Beiträge von Jeanne

    Nachdem der Titel und das Erscheinungsdatum von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, dem Nachfolger zu Breath of the Wild für Nintendo Switch, in einem Trailer am Ende der heutigen Nintendo Direct angekündigt worden sind (siehe unseren Artikel), hat Nintendo zugleich ein erstes offizielles Artwork zum nächsten Zelda-Spiel veröffentlicht.



    Das Logo von Tears of the Kingdom, das darauf zu sehen ist, zeigt sowohl ein Masterschwert mit einer veränderten Klinge als auch ein kreisartiges Emblem im Hintergrund.


    Quelle: Nintendo via Twitter

    Zum Abschluss der heutigen Ausgabe der Nintendo Direct (siehe unseren Artikel) ist die Geduld der Zelda-Fans mit Informationen zum Nachfolger zu Breath of the Wild belohnt und ein neuer Trailer gezeigt worden: Das nächste Spiel der Reihe trägt den Titel The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und erscheint am 12. Mai 2023 für Nintendo Switch.


    Sieh dir hier das Video an:


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    Ich kann mich deiner Argumentation im Prinzip anschließen, @TourianTourist, allmählich wird es Zeit für Neuigkeiten zu BotW 2. Soweit ich weiß, war die letzte große Information, die wir erhalten haben, Ende März 2022, dass die Veröffentlichung auf Frühjahr 2023 verschoben wird - demnach bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, um Interesse durch regelmäßiges Präsentieren neuer Details zu generieren.


    Persönlich bin ich neugierig auf die Nintendo Direct und wenn es Neuigkeiten zu BotW 2 oder anderweitig rund um das Zelda-Universum gibt, freue ich mich darüber. Wenn nicht (obwohl ich das für unwahrscheinlich halte), finde ich das zwar schade, aber für mich ist das kein Weltuntergang. Es ist schließlich Verlass darauf, dass Nintendo uns - potenzielle Käufer - früher oder später noch mit genügend Informationen füttern wird.


    Wobei ich die Ankündigung einer Switch im Zelda-Design natürlich besonders begrüßen würde. Darauf warte ich gefühlt seit Ewigkeiten. :xugly:

    Nachdem es zuletzt ruhiger gewesen ist, hat Nintendo jetzt eine neue Ausgabe einer allgemeinen Nintendo Direct für den 13. September 2022 um 16 Uhr angekündigt. Den Angaben zufolge wird die Präsentation eine Länge von etwa vierzig Minuten haben und besonders Informationen zu Nintendo Switch-Spielen beinhalten, die noch in diesem Winter erscheinen werden.


    Sieh dir hier den Livestream an:
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    Zwar soll der Nachfolger zu Breath of the Wild im Frühjahr 2023 veröffentlicht werden (siehe unseren Artikel) und fällt damit zumindest nicht mehr in diesen Winter. Da es aber seit längerem keine Nachrichten mehr dazu gegeben hat und der genannte Zeitraum nur den Fokus der Ausgabe beschreibt, ist es möglich, dass auch etwas zu diesem Titel gezeigt wird oder andere Neuigkeiten rund um die Zelda-Reihe präsentiert werden.


    Quelle: Nintendo via Twitter

    Hach ja, Konzerte (und Festivals) - mit knapp siebzehn Jahren habe ich durch meinen allerersten Besuch auf einem Konzert (natürlich eines meiner Lieblingsband Schandmaul) für mich entdeckt, dass ich das hin und wieder unglaublich gern tue, und es anschließend exzessiv ausgenutzt. Seitdem ich das letzte Mal in diesem Thema einen Überblick festgehalten habe, wen ich wann und wo live gesehen habe, hat sich noch einiges mehr summiert. Grundsätzlich fühle ich mich auf solchen Veranstaltungen meist unbefangener als im Alltag - während mir große Menschenmengen sonst äußerst suspekt sind und ich normalerweise zurückhaltend bin, gelingt es mir dort besser, locker zu sein und mit anderen zu quatschen, nicht zuletzt weil man wenigstens ein gemeinsames Interesse hat, nämlich die Musik, für die man da ist. Andere, die mich kennen und zum ersten Mal zu so etwas begleiten, sind außerdem oft überrascht (bis hin zu erschrocken), wie - leidenschaftlich und stürmisch ich die Musik feiere. xD


    Obwohl ich in den letzten Jahren im Vergleich sowieso etwas weniger Konzerte und Festivals besucht habe als früher, ist die Coronapandemie ein herber Einschnitt gewesen und ich habe es vermisst, nicht wenigstens zwei, drei Mal im Jahr eine solche Gelegenheit zu haben. Mein letztes Konzert ist eines von Schandmaul gewesen, am 02.11.2019 im Huxleys Neue Welt in Berlin - und danach Sense. Zwar haben Konzerte und Festivals teilweise weiter unter speziellen Rahmenbedingungen stattgefunden, aber aus Vorsicht habe ich noch darauf verzichtet.


    Das nächste Konzert habe ich nun beinahe drei Jahre später besucht: Schandmaul (ja, Überraschung) am 06.08.2022 auf der Seebühne in Bad Staffelstein. Da das Coronavirus nach wie vor leider ein Thema ist, habe ich mich nach langem Überlegen letztlich dafür entschieden. Nicht nur, weil mir das fehlt und mindestens ein Konzert von Schandmaul jährlich für mich eigentlich ein Muss ist. Es ist Open-Air, nicht allzu groß und mit festen Sitzplätzen gewesen, das ist mir als akzeptabler Kompromiss erschienen, nachdem ich wegen der Umstände noch etwas verunsichert gewesen bin. Dass das erste Konzert nach der unfreiwilligen Pause eines meiner Lieblingsband ist, ist natürlich ideal gewesen.


    Die Location ist … durchaus speziell und es ist für mich das erste Mal überhaupt gewesen, dass ich bei einem Auftritt von Schandmaul gesessen bin - zumindest am Anfang während der ersten drei, vier Lieder, danach bin ich (wie die meisten anderen Besucher) vor meinem Platz gestanden, der sich von der Bühne aus gesehen in der zweiten Reihe rechts mittig und darüber hinaus an einem Durchgang befunden hat, sodass ich eine gute Sicht auf die Bühne im See und genug Platz um mich herum hatte. Die Akustik war gut (soweit ich das beurteilen kann, ich bin meist relativ weit vorne, wo sie sich wohl oft nicht unbedingt am besten entfaltet), die Setlist mit ihrer Mischung aus alten Klassikern und Liedern vom neuen Album hat mir super gefallen und endlich habe ich wieder mitgrölen, tanzen, springen und einfach kurz loslassen können. Das hat sich nach einer kleinen Befreiung angefühlt. *-*


    An Festivals muss ich mich ebenso allmählich wieder herantasten, das hoffe ich nächstes Jahr probieren zu können, zu große Menschenmengen und enges Beieinanderstehen bereiten mir noch etwas Unbehagen. Heute Abend geht's dafür auf das zweite Konzert nach der Pause: Garmarna in der Passionskirche in Berlin (demnach wieder mit Sitzplätzen und einer geringeren Besucherzahl), eine großartige schwedische Folkrockband, die bei meinen Favoriten ganz knapp hinter Schandmaul rangiert. Ich freue mich bereits riesig darauf. <3

    Ui - ich glaube, ich bin zwar bereits in der Vergangenheit irgendwo über den Titel gestolpert, habe das Video aber noch nicht gekannt, daher habe ich mir die Zeit genommen, um es mir einmal anzusehen, und bereue es nicht: Es ist richtig gut gemacht! Danke für den Tipp!


    Im Prinzip könnte man es für eine Art offiziellen Trailer oder ähnliches halten, wobei es durch die (alternative) Geschichte, die es erzählt, für diesen Zweck natürlich in sich zu geschlossen ist. Hinsichtlich der Synchronisation muss ich mich, zumindest zum Teil, der Kritik von @Vincent Delacroix anschließen (allerdings reagiere ich nicht ganz so allergisch auf japanischen Originalton, sondern bin das nur nicht gewohnt xD), und das Kernelement, warum "die Vier" nötig sind, verstehe ich nicht unbedingt, fürchte ich - dafür mag ich das Ende. :D


    Besonders beeindruckend ist, wie genial die Spieler die Mechanik von BotW beherrschen und nutzen. Obwohl ich weiß, dass es zig solcher Tricks und Kniffe gibt, die man meistern und mit denen man ein noch mal komplett eigenes Spielerlebnis erreichen kann, ist das in dieser gebündelten Form trotzdem faszinierend anzusehen. *-*

    Update: Nach der Verzögerung aufgrund einer technischen Frage* ist die Löschung der 0-Poster soeben erfolgreich durchgeführt worden! Es sind 4.245 Accounts gelöscht worden, die die oben genannten drei Kriterien gleichzeitig erfüllt haben (das Datum der letzten Aktivität ist auch unverändert geblieben).


    * Wer sich für den Hintergrund interessiert, hier eine kurze Erklärung dazu:


    Heute am 29. Juli 2022 erscheint Xenoblade Chronicles 3 für Nintendo Switch. Aus diesem Anlass veranstalten wir in Zusammenarbeit mit Nintendo eine Verlosung für ein Giveaway dazu! Wer sich fragt, warum wir als Zelda-Community überhaupt einen Blick darauf werfen: Für Zelda-Fans kann der neue Titel der Xenoblade-Reihe durchaus interessant sein.


    Das Entwicklerstudio Monolith Soft, das Schöpfer des JRPG-Abenteuers Xenoblade Chronicles 3 ist, hat zuletzt nämlich an The Legend of Zelda: Breath of the Wild mitgearbeitet. Über diese Beteiligung hinaus gibt es weitere Parallelen zwischen den beiden Spielen - und Unterschiede, die ein neues Spielerlebnis eröffnen.



    Sowohl Hyrule als auch Aionios sind große, vielfältige Welten, in denen verschiedene Völker zu Hause sind. Einerseits laden sie zum Entdecken ein, wobei man sich vor wilden Kreaturen hüten muss - andererseits werden sie von einem Übel bedroht. In Aionios stehen sich die zwei Nationen Keves und Agnus in einem Krieg gegenüber. Kann der Kreislauf der Gewalt durchbrochen werden? Xenoblade Chronicles 3 führt die Geschichte seiner beiden Vorgänger fort und ähnlich wie in Breath of the Wild wird jedem Fan, der die vorigen Teile gespielt hat, einiges vertraut erscheinen.


    Kämpfen, um zu leben. Leben, um zu kämpfen.


    Anders als Link, der sich allen Gefahren allein stellen muss, kämpfen in Xenoblade Chronicles 3 mit Noah, Mio und ihren Freunden gleich sechs Protagonisten gemeinsam und können zeitweise Unterstützung durch einen siebten erhalten, einen sogenannten Helden, der nicht steuerbar ist. Die sechs Protagonisten in Xenoblade Chronicles 3 sind Soldaten, drei aus Keves und drei aus Agnus, die sich verbünden, um eine neue Bedrohung aufzudecken, die die des unaufhörlichen Kriegs noch übersteigt.


    Während man sich in Breath of the Wild vor den Wächtern in Acht nehmen sollte, zeigen sich in Xenoblade Chronicles 3 mit seinen Maschinen und der fortschrittlichen Technologie die futuristischen Elemente noch stärker. Trotzdem ist in beiden Welten die Magie wichtig und legendäre Schwerter, die sogar beseelt sind, spielen eine besondere Rolle.



    Die Kämpfe in Xenoblade Chronicles 3 bieten eine neue Erfahrung: Sie finden in Echtzeit statt und die Figuren greifen mit automatischen Attacken selbstständig an, mit speziellien Techniken muss man zusätzlich den Verlauf beeinflussen. Um ihre Fähigkeiten zu steigern, können sich zwei Mitglieder der Gruppe zeitlich begrenzt zu einem sogenannten Ouroboros vereinen, einer monströsen Kreatur. Neben der strategischen Komponente gibt es die Klassen Angreifer, Verteidiger und Heiler, die jedes Mitglied übernehmen und dazwischen wechseln kann, und ein Levelsystem.


    Aber natürlich macht es am meisten Spaß, alles selbst im Spiel zu erfahren und herauszufinden. Ist dein Interesse daher geweckt? Nimm an unserer Verlosung für das Giveaway teil! Antworte bis zum 5. August 2022 um 23:59 Uhr mit einem Beitrag im Thema zu dieser Nachricht (für die Teilnahme benötigst du einen Account in unserem Forum) und schreibe uns deine Meinung zur Frage:


    Was findest du an der Welt von Aionios am spannendsten?


    Im Anschluss wird unter allen, die mitgemacht haben, ein Exemplar von Xenoblade Chronicles 3 für Nintendo Switch verlost. Wir wünschen viel Spaß und Glück und sind auf deine Eindrücke neugierig!


    Update: Die Verlosung ist beendet - vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Gewonnen hat AnGer. Herzlichen Glückwunsch!


    Update: Da sich während der Vorbereitung leider noch kurzfristig eine wichtige Frage zum Technischen ergeben hat, verschiebt sich die Löschung inaktiver 0-Poster, bis diese geklärt ist (und nicht versehentlich Effekte auftreten, die wir nicht beabsichtigen).

    Die Funktion, Foren auszublenden, ist in der mobilen Ansicht tatsächlich nicht vorhanden (zumindest weiß ich nichts davon, dass es sie gibt). Wenigstens bleiben die Einstellungen gespeichert, sobald man sie in der Desktopansicht vorgenommen hat, daher muss man wohl oder übel einmal diesen "Umweg" darüber gehen.


    In der neuen Version der Forensoftware, zu der wir in einiger Zeit wechseln werden, ist die Funktion dagegen sowohl in der mobilen als auch in der Desktopansicht verfügbar. Demnach lohnt es sich für uns leider nicht mehr, hier in der aktuellen Version händisch nachzubessern, und ich kann nur darauf vertrösten, etwas Geduld zu haben - durch das Update von ZC löst sich das. :3


    Gibt es hier so etwas wie einen Art "Feedback Thread"? Ich kenne das aus anderen Foren immer, dass man nicht generell für technische Probleme einen Thread eröffnet. Sondern ein Admin/Mod einen Thread bereit hält wo man sich über alle möglichen Forenprobleme oder Fragen austauscht. Ich hab über die SuFu auch nichts gefunden und fühle mich gerade etwas überfordert da ich in den jeweiligen Bereichen nichts gefunden habe. Obwohl oben auch 'Hilfe' steht (also im Allgemeinen Bereich hier).


    Wir haben früher auch mit einem einzelnen, übergreifenden Thema für Feedback und Co. gearbeitet (es ist noch im Archiv zu finden). Es hat sich jedoch gezeigt, dass dadurch Anliegen in den Tiefen der Seiten untergegangen sind, vor allem, wenn nicht gleich die Möglichkeit und Zeit da war, sich darum zu kümmern. Mit unserem aktuellen System, bei dem für jedes Anliegen ein eigenes Thema erstellt wird und das Thema als erledigt markiert und verschoben wird, sobald es bearbeitet ist, bleibt das übersichtlicher und man kann genauso einfacher nachsehen, ob bereits ein Thema zu dem Problem, auf das man gestoßen ist, eröffnet worden ist, statt sich durch zig Seiten zu wühlen. :)

    Liebe ZC-Community,


    unsere Aufräumaktionen gehen weiter: Wir führen hier im Forum eine Löschung inaktiver 0-Poster durch. Betroffen sind alle Accounts, die gleichzeitig folgende drei Kriterien erfüllen (nicht betroffen sind daher Accounts, die nur eines oder zwei davon erfüllen):


    • 0 Beiträge
    • Letzte Aktivität (zuletzt online) vor dem 19.07.2021
    • Kein Mitglied der Benutzergruppe RPG-Charakter oder NPC


    Die Löschung erfolgt am 19.07.2022 (voraussichtlich abends).


    Wer einen Account besitzt, der von der Aufräumaktion betroffen ist, hat noch bis zu diesem Datum Gelegenheit, die Löschung zu umgehen. Dazu kann man einen Beitrag im Forum schreiben, sich mit dem Account anmelden oder beim Team die Aufnahme in die Benutzergruppe RPG-Charakter oder NPC beantragen (wenn der Account denn zu diesem Zweck erstellt worden ist).


    Wenn ihr sonst Fragen dazu habt, stellt sie ruhig!

    Oh ja, Danke für das Thema - ich bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen, selbst zu spielen, aber ich bin neugierig auf die Diskussionen darüber.


    Obwohl - oder auch weil - ich meinem Bruder bei einem Besuch ein wenig zugesehen habe, wie er Elden Ring gespielt hat, steht das Spiel relativ weit oben auf meiner Liste (groß verstanden habe ich sowieso nichts), nachdem er mir vor kurzem seine PlayStation 4 überlassen hat; mein Laptop spuckt vermutlich Rauch, wenn ich das Spiel darauf probiere. Meine neue alte Konsole wartet jedoch gute fünfhundert Kilometer entfernt auf mich, sodass ich frühestens im August die Gelegenheit haben werde ...


    Ich kenne - ebenso durch Zusehen - andere From Software-Titel in Ausschnitten, selbst ausprobiert habe ich noch keinen und der Empfehlung meines Bruders zufolge ist Elden Ring ein einigermaßen passabler Einstieg für einen Neuling wie mich. Mich reizt definitiv die Geschichte, vor allem wie sie erzählt wird, die Atmosphäre und die Immersion, die erzeugt wird. Ich liebe Leerstellen in Geschichten, wenn man sich vieles selbst zusammenbasteln kann, und ich mag düstere und tragische Elemente.


    Als "abschreckend" oder sagen wir ... respekteinflößend empfinde ich den Schwierigkeitsgrad, der so hoch gepriesen wird. Ich bin in Spielen von Natur aus sehr unbeholfen und tollpatschig, zum Beispiel reagiere ich zu vorschnell oder langsam (haha, Parieren, Ausweichen, Blocken - das wird noch eine Freude), meine Lernkurve ist bescheiden - und nach allem, was ich über Elden Ring und seine Vorgänger weiß, wird mir gefühlt jede Mücke gnadenlos den Hintern aufreißen und mich in die Verzweiflung treiben. Dass man in die Welt geworfen wird, sich selbst orientieren und alles merken muss, stört mich dagegen weniger, das stelle ich mir interessant vor. Ein wenig unbehaglich fühle ich mich nur bei der Aussicht darauf, Inhalte verpassen zu können, weil ich gern alles mitnehme, und ich hoffe, dass sich ein Schussel wie ich trotzdem ein ansprechendes Spielerlebnis gestalten kann. Sofern mich nicht sowieso der Schwierigkeitsgrad einfach von Anfang an hemmungslos niederwalzt. :xugly:


    Daher ... gibt es allgemeine (weitgehend spoiler-freie) Tipps für blutige Anfänger wie ich einer bin, um nicht in den ersten fünf Minuten verzweifelt in den Controller beißen zu müssen? :ugly-wink:

    Update: Der Ex-SC-Transfer ist erfolgreich durchgeführt worden und abgeschlossen!


    Wer die Zugangsdaten zum Account eines eigenen SCs will, kann diese jetzt gern auf Anfrage erhalten. Wir haben uns zwar um ein gründliches Vorgehen bemüht, wenn ihr jedoch auf Fehler stoßt, die sich eingeschlichen haben, meldet sie ruhig, damit wir sie noch korrigieren können!

    Vielen Dank auch noch für eure Rückmeldungen, @Hyrokkin und @Vincent Delacroix! Eure Eindrücke sind in meinen Augen genauso wertvoll und vor allem qualifiziert wie alle anderen. Dass ihr im Vergleich "neuer" seid, kann schließlich ein Vorteil (und kein Nachteil) sein, weil eure Wahrnehmung der Situation dadurch weniger von der Gewohnheit, Teil des Ganzen zu sein, beeinflusst ist und ihr damit hilfreiche Impulse geben könnt. =) (Außerdem fand ich persönlich euer trotz allem positives Fazit schön zu lesen.)


    Intern befinden wir uns nun in der Phase der Auswertung: Damit wir alle Rückmeldungen berücksichtigen können und in der Zwischenzeit nicht weitere eintrudeln, die untergehen, schließe ich das Thema vorläufig, bis wir das abgeschlossen haben und unsere Ergebnisse hier veröffentlichen. Das wird voraussichtlich in den nächsten Wochen der Fall sein. :3


    Unabhängig davon will ich noch kurz zwei Punkte aufgreifen (mehr in eigener Sache), damit die nicht so in der Luft hängen.


    Dann hab ich heute gestaunt, dass unter "Neueste Mitglieder" so viele Neuzugänge in den letzten Tagen erfolgten, doch beim zweiten Blick stellten die sich als RPG-Charaktere heraus. Oder hab ich da was missverstanden?


    Zur Aufklärung: Das Erstellen der Accounts für die RPG-Charaktere jüngst ist Teil einer Aufräumaktion von uns gewesen, die mit der (technichen) Handhabung unseres RPGs zu tun hat: Transfer von Ex-Spieler-Charakteren auf eigene Accounts. Leider ist das wohl etwas untergegangen, wodurch der scheinbar plötzliche Ansturm an Anmeldungen natürlich verwirrt.


    Zum Thema RPG:
    Ich bin kein erfahrener RPG-Spieler; im anderen Zelda-Forum habe ich aber über einige Jahre einen Char gespielt, an dem ich inzwischen sehr hänge und ich hatte schon überlegt, den hier rüber zu ziehen. Doch selbst, wenn er hier durch die Regeln der Charaktererstellung kommen und freigegeben werden sollte, wüsste ich gar nicht, wo ich dann weiter machen könnte. Es gibt offensichtlich für "jeden Krümel" ein eigenes Unterforum: WIKI, Allgemein, Off-Topic...
    Da gibt es Charaktermoderatoren, Storymoderatoren und auch so nochmal RPG-Moderatoren.


    Na klar, klingt jetzt total ungerecht. Ich bin mir sicher, dass wenn ich mal einen der Mods anschreiben würde und fragen würde, ob man mir da mal helfen und erklären kann, wie was wann und wo, dann bekäme ich sicher ne Antwort. Doch dazu müsste ich jetzt genug Leidenschaft, Motivation und Wille aufbringen - und da ist die Tendenz glaube ich eher, dass man sich so davon erschlagen fühlt, dass man es lieber sein lässt. Ich befürchte eher, dass ich meinen ersten RPG-Beitrag mit Sicherheit in die falsche Ecke setze, was unangenehm ist. Also lasse ich es lieber.


    Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen und das sind wichtige Kritikpunkte, die du hier ansprichst. Ich hoffe, es gelingt uns durch künftige Maßnahmen, den Eindruck von unserem RPG entsprechend zum Besseren zu ändern, damit die Hemmschwelle zur Teilnahme sinkt. Da ich deine Nicht-RPG-Beiträge im Forum mit Interesse lese, wäre ich nämlich auch neugierig, dich im RPG zu lesen. x3