TWWHD: Weitere Verbesserungen [Update]

  • Heute erscheint The Wind Waker HD in den USA als digitaler Download und damit treffen endlich die Meldungen ein, was sich im Detail neben den von Nintendo bereits vorgestellten Optimierungen noch alles verbessert hat, was die verschiedenen Review-Seiten entweder übersehen oder gar nicht erst realisiert haben.


    Zumindest von GameXplain gibt es aber noch ein weiteres informatives Video, was ein paar bislang unbekannte Verbesserungen vorstellt:



    Gehe zu: Youtube


    Hier sind ein paar Veränderungen, die wir heute festmachen konnten:

    • Wenn ihr mit dem Greifhaken schwingt, könnt ihr nun während des Schwingens die Richtung wechseln. In der GameCube-Version musstet ihr dazu erst stoppen.
    • Das Dekublatt erzeugt nun eine Markierung am Boden ähnlich zu der des Tingleceivers, damit ihr seht, wo ihr landet. Der Schatten in der GameCube-Version ist aufgrund der neuen Shader nicht mehr zu sehen.
    • Die Kamerasteuerung ist nun standardmäßig nicht mehr X-invertiert. Dies lässt sich aber in den Optionen wieder zurückstellen.
    • Ihr habt die Möglichkeit, euer HUD in den Optionen zu minimieren (ähnlich wie in Skyward Sword).
    • Der Bildschirmtext läuft nun um ein Vielfaches schneller ab.
    • Die Tipps, die ihr von den Neptunos erhaltet, könnt ihr euch nun im Kartenbildschirm nochmal anschauen.
    • Das Tanntopische Wasser hält nun 30 Minuten, auch wird euch hier ein Timer am Item angezeigt.
    • Die Oktoroks auf Tanntopia verschwinden dauerhaft, sobald man sie einmal besiegt hat.
    • In Hyrule weht nun auch Wind. Dieser lässt sich aber nicht ändern.
    • Macht ihr mit der Fotobox ein Foto von einer Figur, welches Meister Minintendo akzeptieren würde, wird ein Minintendo-Siegel in der linken oberen Ecke angezeigt.
    • Nimmt Gegnerwaffen auf, schwingt man diese nun mit A und wirft sie mit B - anders herum als beim GameCube.
    • Man kann jetzt Meister Minintendo mehrere Figuren auf einmal zeigen und muss nicht für jede Figur zum nächsten Tag vorspulen.
    • Die goldenen Tingle-Statuen sind noch im Spiel. Man legt einfach eine Bombe dort, wo man normalerweise eine Tingle-Bombe setzen würde, um die Truhe erscheinen zu lassen.
    • Die Selbstportraits erlauben Links volles Spektrum an Gesichtsausdrücken (Video).
    • Die Magische Barriere verbraucht nun keine Magie mehr, sondern Rubine pro Treffer ähnlich wie in Twilight Princess.
    • Ihr könnt Fotos aus dem Miiverse Meister Minintendo geben! Habt ihr beispielsweise Tetra verpasst, könnt ihr euch ihr Foto auch von anderen geben lassen.


    Speedrunner Cosmo hält zur Zeit übrigens einen Livestream, wo er das Spiel durchspielt und wo er evaluiert, ob es sich für Speedruns besser eignet als das Original. Auch schaut sich dabei detailliert Änderungen an, hauptsächlich aber welche Glitches noch funktionieren. Der berüchtigte "Storage-Glitch" scheint in dieser Version behoben zu sein.


    (Der Beitrag wird demnächst wahrscheinlich noch aktualisiert.)

  • Gute Änderungen. Aber Dekublatt mit Markierung statt Schatten ist für mich einfach schlechter Stil und klassischer Fall von Gameplayisierung. Auch Wind in Hyrule finde ich nicht gut. Die Windstille war ein interessanter Kontrast zur Oberwelt und hat Hyrule einen unbelebten, verstaubten Charakter gegeben, was ja auch so Sinn macht.

  • Ja, die Änderungen nehm ich so "teils/teils" auf.


    Richtig super find ich das Siegel bei der Fotobox, das verbesserte Schwingen und dass man alle Infos der Neptunos im Kartenmenü nachlesen kann.


    Dass in Hyrule jetzt Wind weht, versteh ich auch nicht. Es liegt ja unter Wasser und deswegen sollte dort auch kein Lüftchen wehen. Auch find ich schade, dass die Oktoroks auf Tanntopia scheinbar nach dem ersten Mal verschwinden. Ich habe immer sehr gerne deren Felsbrocken mit dem Schwert zurückgefeuert.


    Und richtig blöd find ich, dass sie bei den Gegnerwaffen A und B vertauscht haben... macht irgendwie keinen Sinn und wirkt nicht sonderlich intuitiv, weil man ja sonst mit A wirft und mit B sein Schwert schwingt. KA, was sie sich dabei gedacht haben. Mal gucken, wie ich damit beim Spielen zurecht kommen werde.


    Cosmo hat übrigens eben gleich mal das Spiel mit nur drei Herzen im Heldenmodus durchgespielt und dabei die verschiedensten Glitches zum Speedrunnen ausprobiert. Einiges geht noch, einiges wurde gefixt. Witzig dabei ist, dass beispielsweise der Storage-Glitch noch in der Demo funktioniert hatte. Aber einige Leute müssen dann wohl auf der E3 oder bei BestBuy das Spiel so richtig böse geglitcht haben, was dann wohl die dortigen Nintendo-Mitarbeiter nach oben geleitet haben... xD


    Nun, jetzt zockt er den zweiten Spieldurchgang und will die 100% machen. Dabei geht es auch auf die Suche nach den Tingle-Statuen und Swingle - falls es diese noch gibt. Ich bin sehr gespannt.


    Schade find ich, dass sie den zweiten Spieldurchgang nicht auch gespiegelt haben wie bei OoT3D. Ich hätt gern die Welt von The Wind Waker verkehrt herum erlebt. Präludien im Südosten, Drakonia im Nordwesten - das hätte was. xD




    Edit:
    Man kann jetzt Meister Minintendo mehrere Figuren auf einmal zeigen!


    Und die Tingle-Statuen sind nach wie vor im Spiel!




    PS: https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAABAAAYUKk_SM_7WA

  • Jo, die Selbstportraits sind Porno. Auch hat man jetzt noch wesentlich mehr Gesichtsausdrücke zur Auswahl als noch in der Demo vor einem Monat. Man kann quasi das komplette Spektrum an Gesichtsausdrücken durchlaufen. (Video).


    Wo ich gestern Cosmos Videostream verfolgt habe, muss ich auch sagen, dass mir die Neuerung mit dem Miiverse recht gut gefällt. Man hat überall die Flaschen zum aufsammeln, was vor allem das Segeln wesentlich spaßiger macht - hier kommt auch das neue Schnellsegel gut zum Einsatz, weil man nicht extra den Wind ändern muss, um eine Flasche zu erwischen. Das greift gut ineinander.


    Und die Nachrichten, die man bekommt, sind teilweise recht witzig, vor allem wenn man solche Bilder wie da oben bekommt. Es ist quasi eine Art The Wind Waker-Twitter. xD

  • Alter. Ihr könnt glaub ich nicht verstehen (oder vielleicht doch) wie sehr ich mich über diesen Port freue. Als ich die erste E3 Präsentation sah, hatte ich Freundtränen(ich bin Mannsgenug um das zuzugeben!). Mein allererstes The Legend of Zelda. Einer meiner alltime Favorites. Ein Spiel das mich an die Kinder/Jugend-Zeit erinnert, wird nun als HD Port für die WiiU geliefert, und das ist einfach nur Hammer !!! Ich kanns kaum noch erwarten auf den 3ten Oktober, wenn ich dieses Spiel in meinen Händen halte!


    Und auch wenn ich das Spiel schon in und auswendig kenne, werde ich mich mit Videos nicht zuspoilern lassen!


    Aber die neuen Boni hören sich klasse an und bezüglich der FPS etc. Man kann Froh sein, das wir im jetzigen Zeitalter die möglichkeit hat, Spiele nachzupatchen. Jaja, jetzt kommt gleich "im jetzigen Zeitalter sollte es gar nicht erst zu fehlern kommen usw", aber die Tech. ist halt auch viel komplexer, was halt auch Spiele viel anfälliger auf Probleme macht =) Deshalb find ichs gut, wenn man sachen ausbessern kann via patches bei den Konsolen^^

  • Guten Tag allerseits,


    ich freue mich irgendwie nicht auf das Remake... Die Hauptgründe, mir ein Remake zu kaufen, sind bessere Grafik und Neuerungen. Die neuen Inhalte sind eigentlich nur kleine Verbesserungen (außer das mit den Gegnerwaffen - A/B-Tausch) und "Verschnellerungen" des Spiels, bei dem ein großer Spaßfaktor immer die Gemächlichkeit war. Zur Grafik - Bis auf das Licht sieht TWWHD exakt so aus wie die GC-Version.
    Wenn Nintendo WW, TP und SS in HD ausprobiert hat und WW am besten aussah, würde ich mal gerne wissen, wie langweilig die anderen beiden aussahen... Ich fand eigentlich immer, dass TWWs Grafik zeitlos ist, und dass ist sie noch immer. TWWHD SIEHT ja aus wie ein modernes Spiel. Das liegt aber nicht am HD, sondern am Stil.



    Mit freundlichen Grüßen,


    TFlightz

  • Ich schmuggel das hier mal noch mit rein:


    Die magische Barriere funktioniert jetzt ähnlich wie in Twilight Princess. Sie verbraucht keine Magie mehr, sondern Rubine. Dies allerdings nur per Treffer, d.h. ihr könnt die Barriere unbegrenzt tragen, solange euch nichts trifft. Die Beträge sind dafür aber wesentlich erheblicher, man kann hunderte Rubine pro Treffer verlieren.


    Wahrscheinlich hat Nintendo eine Möglichkeit einbauen wollen, die ganzen Rubine zu verschleudern, die man jetzt entweder spart oder zusätzlich bekommt... xD

  • TFlightz:
    Das ist schon bekannt so. Ich würde sagen die haben auch TWW genommen und nicht TP, oder SS, weil TWW das älteste von allen ist. SS ist noch nicht so lange draußen, als dass man sich als Käufer nicht verarscht vorkommen würde. Außerdem ist die Grafik von TWW vermutlich von den dreien am veraltetsten, weswegen so ein bisschen Augenwischerei dort am besten zur Wirkung kommt.


    Ich find das Original TWW auch super und brauch nichts anderes, aber Nintendo will natürlich einfach Geld rannschaffen und wenns klappt, dann hat ja niemand einen Nachteil daraus. Immerhin muss sich das auch niemand holen.

  • TFlightz:
    Ich verstehe nicht, wie manche Leute den Unterschied nicht kennen können.
    Remake: Eine Neuauflage eines Vollwertigen Spiels.
    Reboot: Eine Neuauflage/Neubeginn einer ganzen Spielereihe
    Remastert/HD Port: Eine aufpolierte Version eines Spiels(mit evtl. kleinen Verbesserungen)


    WindWaker war nie ein Remake und wollte auch nie eines sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!