Zeldaforen und so .. leer?

  • Ein weiterer Punkt, worüber ich nachdenke.




    Und zwar gehts mir darum dass jedesmal, wenn ich ins Forum reinschneie, die Zeldaforen irgendwie so mager und verwahrlost aussehen. Ich habe neulich schon ein paar Threads aufgemacht, aber irgendwie ist wenig Resonanz gekommen. Ich möchte das schon ändern, dass die Foren nicht so klein und unterbesetzt wirken. Doch im Moment habe ich auch keien zündende Idee, wie ich oder wir diesen Zustand ändern könnten. Es muss doch mehr Diskussionsstoff als schönstes Amulett von ooT und Lieblingschar / monster geben.




    :arg:

  • Mensch Jade du hast endlich mal ausgesprochen was alle denken (oder zumindest ich)


    Ich mein gut die meisten sind abend bis nachts drin, da ist dann auch schob mehr los.


    Ich schätze aber einfach dass man sich auf das RPG beschränkt und bloß hier und da mal ein Post in nem thread macht der interessant wirkt oder im Stammtisch.




    Die Frage is natürlich kann das alles sein. Ich würd mir auch manchmal wünschen dass nicht für jeden Sch**ss n extra Thread aufgemacht wird (soll jetzt nicht afu dich bezogen sein) und dass die andern Threads dafür mehr belaufen sind.




    Schade auch dass scheinbar alle an bestimmten Threads das Interesse verlieren. Ein Beispiel wäre da der Filmzitate raten Thread. Ich finde dieses Thema grenzgenial (naja is nich zelda aber dafür isses ja auch inne funecke), das liegt aber daran dass ich ein wirklich Filmfan bin, nur leider ist der Thread wie ausgestorben.




    So ist das mit einigen Threads hier und das find ich schade.

  • Ja aber dann muss man doch eine wirksame Strategie dagegen finden, dass das Forum nicht zu einem RPG und Spamforum in erster Linie mutiert. Das Rollenspiel hier ist ein großer Ballen, weil es das größte deutschsprachige ZRPG mit über 200 Charanmeldungen und etwa 70 aktiven Charakteren ist. Aber es sollte nicht das einzige aktive Zentrum sein. Ich versuche seit drei Monaten neue Schwerpunkte zu legen aber es kommt nur mühsam ins Rollen.




    Irgendwie mach ichs entweder falsch oder irgendwie geh ichs oder wir falsch an. Was wir brauchen ist eine neue Strategie, wie wir einfach ein bissl mehr Schwung in die Zeldaforen und auch vll in die dahinter liegenden Communityforen bringen.

  • Nun da hast du recht, aber ich glaube, dass das RPG einfach DAS Hauptding is in diesem Forum.


    Ich denke aber das in einem Zeldaforum nun mal nicht zwanzig Threads zum Thema TP sein sollten und genauso viel zu Thema Wii.


    Was ein interessanter Thread wäre, wäre die Zukunft von Zelda, wie soll es weitergehen, wie WIRD es weitergehen, sowas in der Art vielleicht, aber das wird auch nur fürn paar wochen beschäftigen (wenn überhaupt und dann ist die Euphorie auch wieder verflogen)




  • Warum machst du nicht so einen Thread auf?




    Generell müssten sich hier eine Crew darum allein kümmern, dass es neuen Gesprächsstoff in den Foren gibt..

  • Ganz einfach Evelyn. Man muss zu wichtigen Themen ein Thema aufmachen. Was war hier los als der Wii und TP ein genaues Datum erhielten? Genau hier war tote Hose, auf der Hompage stands ja, aber hier stand es nicht. Wo war das Forum als im Guiness Buch der Rekorde ooT wieder mal einen Rekord aufgestellt hat? Anscheinend nicht anwesend. Ich mein ihr habt ja wirklich nicht viel Zeit, aber irgendwer kann sich doch erbarmen, wenn wichtige News zu Zelda oder überhaupt zu Nintendo auftauchen, dass diese auch hier niedergeschrieben und auch diskutiert werden. Überhaupt ist nicht nur die Zelda Fore leer, sondern allgemein alles was nicht mit dem RPG zu tun hat, also auch die Community Fore, wo auch wichtige Themen wie Politik einfach dazugehören. Dort kommen Themen nur im Monatstakt. Wo bleibt der Koreanische Atomwaffen Test? Wo ist überhaupt das Thema über DEN Verkaufsschlager in Japan, die neuen Pokemon Editionen. Das sind alles Themen, die mehr oder weniger die breite Masse von uns anspricht.




    Ich mein es wär ja nicht so, dass ich nur lästere und nichts dagegen tue. Ich würde mich freuen wenn ich euch unter die Arme greifen kann, ihr müsst mir aber sagen wie.




  • Das Problem ist MKDD, dass ich allein diese Aufgabe nicht übernehmen kann und LEIDER außer mir sonst kaum bis keiner auf die Idee kommt, den aktiven Mann zu spielen und ein wenig die Leute auf Trab zu halten. Ich denke das ist der Knackpunkt, wieso außerhalb des RPG es nichts wirklich hier zu lesen gibt - was mich auch stört. Ich denke da bin ich nicht die Einzige. Nur an mir kanns nicht hängen bleiben, weil ich nun mal nicht alles erledigen kann und mich nicht belangen kann. Das müsste von den Usern selbst kommen. Aber offsichtlich klappt das nicht. Deswegen wäre ich dafür, dass wir uns alle gemeinsam überlegen wie wir dagegen angehen, wer ein paar Aufgaben übernimmt, ect.

  • also ich bin primär wegen dem RPG hier. das wird auch so bleiben. Wenn ich wegen den Games usw gucke, dann mach ich das inzwischen stets auf consolewars. Dort sind mir die Leute auch symphatischer um über dieses Thema zu Reden, eventuell weil dort aber stark humorvolle Bashes benutzt werden usw.




    gegen politische Themen die hier besprochen würden, hätte ich aber nichts dagegen, nur entweder kommen fast keine Comments (bei meinen News) oder aber man verwendet augenmerkliche Titel welche unbedingt angeklickt werden müssen, um gewisse Comments zu erlangen(siehe Thread zum Weltmeistertitel).




    Bei den Zeldaforen gibts einfach praktisch keine Interessanten Topics, ich hab ja mal 1-2 aufgemacht, die fand ich selber auch interessant, aber die meisten Topics in der Fore dort sind imo für den Müll. Und das ist auch der Grund weshalb ich diese Foren meide. nen Teufelskreis, denn wenn wir die Fore meiden, kann das niveau dort nicht steigen.




  • Und hättest du mal eine Idee wie wir das im Punkto ändern...


    Ich weiß jetzt dass die Foren nun mal nichts interessantes bieten, soweit bin ich auch. :arg:

  • Kann verstehen, was du meinst und denke auch, dass es nunmal daran liegt, dass viele hier hauptsächlich wegen dem RPG angemeldet sind.


    Ich lese zwar auch aktiv alle anderen Threads mit und freue mich über jeden neuen Beitrag zu irgendwelchen "älteren" Themen, nur ist es bei mir wie bei JEROR. Ich bin wegen Zelda hier angemeldet und auch bei consolewars, da aber eben wegen Konsolenspielen allgemein, daher poste ich zu diesem Thema hier etwas weniger, wobei ich auch versuche aktuelle Sachen mit einzubringen (siehe Wii Thread, nur da gibt es auch seit Tagen keine Reaktion drauf und das ist dann wieder so ne Sache wenn man nie Antwort auf seine Beiträge bekommt)


    Was all die anderen Themen die irgendwie OT sind angeht ist es ein unendlicher Teufelskreis, es wid kaum geposted, kein Thread ist nie 100%ig aktuell ud somit sinkt auch die Resonanz selbst zu posten oder neue Themen zu eröffnen.


    Bei den Haupt-Zelda-Themen ist es wieder eine ganz andere Sache. Es gibt zwar massenweise Zelda-Foren, in denen manche Freaks seit 1991 durchgehend enthusiastisch über ALTTP diskutieren (um es mal überspitzt auszudrücken.), jedoch finde ich dass es oft an der Aktualität hängen bleibt und diese Themen nicht so viel Unterhaltungsstoff hergeben, wie man meinen könnte. Bei mir persönlich ist es jedenfalls so. Als Beispiel nehm ich mal OOT, das IMO beste Zeldagame und beste Videogame ever. Hallo?! Allein diese Aussage würde genug Diskussionstoff bieten, jedoch seh ich es nunmal so: Zu OOT ist alles gesagt, ich finde das Spiel übermenschlich genial und es gibt sooo viele Sachen, die mir dabei gefallen. Ich könnte jetzt natürlich (wie es teilweise schon gemacht wird) tausend Threads aufmachen, in denen ich allen preisgebe welche Sachen mir da so besonders gefallen haben und wenn jemand einer anderen Meinung ist, dann könnte ich versuchen ihn von meiner zu überzeugen und irgendwnn ist dann eh Schluss; wenn es zwei Wochen wieder keine Antwort gab, ist der Faden ja eh verloren, Folge: Wir brauchen nen neuen Thread im OOT Forum. Naja,so läufts etwa ab, nur finde ich das nicht gerade berauschend... :arg:


    Bei diesen Themen kann ich es also verstehen, wenn Threads irgendwann pennen gehen, nur was ist mit TP? Mit Wii? Mit Musik? Mit Gesellschaft? Mit persönlichen Erfahrungen? Die bieten jede menge Gesprächsstoff, sind diese Themen doch alle aktuell.


    Nur da klappts trotzem nicht... Tja, jetzt hab ich so ne Menge geschrieben und was dabei rausgekommen ist ist, dass ich herausgefunden hab, dass ich auch nicht weiß warum aktuelle Themen nicht rege besprochen werden, wo es doch in anderen Foren funktioniert. :uhh:




    Naja.... Hmm... Lass mich nochmal drüber nachdenken, wie man dem entgegensetzen kann, mir fällt jetzt nichts mehr ein...

  • JEROR


    Natürlich wird auf einer Gamerseite mehr und ausführlicher über Games geschrieben, aber das heißt ja noch lange nicht, das wir das nicht tun dürfen. Es interresiert dann keinen wie ausführlich und wie viel darüber diskutiert wurde, aber wenigstens wissen dann die User:"Aha, die haben auch darüber diskutiert? Dann brauc ich also auch hier News nicht missen. Werde wohl öfters hier vorbeischauen" Und schon hat man eine Lieblingsfore mehr. Worüber wir eben hier diskutieren.




    @Evelyn


    Wie machen sich wohl Zeitungen interessant? Design? Haben wir ein überwätigendes. Leserschaft? Ich glaube, dass wenn wir die größte Zelda RPG Community sind, sich diese Frage erübrigt? Was Zeitungen so attraktiv machen, sind die Schlagzeilen. Immer am Ball mithalten, auch wenn es schwer ist, sonst gehen die Schlagzeilen an andere Seiten und wir sind schon wieder uninteressant. Hört sich hart, an ist aber so. Von mir aus könnte ich die Games Fore mit News überhäufen und auch darüber diskutieren, aber du musst damit rechnen, dass auch mal uninteressante Themen kommen werden.




    EDIT:


    JEROR


    Ich werd auch mal einen eröffnen, weis noch nicht was, aber auf Consolewars befindet sich sicher etwas zum diskutieren.

  • MKDD also auf consolewars guck ich vorallem wegen den leuten vorbei, wie die community dort mit den news umgeht, das finde ich halt nirgends sonst, deshalb werde ich auch was das angeht dort bleiben. Und das Ziel, ein 2. Consolewars zu werden(einfach mal abgesehen davon, dass wir uns auf zelda konzentrieren und die anderen auf den Konsolenkampf) ist eher dumm. Der Rote Schrein würde überquellen von Banns, Verwarnungen etc. Dort müssen sie ja bereits nen Bannverzeichnis führen, wann die Timebans aufgehoben werden, etc. :ugly:

  • Jop habe schon geantwortet.




    Was wir brauchen ist jetzt eine Strategie, wie wir beispielsweise bei den Zeldaforen mehr Inhalt und Diskussionsstoff bekommen. Vll. sollten wir ein kleines Team zusammenstellen, die sich konsequent mit mir daran machen, neue Inhalte und Threads zu erschaffen, aber auch dafür sorgen, dass bestehende Themen nicht einschlafen, alte überholte vll schließen und neue aufmachen, wenn sich noch was dazu erzählen lässt. Wenn nur 10 Mann aktiv die Foren am leben erhalten würden, würde sicherlich viel mehr darum kommen...

  • Hm ja, das wäre vielleicht eine gute Idee, denn solange die Themen alle am Leben erhalten werden, bietet das Ganze auch mehr Anreiz reinzuposten.


    Nur finde ich sollten die Themen nicht zu speziell werden, ein allgemeiner und dann verschiedene Themen (Zeitparadoxen, Rekorde, die Charaktere etc.) reichen doch.


    Ich finde sonst geht viel zu sehr die Übersicht über alle Themen verloren und man postet dann vielleicht mal zu einem Thema was und das andere wird links liegen gelassen.


    Machen wir aber die Themen allgemeiner, so wird verhindert, dass kleinere einzelne Themen vielleicht übersehen werden. Abgesehen davon könnte man sich dann sparen für jeden Sch*** nen neuen Thread aufzumachen.




  • Jo das kann man dann einführen bzw. in das Konzept einarbeiten.

  • Da hast du schon recht, man selbst postet ja mal in ein thema was eigentlich schon so gut wie tot ist in der Hoffnung, dass was passiert.


    Wenn eben 10 mann da wären und davon 3 dieses Thema benutzen dann kommen auch die anderen User wieder auf den Trichter.


    Also ich meld mich schonmal freiwillig als ehrenamtlicher Threadlebensretter.




    rofl




  • *fg* Okay einen haben wir schon. Ich werd die 10 Mann teilweise als Mods einsetzen, sind ja 6 Foren. Wer noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!