komödie - Dr. Strangelove Or: How I Learned Stop Worrying and Love the Bomb


    Epos - Spartacus


    ...


    Ich komme eigentlich aus dem Schwärmen nicht mehr raus.


    Auf Platz 2 rangieren:


    -Martin Scorsese


    Bekannt für: Goodfellas, The Departed, Shutter Island, Hugo, Raging Bull, Taxi Driver


    Martin Scorsese besetzt meist Leonardo DiCaprio als Hauptrolle, was er ja im letzten Jahrtausend mit Robert De Niro gemacht hat. Doch trotz der großartigen Erfolge mit "Mean Streets", "Taxi Driver", "Raging Bull", "King of Comedy", "Goodfellas" oder "Casino" erhielt er erst für "The Departed" (was ja auch "bloß" ein Remake ist) seinen ersten und bisher einzigen Oscar. Technisch ist er ein Gigant, vor allem in Sachen Kameraarbeit.


    -Chan-wook Park


    Bekannt für: Oldboy, Sympathy for Mr. Vengeance, Lady Vengeance, Thirst, Stoker


    Nachdem er "Vertigo" gesehen hat, wollte Chan-wook Park Filme machen. Und was für Filme er macht. Er ist eigentlich der Inbegriff des südkoreanischen Kinos. Seine Filme sind brutal und gnadenlos, gehen auch sehr in die Psyche. Interpretationen seines Stoffes sind äußerst schwer. Auch bei Chan-wook Park ist jede Einstellung einfach perfekt inszeniert. Er weiß ganz genau, was eine Szene beim Zuschauer bewirkt und spielt damit.



    -David Fincher


    Bekannt für: Fight Club, Se7en, The Social Network, The Curious Case of Benjamin Button, Alien 3, Zodiac, Panic Room, The Game, The Girl with the Dragon Tattoo


    Fincher ist ein Wenigfilmer. Aber wenn er einen Film macht, dann wird der richtig, richtig gut. Dabei kann er auch alles Mögliche verfilmen, hauptsächlich aber Filme über das Finden von Serienmördern und wirklich geschehene Ereignisse. Fincher sollte ja ursprünglich auch "Batman Begins" drehen, was nur die wenigsten wissen. Außerdem filmt er viele Musikvideos.


    -Quentin Tarantino


    Bekannt für: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill, Sin City, Death Proof, Inglourious Basterds, Django Unchained


    Auch ein Wenigfilmer. Aber Tarantino hat neben seinen Regiefähigkeiten vor allem eins drauf: Drehbücher schreiben. Dialoge vollgestopft mit Popkultur, dass mehr nicht mehr geht, Einfallsreichtum, Filmzitate von Filmen, die kaum einer mehr kennt, Zeitsprünge... Einfach wundervoll.


    -Alfred Hitchcock


    Bekannt für: Psycho, Vertigo, North by Northwest, Rear Window


    Der "Master of Suspense" darf natürlich nicht fehlen. Ein Provokateur sondergleichen. Im Jahre 1960 einfach nach 40 Minuten Film den Hauptcharakter umbringen, das machte auch nur er. Hitchcock hat es im Genre Thriller wirklich zur Perfektion gebracht.



    Auch erwähnenswert:


    -Francis Ford Coppola (The Godfather I - III, Apocalypse Now, The Conversation)


    -Steven Spielberg (Indiana Jones-Reihe, Jaws, E.T., Schindler's List)


    -Frank Darabont (The Shawshank Redemption, The Green Mile, The Walking Dead (Serie))


    -Stanley Donen (Singin' in the Rain, On the Town, Funny Face, Seven Brides for Seven Brothers)


    -Billy Wilder (The Apartment, Some Like It Hot, Sunset Boulevard, Double Indemnity)


    -Roman Polanski (Chinatown, Rosemary's Baby, The Pianist)


    -Sergio Leone (Once Upon A Time in the West, Dollar-Trilogie, Once Upon A Time in America)


    -Christopher Nolan (Memento, The Prestige, Batman-Trilogie, Inception)


    -Michael Curtiz (Casablanca, Robin Hood, Mildred Pierce)


    -George Lucas (Star Wars I-IV, American Graffiti)


    -Robert Zemeckis (Back to the Future-Trilogie, Forrest Gump, Who Framed Roger Rabbit)


    -Peter Jackson (The Lord of the Rings-Trilogie, King Kong, Bad Taste)


    -Orson Welles (Citizen Kane, Touch of Evil, The Magnificent Ambersons)


    -James Cameron (Aliens, Terminator 2: Judgment Day, Titanic, Avatar)


    -Michael Haneke (Caché, Das weiße Band, Amour)


    -Ang Lee (Brokeback Mountain, Life of Pi, Tiger & Dragon)


    -Kathryn Bigelow (Point Break, The Hurt Locker, Zero Dark Thirty)


    -Victor Fleming (Gone with the Wind, The Wizard of Oz, Captains Courageous)


    -Michael Mann (Heat, The Last of the Mohicans, Collateral)


    -Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Gladiator)


    -Francois Truffaut (The 400 Blows, Jules and Jim, The Last Metro)


    -Coen-Brüder (The Big Lebowski, No Country for Old Men, Fargo, Raising Arizona)


    -Wachowski-Geschwister (The Matrix-Trilogie, Cloud Atlas)


    -Rob Reiner (This Is Spinal Tab, When Harry Met Sally..., Stand by Me)


    -Sam Raimi (Evil Dead-Trilogie, Spider-Man-Trilogie, Oz the Great and Powerful)


    -Akira Kurosawa (Seven Samurai, Yojimbo, Rashomon, Ran)


    -Federico Fellini (8 1/2, La Dolce Vita, Juliet of the Spirits)


    -David Lean (Lawrence of Arabia, The Bridge on the River Kwai, Doctor Zhivago)


    -Howard Hawks (His Girl Friday, To Have and Have Not, Rio Bravo)


    -Bryan Singer (X-Men 2, The Usual Suspects, Superman Returns)


    -Tim Burton (Edward Scissorhands, Ed Wood, Batman)


    -Woody Allen (Annie Hall, Manhattan, Midnight in Paris)


    -Sidney Lumet (12 Angry Men, Network, Dog Day Afternoon)


    -John Huston (The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, The Man Who Would Be King)


    -Michael Powell & Emeric Pressburger (A Matter of Life and Death, The Life and Death of Colonel Blimp, Black Narcissus)


    -Terrence Malick (The Thin Red Line, Badlands, Days of Heaven)


    -John Sturges (The Great Escape, The Magnificent Seven)


    -Terry Gilliam (Brazil, Fear and Loathing in Las Vegas, Twelve Monkeys, Monty Python and the Holy Grail)


    -David Lynch (Blue Velvet, Mulholland Drive, Twin Peaks)


    -Brian De Palma (Carrie, Scarface, The Untouchables, Carlito's Way)


    -John Hughes (Ferris Bueller's Day Off, The Breakfast Club, Home Alone)


    -Paul Thomas Anderson (Magnolia, Boogie Nights, There Will Be Blood)


    -Sam Peckinpah (The Wild Bunch, Straw Dogs, Pat Garrett & Billy the Kid)


    -Hayao Miyazaki (Howl's Moving Castle, Princess Mononoke, Spirited Away)


    -Richard Linklater (Before ...-Trilogie, Dazed and Confused, School of Rock)


    -Paul Greengrass (Bourne 2 + 3, United 93, Captain Phillips)


    -Clint Eastwood (Unforgiven, Million Dollar Baby, The Outlaw Josey Wales)


    -Darren Aronofsky (Requiem for a Dream, The Fountain, Black Swan)


    -Danny Boyle (28 Days Later, Trainspotting, Sunshine, Slumdog Millionaire, 127 Hours)


    -Guillermo del Toro (Pan's Labyrinth, Hellboy, Pacific Rim)


    -Joss Whedon (The Avengers, Serenity)


    -John Lasseter (Toy Story 1+2, Cars 1+2; Pixarmitbegründer)


    -Robert Rossen (The Hustler, All the King's Men, The Strange Love of Martha Ivers)


    -Milos Forman (One Flew Over the Cuckoo's Nest, Amadeus, Man on the Moon)


    -John Landis (An American Werewolf in London, The Blues Brothers, National Lampoon's Animal House)


    -Werner Herzog (Fitzcarraldo, Aguirre, the Wrath of God, The Enigma of Kaspar Hauser)


    -Mel Brooks (Blazing Saddles, History of the World, Spaceballs)


    -Henri-Georges Clouzot (Diabolique, The Wages of Fear)


    -Luis Bunuel (Los Olvidados, Viridiana, Un chien andalou, Belle de jour)


    -Jonathan Demme (The Silence of the Lambs, Philadelphia, The Manchurian Candidate)


    -Sofia Coppola (Lost in Translation, The Virgin Suicides, Marie Antoinette)


    -Cameron Crowe (Almost Famous, Jerry Maguire, Vanilla Sky)


    -Hal Ashby (Harold and Maude, Being There, Shampoo)


    -William Friedkin (The French Connection, The Exorcist)


    -Tony Scott (True Romance, Top Gun, Man on Fire)


    -Wes Anderson (The Royal Tenenbaums, Rushmore, Fantastic Mr. Fox)


    -Wes Craven (A Nightmare on Elm Street, Scream, The Last House on the Left)


    -John Ford (The Searchers, The Grapes of Wrath, The Man Who Shot Liberty Valance)


    -Richard Donner (Superman, Lethal Weapon, The Goonies)


    -Jean-Pierre Melville (Le samourai, Le Cercle Rouge, Army of Darkness)


    -William Wyler (The Big Country, Ben Hur, Roman Holiday)


    -Jason Reitman (Juno, Up in the Air, Young Adult)


    -Frank Capra (It's a Wonderful Life, It Happened One Night)


    -Jean-Pierre Jeunet (Amélie, Delicatessen, Alien: Resurrection)


    -Oliver Stone (JFK, Platoon, Natural Born Killers)


    -John Woo (The Killer, Face/Off)


    -Terry Jones (Life of Brian, Monty Python and the Holy Grail)


    -Baz Luhrmann (Romeo + Juliet, Moulin Rouge!, The Great Gatsby)


    -Fritz Lang (M, Metropolis, Siegfried)


    -Todd Haynes (Safe, Far from Heaven)


    -Luc Besson (Léon, Arthur and the Invisibles, The Fifth Element)


    -Edgar Wright (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Scott Pilgrim vs. the World)


    -Oliver Hirschbiegel (Downfall, The Experiment, The Invasion)


    -F.W. Murnau (Nosferatu, Faust, Sunrise)


    -Andrei Tarkovsky (Andrei Rublev, Solaris)


    -Mike Leigh (Secrets & Lies, Topsy-Turvy, Happy-Go-Lucky)


    -John Carpenter (The Thing, Halloween, Escape from New York)


    -Alan J. Pakula (Sophie's Choice, All the President's Men, The Pelican Brief)


    -Ingmar Bergman (The Seventh Seal, Sawdust and Tinsel, Fanny & Alexander)


    -Lars von Trier (Dancer in the Dark, Melancholia, Antichrist)


    -John Schlesinger (Sunday Bloody Sunday, Midnight Cowboy, Darling)


    -Steven Soderbergh (Ocean's-Trilogie, Out of Sight, Haywire, Side Effects)


    -M. Night Shyamalan (The Sixth Sense, Unbreakable) war früher wirklich gut!


    -Zack Snyder (300, Watchmen, Man of Steel)


    -Charlie Chaplin (The Gold Rush, Modern Times)


    -ZAZ (Airplane!, The Naked Gun, Scary Movie)


    -Gore Verbinski (Pirates of the Caribbean-Reihe, Rango)


    -Andrew Stanton (WALL-E, Finding Nemo)


    -Brad Bird (Ratatouille, The Incredibles, The Iron Giant)


    -Alfonso Cuarón (Children of Men, Harry Potter 3)


    -Wim Wenders (Paris, Texas , Wings of Desire, Pina)


    -George A. Romero (Night of the Living Dead, Dawn of the Dead)


    -Paul Verhoeven (RoboCop, Total Recall, Starship Troopers)


    -Joe Wright (Pride & Prejudice, Atonement, Hanna, Anna Karenina)


    -Farrelly-Brüder (Dumb and Dumber, There's Something About Mary)


    -Guy Ritchie (Lock, Stock and Two Smoking Barrels, Snatch., Sherlock Holmes)


    -Alejandro González Inárritu (Amores Perros, Babel, Biutiful)


    -Alexander Payne (Sideways, Election, The Descendants)


    -Curtis Hanson (L.A. Confidential, Wonder Boys, 8 Mile)



    Wird bei Bedarf erweitert.

  • Ich hab wenig Ahnung von der Arbeit, die Regisseure tatsächlich machen, aber ich weiß, dass es zwei Regisseure gibt, deren Filme ich mir ohne zu zögern angucke: Guillermo del Toro und Joss Whedon. *nerd*
    Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber es stimmt einfach alles. ^^
    Die Filme von Tim Burton mag ich auch, aber in den letzten Jahren war es dann sogar mir zu Johnny Depp-lastig. Klar ist der Mann ein toller Schauspieler, aber immer wieder dasselbe Rezept ist eben auch langweilig. Wo sind Filme wie Beetlejuice nur hin? :/

  • Finde ich auch mal interessant.


    Guillermo del Toro hat ein paar Filme gedreht, am Berühmtesten natürlich "Pan's Labyrinth", aber auch "Hellboy".
    Aber Joss Whedon hat ja eigentlich erst drei Filme gedreht - "Serenity" und "The Avengers" und "Much Ado About Nothing". Ich bin mir da nicht so sicher, ob man da einen guten Regisseur festmachen kann; Joss Whedon ist eher ein Serienmacher ("Firefly", "Buffy", "Angel", "The Office").

  • Sehr schöner Thread.
    Viele Sätze sind könnten auf Rückseiten von DVDs stehen. Sprich schön beschrieben aber auch sehr klischeehaft.^^


    Ich habe viele Regisseure, die ich mag, von denen ich einen Großteil ihrer Werke gesehen habe und ich auch -sofern sie noch Leben und auch noch Filme machen- die neuen Filme ziemlich direkt schaue. Sehr viele von diesen sind auch hier schon aufgezählt worden. Ein paar wenige wie Edgar Wright, Oliver Stone, George Romero oder Danny Boyle und sicher welche die ich jetzt vergessen habe fehlen aber auch (so jetzt habe ich das Namedropping ebenfalls abgehackt :P ).
    Viele wie Fincher, Coppola oder Scorsese haben auch einige meiner Lieblingsfilme gemacht und die mag ich auch sehr gerne. Andere wie zum Beispiel Lars von Trier oder Fritz Lang finde ich sehr faszinierend, da ihre Werke sehr herausstechen (außergewöhnlich, der Zeit voraus...) und sie als Person auch was sehr faszinierendes an sich haben.



    Wirkliche Lieblingsregisseure habe ich jedoch nur 2:


    Beides sind solche offensichtliche Kandidaten die sehr Mainstream sind und jeder irgendwie mag, aber dies liegt meines Erachtens auch daran, das ihre Werke auch einfach so gut sind, dass sie es verdient haben.
    Beides (und viele andere meiner Favoriten wie Woody Allen oder Coppola z. B. auch) sind auch Autorenfilmer, das heißt das sie neben Regie auch zumindest das Drehbuch fast immer selbst schreiben (oder mitschreiben) und bei anderen Sachen wie Schnitt oder Kamera selbst beteiligt sind und diese Arbeit auch oft an die gleichen Leute derigieren. Man merkt einfach, dass dadurch eine sehr starke Dynamik entsteht, da ein Künstler einen großen Einfluss auf das Gesamtwerk hat, was im regulären (vor allem Hollywood-)Kino nicht mehr üblich ist.


    Quentin Tarantino:
    Er muss einfach an erster Stelle stehn. Mit ihm hat irgendwie alles angefangen und durch seine Filme wurde ich zum Cineast, der fast jede Woche im Kino ist, hunderte Filme sammelt und alles im O-Ton schaut und es auch liebt die Filme zu analysieren.
    Als meine Begeisterung für Filme richtig angefangen hat und sich nicht mehr nur auf Action, Coolness und Comedy beschränkt hat, kam Tarantino und hat meine Augen geöffnet. Pulp Fiction wird dafür ewig in meinen Top 3 meiner Lieblingsfilme bleiben.
    Wie Eternus es schon sagt ist ein Großteil von Tarantinos Kunst das Drehbuch. Er schreibt für jeden Charakter ganze Drehbücher mit Geschichte, Herkunft, Zukunft etc. selbst wenn die ne Screentime haben die weniger als 5 Minuten beträgt und das merkt man den Charaktere ALLEN an. Daher kommen immer Tarantinos Ideen wie ein Kill Bill Sequel, ein Film der zusammen über Vincent Vega und Vic Vega geht etc. er selbst verliebt sich in seine Charaktere, aber diese Projekte werden ja dann doch nie was, weil er schon was neues plant. Anspielungen, Dialoge, Zitate etc. sind super, das weiß ja jeder der einen Tarantino gesehen hat.
    Wenn man kritisch ist muss man sagen, das seine Filme im Genre und oft auch stilistisch sehr ähnlich sind nur das Setting ändert sich (und selbst das hat es in den 90ern kaum). Da sind andere Regisseure wirklich mit Abstand abwechslungsreicher (Kubrick oder Boyle zum Beispiel). Das macht mir jedoch nichts aus, da Tarantinos Qualitäten halt andere sind.
    Reservoir Dogs und Pulp Fiction sind die Anfangsfilme meiner Zeit als Cineast und Filmfan und daher wirklich dauerhafte Favoriten. Kill Bill die perfekte Homage ans Asia Kino und sowohl Inglourious Basterds als auch Django leben von Christoph Waltz und sind ebenfalls wirklich super tolle Filme. Auch True Romance und Natural Born Killers, die aus seiner Feder stammen sind super Filme. Ich mag auch seine Beiträge an From Dusk Till Dawn, Sin City oder Planet Terror. Lediglich Jackie Brown und vor allem Death Proof sind nicht so gut (Jackie Brown ist OK aber Death Proof ist wirklich schlecht).
    Ich bin kein CSI-Fan und habe die Serie auch nicht gesehen habe mir aber jetzt die DVD der Doppelfolge Grabesstille gekauft weil Tarantino auch da Regie geführt hat. Momentan habe ich sie verliehen, danach schaue ich sie selbst. Ich bin einmal gespannt wie mir das so gefällt.


    Stanley Kubrick:
    Ein Exzentriker der übelsten Sorte. Man hört ja immer wieder, dass Kubrick menschlich sehr schwierig gewesen sein sollte, wie viele Exzentriker. Jedoch sind ihre Werke extrem interessant, da sie im wahrsten Sinne des Wortes schonungslos ihre Vision durchziehen, egal was es kostet.
    King mag die Shining Verfilmung überhaupt nicht, doch sowas war Kubrick egal er hat seine Vision durchgesetzt und für den Film ist es auch gut so.
    Kubrick kommt ursprünglich aus der Photographie und das merkt man, sein Einfluss auf Kamera und Schnitt sind deutlich spürbar.
    Auch wenn Tarantino mein persönlicher Lieblingsregisseur ist, würde ich ebenfalls behaupten, dass Kubrick der beste Regisseur aller Zeiten ist. Seine ersten 2 Frühwerke kann ich nicht beurteilen die kenne ich nicht. Doch ab seinem ersten Hauptwerk The Killing (die Blaupause für Reservoir Dogs) sind seine Filme alle Meisterwerke. Im Grunde genommen sind alle seine Filme 1000fach reviewed und alles ist dazu gesagt, wenn ich diese jetzt noch einzeln erwähnen würde währen es sowieso nur Klischeesätze von daher einfach anschauen; man sollte sie sowieso alle gesehen haben.



    Eternus:
    Ich will ja nicht an deiner Liste rummäkeln, vor allem da ich bis auf wenige Ausnahmen alle sehr mag, Frank Darabont als Regisseur von The Walking Dead darzustellen ist jedoch nicht so ganz richtig (so richtig wie das Quentin Tarantino der Regisseur von CSI ist).
    Er ist lediglich der Regisseur der ersten Folge. Zusätzlich war er noch am Grunddrehbuch der ersten Staffel beteiligt (was ja trotzdem schon Grob in Form der Comic-Handlung vorlag), sodass er als Drehbuchautor der ersten 2 Folgen gilt und auch bei 2 anderen Folgen der ersten Staffel mit bei den Drehbuchautoren aufgeführt wird.
    Im Grunde genommen ist sein Einfluss auf Staffel 1 schon etwas da gewesen (danach war er gar nicht mehr beteiligt), doch ich würde ihn nur für die 1. Folge richtig verantwortlich sehen. Gerade die 1. Staffel wurde einfach mit dem Namen Frank Darabont vermarktet, aber das war halt mehr PR, da er vor allem durch die Verurteilten (best bewertester Film überhaupt) aber auch mit The Green Mile einfach ein großer Name ist.



    Zitat

    Original von fowo
    Die Filme von Tim Burton mag ich auch, aber in den letzten Jahren war es dann sogar mir zu Johnny Depp-lastig. Klar ist der Mann ein toller Schauspieler, aber immer wieder dasselbe Rezept ist eben auch langweilig. Wo sind Filme wie Beetlejuice nur hin? :/


    Ja und die Rolle die er spielt ist auch immer die gleiche, Außenseiter, Antiheld, Exzentriker, Komisch gelkeidet und doch Sympat... Es ist nie schlecht, ich werde dem ganzen auch etwas überdrüssig. Genauso wie der Fakt, das er seine Frau Helene Bonham Carter auch immer wieder mitbesetzt.
    Johnny Depp deutet ja immer wieder an, das er vielleicht bald aus dem Filmgeschäft aussteigen will, ab dann ist Burton ja gezwungen mal was zu ändern.^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    3 Mal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Da Darabont aber auch ein Regisseur ist, der eigentlich äußerst wenig Filme gedreht hat, und ich drei Vertreter schreiben wollte, habe ich einfach "The Walking Dead" hingeschrieben, weil das wohl etwas bekannter ist als z.B. "The Mist". Wie groß der Einfluss war, war mir in diesem Falle einfach egal.


    Ein paar habe ich in der Liste immer noch nicht drin, aber die Liste wird ja jetzt wieder Ewigkeiten länger. Stephen Soderbergh habe ich z.B. gestern abend vergessen, ebenso wie Alexander Payne, Alejandro González Inárritu oder auch Carpenter.


    Ich erweitere dann mal... :D



    Zitat

    Beides sind solche offensichtliche Kandidaten die sehr Mainstream sind und jeder irgendwie mag, aber dies liegt meines Erachtens auch daran, das ihre Werke auch einfach so gut sind, dass sie es verdient haben.


    Ich höre allerdings äußerst oft, dass Leute mit Kubrick einfach gar nichts anfangen können. "2001" ist neben Baldrian das beste Einschlafmittel, "Uhrwerk Orange" ist zum Sterben langweilig...


    Das kann ich allerdings irgendwie nicht wirklich bestätigen. Also ich schlafe eher bei Terminator ein als bei 2001, den ich mordsspannend finde... ist das irgendwie nicht normal? :xugly:

  • Zitat

    Original von Eternus
    Ich höre allerdings äußerst oft, dass Leute mit Kubrick einfach gar nichts anfangen können. "2001" ist neben Baldrian das beste Einschlafmittel, "Uhrwerk Orange" ist zum Sterben langweilig...


    Wer sagt das denn?
    Klar wird man die Person die nur Fast and The Furios und Hangover XYZ schaut nicht mit 2001 hinter dem Ofen hervorlocken können, jedoch wird jeder der sich ansatzweise für das jeweilige Genre interessiert auch die Filme von Kubrick anerkennen.
    Klar haben diese Filme vor allem weil sie nicht jünger werden ein eingeschränktes Publikum, aber jeder der sich auch nur annähernd für Filme interessiert kennt mindestens einen von Kubricks Filmen (vor allem Shining und Full Metal Jacket kennt doch fast jeder). Die Durchschnittsbewertungen auf IMDB sagen da wohl mehr aus als die Meinung eines durchschnittlichen 16jährigen.


    Zitat

    Original von Eternus
    Das kann ich allerdings irgendwie nicht wirklich bestätigen. Also ich schlafe eher bei Terminator ein als bei 2001, den ich mordsspannend finde... ist das irgendwie nicht normal? :xugly:


    Normal ist das auch nicht. Aber Terminator und vor allem Terminator 2 sind wirklich sehr gute Filme und setzen im Actiongenre wirklich Maßstäbe. Zusätzhlich muss man beim ersten noch das geringe Budget beachten. Natürlich kann man solche Filme auch nicht mögen, aber ich finde es trotzdem ein wenig artsy fartsy.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Den ersten Terminator habe ich nicht gesehen, beim zweiten fand ich die Mitte aber wirklich sterbenslangweilig. Ich kannte, als ich den Film gesehen habe, Aliens ja schon, der ja auch von James Cameron ist, und da fand ich die Spannungskurve wesentlich besser gezeichnet als bei Terminator 2, wo ich außerdem die absolute Unlogik der Story nicht verzeihen konnte.
    Ich möchte den Film aber noch mal sehen, weil ich denke, dass ich eventuell jetzt mehr damit anfangen könnte, wenn ich meine kilometerhohen Ansprüche zurückschraube.

  • Ich würde sagen Tim Burton und Anders Thomas Jensen. Anderweitig könnte ich nicht behaupten dass ich irgendwelche Werke von anderen in größerer Anzahl so sehr mag. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht besonders gut darüber bescheid weiß, welcher Film welchen Regisseur hatte.


    Was Tim Burton betrifft: Big Fish ist mein Lieblingsfilm überhaupt. Er ist in einigen anderen Filmen für die er bekannt zwar nur Produzent aber ungeachtet dessen zähl ich mal die High Lights in meinen Augen auf:
    Corpse Bride, The Nightmare before Christmas, Sweeney Todd, Sleepy Hollow, Mars Attacks!, Ed Wood, Edward mit den Scherenhänden, Vincent und der neue und alte Frankenweenie.


    Von Jensen sind es natürlich vor allen Dingen In China essen sie Hunde, Dänische Delikatessen und Adams Äpfel.

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