Heute erscheint The Wind Waker HD in den USA als digitaler Download und damit treffen endlich die Meldungen ein, was sich im Detail neben den von Nintendo bereits vorgestellten Optimierungen noch alles verbessert hat, was die verschiedenen Review-Seiten entweder übersehen oder gar nicht erst realisiert haben.
Zumindest von GameXplain gibt es aber noch ein weiteres informatives Video, was ein paar bislang unbekannte Verbesserungen vorstellt:
Gehe zu: Youtube
Hier sind ein paar Veränderungen, die wir heute festmachen konnten:
- Wenn ihr mit dem Greifhaken schwingt, könnt ihr nun während des Schwingens die Richtung wechseln. In der GameCube-Version musstet ihr dazu erst stoppen.
- Das Dekublatt erzeugt nun eine Markierung am Boden ähnlich zu der des Tingleceivers, damit ihr seht, wo ihr landet. Der Schatten in der GameCube-Version ist aufgrund der neuen Shader nicht mehr zu sehen.
- Die Kamerasteuerung ist nun standardmäßig nicht mehr X-invertiert. Dies lässt sich aber in den Optionen wieder zurückstellen.
- Ihr habt die Möglichkeit, euer HUD in den Optionen zu minimieren (ähnlich wie in Skyward Sword).
- Der Bildschirmtext läuft nun um ein Vielfaches schneller ab.
- Die Tipps, die ihr von den Neptunos erhaltet, könnt ihr euch nun im Kartenbildschirm nochmal anschauen.
- Das Tanntopische Wasser hält nun 30 Minuten, auch wird euch hier ein Timer am Item angezeigt.
- Die Oktoroks auf Tanntopia verschwinden dauerhaft, sobald man sie einmal besiegt hat.
- In Hyrule weht nun auch Wind. Dieser lässt sich aber nicht ändern.
- Macht ihr mit der Fotobox ein Foto von einer Figur, welches Meister Minintendo akzeptieren würde, wird ein Minintendo-Siegel in der linken oberen Ecke angezeigt.
- Nimmt Gegnerwaffen auf, schwingt man diese nun mit A und wirft sie mit B - anders herum als beim GameCube.
- Man kann jetzt Meister Minintendo mehrere Figuren auf einmal zeigen und muss nicht für jede Figur zum nächsten Tag vorspulen.
- Die goldenen Tingle-Statuen sind noch im Spiel. Man legt einfach eine Bombe dort, wo man normalerweise eine Tingle-Bombe setzen würde, um die Truhe erscheinen zu lassen.
- Die Selbstportraits erlauben Links volles Spektrum an Gesichtsausdrücken (Video).
- Die Magische Barriere verbraucht nun keine Magie mehr, sondern Rubine pro Treffer ähnlich wie in Twilight Princess.
- Ihr könnt Fotos aus dem Miiverse Meister Minintendo geben! Habt ihr beispielsweise Tetra verpasst, könnt ihr euch ihr Foto auch von anderen geben lassen.
Speedrunner Cosmo hält zur Zeit übrigens einen Livestream, wo er das Spiel durchspielt und wo er evaluiert, ob es sich für Speedruns besser eignet als das Original. Auch schaut sich dabei detailliert Änderungen an, hauptsächlich aber welche Glitches noch funktionieren. Der berüchtigte "Storage-Glitch" scheint in dieser Version behoben zu sein.
(Der Beitrag wird demnächst wahrscheinlich noch aktualisiert.)