So ich war nun auch endlich beim Hobbit und muss sagen, dass ich den Film sehr schön und kurzweilig fand.
Es war toll ein paar bekannte Gesichter aus "Herr der Ringe" zu sehen, das hat bei mir dann besonders zum "Mittelerde-Feeling" beigetragen. Da muss ich auch sagen, dass der Einstieg sehr gut gelungen ist, da hatte ich glatt Lust auch Herr der Ringe noch einmal zu schauen. (was dann auch geschehen ist xDD) Auch bekannte Musikthemen, wie beispielsweise das Auenland, waren einfach herrlich anzuhören, auch die leicht abgewandelte Version
Spoiler anzeigen
als Bilbo dann verspätet zu dem Abenteuer hastet,
hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten fand ich die Zwerge und auch Bilbos erste Reaktionen auf sie sehr amüsant, ich hab mich ziemlich beherrschen müssen nicht laut loszulachen.
Das Buch habe ich leider nicht gelesen, habe jetzt aber vor das nachzuholen. Dabei habe ich allerdings den Fehler gemacht mich vorher ein wenig sachkundig zu machen und war völlig verzweifelt, welche Übersetzung es denn nun werden soll. Bis ich dann dachte, dass es wohl am besten ist gleich alles auf Englisch zu lesen.
Besonders reizt mich jetzt zu erfahren inwiefern der Film "erwachsener" gestaltet wurde. Da das Buch ja ursprünglich als Kinderbuch konzipiert war. Der Film selbst kam mir nämlich nicht unbedingt als Kinderfilm vor. Er war nicht so wie die HdR-Trilogie, die ja nun wirklich nichts für Kinder ist, aber dennoch würde ich Kindern nicht unbedingt den Hobbit vorsetzen. Insofern finde ich einen Vergleich zum Buch sehr interessant.
Ein paar Szenen haben mich ein wenig irritiert. Von denen kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie noch eine Rolle für die zwei folgenden Filme spielen.
Spoiler anzeigen
Das war zum einen die Szene in der die Steinriesen kämpfen. Mir ist klar, dass dadurch die Reise durch die Berge erheblich schwerer wird, aber war es da unbedingt nötig die Riesen mit ins Spiel zu bringen? Weiß ja nicht wie das im Buch ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das eigens für den Film gemacht wurde und sei es nur, um ein wenig mit 3D spielen zu können... (So ein Felsbrocken, der auf einen zufliegt ist nicht so leicht wegzustecken xDDD)
Zum anderen fand ich es seltsam, dass Thorin dachte, dass ein Ork stirbt, wenn ihm "nur" der Unterarm abgetrennt wurde. Ich schätze Thorin als klug und erfahren ein, immerhin musste er einiges mitmachen, seit Smaug seine Heimatstadt beschlagnahmt hat, daher finde ich, dass ihn das als ein wenig "blöd" dastehen lässt. Ich kann verstehen, dass er überrascht war als der bleiche Ork am Ende noch aufgetaucht ist, aber ihn fälschlicherweise für Tod zu halten, hat meinem Bild von Thorin schon geschadet...
Mal so eine Frage in den Raum gestellt... Fandet ihr auch, dass Thorin vom Aussehen her was von einem Klingonen hat? Oo Das war nur an ein paar Stellen, aber manchmal sah die Stirn so groß aus und sein Blick so finster, dass er mich stark General Martok erinnerte xDD Möglich das dieser Eindruck auch durch die Werbung für den neuen Star Trek Film zustande kam (auch wenn es da keine Klingonen gab Oo)