"Gameplay kommt vor Story" - das ist ein Ansatz, welchen die Zelda-Reihe bislang im Großen und Ganzen gefolgt ist. MTV Multiplayer hat den Produzenten der Reihe nun mit der Frage konfrontiert, wie es wäre, wenn ein Zelda-Spiel zu allererst um eine Story herum entwickelt werden würde.
"Das klingt wie ein Spiel, was schwer zu entwickeln wäre," antworte Eiji Aonuma. "Wenn man zuerst die Story hat, dann ist man auch irgendwie an diese gebunden und man muss das Gameplay abändern, um sicher zu stellen, dass die Story in einem bestimmten Weg abläuft."
Aonumas Team ist vor diesem Ansatz gescheut, weil das Gameplay dann vielleicht nicht den nötigen Spaß bringt.
"Ich weiß, dass es viele Spiele gibt, die um eine Story herum entwickelt wurden, aber ich wüsste nicht, dass es viele gibt, die damit sehr erfolgreich waren."
Eine Besonderheit in der Zelda-Reihe stellt The Wind Waker dar:
"Wind Waker ist anders als alles, was mit irgendeinem anderen Zelda-Spiel passiert war; das Gameplay und die Spielumgebung, der Grafikstil der Umgebung und die Story kamen alle zur selben Zeit zusammen oder während die Entwicklung fortschritt. Wir wussten, dass wir das Meer als unser Setting haben wollten und wir konnten das Meer wirklich zum Leben erwecken mittels Toon Shading. Und weil Erkundung so ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses ist, entschieden wir, dass Hyrule irgendwo in diesem weiten Meer existieren musste. Ich hab's - es ist unter dem Ozean, es wird ein versunkenes Hyrule sein und auf halbem Wege wird dein Charakter auf Tauchgang gehen und es entdecken. So wird die Story voranschreiten. Also, es war schon fast ein sehr organischer Ablauf, das Gameplay, die Spielumgebung und die Story nahm alles Form während der Entwicklung an."
Zum Schluss äußerte Aonuma noch ein besonderes Ziel. Und zwar will er ein Spiel schaffen, wo der Spieler die Story selber schafft:
"Was ich wirklich schaffen will, was mein ultimatives Ziel oder meine Hoffnung ist, wäre ein Spiel ohne Story - was nicht heißen soll, dass es keine Story existiert, sondern dass die Story nicht vorgefertigt ist. Es soll eine Story sein, welche der Spieler, indem er mit der Spielumgebung interagiert, selber schafft. Also eine Geschichte, welche durch den Spieler geschrieben wird, und nicht eine, die bereits vorgeschrieben wurde, und ein Spiel, welches einfach diesem Pfad folgt, falls das Sinn macht."
Quelle: MTV Multiplayer